• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

nicht meckern - erstmal lesen (Leica M8 gebr. vs. XPro neu)

superG3

Themenersteller
Leica oder X-Pro

Ich bin von der Art der Bedienung begeistert
Nicht erst ins Menu um wichtige Parameter ein zu stellen

...

Jetzt liest man von der X-Pro ja, dass sie Fokus-Technisch recht "lahm" und MF nicht so toll sein soll.
Daher habe ich jetzt den ganzen Vormittag - seit sechs, unsere kleine hat Fieber und will nicht so recht schlafen - im Leica-Bereich gestöbert und gesehen, dass ich mit meinem Budget schon an gebrauchte M8 mit 35mm Optik ran komme.

Was denkt ihr nun? Hat da sich auch schon jemand mit beiden beschäftigt?
Ich habe den Leica-Händler in der Nähe schon ausfindig gemacht und siehe da, den kenn ich schon :)
Also ich werde mich mal mit dem System und der Fokusierung auseinander setzen und schauen, wie ich damit klar komme - trotzdem interessiert mich eure Einschätzung.

Also - erst lesen, dann verurteilen :lol:
lieben dank auch ...

edit krohmie: Titel ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nicht meckern - erstmal lesen

Wenn du dir über Defizite und Schwächen (des Systemkonzepts im allgemeinen und der M8 im speziellen) im Klaren bist, heißt es: ausprobieren, ob dir der Messsucher liegt. Erst auf der Basis lässt sich wirklich einschätzen, ob es sich gegenüber der Fuji lohnt. Ein ordentliches, leistbares 35er wird sich schon auftreiben lassen :)
 
AW: nicht meckern - erstmal lesen

das denke ich auch
werde mich nächste woche mal auf machen und hoffe, dann auch eine leica auf längere zeit ausleihen kann :)
 
AW: nicht meckern - erstmal lesen

Dann sieh zu, dass sie dir keine D-Lux geben ;)
 
Ich denke ob sie dir gefällt oder nicht, wird dir schnell klar.
Als ich das erste Mal eine M8 in der Hand hatte, durch den Sucher geguckt habe und ein paar Bilder gemacht habe, war klar dass ich sowas haben muss, das hat keine 10 Minuten gedauert... :D
 
Ich denke ob sie dir gefällt oder nicht, wird dir schnell klar.
Als ich das erste Mal eine M8 in der Hand hatte, durch den Sucher geguckt habe und ein paar Bilder gemacht habe, war klar dass ich sowas haben muss, das hat keine 10 Minuten gedauert... :D

Das würde mich sehr freuen, denn bisher bin ich schon lange auf der Suche
-das nervt meine Frau gewaltig-
wenn die Suche dann vorbei ist, kann ich mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren :D
 
Vor dieser Entscheidung stehe ich auch. Es ist der Kampf gebraucht gegen neu (mit Garantie) und alt gegen modern. Gerade die Tatsache, mit der Fuji etwas neues, unbenutztes zu kaufen macht die Entscheidung zugunsten der Leica sehr schwer.
Ich finde immer wieder auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Gestern war ich mir sicher die m8 zu kaufen, heute bin ich mir sicher die X-PRO1 zu wollen.

Mittlerweile drängt sich mir sogar der Gedanke m6 + x100 auf, aber ich glaube das macht es nur schlimmer. :confused: Wobei...
 
Gerade der unzureichende AF der meisten Kameras war für mich der Grund für eine M8. Es gibt nichts nervigeres als dieses "sssst, sssst, blink, blink" - keinen Fokus gefunden ... . Und MF geht nun mal nicht vernünftig.
Evtl. wäre ja eine Nikon D800E eine Möglichkeit, aber dann habe ich wieder diesen riesen Klotz.
Also, dann lieber "almodisch" MF - und die Bildqualität ist insbesondere bei niedrigen ISO Einstellungen super.
Bei meiner Oly hat mich außerdem extrem genervt, dass die Bilder bei eingeschalteten IS und niedriger Belichtungszeit (1/200 bei 50-er 2.0) unscharf (im Vergleich zu ausgeschalteten IS) waren. Also IS kann man auch vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dieser Entscheidung stehe ich auch. Es ist der Kampf gebraucht gegen neu (mit Garantie) und alt gegen modern. Gerade die Tatsache, mit der Fuji etwas neues, unbenutztes zu kaufen macht die Entscheidung zugunsten der Leica sehr schwer.
Ich finde immer wieder auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Gestern war ich mir sicher die m8 zu kaufen, heute bin ich mir sicher die X-PRO1 zu wollen.

Mittlerweile drängt sich mir sogar der Gedanke m6 + x100 auf, aber ich glaube das macht es nur schlimmer. :confused: Wobei...

ist ja auch ein wenig Geld was man da investiert
ich bin auch dauernd hin und her

Aber so nen "klotz" wie ne 5d oder d700 häng ich mir nicht mehr ans Bein :lol:
 
Gerade der unzureichende AF der meisten Kameras war für mich der Grund für eine M8. Es gibt nichts nervigeres als dieses "sssst, sssst, blink, blink" - keinen Fokus gefunden ... . Und MF geht nun mal nicht vernünftig.
Evtl. wäre ja eine Nikon D800E eine Möglichkeit, aber dann habe ich wieder diesen riesen Klotz.
Also, dann lieber "almodisch" MF - und die Bildqualität ist insbesondere bei niedrigen ISO Einstellungen super.
Bei meiner Oly hat mich außerdem extrem genervt, dass die Bilder bei eingeschalteten IS und niedriger Belichtungszeit (1/200 bei 50-er 2.0) unscharf (im Vergleich zu ausgeschalteten IS) waren. Also IS kann man auch vergessen ...

Ich hatte mal als kleine die G3 von Panasonic
Aber mal im Ernst - wirklich beeindruckt hat die mich nicht
weder bei LowIso noch bei HighIso

... mal schauen, wie es weiter geht bei mir :D
 
Ich hatte mal als kleine die G3 von Panasonic
Aber mal im Ernst - wirklich beeindruckt hat die mich nicht
weder bei LowIso noch bei HighIso

... mal schauen, wie es weiter geht bei mir :D

Jep, dieser "ich mache alles Unscharf" AA-Filter hat schon was.
Damit kann man dann das beste Objektiv vergessen.
War bei meiner E-620 auch so. Da ist die M8 eine andere Welt.
 
Jep, dieser "ich mache alles Unscharf" AA-Filter hat schon was.
Damit kann man dann das beste Objektiv vergessen.
War bei meiner E-620 auch so. Da ist die M8 eine andere Welt.

bloß den hat ja Fuji bei der X-Pro auch weggelassen
aber der AF - wäre der nur besser, ich hätte mich entschieden

Sagt mal, wie schnell seit ihr mit euren MF eigentlich?
kommt ihr hinter spielenden Kindern her??
 
Hallo,

ich finde das Thema garnicht so abwegig, denn ich bin in genau der gleichen Situation. Und im Internet findet man ja nur recht alte M8-Tests und damals hatte man ein anderes empfinden als heute. Das macht das Vergleichen der alten Leica Tests und der neuen Fuji Tests sehr schwierig. Insofern würde ich mich hier gern mit einbringen und vielleicht mit Erfahrung aushelfen oder neue erhalten.

Zunächst erstmal wollte ich mich für eine X Pro1 entscheiden. Viel Geld, dachte ich. Bei dem Budget kann man sich ja schon fast eine Leica kaufen. Also habe ich verglichen und verglichen und verglichen... aber nur in der Theorie. Ich will meine eigene Erfahrungen machen, also habe ich mein budget verdoppelt und mir die X-pro1 mit einem 18 mm Objektiv (alles neu) und die Leica M8 mit einem 35 mm Zeiss Biogon (alles gebraucht aber in einem hervoragendem Zustand) geleistet.

sicherlich ist es wegen der unterschiedlichen Objektive schwer einen fairen Vergleich anzustellen. Aber ein anderes Fuji Objektiv konnte ich bisher nicht erhalten.

Meine Meinung bisher lautet, dass die Leica M8 das rennen macht. Aus einem einfach profanen Grund: Die bilder sind "ratenscharf"! (y)
Und diese Farben! Sehen sehr sehr realistisch aus.
Im gegensatz die Fuji: Die Bilder wirken verschwommen und die Farben zum Teil leicht verfälscht. Insbesondere Gelb verschiebt sich mehr ins Orangene...
Und für mich gibt es noch so einige andere Vorteile bei der Leica: Die Leica Raw-Dateien kann LR erkennen. Das Objektiv hat absolut keine verzeichnung. Die Kamera ist einfach zu bedienen. Das Menu ist übersichtlich kurz und auf das wesentliche eingegrenzt. Der optische Sucher ist sehr klar und auch für Brillenträger geeignet (wobei die Fuji diesem Sucher in nichts nachsteht). Das Auslösegeräusch klingt wirklich cool. Das Leica Set fühlt sich sehr viel hochwertiger an. Die Leica ist schick!
Es sprechen aber auch eigenschaften für die Fuji: Bei hohen ISO werten sind die Bilder deutlich besser, als die von der Leica (hoch heißt schon ab 640 ISO). Wobei bei dem Autofokus die hohen ISO-Werte fast unbrauchbar sind. Denn was lohnt es sich so hohe ISO werte einstellen zu können, wenn der Fokus nicht scharfstellen kann. Dennoch gilt: Dank Autofokus ist die Kamer noch schnappschusstauglich (im gegensatz zur Leica. Zum scharfstellen brauche ich doch einige sekunden. Aber ich hoffe, dass die Übung mich schneller macht.), Video-Modus, Live-View, Opisch-Elektronischer-Sucher und noch viel mehr technischer "schnick-Schnack". Gegenüber der Leica hat die Fuji eine schnellere Verarbeitung, inbesondere in der bildabspeicherung und des anschließenden Aufrufens auf dem Bildschirm. die Objektive sind erschwinglich (zumindest im Vergleich zu den Leica Objektiven). Die Fuji ist selbst mit handgriff noch leichter als die Leica. Es enttäuscht mich aber die Verarbeitung und die Anpassung an das Gehäuse. Es gibt richtig viel spaltmasse zwischen Handgriff und Gehäuse...

Beide Kameras sind hervorragend tragbar. Kein schwerer Eumel oder eine Dicke Berta wie so´ne Canon 5D Mark II (hatte ich auch schon) oder ähnliches (und ähnliches hatte ich auch schon).

Achja... Die Leica hat ein schöneres Bokeh.

Das mal kurz zu meinen Eindrücken. Wer mehr wissen will, kann ja mal Vorschläge machen.


Im Übrigen: die G3 hatte ich auch mal gehabt. Sogar mit dem Leica DG Summilux 25/1.4. Ich hatte hohe Erwartungen... Dabei blieb es auch. Also kurz darauf wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Leica lieben. Ich erinnere mich noch sehr genau an die ersten Minuten mit der M9 und dem 50er Summilux.

Ich bin von dem Messsucher prinzip sehr begeistert.

Es gibt fur mich nix schöneres als mit diesem System Fotos zu schießen..

Ich trauere immer noch meiner M9 und dem 50er hinterher. Musste sie erstmal verkaufen aber ich bekomme wieder eine Leica dasist sicher. :)
 
Du wirst die Leica lieben. Ich erinnere mich noch sehr genau an die ersten Minuten mit der M9 und dem 50er Summilux.

Ich bin von dem Messsucher prinzip sehr begeistert.

Es gibt fur mich nix schöneres als mit diesem System Fotos zu schießen..

Ich trauere immer noch meiner M9 und dem 50er hinterher. Musste sie erstmal verkaufen aber ich bekomme wieder eine Leica dasist sicher. :)


Tatsächlich ist es schon so. Mein Herz schlägt schon sehr lange für Leica. Doch mein "Vermögen" schlägt ehr für "Masse" ;)
Aber einfach mal zu sparen und dann richtig zuzuschlagen hat sich gelohnt. Die M8 ist eine ganz tolle Kamera und das Messsuchersystem eine wunderbare erfahrung. Ich habe den Eindruck, mich mit dem Motiv besser auseinandersetzen zu müssen. Und weil "schappschüsse" so nicht mehr möglich sind, verkommt mein Hobby nicht. Meine momentane Meinung.
 
siehs mal so: mit der leica steigst du ins m-system ein... dir stehen für alle zeiten sämtliche analogen leicas zur verfügung und die m-optiken sind so mit das beste was es gibt. die kannst du später auch immer noch woanders ran machen. und der sensor der m8 ist einer der jemals schärfsten überhaupt auf pixelebene. sicher: ir-filter brauchts, aber dafür hast du noch fantastisch ir-möglichkeit etc...

ich habe meine m8 seit 2006 und rein bildqualitativ gibst für mich keinen grund zum wechseln.

als geheimtip für ww an der m8 ohne rote ecken etc. empfehle ich dir die csc-filter von zeiss (z.b. fürs biogon 21mm). genialer gehts nicht, was die ir-filterei an der m8 anbelangt. man muß sie nur bekommen... ich geb meine nicht her und zeiss haate sie nie richtig offiziell im programm.

nur mut zu einer richtigen kamera. am ende landet man eh bei film ;-) soweit isses noch nciht bei mir, aber ich könnte sofort wenn ich wollte. ein wunderbares gefühl, dank der m-optiken!
 
ich fahr morgen und hoffe auf die anwesenheit der leica m9 :)
werde dann hoffentlich weiter sehen und wissen, was ich dann mache
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten