• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S AF-Problem Tamron 150-600 G1

masjess

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Tamron 150-600 G1 gebraucht gekauft.
Das Objektiv kam bei mir an und sah aus wie neu. Sogar die orginal Plastikfolien waren noch verklebt.
Hab mich schon gefreut und habe es direkt an meine 5D IV angeschlossen.
Schnell hab ich bemerkt das es zum Tamron Service muss, da die passende Firmware aufgespielt werden muss (Live-View Problem).
Außerdem habe ich bemerkt das der AF ohne Bildstabi nicht funktioniert.
Habe mir dann gedacht und erhofft, dass auch dieses Problem mit dem Firmwareupdate behoben wird und war guter Dinge.

Nun habe ich mein Objektiv vom Service zurück erhalten und ich muss feststellen, dass zwar mein Live-View funktioniert, jedoch der AF ohne Bildstabi gar nichts tut.
Das heißt also, möchte ich das Objetiv auf ein Stativ schnallen und dafür natürlich den Bildstabi deaktivieren, funktioniert mein AF gar nicht.

Sobald ich den Bildstabi ausschalte und den AF aktiv lasse, springt auf meinem Kamera Display der Button von AF auf MF um. :confused:

Auf telefonische Nachfrage bei Tamron konnte sich der Mitarbeiter das Problem nicht erklären. Er sagte mir nur das dieses Objektiv ab und zu ein Kontrastproblem bei fokussieren haben kann.
Aber egal wohin ich fokussieren möchte, egal bei welchem Licht und egal bei welcher Brennweite ... Mein AF tut gar nichts. Er pumpt nicht mal.
Schalte ich den Bildstabi dazu funktioniert mein AF und die Anzeige auf meinem Display schaltet von MF auf AF um.

Bevor ich das Objektiv erneut zu Tamron sende und wahrscheinlich hohe Kosten auf mich zukommen, wollte ich hier mal nachfragen ob jemanden ein solches Problem bekannt ist und er mir etwas dazu sagen kann.

Bin natürlich sehr gefrustet und auch etwas verärgert, da ich zum einen wohl vom Verkäufer beschi..en wurde und zum anderen liegt mir ein Servicedokument von Tamron vor auf dem der AF als geprüft und in Ordnung befunden wurde.
Das habe ich bei meinem Telefongespräch auch angesprochen und der Mitarbeiter meinte nur, wenn der Kollege ein Bild mit Bildstabi gemacht hat und es für gut befunden hat, ist es gut möglich das er kein weiteres Bild ohne Bildstabi gemacht hat. :ugly:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. selbige Erfahrungen schildern.

Grüße Sebastian
 
Probiere mal, die Kontakte am Objektiv und an der Kamera zu reinigen.
 
An den Kontakten kanns nicht liegen sonst würds auch mit VC nicht gehen.
Kommt mir sehr komisch vor, aber ich würd einfach den VC anlassen und gut ist.

Wie ist die Bildqualität bei 600mm?
 
An den Kontakten kanns nicht liegen sonst würds auch mit VC nicht gehen.
Kommt mir sehr komisch vor, aber ich würd einfach den VC anlassen und gut ist.

Wie ist die Bildqualität bei 600mm?

Ich konnte zeitbedingt leider noch nicht wirklich testen seit ich es zurück habe.
Was ich bisher gesehen habe war die Bildqualität auf voller Brennweite nicht überragend. Das erwarte ich aber ehrlich gesagt auch nicht von der Optik.
Dazu kommen meine eigenen Fehler. Wird sich also mit der Zeit zeigen, sollte ich das Objektiv behalten.
Bin gespannt wie es sich auf einem Stativ macht.
Bisher habe ich nur aus der Hand fotografiert.
 
An den Kontakten kanns nicht liegen sonst würds auch mit VC nicht gehen.

Bei Objektiven habe ich es selbst nicht erlebt, aber schlechte Kontakte setzen tendenziell aus, wenn (zu) wenig Strom drüber läuft. Mit VC steigt der gezogene Strom deutlich an.
 
Die Kontakte an Kamera und Objektiv zu reinigen ist ja kein Aufwand. Erst einmal mit einem Baumwolltuch und wenn's dann noch nicht geht mit einem Tropfen Reinigungsbenzin.

Falls das Objektiv doch zu Tamron geht würde ich die Unschärfe bei längerer Brennweite mit ansprechen. Vlt. kann das ja günstig zentriert werden. Bei meinem Exemplar kann ich auch bei 600 mm und Offenblende nicht meckern. Nur der Kontrast ist etwas geringer, aber das ist per EBV leicht behoben.

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Hat der die 5-Jahres-Garantie nicht angemeldet?
 
Bei Tamron ist die Garantie nicht übertragbar.
Bei meinem geliehenen 150-600 war es ab 500mm so weich das es keinen Sinn mehr machte
 
Ich hab es mir ehrlich gesagt bisher gespart, den Vorbesitzer nochmal zu kontaktieren.
Er wird einen Defekt vor dem Verkauf wohl kaum zugeben.
Heute komme ich endlich mal dazu die Kontakte zu reinigen.
Ich werde das Objektiv auch nochmal an einem anderen Body ausprobieren.
Erhoffe mir aber nicht so viel davon ...
 
Nun habe ich mein Objektiv vom Service zurück erhalten und ich muss feststellen, dass zwar mein Live-View funktioniert, jedoch der AF ohne Bildstabi gar nichts tut.

Bei dieser Brennweite kann ich mir vorstellen, dass der Phasen-AF oft außerhalb seines Arbeitsbereichs liegt. Springt er an wenn du die Schärfe erstmal grob manuell einstellst? Auf welche Distanz machst du die Tests?
 
Bei dieser Brennweite kann ich mir vorstellen, dass der Phasen-AF oft außerhalb seines Arbeitsbereichs liegt. Springt er an wenn du die Schärfe erstmal grob manuell einstellst? Auf welche Distanz machst du die Tests?

Wie schon erwähnt, der AF springt überhaupt nicht an (ohne Bildstabi), auch nicht wenn ich Vorfokussiere.
Egal bei welcher Brennweite ...

Sobald ich den Bildstabi am Objektiv deaktiviere, springt auf meinem Kameradisplay die Fokuseinstellung von AF auf MF um.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Bildstabi wieder aktiviere, funktioniert mein AF ebenfalls nicht. Als würde die Kamera nicht checken das ich den Bildstabi wieder eingeschaltet habe.
Alles sehr merkwürdig. :grumble:
 
mein Tamron hat es nun auch erwischt. Vor 2 Jahren in Australien mit der 6D MK2 mitgehabt und dabei hat es reibungslos funktioniert. Kürzlich war ich wieder in einem Tierpark und musste feststellen, dass ab 450 mm Brennweite der Autofokus nur mehr am Pumpen ist und der Bildstabi auch heftig werkt. Unter 400 mm ist alles OK.

Objektiv geht nun ab zum Service nach Linz :(
 
mein Tamron hat es nun auch erwischt. Vor 2 Jahren in Australien mit der 6D MK2 mitgehabt und dabei hat es reibungslos funktioniert. Kürzlich war ich wieder in einem Tierpark und musste feststellen, dass ab 450 mm Brennweite der Autofokus nur mehr am Pumpen ist und der Bildstabi auch heftig werkt. Unter 400 mm ist alles OK.

Objektiv geht nun ab zum Service nach Linz :(


Das ist nicht schön!
Ich selbst habe von einer Reparatur abgesehen und habe es als Defekt verkauft.
Nun habe ich das Sigma 150-600mm, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Der Fokus sitzt genau da wo ich ihn haben will, es ist schnell genug und die Bildqualität ist "deutlich" besser!
Habe es mindestens jeden zweiten Tag im Einsatz, da sich meine fotografischen Interessen stark in Richtung Wildlife verlagert haben.
Ich würde es jedem für den kleinen Geldbeutel empfehlen.
 
Ich kann’s mir gar nicht erklären. Hab’s eben 2018 in Australien 3 Wochen lang regelmäßig und problemlos verwendet, danach stand es praktisch 2 Jahre nur im Kasten :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten