• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akku bei der X-T1

DSLRFreund

Themenersteller
Über die Leistung der Akkus für die X-T1 liest man sehr widersprüchliches.
Ich bin von meiner 5D sehr verwöhnt (ca. 600 Bilder mit einer Ladung) und überlege mir eine T1 als Spaßkamera zusätzlich zu kaufen. Vergeht mir mit dem Teil der Spaß wegen der sehr geringen Akku-Leistung?

Danke für Deine Antwort.
 
Wenn du schon sehr viel gelesen hast, solltest du dir deine eigene Meinung bilden können. ;)

In diesem Thread werden sich bspw. die Meinungen die du im X-T1-Thread gelesen hast, nur wiederholen.

Ich persönlich habe keine Probleme mit der Akkulaufzeit, ich gucke mir aber auch nicht jedes Bild was ich gemacht habe danach noch 3x zur Kontrolle auf dem Display an, zoome herein und schaau mir jede Ecke wie im Labor an.
Meine X-T1 läuft übrigens standardmäßig auf Hochleistungsmodus.

Für den Notfall gibt es aber auch etwas was sich Zweitakku nennt, nicht sonderlich groß und schwer ist und im Vergleich zur Kamera auch nicht viel kostet ;) :D
 
Grundsätzlich hängt die Akku Laufzeit von folgenden Faktoren ab:

Wie viel spielst du im Menü rum oder schaust Bilder auf dem Kameramonitor an? Viel Bildschirmzeit = schneller Akku leer

Wie viel "Downtime" hast du zwischen dem Auslösen? Je schneller du Bilder machst (z.B. in Ch), desto mehr Bilder schafft der Akku (mein Rekord liegt bei 1700 Bildern auf einem Akku, war sehr viel Burst).

Alter vom Akku und Kameraeinstellung können dann auch noch eine Rolle spielen.
 
Vergeht mir mit dem Teil der Spaß wegen der sehr geringen Akku-Leistung?

Ja! Kauf die bloß nicht. Ist total schlimm. Doll. Sehr auch.

.. Bye.
 
Hallo, nicht aus erster aber aus zweiter Hand:

Meine Freundin, die mit der X-T1 überwiegend Landschaftsfotografie macht (schreibt Reiseführer), schafft mit einer Akkuladung ca 250 Aufnahmen, es waren aber auch mal nur ca 80 drin. Wir haben aber nicht herausgefunden, woran der hohe Verbrauch lag, nehmen aber an, wir hatten "irgendetwas" zufällig eingeschaltet.

Gruß Skanfan
 
Viel schlimmer als die im Vgl. zu einer DSLR sehr geringen Akkuleistung (bei mir X-T1: 250 zu D800: 1200)
finde ich die völlig unbrauchbare Anzeige des Ladezustandes (ein Balken weg -> nach weniger als 100 Bildern ist Schluss :eek:).

D.h. nie ohne (vollem :) ) Ersatzakku aus dem Haus gehen.

Ich hab mich nach ca. 5000 Bildern mit Fuji X immer noch nicht daran gewöhnt
und schon 2x am liebsten in den Ars... beissen können.
 
Viel schlimmer als die im Vgl. zu einer DSLR sehr geringen Akkuleistung (bei mir X-T1: 250 zu D800: 1200)
finde ich die völlig unbrauchbare Anzeige des Ladezustandes (ein Balken weg -> nach weniger als 100 Bildern ist Schluss :eek:).
Komisch. Das war ja "Standard" bei der Ur-X100: nervtötend. :rolleyes: Die X100T hat das nicht mehr. Und die X-T1 sollte diesen "Standard" noch aufweisen?

D.h. nie ohne (vollem :) ) Ersatzakku aus dem Haus gehen.
Das macht Sinn. ;)
 
1 Akku reicht bei mir i.d.R. für ca. 250-350 Bilder. An schlechten Tagen können es auch mal nur 150 sein. Ich habe mir u.a. deshalb den Vertikalgriff geholt, so hab ich immerhin 2 Akkus in der Kamera. In meiner Fototasche befinden sich noch dazu 2 Ersatzakkus, das reicht dann schon für sehr sehr lange Tagestouren aus :)
Mit der X-Pro1 war ich mal bei einer Tour mit 3 Akkus am Limit, deshalb 4.
 
überlege mir eine T1 als Spaßkamera zusätzlich zu kaufen.
Wer sich die X-T1 als Spaßkamera kauft, hat auch das Spaßgeld für den Zweit- und Drittakku, :devilish:

Der Akku hält selbst im Hochleistungsmodus, wenn nur der EVF, jeweils per Augensensor erst aktiviert, genutzt und nicht stundenlang der Wiedergabemodus aktiviert wird, ausreichend lange.

Gruß Ulrich
 
Viel schlimmer als die im Vgl. zu einer DSLR sehr geringen Akkuleistung (bei mir X-T1: 250 zu D800: 1200)
finde ich die völlig unbrauchbare Anzeige des Ladezustandes (ein Balken weg -> nach weniger als 100 Bildern ist Schluss :eek:).

Das ist leider auch wirklich ein Thema. Aber sowas kann man sicher mal mit einem FW Update korrigieren.


Gruß Skanfan
 
Die Akku-Leistungen der X-T1 ist schon ein "Mysterium".

Bei meinem Firmenevent habe ich im Hochleistungsmodus und eingeschaltetem OIS mit frisch geladenen Akkus rd. 200 Aufnahmen gemacht. Habe den EVF mit Augenmodus und auf dem Display die "technischen Daten" voreingestellt.

Andererseits musste ich letzte Woche folgende Erfahrung machen. Die X-T1 lag ca. 3 - 4 Wochen im Schrank und ich nahm die Kamera zur abendlichen Hunderunde mit. Die Akkuanzeige hatte noch 3 volle Balken anzeigt. Nach dem zweiten Anschalten sprang die Anzeige auf 2 Balken und keine 5 Minuten später sprang die Anzeige auf rot und die Kamera schaltete sich noch während den Aufnahmen vollständig ab.

Ich habe den Eindruck, dass sich die X-T1 im ausgeschalteten Zustand stärker entläd als andere Kameras. Meine Pentax K-01 oder die Nikon A können Wochen im Schrank liegen und sind bei mittlerer Akkuanzeige noch reichlich einsetzbar.
 
Also von den letzten Tagen kann ich berichten:
120 Bilder Landschaft (hauptsächlich Aufnahmen im Bereich 8-30") über einen Zeitraum von 4 Stunden (Kamera insgesamt ~1.5 Stunden aktiv). Akku zeigt voll

Shooting. Dauer 3 Stunden. ~300 Bilder. Akku zeigt 2/3

Alles im Hochleistungsmodus.
Ich würde sagen: der Akku hält rund 2-2.5 Stunden egal was man macht - sobald die Kamera aktiv ist, ist vollkommen egal ob Bilder gemacht werden oder nicht. War auch schon auf weit über 500 Bilder bei einer Ladung, aber auch schon bei 100.
 
Neulich Hochzeit mit der X-T10, 3,5 Akkus für etwa 2000 Bilder. X-T1 mit BG etwa 700 Bilder, oder auch mehr.

Dass eine 5D im Live-View-Betrieb 600 Bilder schafft, wäre mir neu, aber falls das stimmt, Gratulation! Vielleicht kommt Canon ja auch bei den Sensoren irgendwann im 21. Jahrhundert an, dann kaufe ich mir gerne eine als Spaßkamera. Bis dahin muss ich leider ernsthaft bleiben – und somit bei Fuji. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hängt die Akku Laufzeit von folgenden Faktoren ab:

Wie viel spielst du im Menü rum oder schaust Bilder auf dem Kameramonitor an? Viel Bildschirmzeit = schneller Akku leer

Wie viel "Downtime" hast du zwischen dem Auslösen? Je schneller du Bilder machst (z.B. in Ch), desto mehr Bilder schafft der Akku (mein Rekord liegt bei 1700 Bildern auf einem Akku, war sehr viel Burst).

Alter vom Akku und Kameraeinstellung können dann auch noch eine Rolle spielen.

Wie viel spielst du im Menü rum - nach dem Kauf viel, beim fotografieren sehr selten bis nie.

schaust Bilder auf dem Kameramonitor an - mein Monitor ist immer aus, schaue mir nur bei schwierigen Lichtbedienungen die ersten Aufnahmen an.

Der Bildstabi ist bei mir nur bei sehr schlechten Lichtsituationen in Betrieb.
Er ist default mässig bei mir abgeschaltet.

(z.B. in Ch) - was meinst du mit "Ch"?

Alter vom Akku und Kameraeinstellung können dann auch noch eine Rolle spielen. - klar

Kameraeinstellung - das mit den Einstellungen scheint ein sehr wichtiger Punkt zu sein.
 
Ch = Continuous High, also 8 fps. Je mehr Bilder du in kurzer Zeit machst, desto mehr Bilder pro Akkuladung.

Am besten misst man bei Mirrorless einfach die Laufzeit bei aktivem Live-View. Wie viele Bilder man in diesem Zeitraum macht, ist letztlich fast unerheblich, und die CIPA-Werte geben da auch nur einen genormten Durchschnitt wieder, der vermutlich für viele nicht aussagekräftiger ist als die Verbrauchsangaben der Autohersteller, die ja auch alle auf einem genormten, aber eben auch unrealistischen Messverfahren beruhen.

Wenn man Mirrorless mit DSLR vergleicht, kann man das also nur nur mit einem Vergleich der Live-View-Laufzeit tun, denn bei Mirrorless kann man den Live-View ja nicht ausschalten (außer bei der X100T und X-Pro1, und die schaffen in diesem Modus dann auch plötzlich 1000 und mehr Bilder mit einem kleinen Akku). Es sind halt ansonsten völlig unterschiedliche Systeme, fast genauso gut könnte man da den Bezinverbrauch eines Autos mit dem eines Fahrrads vergleichen. ;)

Sinnvollerweise vergleicht man Mirrorless also mit anderen Mirrorless-Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten