• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Empfehlung......Zoom

SandmannSHG

Themenersteller
Hallo liebe Leute,....

für meine jetzige GX 7 und vielleicht später für eine Pana G9 suche ich ein Telezoom. Bisher nur mit FB Bilder gemacht,..aber das vor - und zurück Jumpen nervt allmählich , bis man den gewünschten Ausschnitt hat.

hatte mir mal drei Zooms rausgsucht:

- Panasonic 12-60
- Olympus 12 - 50
- Panasonic 14 - 140 II

Welchem Objektiv würdet Ihr in der Abbildungsqualität/Schärfe....aber auch Robustheit den Vorzug geben?

Danke für einige Anregungen von Euch.
 
Ich habe das 12-60 und das 14-140 I. Das schärfste der drei dürfte das 12-60 sein. Das Oly würde ich schon wegen seiner mangelnden Lichtstärke nicht nehmen. Außerdem hat es keinen Stabi. Die beiden Panas unterstützen den Dual-IS der G9. Das 14-140 ist halt eine andere Hausnummer in Sachen Brennweite, aber auch teurer. Für ein Superzoom bietet es eine sehr ansehnliche BQ.
Ich bevorzuge aber die Kombi 12-35/2,8 & 35-100/2,8. Beides exzellente Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch über das Olympus 12-100 nachgedacht? Das habe ich mir aus einer ähnlichen Überlegung heraus im letzten Jahr zu meiner GX7 gegönnt. Hinsichtlich der optischen Eigenschaften und der Robustheit ist es über jeden Zweifel erhaben. Hinzu kommt der sehr gute IS. Die durchgehende Blende von F4 empfinde ich als sehr angenehm, gerade wenn man sonst eher mit FB unterwegs ist.

Nachteil ist natürlich die Größe und das Gewicht. Beides empfinde ich an meiner GX7 als gerade noch OK. Ich halte die Kamera aber immer mit zwei Händen, eine ist immer am Objektiv. Zu einer G9 passt es wahrscheinlich dann später besser.

Wenn dir der Brennweitenbereich ausreicht, wäre ich ansonsten aus deiner Auswahl beim Panaleica 12-60. Einfach aus dem Grund, weil die Panaleica-Linsen m.E. exzellent zur den Kameras der GX-Serie passen. So vom Look-and-feel her ganz irrational betrachtet. ;) Ich wollte allerdings ein Zoom, das unterwegs als wirkliches Immerdrauf taugt. Denn das Objektivwechseln geht bei gemeinsamen Aktivitäten nicht nur mir auf die Nerven. Daher habe ich mich gegen das Herz und für den größeren Zoombereich entschieden. Für mich die richtige Entscheidung, denn ich habe seither schon öfter festgestellt, dass mir die 60-100 mm gefehlt hätten.

Nun bringt das Objektiv mich dummerweise dazu, über einen Wechsel zu Olympus nachzudenken, wenn die GX7 ersetzt wird. Verdammtes Hobby. :ugly: Stichwort Dual-IS. Hätte Olympus die PEN-F-Reihe nicht verkümmern lassen und eine PEN-F2 mit in etwa den Specs der E-M5 III herausgebracht, wäre es schon passiert.

Wie auch immer: Vielleicht helfen dir meine Gedankengänge etwas.

Grüße!

Edit: Ich stelle gerade fest, dass du wohl nicht das Panaleica 12-60 meintest, sondern das „normale“ 12-60. Vor dem Hintergrund passt mein Beitrag wahrscheinlich nicht zum angedachten Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle 3 Objektive und hab die Lumix 12-60 behalten.Es ist super von der Bildqualität und Schärfe.
 
Das 14-140 II ist ein gutes Super Zoom, das jedoch nicht zur GX7 wegen Shuter Shock passt.
An der G9 spielt das Objektiv mit EV seine vollen Stärken aus:

Augen AF
minimale Auslöseverzögerung, die zu niederen ISOs führt
top Dual IS und 3-fach Stabilisierung Video
140 mm erlauben angenehme Freistellungen, wenn die Motivabstände passen
Abbikdungsmaßstab 0,25 mm
DFD Unterstützung

Die Abbildungsleistung ist durchschnittlich und erfordert den versierten EBVler, will man das Maximale Ergebnis erzielen. Das angesprochene 12-100 mm ist in dieser Disziplin besser, nimmt jedoch im Telebereich ab.
 
Das 12-50 ist abbildungstechnisch leider nicht auf dem üblichen mfT-Standard.
Das 12-60, auch die günstige Panasonic-Version, wesentlich besser.
Beim 14-140 würden mir die 2mm im WW fehlen. Dann eher das 12-200.

Wenn Preis und Gewicht nicht stört, ist das 12-100 alternativlos.
 
MIR wären bei den Panasonic-Objektiven die 2 mm im Weitwinkel auch wichtiger als die 80 mm im Tele. Das Olympus hat zwar was mit der Macroeinstellung, aber das Konzept des Elektroantriebs für das Zoom ist nicht meins.

-> 12-60

Das 12-100 ist zwar mit IS, durchgängiger Offenblende und Abbildungsqualität eine Stufe drüber, aber im Vergleich mit dem 12-60 eben ein teurer, großer, schwerer Klopper.

https://camerasize.com/compact/#472.818,472.332,472.569,725.569,ha,t

Das 14-140 II ist bei Camerasize nicht drin, das ist etwa 4 mm länger und 40 Gramm schwerer als das 12-60. (Abmessungen und Gewichte tauchen auf, wenn man die Maus über das jeweilige Bild schiebt.)
 
Habe nur das Zuiko 12-50 mm .Das es da nur einen E-Zoom gibt ist falsch,einfach nach hinten schieben um auf M-Zoom zu schalten .Es ist gedichtet ,sehr schnell und ein wenig Lichtschwach .Das die BQ so schwach sein soll ist mir seit 2012 noch nicht aufgefallen.

Gruß Johann
 

Anhänge

Habe nur das Zuiko 12-50 mm .Das die BQ so schwach sein soll ist mir seit 2012 noch nicht aufgefallen.

Ja, das 12-50 hab ich auch, und an der G9 hat es mir sehr gut gefallen. So schlecht ist es tatsächlich nicht. Im Vergleich zu nem Pana 12-35 2.8 liegen da aber hier dann doch noch mal Welten zwischen.
Da der TO aber eh nur Panasonic Kameras nutzt, würde ich auch eher zum Lumix 12-60 raten. Gerade auch im Hinblick auf die Nutzung des Dual-IS mit der G9.

lg Peter
 
Habe auch noch Ft Linsen für den selben Brennweitenbereich , da kann der kleine auch nicht mithalten , aber für den Urlaub als leichtes unauffälliges immer drauf gut geeignet .Es war im Kit für 200 Euro Aufpreis zu haben , gebraucht für zwei Äpfel und ein Ei zu finden .

Gruß Johann
 
Falls wie vom TO erwähnt vielleicht noch eine Lumix G9 dazu kommt sind ZB Belichtungsreihen mit drei oder fünf Bildern problemlos aus der Hand möglich , nicht nur wegen den internen Stabi der an meiner E-M5 immer noch erste Sahne ist , sonder in der Kombination mit dem EV. Mag sein das die Panasonic Linse erheblich besser ist kann ich aber nicht beurteilen , bitte mal was zeigen. Mein Fazit lautet :es gibt keine schlechte Objektive ,nur welche die etwas besser sind für viel mehr Geld .

Gruß Johann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Panasonic Kamera(s) würde ich zwischen 12-60 und 14-140 wählen. Aber nicht nach der vermeintlich besseren Schärfe, sondern nach den photographischen Gepflogenheiten, bzw Anwendungsfällen.
Bei mir ist es das 14-140 geworden, weil ich eher den Telebereich brauche als unten mehr Weitwinkel. Falls ich mal mehr Weitwinkel brauche machen habe ich auch die Zeit auf ein anderes Objektiv zu wechseln, da man solche Bilder aufgrund der doch anspruchsvollen Komposition eh' nicht so schnell macht...

Gruß,

Axel
 
Ich hatte das Panasonic 12-60 und das PanaLeica 12-60. Da ist von der Bildqualität her ein deutlicher Qualitätsunterschied. Als wenn 12-60, dann das PanaLeica. Zumal eine G9 geplant ist, die ja top ist.
 
Das sehe ich genauso. Ich hatte das Panleica 12-60 recht günstig bekommen, aber es ist recht schnell bei Blende 4. Als ich es mit dem 12-60er Kitobjektiv verglichen hatte war der Entschluss schnell gefasst, es wieder abzugeben. Soviel besser für so viel mehr Geld war es mir dann doch nicht wert. Das 12-60 Kit ist wie auch das 12-32 Kit, eines der besseren Kitlinsen. Da mir doch etwas Brennweite fehlte, habe ich mir aber zusätzlich das 12-100 gegönnt. Das macht bei mir Sinn, da ich das grosse Telezoom an der Oly M5II mit dem verbesserten Stabbi nutzen kann. Die Kitlinsen werde ich aber trotzdem behalten, wenn es mal jackentaschentauglich sein soll. Die sind günstig, klein und leicht.
..... Obwohl: Mit der Gx9 passt das 12-100 auch noch in die Parkatasche. :)
 
Hallo Leute,....
vielen Dank für eure Statements!
Wenn es denn eine G9 werden wird, kommt wohl ein Pana 14-140 II dran. So ein Zoom hat schon seinen Reiz.

Nochmals Danke
=======================

HIER KANN GESCHLOSSEN WERDEN!
 
Ich hab das 14-140mm (II) auch an der G9 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
Hatte zwar auch mal überlegt, gegen das 12-100 zu tauschen, aber der Preis-und Gewichtsunterschied hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

Allerdings hab ich auch noch das 12-35 und das 35-100, falls es mal auf das letzte Quentchen Bildquali ankommen sollte.

Wie auch immer, ich kann die Kombi G9/14-140mm empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten