• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Art Objektive an 5ds -allgemeine Erfahrung-

313

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe etwas gesucht, konnte aber keinen 100% passenden Thread finden. Falls es einen gibt, bitte einfach durchgeben, danke Euch! Ansonsten:

habt Ihr Erfahrungen mit Sima Art an der 5ds? Speziell das 50mm 1.4 würde mich interessieren, ob es eben für die ds gut geeignet ist, um ihr Potential auszunutzen. Oder ob ihr eher L Objektive verwendet.

Danke, vielleicht hat ja jemand eine praktische Erfahrung!

Liebe Grüße,

Jan
 
Die meisten Art FB sind in Sachen Auflösung besser als die vergleichbaren L. Kein aktuelles 50er Canon kann da mit dem 50 Art mithalten. Ich hatte die 5DsR selber mal im Auge und habe sie 2 Wochen getestet. Auch mit meinem 35er und 85er Art. Da gab es nicht das geringste zu meckern.
 
@chickenhead: danke Dir für Deine Einschätzung! Ja, so habe ich es mir auch gedacht. Hab nur mal irgendwo gelesen, dass die 5ds eben am besten mit den L Linsen funktioniert, war deswegen etwas verunsichert.
Was war der Grund, weswegen Du sie nicht genommen hast? -auch wenn es off Topic ist....
 
Naja, definiere "L Objektive funktionieren besser".

Natürlich haben Originalobjektive einen Vorteil wenn es um gewisse Dinge geht. Z.B hat man bei Fremdherstellern öfter das Problem das der Fokus nicht richtig sitzt. Gibt es bei den Originalen auch, aber nicht so oft. Oder eine Objektivkorrektur. Die kann man bei den Fremdherstellern immer ausschalten weil sie Fehler verursacht. Ist schon ein Nachteil, wenn man direkt die JPG aus der Kamera nutzen will. Bei Verwendung von RAW ist das egal. Viele Tamron Objektive haben zudem das Problem das sie an aktuellen EOS Kameras Probleme aufzeigen. z.B mit dem Lifeview. Das sind so die Dinge die mit einem Originalobjektiv eben nicht passieren und somit funktionieren sie besser als die Fremdhersteller. Das gilt aber generell für jede Kamera und nicht nur für die 5Ds(R).

Was die Abbildungleistung angeht kann man das nicht so pauschal sagen. Da muss man individuell entscheiden. Ein Sigma 50 Art löst wie schon erwähnt deutlich höher auf als ein EF 50/1,4 (oder auch das 50L). Somit kann man aus der 5Ds mit dem Sigma mehr rausholen als mit den Original Canon Linsen. Sigma hat mit den ART Festbrennweite die Latte wirklich hoch gesetzt was die Abbildungsleistung angeht. Sowohl in Sachen Auflösung (Schärfe), Kontrast, CA und Bokeh.

Das 35er von Sigma ist ebenfalls sehr gut. Es war aber glaube ich die erste FB der Art Serie. Das nun von Canon verkaufte 35L II ist aber nochnals besser. Das bald kommende EF 85/1,4 IS L dürfte ebenfalls mind auf Niveau des 85 Art sein. Und da kommt dann eben der Preis ins Spiel. Wenn es nämlich von Canoin ein Objektiv gibt, das besser als sein Art Pendant ist, dann ist es auch viel teurer. Man schaue sich mal den Neupreis eine 35L II an. Da bekomme ich mehr als 2 Sigma Art für. Ist das L doppelt so gut? Meiner Meinung nach nicht. Aber etwas besser ist es schon.

Ich kann mir leider nicht alles leisten was ich gerne hätte. Müsste ich nicht auf den Preis achten, hätte ich zwei meiner 3 Sigma Art nicht. Das 35 und auch das 24-105 würden durch die jeweiligen L II Optiken ersetzt. Und am Ende des Tages würde man im fertigen Bild vermutlich den Unterschied nicht sehen. Weil die Linsen einfach alle sehr gut und auch sehr nah beieinander sind. Ich habe mich auch bewusst für das Sigma 85 Art entschieden. Es stand zur Auswahl ein neues Art für 1130€ oder ein gebrauchtes technisch nicht mehr aktuelles 85/1,2L für 1100€. Das kommende 85/1,4 IS würde ich sofort kaufen, obwohl ich mit dem Sigma sehr zufrieden bin. Aber der Preis wird ziemlich sicher weit über 2000€ liegen und somit außerhalb meiner aktuellen Möglichkeiten.
 
Das 50 Art ist an der Ds eine Offenbarung, das 24 Art leicht abgeblendet auch. Wer absolut alles will, muß bei Zeiss gucken, nur besser nicht in die Preisliste.

Achso, Ergänzung: Das 85 Art ist unfassbar gut, hatte es inzwischen auch an den Kameras, mir nur zu groß/schwer, habs aber immer noch auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur mal irgendwo gelesen, dass die 5ds eben am besten mit den L Linsen funktioniert, war deswegen etwas verunsichert.

Sie "funktioniert" natürlich auch mit allen anderen EF-Linsen. Und nicht alle L-Linsen sind der Überflieger, siehe 24-105 (sogar in Version II). Sofern man mit den Arts keine Fokusprobleme hat, liefern die an der 5DS sauber ab. Hatte selbst das 35 und 50 Art, das 35er hat ein wenig fehlfokussiert, mit dem 50er war alles in bester Ordnung. Das war auch bei Offenblende gestochen scharf an der 5DS.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Das ist wirklich eine tolle Hilfe. Dann bestätigt es, dass die ARTs bzw. speziell mein 50mm der 5ds gerecht werden würde.
Ich plane bald einen Kauf, da ich regelmäßig Publikationen habe und z.B. bei Crops in 21 MP teilweise leichte Auflösungsprobleme feststelle.
Ich würde sie hauptsächlich wollen, um eben noch mit guter Auflösung croppen zu können.
Ich warte noch, weil ich vermute, dass mein 8GB Core 5 Mac mit den großen RAWs evtl. zu kämpfen haben wird. Deswegen wohl erst ein neuer PC.
Also ein großes DANKE an Euch für diese umfangreichen Antworten!!!!!
 
Ich plane bald einen Kauf, da ich regelmäßig Publikationen habe und z.B. bei Crops in 21 MP teilweise leichte Auflösungsprobleme feststelle. Ich würde sie hauptsächlich wollen, um eben noch mit guter Auflösung croppen zu können.

Das Motiv gleich im finalen Ausschnitt aufzunehmen, wie wäre das??? Es würde eine Menge Kosten sparen, sowohl bestehende Kamera und Rechnerpower könnten unverändert weitergenutzt werden.
 
Das Motiv gleich im finalen Ausschnitt aufzunehmen, wie wäre das??? Es würde eine Menge Kosten sparen, sowohl bestehende Kamera und Rechnerpower könnten unverändert weitergenutzt werden.
Das ist natürlich schön und gut.

Aber manchmal fehlt die Zeit bei der Aufnahme für eine perfekte Ausrichtung, machmal fehlt etwas Brennweite, manchmal entdeckt man erst bei der Bearbeitung einen besseren Ausschnitt, etc..
Ich kann die Motivation des TO für eine hohe Auflösung nachvollziehen, ich nutze sie manchmal auch gerne für einen nachträglichen Beschnitt.

Der immer wieder heruntergebetete, angestaubte "Wer-richtig-fotografiert-muss-nicht-croppen"-Sermon mag für einige Situationen zutreffen (z.B. bei Landschaft, Architektur, Makro, u.a.).
In der Praxis vieler Fotografen ist er aber längst - berechtigterweise - überholt. Bei Tieraufnahmen z.B. habe ich sehr oft Bedarf für einen nachträglichen Beschnitt - und dies nicht nur um mangelnde Brennweite auszugleichen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten