• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Planespotting mit Z6 - welche Möglichkeiten habe ich/werden kommen?

-Schoen-

Themenersteller
Hallo!

Ich bin Umsteiger von Sony A-Mount auf die Z6, die ich jetzt ca ein halbes Jahr habe.
Momentan mache ich mein Hobby noch mit der Sony a77 und 70-400mm.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir, aktuell oder in Zukunft? (welche Tele sollen kommen?)
Ich besitze keinen FTZ-Adapter.
Von A-Mount auf Z gibt es keinen Adapter?
Ein Nikon F-Tele und den Adapter kaufen?
Ein Canon 100-400mm + Adpater(Fringer) kaufen?

Man könnte jetzt sagen, du Depp, falsches System gewählt, tja schon gelaufen die Sache, bin aber sehr zufrieden mit der Z6.

Danke!
Torsten
 
mit dem FTZ-Adapter hast du für den F-Mount wohl die meisten Möglichkeiten:

Nikon AF-P 70-300mm
Nikon AF-S 80-400mm
Sigma 100-400mm
Sigma 60-600mm
Tamron 100-400mm
Tamron oder Sigma 150-600mm

Bei der (sehr guten) Auswahl würde ich am ehesten dazwischen entscheiden. Alle anderen Adapterlösungen könnten problematischer sein.

Für Z-Mount soll ein 100-400mm und 200-600mm erscheinen, aber erst nächstes Jahr.
 
Den FTZ wirst du dir zulegen müssen. Hab selbst vor kurzem das Tamron 100-400 gekauft und bin zufrieden damit. Von Planespotting habe ich null Ahnung aber sollte für den Zweck geeignet sein.

Ein Nikon AF-S 200-500 5.6 wäre noch eine Option wenn die 200mm untenherum nicht zu viel sind. Finde ich allein preislich deutlich attraktiver als z.B. das 80-400.
 
Hab selbst vor kurzem das Tamron 100-400 gekauft und bin zufrieden damit.

Wie bist du mit dem AF zufrieden in Bezug auf Geschwindigkeit? Ich hab da schon gehört dass es etwas langsam ist. Zumindest mal wenn etwas Action angesagt ist. Denke mal am FTZ Adapter wird es nicht unbedingt schneller werden.
Der Kollege hat sich dann das 200-500 gekauft und meinte das wäre schon ne Ecke schneller. Dagegen sagen andere das 200-500 wäre im Vergleich zum 70-200 auch langsam....

Beste Grüße
Wolfgang
 
Von 200-500 habe ich auch schon gehört, dass es langsam ein soll. Ich hab leider keinen wirklichen vergleich. Ich würd jetzt nicht sagen, dass es die top Action Linse ist aber schnarchlangsam ist es auch nicht. Ich habe aber auch noch nicht genug Action fotografiert und die AF Modi ausgelotet um da ein ernsthaftes Fazit zu ziehen. Aktuell ist die Trefferquote bei unserem Hund durchschnittlich würde ich sagen. Ich muss da aber noch mehr experimentieren. Fussball würde ich gerne mit der Kombi ausprobieren.
 
Man könnte jetzt sagen, du Depp, falsches System gewählt, tja schon gelaufen die Sache, bin aber sehr zufrieden mit der Z6.

Deshalb würde ich auf Schadensbegrenzung setzen und hoffen, dass Nikon irgendwann ein S 200-600 liefert, dass so gut ist wie das Sony.
D.h. einen FTZ und ein Sigma C oder Tamron G2 150-600 kaufen. Wenn ein Nikon 200-500 zufällig zum gleichen Preis zu haben sein sollte, dann könntest du auch da zuschlagen. Der AF ist wirklich eher langsam aber Flugzeuge haben ja keine plötzlichen Richtungsänderungen und dafür reicht es. Aber es gilt für alle, darauf achten, dass du ein gutes Exemplar erwischt
 
Wenn ein Nikon 200-500 zufällig zum gleichen Preis zu haben sein sollte, dann könntest du auch da zuschlagen. Der AF ist wirklich eher langsam aber Flugzeuge haben ja keine plötzlichen Richtungsänderungen und dafür reicht es. Aber es gilt für alle, darauf achten, dass du ein gutes Exemplar erwischt

nur da kann es aben wirklich passieren dass die 200 unten schon zuviel sind. Also an der West in FFM sind 180 beim A380 schon zuviel, selber schon festgestellt. Aber die A 380 fliegen ja eh bald nimmer, dann passt es vielleicht wieder *lol

Gruß
Wolfgang
 
Ich würde auch ein 150-600 klar bevorzugen, nur man weiß halt nie was einem so am Gebrauchtmarkt über den Weg läuft und auch die Locations lassen auch Verschiedenes zu.
 
Das 200-500 ist nicht langsam, aber auch nicht so schnell wie eine lichtstarke FB. Dafür ist der Preis aber auch um Welten günstiger.
 
Speziell für Planespotting ect.reicht der AF des 2/5VR ein für alle Male.
Egal ob schneller Jet oder große Maschine ,seitwärts oder frontal,meistert der Focus hervorragend.
Selbst bei wenig Licht bekommt man damit gute Ergebnisse.
Der alles limitierende Faktor ist meist hinter der Kamera ;)
Die Trefferquote ist natürlich auch vom verwendeten Body abhängig.
So habe ich mit der D810 deutlich mehr Treffer,als mit der D7100.

Genügend Beispielbilder gibts auf meiner FC Seite zu sehen.
Die letzten wurden alle mit der D810 und dem 2/5VR gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was Planespotting alles abdecken soll, bin ich immer noch großer Fan meines Sigma 50-500.

Ganz egal, ob man die großen Flughäfen besucht, auf Flugshows oder auch auf der Axalp ist, man hat das richtige Objektiv dabei. Von daher wäre meine Wahl klar das neue Sigma 60-600. Ich hab mir sogar schon selbst immer mal überlegt, ein Upgrade zu machen, was ich auch irgendwann mal machen werde.

Zur Qualität liest man natürlich auch da Widersprüchliches. Allgemein schneidet es in den Tests ja ganz gut ab, aber es gibt auch Aussagen, die es bei größeren Motiventfernungen etwas abbauen sehen. Wenn der AF so gut ist wie beim 50-500, ist er auf jeden Fall "actiontauglich".

Aber es ist halt nochmal ne Nummer größer und schwerer als die 150-600er oder das Nikon 200-500. Und Gebrauchte wirds auch nicht so ohne Weiteres geben.

Ansonsten natürlich auch das 200-500, das ich persönlich vor den 150-600ern sehe, aber da bräuchte man schon irgendwas für untenrum dazu. 200mm Anfangsbrennweite sind schon ein Wort.
 
Ich nutze an der Z das Sigma 150-600c per FTZ Adapter.
Allerding für Tierfotografie.
Alle anderen Teles mit EF per Fringer.

Früher hatte ich das Sigma 150-600c in der Canon Version an der Sony A7II mit MC-11 genutzt.
Blöderweise hatte ich beim Wechsel von Sony zu Nikon das Sigma mit EF gegen Nikon F getauscht, da es den Fringer für Nikon Z noch nicht gab.

Meine Empfehlung wäre daher der FTZ mit dem Sigma in der Nikon Version oder, wenn Canon EF Objektive da oder geplant sind, das Sigma in der EF Version und den Fringer dazu.
Die Menge an guten und preiswerten Objektiven mit EF Bajonett ist halt recht groß!

J...
Ansonsten natürlich auch das 200-500, das ich persönlich vor den 150-600ern sehe, aber da bräuchte man schon irgendwas für untenrum dazu. 200mm Anfangsbrennweite sind schon ein Wort.

100 mm weniger am langen Ende ist aber dann das zweite "Wort".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Am liebsten wäre mir ein natives 100-400mm. An APS-C hat mir 70-300m immer vollauf genügt. (also 105-450mm)

Eine Anfangsbrennweite mit 150 oder gar 200mm ist mir doch etwas zu lang, speziell als alleiniges Objektiv. Der Sprung von den 70mm des 24-70 etwas zu groß.

Grüße
 
Es gibt noch ein älteres Nikon 80-400, das aber nicht so wahnsinnig gut ist. Und das AF-S Nachfolgemodell ist preislich schon eher gehoben.
 
Von 200-500 habe ich auch schon gehört, dass es langsam ein soll. Ich hab leider keinen wirklichen vergleich. Ich würd jetzt nicht sagen, dass es die top Action Linse ist aber schnarchlangsam ist es auch nicht.

Das 200-500 ist tatsächlich nicht gerade die schnellste Linse, aber dennoch schnell genug vom AF-Motor her, auch für viele Vögel im Flug.

Da sich Planespotting auf deutlich größere Distanz abspielt als Vögel im Flug und die Fokusgruppe deshalb eher kürzere Wege verfahren muss sollte dabei dann die Fokussiergeschwindigkeit der Linse erst recht kein Problem sein.

In der hier angedachten Kombination wird jedenfalls die Z6 und nicht ein 200-500 der begrenzende Faktor sein was AF Geschwindigkeit angeht.

Ich würde in der eingangs beschriebenen Situation eines der 100-400er nehmen und halt den FTZ Adapter kaufen. Sobald das native Z 100-400 erscheint dann ggf. auf dieses umsteigen und das bisherige mitsamt FTZ wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Beispiele für die Auswahl von Nikon Objektiven fürs Spotten aus eigenem Gebrauch. Fürs Spotten sind die verfügbaren Nikon Objektive mehr als geeignet. Da ist eher die Kamera und das Üben, die Örtlichkeiten und das Licht wichtiger.

Das 200-500mm:
https://www.airteamimages.com/briti...d-kingdom---royal-air-force_283490_large.html

Das AF-S 80-400:
https://www.airteamimages.com/eurofighter-typhoon_3033_germany---german-air-force_308664_large.html

Die Schärfe des AF-S 80-400:
https://www.airteamimages.com/boeing-737_CN-RNV_royal-air-maroc_303833_large.html

Das 24-120 für Nahaufnahmen:
https://www.airteamimages.com/boeing-737_SE-RES_sas---scandinavian-airlines_351661_large.html

Ein altes AF-S 300/2.8 Mk.1:
https://www.airteamimages.com/mcdonnell-douglas-md-11_D-ALCJ_lufthansa-cargo_315204_large.html

Gruß
Ralf
http://www.airteamimages.com/lightbox2121.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten