• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisfrage - Farbprofile für HW Kalibrierung (bei Benq 270C)

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit Kurzem sind zwei Benq SW270C mein Eigen die sich HW Kalbrieren lassen.

Ich habe ein Frage zu "Profilen":

Was ist bei Desktop / rechts-click/ Anzeige / Farbprofil in der Grafikanzeige einzustellen und warum ändert sich das immer ???

Dazu mein aktuelles Verständnis in der angehängten PPT-Grafik

1) Ohne Profil (leere Raute) zeigt ein Monitor Farben falsch an
2) mit Profilierung in der Grafikkarte (pinke Raute) wird das Signal für den Monitor so korrigiert, dass die Anzeige korrekt ist (für alle Monitore ohne HW Kalibrierung)
3) Mein Setup: die HW Kalibrierung im Monitor (orangene) Raute korrigiert die angelieferten Daten. Nach MEINEM Verständnis dürfte in der GraKa KEIN Profil oder zumindest immer das gleiche "Dummy Profile" eingestellt sein. (leere Raute)

ABER:
4) wenn ich den Monitor kalibriere, dann erhalte ich eine neue LUT IM Monitor (orangene Raute) UND!!! ein neues Profil in der GraKa (gelbe Raute)

Ist das so korrekt/gedacht/gewollt???

Wenn ich auf aRGB kalibriere, erhalte ich dann ein "Pärchen" dass ich zwingend einstellen muß wenn ich aRGB End2End haben will?
Wenn ich dann "nur" sRGB haben wollte muß ich dann ein anderes "Pärchen" einstellen?

Ich hätte erwartet, dass ich am Monitor einfach am Puck zwischen aRGB, sRGB und Kal 1,2,3 lustig schnell hin und herschlaten kann = verschiedene orangene Rauten und in der GraKa bleibt konstant ein Dummy-profil (leere Raute)?

Wenn das mit den "gelb/orangenen" Pärchen" notwendig ist, dann ist ja eigentlich der Puck "für die Katz" - denn die Tasten-Vorbelegung 1 = aRGB, 2= sRGB und 3= meine Kalibrierung geht ja dann NICHT mal eben so en passant.

Mit HW Kalibrierung hätte ich ja eben gerade erwartet, zwischen sRGB und aRGB umschalten zu können.
:-o

Wo hab ich hier Denkfehler??
Vielen Dank für etwas Nachhilfe
M

PS: und ja, ich hab mir das mit den Farbprofilen in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2012761 nochmal durchgelesen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"Kalibrieren" besteht immer aus 2 Teilen. Dem Kalibrieren und dem Profilieren.

Beim profilieren kalibrieren wird geschaut das ein Farbstich verhindert wird. Die Daten werden entweder im Monitor oder in der Grafikkarte hinterlegt.

Dann wird profiliert. Da wird geschaut wie groß der Farbraum des Monitors ist. Diese Daten werden immer am PC abgelegt.

Diese Daten werden verwendet um in Programmen die das Farbmanagment unterstützen die Farben richtig an den Monitor weitergeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das es Software gibt die den Monitor und das Profil in Windows umschaltet. Sonst stimmen die Farben im farbmanagment fähigen Programmen nicht.

Warum willst Du umschalten?
 
...
Beim profilieren wird geschaut das ein Farbstich verhindert wird. Die Daten werden entweder im Monitor oder in der Grafikkarte hinterlegt.
...
Du wolltest sicher kalibrieren schreiben.

Es könnte sein das es Software gibt die den Monitor und das Profil in Windows umschaltet. Sonst stimmen die Farben im farbmanagment fähigen Programmen nicht.
...
Von Eizo soll es sowas geben - halt nur für Eizo-Monitore. Schön wäre ein Standard auf den sich Minitorhersteller für hardwarekalibrierbare Monitore einigen könnten.
 
Also ich bin echt am Verzweifeln....

hier liegt seit 2h ein nagelneues X-Rite i1 Display Plus - das mit Palette Elements Master durchaus zusammenspielt.

Ich kann am Monitor zwischen aRGB und Kalibrierung1 hin und her schalten.

Im PC ist unter Anzeige ein Profil ausgewählt:
suchen / Farbverwaltung / Bildschirm 1 / ICC Profil
(siehe Bild)

Egal was ich da auswähle: es ändert sich an der Anzeige nix.

Wenn ich jedoch am Monitor zw. aRGB und Kal1 hin und herschalte wird es gravierend anders.
ABER: aRGB -> so sieht es korrekt aus
(meine) Kal1 -> fürchterlich und weit weg von aRGB

Das ist mein Testbild:
https://www.burosch.de/ladies-testbild-v-2.html

a) rotstichtig,
b) in den Tiefen (Testzone 2 unten die Tiefen) sind nur noch ab
6/7 zu erkennen - beim Original noch locker bis 1

Also im Moment würde die ex-Factory Kalibrierung haushoch gegen die Nachkalibrierung "gewinnen"

Was mach ich hier falsch? Das kann doch nicht so schwer sein....
:grumble::grumble:

Danke nochmal für Eure Hilfe
M
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-14 202859.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2020-04-14 202859.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 9
  • Anmerkung 2020-04-14 202859-2.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2020-04-14 202859-2.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Also beim umschalten des Profiles am PC ändert sich nur etwas wenn Du Software verwendest die Farbmanagment unterstützt. Und das möglicherweise erst nach dem Neustart der Software.

Nur warum willst Du umschalten? Welche SW verwendest Du?
 
...

Ich kann am Monitor zwischen aRGB und Kalibrierung1 hin und her schalten.

Im PC ist unter Anzeige ein Profil ausgewählt:
suchen / Farbverwaltung / Bildschirm 1 / ICC Profil
(siehe Bild)

Egal was ich da auswähle: es ändert sich an der Anzeige nix.
...
Woher weiß das Anzeigeprogramm dass jetzt ein anderes Standard-Monitorprofil verwendet werden soll?
Das Anzeigeprogramm verwendet das Monitorprofil um die Farbwerte umzurechnen - das ist das Farbmanagement. Dazu verwendet es vermutlich das zuvor - bei Programmstart? - gelesene Standard-Monitorprofil. Eventuell muss dem Anzeigeprogramm irgendwie gesagt werden, dass das Standard-Monitorprofil erneut gelesen werden soll. Alternativ kann das Anzeigeprogramm neu gestartet werden, da wird das Standard-Monitorprofil auch eingelesen.
Sollte das Anzeigeprogramm per Inter-Prozess-Kommunikation aufgefordert werden das Profil neu zu lesen?, anscheinend passiert das nicht; dazu müsste die Farbverwaltung wissen welche aktive Programme(Prozesse) Monitorprofile verwenden.

...
Wenn ich jedoch am Monitor zw. aRGB und Kal1 hin und herschalte wird es gravierend anders.
...
Das soll auch so sein.
 
Hallo zusammen und schon mal ganz herzliches DANKE für Eure Mühe mir zu helfen.

Hier die Antwort auf die Fragen zum "Warum":

Ich wollte/will am Monitor umschalten um zu sehen wie ein sRGB bei Oma Else auf ihrem sRGB Monitor ausschaut, während ich idR in aRGB arbeite um dann auch mal in den Druck zu gehen.

Umschaltung:
Ich habe verstanden, dass ich im PC in der Farbverwaltung auf das passende Profil umstellen und parallel und passend dazu am Monitor umschalten. (in meinem Bild oben gelbe UND orange Rauten unter 4) ) - Danke für die Hinweise.

Wenn ich dann IRFANView mit eingeschaltetem Farbmgmt verwende, dann sollte die Umschaltung möglich sein.

Test:
Wenn ich am PC ein "Falschfarbenprofil" installiere,
http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/bilder/CM-Test_sRGB.icc

dann wird das in Irfanview auch erkannt.
Schalte ich wieder zurück ist das Bild in Irfanview wieder normal.

ABER mein Problem:
Mein größeres Problem ist die (Nach-)Kalibrierung/Profilierung an sich.!


Default-settings.
Wie geschrieben hab ich zwei identische Monitore hier stehen.
Wenn ich links auf "original Benq profil" im PC/Farbverwaltung und am Monitor auf aRGB stelle, dann gehe ich davon aus, dass das mal meine kalibrierte Factory-referenz für aRGB ist. Das sieht nach meinem Empfinden korrekt aus.

Auch das Hintergrundbild über beide Schirme sieht gut aus und da wo beide Monitore aneinanderstoßen ist das Bild soweit homogen und zeigt das gleiche Blau im Himmel.

Nachkalibrierung
Wenn ich jetzt mit Palette Elements und i1Plus den rechten Monitor kalibriere/profiliere, dann kommt da wieder ein LUT im Montor und ein neues Profil für den PC raus.

Sollten links (factory) und rechts (Nachkalibrierung) korrekt sein, dann sollten die Anzeigen in meiner Ansicht nach in sehr engen Grenzen identisch ausehen.

ABER: die Nachkalibrierung fällt extrem warm aus und die Tiefen saufen ab.
Das gilt sowohl für ein Bild in IrfanView (die vier Damen mit den schwarzen Teststreifen unten)
als auch für das Desktop Hintergrundbild.

Erwartung:
Ich hätte erwartet, dass die Nachkalibrierung ziemlich exakt trifft und factory vs NachKal nicht soo krass unterschiedlich ausfallen.

Im Moment gefällt mir "factory" einfach besser - aber eigentlich sollte man ja hin und wieder mal kalibrieren.



Fragen:
Wo mach ich hier im Ablauf oder im Denken etwas falsch?
Oder hat die Pallet SW einen Haken - denn ähnliches hatte ich mit meinem ColorMunki auch - der wurde von X-Rite aber als zu alt beschrieben, daher der Neukauf des i1. Jetzt hab ich aber scheinbar mir beiden Geräte ein ähnliches, warmes Problem.
Oder ist mein "default setting" falsch und ich gucke eigentlich zu "kalt"

Danke nochmal für Eure Geduld
Viele Grüße
M.

Ps:
Könnt Ihr ein Programm nennen mit dem ich in der Farbverwaltung schnell Profile wechseln kann (z.B. mit Doppelclick auf Desktopicons?)
 
Für das schauen wie es in anderen Farbprofilen aussieht gibt es die Funktion "Softproof". Ob die in Deiner Software vorhanden ist weiß ich nicht. LR und PS haben sie.
 
...
Nachkalibrierung
Wenn ich jetzt mit Palette Elements und i1Plus den rechten Monitor kalibriere/profiliere, dann kommt da wieder ein LUT im Montor und ein neues Profil für den PC raus.

Sollten links (factory) und rechts (Nachkalibrierung) korrekt sein, dann sollten die Anzeigen in meiner Ansicht nach in sehr engen Grenzen identisch ausehen.
...
sollte so sein.

...
ABER: die Nachkalibrierung fällt extrem warm aus und die Tiefen saufen ab.
Das gilt sowohl für ein Bild in IrfanView (die vier Damen mit den schwarzen Teststreifen unten)
als auch für das Desktop Hintergrundbild.
Irgendwas läuft da schief.
Wenn du jetzt für diesen Monitor das Farbmanagement abschaltest, sollte nur noch die Kalibrierung in der Monitor-LUT wirksam sein, d.h. dein Testbild sollte ohne Farbstich, nicht zu hell und nicht zu dunkel, aber knallig bunt - also mit hoher Farbsättigung - im nativen Farbraum des Monitors dargestellt werden. Das gleiche gilt auch für das Windows-Hintergrundbild.

...
Erwartung:
Ich hätte erwartet, dass die Nachkalibrierung ziemlich exakt trifft und factory vs NachKal nicht soo krass unterschiedlich ausfallen.
...
So sollte es sein.
 
Ich habe seit kurzem den BenQ Sw271, also das 4K Modell von deinem. Bezüglich Kalibrierung dürfte das aber identisch sein. Ich habe die Factory Kalibrierung auch mal mit meinem Spyder 5 "gecheckt". Bei mir sind beide auch sehr nah beieinander. So wie ich es mir vorstelle. Wenn ich den Unterschied beschreiben müsste, würde ich aberbauch sagen das mein Spyder etwas wärmer kalibriert als die BenQ Kalibrierung. Aber groß ist der Unterschied wirklich nicht
 
Hallo zusammen,
Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich komme aber erst nächstes WE wieder dazu mich damit zu beschäftigen.
Viele Grüße und nochmal Danke
M.
 
Hallo zusammen,

ich hab gerade mal 1h Stunde Zeit und daher hier schon mal einige Fragen/Kommentare:

@Georgius:
1)
Oh Mann - bisher hab ich Softproof NUR mit DRUCK und Papiersimulation in Verbindung gebracht.

Wenn ich im Entwicklungmodul unten Softproof anklicke und "oben rechts" also einfach sRGB als Profil auswähle, dann hab ich zwar am PC und Monitor aRGB ausgewählt, sehe mein Bild aber trotzdem wie Oma Else auf ihrem sRGB Monitor???

Dann kann ich mir den ganzen Aufwand von "export in sRGB", umstellen des Profils in der Farbverwaltung und umschalten des Monitors sparen??
Echt?

2) Umschaltung Farbrprofile in der FV:
https://www.xrite.com/de/service-support/downloads/d/displayprofile-freeware-for-windows

3) zum schnellen Testen nehm ich IRFANView - aber idR. LR für EBV

m@sche
1)
Danke für die Bestätiung meiner Vorgehensweise.
Ich hab im Moment eine Beta-version von PME am Start weil nur die den Colormunki und i1 PLUS ansteuern kann.
Benq hat um die Testergebnisse gebeten, also mal am WE einige Protokolle zusammenstellen - evtl. hat hat die PME ein Problem

2) Frage: wie ist Dein Satz zu verstehen
"Wenn du jetzt für diesen Monitor das Farbmanagement abschaltest, sollte nur noch die Kalibrierung in der Monitor-LUT wirksam sein,.."???
Was muß ich im PC bzw. Monitor einstellen?
In der Farbverwaltung finde ich zunächst nichts zum "abschalten" - ich muß immer ein Profil auswählen - am Monitor ebenfalls

@Chickenhead.
Spannend- Danke
Kannst Du mir den Gefallen tun und bitte mal das Bild hier prüfen:
Das ist mein Testbild:
https://www.burosch.de/ladies-testbild-v-2.html

Unten die schwarzen Balken sind bei "factory" bis ca 1,2,3 zu erkennen mit "Kal1" aber frühestens ab 5..7.
Heißt in den Tiefen ist noch "Luft nach unten"
Außerdem ist der weiße Hintergrund sehr viel wärmer.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Am WE nehme ich mir dann die Zeit um wieder zu testen.

M.
 
...
m@sche
..
2) Frage: wie ist Dein Satz zu verstehen
"Wenn du jetzt für diesen Monitor das Farbmanagement abschaltest, sollte nur noch die Kalibrierung in der Monitor-LUT wirksam sein,.."???
Was muß ich im PC bzw. Monitor einstellen?
In der Farbverwaltung finde ich zunächst nichts zum "abschalten" - ich muß immer ein Profil auswählen - am Monitor ebenfalls
...

Am Bildschirm wird eigentlich nur eine Monitor-LUT ausgewählt, die auf einen Farbraum kalibriert ist, z.B. diese LUT, die du mit der Kalibrierung selbst erstellt hast.

Am PC kann ich es nur generisch erklären, da ich kein Windows-System im Zugriff habe.
Voraussetzung ist ein (Test-)Bild mit sRGB-Farben, also das, was üblicherweise massenhaft im Internet unterwegs ist.
Diese Farbwerte sollen - ohne weitere Umrechnung mittels irgendwelcher Farbprofile - direkt an die Grafikkarte ausgegeben werden.
Wenn allerdings das Ausgabeprogramm unbedingt ein Profli verwenden will, dann wäre eventuell ein Standard-sRGB-Profil - das für alle Farbwerte den Umrechnungsfaktor 1.0 verwendet - auch verwendbar.
Es könnte sein, dass in der Windows-Farbverwaltung deinem Bildschirm ein solches Standard-sRGB-Profil zugeordnet werden muss - "abschalten" geht ja nicht wie du schriebst. Es gibt allerdings auch Ausgabeprogramme die unabhängig von der Windows-Farbverwaltung ICC-Monitor-Profile auswählen können (Gimp, RawTherapee, ....).

Anmerkung: wenn der Monitor auf sRGB (LUT) eingestellt wird, sollte dieses Test-Bild korrekt angezeigt werden.

Was ich mit meiner Vorgehensweise hier herausfinden will, ist an welcher Stelle die Farben bei deiner Konstellation verfälscht werden. Es könnte enventuell auch die LUT der Grafikkarte sein, die für deinen Monitor eigentlich leer sein soll.

Zum Windows Farbmanagent hier noch ein hilfreicher Link:
https://fotovideotec.de/farbverwaltung/index.html#monitortesten
 
@Chickenhead.
Unten die schwarzen Balken sind bei "factory" bis ca 1,2,3 zu erkennen mit "Kal1" aber frühestens ab 5..7.
Heißt in den Tiefen ist noch "Luft nach unten"
Außerdem ist der weiße Hintergrund sehr viel wärmer.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wird bei Master Palette die Helligkeit nicht eingestellt, oder? Das muss gegebenenfalls händisch angepasst werden. In der Spyder Profilierung ist das auch ein zusätzlicher Schritt, der händisch gemacht wird.

Ich habe tatsächlich die Helligkeit selber angepasst beim BenQ. In meiner normalen Arbeitsumgebung war die Werkseinstellung zu hell. Aktuell erkenne ich die Balken in deinem Testbild ab Stufe 3. Ich habe das anhand dieses Bildes eingestellt: https://www.fotocommunity.de/photo/wer-findet-die-einser-henricus-magnus/3843090
 
Hallo zusammen,

VIELEN DANK für Eure tatkräftige Unterstützung.

Ich hab jetzt erst mal eine Mail an Benq geschickt da ich vermute dass die Beta-version von PME nicht korrekt funktioniert.

Die auf dem linken Monitor gezeigte Factory Kalibrierung entspricht der für den rechten Monitor sofern aRGB am Monitor und das Benq Originalprofil verwendet werden.

Diese Darstellung entspricht auch meinen Erwartung.

Eine reine (Nach) Profilierung mit i1Studio führt zu einem ähnlichen – korrektem - Ergebnis

Eine komplette Kalibrierung und Profilierung mit PME führt zu einer falschen Darstellung die einerseits zu warm ist und andererseits auch noch zu einem Farbverlauf in der Weißdarstellung führt.


Im Moment heißt das für mich, dass ich eine korrekte Darstellung nur
a) mit der Factory-kalibrierung unter „aRGB“ und Original Benq –Profile
ODER
b) mit aRGB und einer Profilierung mit i1Studio erreiche.

Eine Hardwarekalibrierung und Profilierung mit PME funktioniert nicht.

Mal schauen was noch passiert...

Vielen Dank nochmal
Mit freundlichen Grüßen

M.

PS: die Helligkeit hab ich immer auf 100cd/m2 gestellt - sowohl in PME als auch i1Studio
 
Hallo zusammen,

ich hatte hier ja vor längerer von krassen Problemen und Farbverschiebungen mit o.g. Monitoren berichtet.
Die Farbverschiebung nach Nachkalibrierung mit xRite i1-display-pro-plus ging einfach nicht weg. Auch eine Überprüfung bei Benq in Belgien hat nichts gebracht. Benq wollte die Geräte auch nicht zurückzunehmen da kein Fehler festzustellen war. Naja, siehe auch Bild im Anhang - links factory settings-recht nachkalibriert.

Mein Verkäufer hat sich aber super mächtig reingehängt und es geschafft, dass ich auf 2x Eizo CS2731 umsteigen konnte.
Ich bin dem Verkäufer (einem “Office Partner in de”) mehr als dankbar - so ein klasse Service.!!!

Bei den Kollegen die mir hier per PN geholfen haben möchte ich mich hiermit auch noch bedanken.

Nun die Eizo CS2731 stehen seit einigen Tagen hier, wurden nachkalibriert und siehe da: alles überall gleichmäßig und farbkorrekt. So stelle ich mir das vor.

Toll wie einfach die Re-cal mit CN7 geht - innerhalb von Minuten war das Thema durch.
Super auch: stellt man am Monitor auf einen anderen Farbraum um, ändert sich sofort auch im PC/Farbverwaltung das passende Profil. Damit passt das automatisch immer zusammen.

Nur das Design ist halt leider nicht so elegant mit den breiten Rahmen
Weiterhin stören mich die leuchtenden LEDs unten am Rand für die Bedienknöpfe - aber da hab ich jetzt was draufgeklebt.

Ich werde hier wohl noch einige Fragen in anderen Thread stellen, aber damit ist das leidige Thema zum Benq 270C für mich zum Glück durch und ich bin froh doch bei Eizo gelandet zu sein.

Viele Grüße
M.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten