• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ART (AnotherRawTherapee)

rw21

Themenersteller
ART (AnotherRawTherapee) ist ein "Ableger" von RAW Therapee.
Die Bedienung soll hier einfacher sein und bessere Einstellmöglichkeiten haben.
Scheinbar übernimmt man hier auch Funktionen von anderen Tools.
Z.B. die Perspektivkorrektur von Dartable

Die Sprache kann auf English, Francais und Nederlands umgestellt werden.
Deutsch ist nicht verfügbar!
Es gibt auf Youtube auch ein paar Tuts auf französisch.

https://bitbucket.org/agriggio/art/wiki/Home
 
Bei RawTherapee gibt es drei Versionen:

- das originäre RT (ohne lokale Bearbeitung)
- LocalLab mit lokaler Bearbeitung
- ART

Bestimmt sind die drei Versionen untereinander nicht voll kompatibel (Sidecar-Dateien). Wenn sich die Entwicklerkapazitäten auf die drei Versionen verteilen, wird das dem Gesamtprojekt sicherlich nicht gut tun. Besser wäre es, die lokalen Bearbeitungsfunktionen zu integrieren und die Möglichkeit zu schaffen, häufig benötigte Werkzeuge z.B. in einen Favoriten-Tab übernehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bestimmt sind die drei Versionen untereinander nicht voll kompatibel (Sidecar-Dateien). Wenn sich die Entwicklerkapazitäten auf die drei Versionen verteilen, wird das dem Gesamtprojekt sicherlich nicht gut tun.

Solange sie sich nicht in drei Richtungen entwickeln ist das ja o.k.

...
Besser wäre es, die lokalen Bearbeitungsfunktionen zu integrieren und die Möglichkeit zu schaffen, häufig benötigte Werkzeuge z.B. in einen Favoriten-Tab übernehmen zu können.

Die Frage ist, ob eine weniger überladene Software nicht besser performt.
Das würde dann für eine funktional etwas abgestrippte RT Version sprechen.
Nicht jeder "Wenigentwickler" will sich seine Menüs erstmal selber zusammenstellen.

Mir hat ART eben bei einem ersten Test ganz gut gefallen, automatische Perspektivkorrektur funktioniert sehr gut und das ganze Tool ist recht performant.
Wenn die größeren Directories mal geladen sind ...
 
Wenn sich die Entwicklerkapazitäten auf die drei Versionen verteilen, wird das dem Gesamtprojekt sicherlich nicht gut tun.

Nun ist RT dummerweise ein internationales Projekt und der Betreuer des Locallab-Zweiges ein Franzose, der sich regelmässig für sein schlechtes Englisch entschuldigt. Ich will nicht ausschliessen, dass er in einer Untergruppe ohne Sprachhürden am produktivsten arbeitet. Ausserdem dürfte die Integration lokaler Korrekturen derart gravierende Codeänderungen mit sich bringen, dass Testen und Optimieren abseits des Mainstream sicher eine gute Idee war.

Besser wäre es, die lokalen Bearbeitungsfunktionen zu integrieren

Sind seit Mitte Juni in den Minor-Versionen drin und werden Bestandteil der nächsten Major-Version.
 
Kann es eigentlich sein, daß es keine Möglichkeit für Staubbeseitigung in der Software gibt?

Mittlerweile habe ich es gefunden.
Bei ART gibt es dafür im Gegensatz zu RT eine Funktion "Spot Removal".

Hier eine Übersicht über die Unterschiede von ART und RT:
https://yap.bozart.eu/articles/art/intro/index.html
Schön anhand der Menüs dargestellt im Punkt "Differences"

Insgesamt ist ART für mich deutlich stimmiger als RT.
Man hat Funktionen neu gruppiert/zusammen gefasst, manche weggelassen und andere hinzugefügt, die es bei RT nicht gibt.
 
Inzwischen ist Version 1.5 erschienen.
Die Vorgängerversion wird bei der Installation von 1.5, nicht deinstalliert.

@ cp995,
Danke für den Link! Da sind einige nützliche Hilfen dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese Übersicht schon wieder veraltet ist. So findet sich z.B. die automatische Perspektivkorrektur aus Darktable inzwischen auch in der Entwicklerversion von RawTherapee.

Mag sein, aber so ist das bei open source SW nun mal.
Trotzdem finde ich ART deutlich intutitiver und mal schauen ob RT auch den spot removal bekommt.
Das bemängeln die User ja schon seit Jahren und das zurecht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten