• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Besserer AF - Schärfe gesucht

Jau, habe ich, beide Gläser sind mit Stabi. Reizvoll ist die RP ja schon, da systembedingt - wenn ich es richtig kapiert habe - die ganzen Fokusprobleme erledigt sind (Back-/ Front- /Glas passt nicht zur Kamera usw.). Das wäre für mich die Ideallösung! (y)

Aber nach 200 Pics soll Ende sein? Selbst wenn ich 300 schaffen würde...immer noch zu wenig. Soll ich zum Foto-Taliban mutieren, nur statt Patronen- mit nem Akkugurt? Wie kommt man nur auf solche Ideen, versteh Canon da nicht :confused:

Objektive können nur mit Adapter verwendet werden, richtig? Irgendwelche Einschränkungen dadurch?
 
Jau, habe ich, beide Gläser sind mit Stabi. Reizvoll ist die RP ja schon, da systembedingt - wenn ich es richtig kapiert habe - die ganzen Fokusprobleme erledigt sind (Back-/ Front- /Glas passt nicht zur Kamera usw.). Das wäre für mich die Ideallösung! (y)

Aber nach 200 Pics soll Ende sein? Selbst wenn ich 300 schaffen würde...immer noch zu wenig. Soll ich zum Foto-Taliban mutieren, nur statt Patronen- mit nem Akkugurt? Wie kommt man nur auf solche Ideen, versteh Canon da nicht :confused:

Das mit dem AF bei der RP stimmt auch, der ist sehr präzise und zuverlässig, das gilt für alle DSLM vor allem bei AFS, ist AFC wichtig sehen viele die DSLR Technik noch als überlegen an (ich selbst mache keine Action Fotografie).

Die RP hatte ich letzten Sommer zum Testen und der AF war wirklich sehr treffsicher, eine 6D II die ich probiert habe hatte da deutlich mehr weichere Bilder!

Das mit den Auslösungen ist relativ, es ist eher eine Akku Laufzeit, Fotografiert man sehr viel auf einmal, bei Sport oder einem Konzert, kann man auch locker mehrere 100 Bilder machen.

Geht man stundenlang herum sucht Motive mit durch Sucher oder Screen und stellt auch noch oft scharf, dann ist bei einer deutlich geringeren Bilderanzahl Schluß.

Das gilt für alle DSLM, in der Praxis für mich ausreichend, hängt aber stark vom persönlichem Anwendungsprofil ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist AFS bzw. AFC?

Falls Du die RP hast: Wie ist denn die Laufzeit "gefühlt", in etwa die Hälfte? Kann man es so sagen?

Noch zwei Fragen:

- War nach Probenutzung sehr stark vom Canon 35 L begeistert, es war mir aber immer zu teuer in der Anschaffung. Habe eine ganze Weile dann mit dem Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art geliebäugelt, aber die Fokusprobleme bei der Kommunikation mit der Kamera haben mich Abstand nehmen lassen, hatte dazu eh schon genügend Probleme mit meinem Tamron (eingeschickt, nachgemessen, angepasst usw.). Sehe ich es richtig, dass bei der RP das alles Vergangenheit ist und ich ohne Bedenken das Sigma kaufen kann? Das wäre ein Riesending, wenn die ganzen Probleme mit Fremdgläsern auf einmal behoben wären...

- Ist es richtig dass ich meine Gläser nicht direkt andocken kann und einen Adapter brauche? Irgendwelche Probleme damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist AFS bzw. AFC?

Falls Du die RP hast: Wie ist denn die Laufzeit "gefühlt", in etwa die Hälfte? Kann man es so sagen?

AFS Single AF
AFC Continuous Autofocus also um bewegte Objekte zu Verfolgen.

Nein ich besitze sie nicht, bei mir ist es dann eine Nikon geworden.

Ich habe ja mehrere spielgelose Kameras und DSLR, da ist schon ein spürbarer Unterschied, mit der DSLR komme ich oft über mehrere Tage bis zu einer Woche, die DSLM reicht bei mir normalerweise für zwei Fotottouren mit je ca. 200 Bildern (die ich mir auch meist nach der Aufnahme kurz ansehe), wobei man dabei akzeptieren muss das die Kamera dazwischen in Standby geht und dann kurz braucht bis sie wieder da ist.
Der Akku ist da normalerweise noch nicht ganz leer.
 
Ich habe die RP, wenn auch noch nicht sehr lange. Der AF ist wirklich Klasse, insbesondere wenn man (so wie ich), vorwiegend Personen fotografiert und den Augenfokus nutzt, der bei Offenblende mit lichtstarken Linsen wirklich hilfreich ist. Beim Adaptieren habe ich keine Probleme gehabt und auch noch nichts derartiges gelesen. Hinzu kommt die fast 100% des Sensors abdeckende AF Fläche, die einem mehr Freiraum bei der Bildgestaltung geben. Als Vorteil sehe ich inzwischen auch den Sucher: Histogram/Wasserwage/Focuspeaking/Bildwiedergabe auf Knopfdruck im Sucher zu haben finde ich sehr praktisch.

Nun zu den Nachteilen: eine DSLR fühlt sich direkter, schneller an. Beim An/Ausschalten gibt es eine Verzögerung und auch in der Bedienung gibt es kleine Latenzen. Und der Sucher ist eben ein Display, das sieht man auch. Die dynamic range ist schwächer als bei anderen KB Modellen. Der fehlende Joystick macht mir nichts aus, da man mit dem Daumen auf dem Bildschirm wie ich finde noch schneller ist - aber du siehst das vllt anders. Was den Akku betrifft: ein Mal an einem ausgiebigen Fototag zu wechseln stört mich nicht - das ist verglichen mit Objektivwechseln ja flink. Das fummeln mit den nun unterschiedlichen Objektivdeckeln wenn man zwischen adaptierten und nativen Linsen wechselt, geht mir hingegen schon auf den Keks.
Was den Akku betrifft, kann man die Kamera über das Handy Ladegerät laden, das finde ich praktisch.

Für mich waren Größe, Gewicht, Augen AF und die Tatsache, dass ich eben Vollformatobjektive an APS-C verwendet habe ausschlaggebend für den Wechsel - mit den Nachteilen kann ich persönlich leben.

Nimm die Kamera unbedingt in die Hand. Die ist schon relativ klein und wenn du große Linsen adaptiert, soll sie auch gut in der Hand liegen, sonst macht das keinen Spaß.

LG!
 
Benutze ja auch die RP. Die Akkulaufzeit ist schon kurz gefühlt zu meiner 80D aber mit einem Ersatzakku bin ich bisher noch über jeden Fototag gekommen und noname-Ersatzakkus kosten nur kleines Geld.
 
Wollte nach Lesen des Anfangsposts auch sofort an die RP gedacht, aber da war das Forum schneller :) Gebraucht ziemlich genau im Budget.

Natürlich ist die RP eher im Budget-Bereich angesiedelt, aber gegenüber der 550D ein großer Schritt. Zumal gute (und passende) Objektive vorhanden sind.

Bei der AF Genauigkeit, insb. bei Objektiven von Fremd-Anbietern, sind die DSLMs ein riesiger Sprung. Kein Front-/Backfokus mehr, keine AF Einstellorgien.

Lass dich nicht von den offiziellen "Bildern pro Akku" einschüchtern. Das sind sehr theoretische Werte. In der Praxis geht bei meiner R deutlich mehr. Zudem geht auch das Laden über USB-C sehr flott (mit nem potenten Netzteil).
 
Hmmm...ich klammere mich noch a bisl an der 7dii, aber ich befürchte...ihr habt mich soweit dass ich der RP liebevoll zulächle :)

Nach ewigem Ärger mit der 550er hoffte ich seit Jahren dass Canon endlich mal mit was Spiegellosem kommt. Die Ms sind nicht das Meine, also weiter gewartet...und zugegebenmaßen einige Zeit das Hobby an den Nagel gehängt. Jetzt kriege ich wieder Lust.

Diese Fokusarien endlich loswerden...ein Traum wird wahr! Ja, natürlich kann auch die 550er superscharfe Pics machen, aber halt nicht immer und durchgängig und dieses mal schauen was es wird hat mich doch arg frustriert.

Bis jetzt sehe ich als Nachteile "nur" die geringe Batteriekapazität und das langsamere Reagieren. Hatte vor der 550er eine Bridge, die hat auch ewig mit sich selbst gebraucht, war von der Schnelligkeit der 550er begeistert: Anmachen, Zielen, Schuß! Top! Mal schauen wie die ist, muss mal wieder zum Laden tingeln...

"...Gebraucht ziemlich genau im Budget...": Gebraucht wird es die wohl nicht so schnell geben, also entweder weiter warten oder die Pille runterschlucken. Lust ist aber wieder geweckt (y)
 
Hmm, habe nur 2 Rs gefunden, die zwei RPs stehen als "verkauft" drin :confused:

Wie verhält es sich mit den RF-Objektiven? Canon erreicht damit preislich ja schon die Stratosphäre, sind die in ihrer Leistung besser als die alten EF Ls mit Adapter? Irgendwas worauf ich aufpassen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten