• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F 2020 noch eine D7500 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alphaTauri

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen welche Kamera ich mir zulegen soll und bräuchte ein wenig eure Experten Hilfe. Und zwar geht es um folgendes:

Ich möchte gerne zum größten Teil Flugzeuge fotografieren, also grob gesagt Planespotting. Vor allem an Flughäfen und vor allem Airliner. Also keine schnellen Kampfflugzeuge oder Airshows oder sonstiges.

Hin und wieder könnte auch mal ein wenig Vogelpark oder Natur vor die Linse kommen aber zu 90% Planespotting.

Jetzt war eigentlich eine D7500 für diesen Einsatzzweck geplant da sie ja auch relativ günstig zu bekommen ist, allerdings bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher da Nikon ja doch die Z Reihe langsam ausbaut. Ist eine D7500 trotz ihres Alters und der alten Spiegeltechnik heute noch empfehlenswert für die genannten Zwecke? Oder sollte ich in dien sauren Apfel beissen, noch weiter sparen und später in eine Z50 oder Z5 investieren?

Oder denkt ihr, die D7500 wäre für ein paar Jahre auf jeden Fall auch heute noch passend?

Als Objektive sind übrigens ein Tamron 70-210/4 und ein Sigma 150-600 Contemporary vorhanden.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich fragen, was eine Z50/Z5 besser können sollte als eine D7500, wie Du Dich entscheiden würdest, käme bald eine D7800 und was die Bilder von denen einer D7000 unterscheiden wird ("normale Ausgabegröße vorausgesetzt) ;)

Jede neue(re) Kamera ist gefühlt besser als die alte, ob sie wirklich notwendig ist, steht doch aber auf einem ganz anderen Blatt :rolleyes:
 
Du hast ein Tamron und ein Sigma Objektiv, beides Teleobjektive die an einer D7500 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gut funktionieren.
Ich würde nie auf die Idee kommen, diese an einer Z per Adapter betreiben zu wollen wenn es andere Alternativen gibt. Und native Z Objektive dieser Art stehen gerade mal auf der Roadmap von Nikon, bzw. ein 70-200/4 noch nicht mal das.
Ich würde an Deiner Stelle vermutlich sogar die noch ältere D7200 nehmen, für Planespotting tut es die genauso gut. Kommt dann evt. drauf an was Du sonst noch damit vor hast.
 
Vergiss die Sache mit dem "Alter".

So seh ich das auch. Grade in Deinem Fall.

noch weiter sparen und später in eine Z50 oder Z5 investieren?

Das ist ja die Frage. Aber was soll eine Z50 oder Z5 besser können als die D7500? Ich würde sogar sagen, es gibt ein paar Dinge, die die D7500 besser kann:
Energie-/Akkuverbrauch
keine Sucherverzögerung (auch wenns nur im Millisekundenbereich ist)
Objektive passen ohne Adapter -> wahrscheinlich besserer "Tragekomfort"
und last but not least der Preis

da Nikon ja doch die Z Reihe langsam ausbaut.

Was würde Dir im jetzigen Objektivsortiment für Nikon F fehlen? Wenn ich da von mir ausgehe, fehlt mir in meiner Nikon DX-Sammlung an der D7100 derzeit nichts.
 
Die D7500 soll alt sein? Hast Du sie mal in der Hand gehabt? Allein die Haptik ist für eine DSLR ultramodern, flacher LCD, Menüführung mit Touch.
Du hast die richtigen Objektive für Planespotting, es gibt für mich daher keinen Grund auf spiegellos zu setzen. Und ja Nikon baut das spiegellose System aus, das macht aber den F-Mount Objektivpark nicht schlechter und/oder weniger umfangreich.
 
Wenn du in nächster Zeit eine Kamera kaufen möchtest würde ich an deiner Stelle zur D7500 tendieren.
Warum?:
- Die Z50 ist zwar eine sehr gut Kamera und ich habe den Augen-Autofokus zu schätzen gelernt, aber das ist nicht deine Priorität
- Deine Objektive lassen sich zwar adaptieren (ich habe keine Probleme mit FTZ, der passt wie Nativ-Objektiv) benötigen aber die aktuellste Software, für welche du beide "Docks" benötigst oder du musst beide Objektive einschickst.
- Die Z5 sehe ich aktuell noch als zu teuer an

Sagst du aber "so 6-10 Monate kann der Kauf auch noch warten" würde ich den Preisverlauf der Z5 im Auge behalten und auch schauen ob eine "große Schwester" der Z50 kommen soll. Oder aber wenn dein innerer Wunsch nach Spiegellos :devilish::angel: zu groß ist und du schnell (am besten noch Gestern) eine Z haben willst würde ich nach einer gebrauchten Z50 mit FTZ ausschau halten (oder eine gebrauchte Z6 mit FTZ wenn die in den Preisrahmen passt).
 
Die D7500 ist immer noch eine der besten DX Kameras.
Einen Mehrwert der Z50 kann ich nicht nachvollziehen. Ein Freund von mir hat die Z50, keiner von uns beiden kann feststellen, mit welcher Kamera die Bilder aufgenommen sind.
Wenn ich mir dein Sigma 150-600, mit Adapter, an einer Z50 vorstelle habe ich große Zweifel ob das Handling dieser Kombi ideal ist.
Eine eventuell kommende D7800 wird wahrscheinlich nur im Videobereich besser sein.
Bei einer FX Kamera ,wie der Z5 oder Z6 ,ist die Abbildungsgröße kleiner, aus 900mm an DX werden scheinbar 600mm
Also würde ich gerade bei Planespotting bei DX bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 ist immer noch eine der besten DX Kameras.
Einen Mehrwert der Z50 kann ich nicht nachvollziehen. Ein Freund von mir hat die Z50, keiner von uns beiden kann feststellen, mit welcher Kamera die Bilder aufgenommen sind.
Wenn ich mir dein Sigma 150-600, mit Adapter, an einer Z50 vorstelle habe ich große Zweifel ob das Handling dieser Kombi ideal ist.
Eine eventuell kommende D7800 wird wahrscheinlich nur im Videobereich besser sein.
Bei einer FX Kamera ,wie der Z5 oder Z6 ,ist die Abbildungsgröße kleiner, aus 600mm werden scheinbar 400mm
Also würde ich gerade bei Planespotting bei DX bleiben.

Das ist nicht ganz richtig, an FX sind 600mm 600mm nur bei DX ist der Bildausschnitt 900mm auf Grund der kleineren Sensorfläche.
Ich würde aber auch sagen dass eine Z im Bereich der Telefotografie keine Vorteile bietet
 
... kommt darauf an, ob man die Vorteile einer spiegellosen haben möchte, z.B. Augen-AF, sofortige Bildkontrolle im Sucher, Live-View usw. ...

aber für den genannten Einsatzzweck Planespotting ist die D7500 topp, wenn's der 24 MPixel-Sensor sein soll (manche behaupten der wäre etwas besser), die D7200. Wäre günstiger ...
 
Die D7500 ist immer noch eine der besten DX Kameras.
Einen Mehrwert der Z50 kann ich nicht nachvollziehen. Ein Freund von mir hat die Z50, keiner von uns beiden kann feststellen, mit welcher Kamera die Bilder aufgenommen sind.
Wenn ich mir dein Sigma 150-600, mit Adapter, an einer Z50 vorstelle habe ich große Zweifel ob das Handling dieser Kombi ideal ist...
Mal wieder das Handling :rolleyes:
Bei dem 150-600 Rohr ist es nahezu egal, ob da die D7500 oder die kleinere Z50 hintergeschnallt ist. Die linke Hand befindet sich sowieso am Objektiv und trägt 90% des Gewichts. Ich greife und trage diese Riesenzoom Kombis immer mit der Stativschelle.
 
Danke für die vielen Antworten! Also wird die D7500 von euch gar nicht so abgestraft wie man oft liest. ;) Dann werde ich mir wohl eine bestellen, denn eine Z50 ist mir nachdem ich sie jetzt mal genauer angeschaut habe doch einfach zu klein. Eine Z6 ist mir etwas zu teuer und deshalb sollte die D7500 ganz gut passen.

Und wenn dann in ein paar Jahren die Z´s günstiger sein sollten oder auch noch passendere Modelle verfügbar, kann ich immer noch auf die neue Technik wechseln.
 
Oder denkt ihr, die D7500 wäre für ein paar Jahre auf jeden Fall auch heute noch passend?
Äh, keine Ahnung. Ich bin für Modefragen eigentlich nicht zuständig. Normalerweise frage ich nur, ob etwas funktioniert.

Aber ich vermute mal, das du auch bei Modefreaks noch voll cool bleibst, wenn du gleichzeitig auch alte Kleider trägst und ein altes Auto fährst ?

Aber keine Ahnung, was genau ...



Also wird die D7500 von euch gar nicht so abgestraft wie man oft liest. ;)
Ich mag die D7500 nicht weil sie eine sagenhaft überteuerte Einsteigerkamera ist, bei der Profimerkmale wie ein doppelter Kartenslot oder ein Batteriegriff oder Unterstützung für AI Objektive (nach wie vor verkauft Nikon AI Objektive neu) entfernt wurden.

Das sie eine DSLR ist hat hingegen nichts damit zu tun.
 
Bei mir lag vor 2 Jahren auch die Entscheidung an D7200 oder D7500. Zu der Zeit lag der Preis der D7500 noch zwischen 1200 und 1500€. Da wäre es fast die D7200 geworden, obwohl ich den 2.Slot und einen BG nicht brauche und mir die Haptik, der Sucher, das Klapp- und Touchdisplay der D7500 besser gefiel. Dann kam Black Friday und die D7500 in meine Fototasche. Eine gute Wahl. Ab und zu hader ich aber mit der Belichtungsautomatik. Für die optimale Belichtung sind immer mal wieder ein paar Probeschüsse und feinkorrekturen fällig. Die Bildresultate /Anmutung finde ich sehr schön. Ich fotografiere aber keine Flugzeuge, sondern Natur mit Schwerpunkt Pflanzen und Makros.
 
Die ganzen Diskussionen mit den Features sind doch alle ein alter Hut.
Da ich nichts negatives über die Kamera gelesen habe denke ich doch dass die Käufer bisher zufrieden waren. Sagenhaft überteuert halte ich nur für die Meinung eines einzelnen und daher für nicht wichtig.
Warum soll man jetzt die Kaufentscheidung des TO schlecht reden nur weil einer seine speziellen Ansichten hat.
 
Wenn du längerfristig eigentlich auf Kameras mit EVF umsteigen willst, dann würde ich für eine Überbrückung möglichst wenig Geld inverstieren und eine D7100 oder D7200 nehmen. Das macht bildtechnisch für Planespotting fast keinen Unterschied.

Wenn man es insgesamt betrachtet ist Spiegeltechnik schon länger "veraltet" weil etliche Hersteller seit Jahren DSLM mit EVF auf den Markt bringen. Insofern ist das nichts neues. Es hat nur rd. 10 Jahre gebraucht bis auch Nikon nach einem kurzen Marsch in die Sackgasse, den Weg zu einem System gefunden hat, dass zukunfttauglich sein könnte. Die gefühlt neue Zeitrechnung ab Z hat also in Wahrheit nur für die überzeugten Nikon- oder DSLR Fans begonnen, die dem Rundherum wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Nikon hat auch angekündigt beide System weiterführen zu wollen.
 
Es ist halt eine Tatsache dass ein Prismensucher einer DSLR seine Vorteile gegenüber eines EVF bei sich bewegenden Motiven mit Reihenaufnahmen hat. Ich denke mal die nächsten Jahre wird man immmer noch wenig DSLM bei Sportveranstaltungen sehen. Ist ja nur die Sony A9 die mit den Boliden von Canon und Nikon mithalten kann.
Mir fällt kein Grund ein warum für Plainspotting oder Vogelfotografie eine DSLM besser geeignet wäre, zumal kaum einer mit AI Objektiven Vögel fotografieren möchte.
Mit der D7500 macht er sicher keinen Fehler und ich würde dem TO nur Gut Licht wünschen wollen.
Ich fahre ja auch zweigleisig, aber es gibt immer mal wieder Situationen bei denen ich foh bin eine DSLR zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten