• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaufentscheidung Hilfe Sigma 105 1.4 oder Sigma 135 1.8 Art

Geidan2405

Themenersteller
Hallo,
ich stehe im Moment vor der oben genannten Entscheidung.
Wobei es mir nur um die Abbildungsleistung geht. Die 30mm sind für mich nicht so wichtig, da ich Füsse habe und hauptsächlich Outdoor arbeite. Ich merke immer öfter das mir die 85 mm zu kurz sind.
Was würdet Ihr tun??
Danke vorab!
 
Hallo Geidan!

85mm sind dir zu kurz, also möchtest du ein Objektiv mit 20 mm mehr Brennweite kaufen, aber die 30 mm zum Sigma sind dann egal, weil du Füße hast?
Klingt seltsam. Was fotografierst du denn?
Abbildungsleistung dürfte bei beiden ziemlich gut sein.

Grüße
Florian
 
Pferdebereich!
Ich hatte schon das 135er L Canon und kam mit diesem einwandfrei klar das 100er Makro L lag mir auch sehr gut. Aufgrund von re investitionen habe ich die beiden abgeschaft und hatte beim 85er eigentlich immer ein gutes Gefühl aber so der letzte Drive hat gefehlt! 100 und 135 liegt mir einfach besser.

Aber es geht nicht um das warum, mich interessiert welches Ihr nehmen würdet. Ich schwanke und such nach Argumenten für das Für und dagegen. Preislich brauchen wir da nicht zu rätseln, liegen beide eng beieinander.
 
Qualitativ tut sich da nicht viel, ich bin vom 135er runter auf das 105er, weil ich damit auch noch gut indoor auskomme. 135mm sind mir da zu lang.

Unabhängig von der Brennweite empfiehlt es sich auch beide mal in die Hand zu nahmen (an der Kamera), das 135er ist da für mein Empfinden merklich angenehmer auch bei längerer Verwendung. Das 105er ist vom Handling für mich weniger optimal.

Leider hat keines der beiden Objektive eine Gurtbefestigung am Objektiv selbst. Das 105er hat zwar eine Stativschelle (an der man auch den Gurt befestigen kann), die macht aber (wiederum für mein Empfinden) das Handling insgesamt schlechter, so dass sie bei mir meistens nicht montiert ist (neckische Gummiabdeckung liegt bei, finde ich eine gute Idee).
 
Ok damit wird das verständlicher :)
Ich schätze, dass bei den meisten die Brennweite eben die größte Rolle spielen würde bei den beiden. Da die Schärfe wohl bei beiden sehr gut sein wird, ist die Frage was ist mit AF, Vignettierung, Gewicht etc? Ist alternativ auch ein 70-200 2,8 denkbar?

Grüße
Florian
 
Habe ich schon, bin so ein wenig FB Fetischist!;)
15,35, 45, 50, 85, 70-200, 120-300 alles schon da.
Allerdings ist das 50er nur noch bei mir weil es eins aus meiner Anfangszeit ist!
Jetzt soll halt noch was zwischen 100 und 135 einziehen!
 
Ich wollte das 105er, habe es im Laden ausprobiert und das 135er genommen. Das 105 ist (mir) einfach zu schwer/unhandlich. Das 135/1.8 ist zauberhaft, kann ich nur empfehlen...
 
Pro 135 mm:
  • Gewicht
  • Grösse
  • AF Geschwindigkeit
  • Filtergrösse und Filterpreis

Pro 105 mm:
  • Bokeh
  • Blende (1.4 vs 1.8)

Wenn weder diese Punkte noch die 20 mm Brennweite entscheiden, kauf das Günstigere Objektiv.

Gruss
teraflop
 
Ja ich tendiere auch dahin! Ach man nicht einfach!
Da ich das 105 für rd 1150 Neu bekommen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide schon hier zum ausprobieren, vom Zauber her gefiel mir das 105er besser, beide sind aber Großartig von der Qualität.
Von der Brennweite her würde ich für Menschen das 105er bevorzugen und für Tiere das 135er, auch weil der AF schneller ist.
Das 105er ist ein wirklicher Brocken, der auch nicht in jede Fototasche passt, da ist das 135 er deutlich zierlicher, steht für Hundefotografie auch noch auf meiner Wunschliste.
Da wollte ich aber auf eine RF Version warten.
Für Menschen liegen mir 85mm mehr.
 
Geht halt um Pferd und Mensch im Portraits! Aus dem Grund denke ich auch mehr über das 105er nach, nicht einfach!:confused:
 
Da ein Pferd ja recht groß ist, würdest du mit dem 135er immer echt weit weg stehen bei Portraits.
Denke 105 mm passt da schon besser, Freistellung klappt damit ja trotzdem sehr gut, auch bei großen Objekten, das kann das 105er sehr gut.
Bei 135er und Tiere denk ich ja eher an meinen Zwergpinscher, welcher nicht ganz so groß wie ein Pferd ist:lol:
Was noch für 105mm spricht, ich finde, je länger die Brennweite , desto schwieriger wird es mit der Perspektive zu spielen.
Deshalb bin ich kein Freund von 135mm bei Portrait.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl ums Testen nicht herum kommen, hier geht es ja hin und her.
85er zu kurz, dann heißt es das 135er sei zu lang.
Aber das 85er soll doch parallel bleiben, richtig?
Wenn es nicht auf die Freistellung ankommt, dann muss man mit dem 85er keinen allzu großen Beschnitt machen, um den gleichen Ausschnitt zu erhalten(wie das 105er).
Sind Mensch und Tier auch in Bewegung? Spielt der Autofokus eine Rolle?

Grüße
Florian
 
Wenn das 85er bleibt, würde ich es auch eher mit 135mm ergänzen.
Ich dachte es wird ersetzt, dann hätte ich das 105er genommen.
Aber alleine schon wegen dem Handling, empfehle ich auch dringend zu testen.
 
Sehe ich ähnlich. Wenn 85 vorhanden und auch genutzt werden, dann lieber das 135er. Bezüglich Freistellung tut sich zwischen 135/1,8 und 105/1,4 auch fast nichts. Und das 105/1,4 ist schlichtweg ein richtiger Klopper.

Es sei aber erwähnt das beide Sigmas nicht unbedingt zu den Sportlinsen zählen. Man kann damit auch Action fotografieren, der Ausschuss ist aber deutlich höher als z.B. bei einem 70-200, auch wenn man die FB mit f2,8 verwendet.
 
Ich finde das 135 genial.
Der AF ist schnell, auch in den Ecken, sowohl an Voll- wie auch auch beim Halbformat.
Die Schärfe ist überragend und das Bokeh ein Traum.

Gibt auch einen Stativfuss zum nachrüsten für Arca, habe ihn aber noch nicht probiert (Fremdhersteller).

Nicht billig, aber jeden Cent wert.


Gruß!
der Joe
 
Habe mir für nächste Woche mal ein 105er bestellt, ich denke aber es wir doch zu wuchtig sein! Da ich schon mal das 135 L hatte tendiere ich auch Rtg 135er weil leichter.
 
Das 105 1.4 ist heute gekommen! Habe es mir schwerer vorgestellt, morgen erst mal ein Probeshooting. Auf jeden Fall der erste eindruck mega schaerf schon bei OB!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten