• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma AF/MF 24mm 2.8 Super Wide für Nikon

exkoelner

Themenersteller
Hey, fand diesen Thread "Sigma AF 2,8/24mm" ganz spannend, aber er ist natürlich auch schon was alt. Daher eine Frage zu diesem Objektiv, aus aktueller Sicht:

Ich habe gerade die Wahl der Qual zwischen einem Vintage-Objektib Nikon 2,8/28mm AF und nem Sigma 2,8/24mm AF für nahezu den gleichen Preis. Meine erste Tendenz war, natürlich nehme ich das Nikon ... nur beim googeln bekam ich Zweifel, da das 2,8/28mm AF-D von Nikon gar nicht so gut weg kam in Schärfe und Auflösung - und da ich das Objektiv wohl vermehrt für Landschaft und Architektur nutzen will, ist das ja eigentlich ein KO-Kriterium ... und 24mm hätte ich auch eigentlich lieber, als 28mm - wisst ihr da mehr?

Ich will es an ner D700 nutzen, was sagt ihr? Sigma 24mm oder doch lieber ein Nikon 28mm?

Für ein, zwei eigene Erfahrungen dazu, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

An APS-C für Reportage und Blümchenmakro eine tolle Linse, mit dem Laufgeräusch eines defekten Mercedes Benz ...
An Vollformat ist wohl eher 35 mm zu vergleichen. Da erzielt die Linse eine ganz andere Bildwirkung.
 
Nutze das an meiner D810.
Bildschärfe,Kontrast und Farben deutlich besser als mein sehr gutes 24-120Vr4.

Dazu kommt noch der geniale Nahbereich und die bessere Lichtstärke,wenn es auf Randschärfe nicht ankommt(y)

Meins rattert übrigens auch nicht auffällig laut,der Fokus ist mit der 810 sogar ziemlich flott.

Und nicht zu vergessen,kompakter gehts nimmer..
 
[...]mit dem Laufgeräusch eines defekten Mercedes Benz ...

Möglicherweise habe ich aus dramaturgischen Gründen "leicht" übertrieben. ;)

Meins hat recht vernehmbar geschnarrt. Die Bilder fand ich immer toll.
 
Hmmm, ich habe und hatte zwar kein 28er Nikkor als AF od AF-D, aber ich hatte das 24er AF-D.

Das Sigma AF 24 f/2.8 SuperWide II hab' ich noch. Das Nikkor war nicht so flareanfällig wie das Sigma und es war auch nicht so laut, aber der Preisunterschied zum 24er Nikkor AF-D lohnte sich bzgl der optischen Leistung m. M. n. gar nicht, daher musste das Nikkor wieder gehen.

Irgendwann flog mir ein 25er Zeiss Distagon zu, seitdem fristet das Sigma nun ein Schattendasein im Schrank.

Nimm das Sigma und sieh zu, dass ein passender Sigma-Achromat zu Dir findet.
 
...da ich das Objektiv wohl vermehrt für Landschaft und Architektur nutzen will...

Mein AF-Exemplar lässt an DX in den äußersten Ecken bis f:8 noch etwas nach, dazu kommen die ausgeprägten Flares und die nicht berauschenden Blendensterne (6 Lamellen). Für den zweistelligen Gebrauchtpreis zwar angemessen, aber speziell für Landschaft und Architektur sicher nicht ganz optimal. Im Beispielbilderthread hatte ich zu den Flares mal zwei Beispiele gepostet, die sind schon heftig. Kann man andererseits als Bildelement nutzen, aber das ist heute i.A. je eher verpönt.

Und ja, es ist wirklich laut. In meiner kleinen Sammlung an Schraubendrehern macht keiner annähernd so viel Krach wie das kleine Sigma. :D Hat aber trotzdem was und wird bei mir auch nicht weichen. Aber ich mach halt eher Reportage und Blümchenmakros...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zwischenfrage: Hier wird nur von der AF-Variante gesprochen. Mir wurde ein Sigma 24mm 2,8 Super Wide (wahrscheinlich ohne AF) angeboten. Mit man. Objektiven sollte es an der D7500 keine Probleme geben ? (Verwende ein 20mm Voigtländer mit CPU) Fehlt da womöglich die CPU zur Übertragung. Richtig ist wohl, dass Nikon bisher bei allen Gehäusen ohne Blendenmitnehmer die Belichtung für Nicht-CPU-Objektive radikal gesperrt hat - also ist das wohl so bei der D7500. Da der Verkäufer da keine Ahnung hat komme ich da nicht weiter. Im Netz habe ich zum Objektiv nichts gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir einfach ein Foto vom Bajonett schicken. Dann siehst du ja ob Kontakte da sind. Soviel ich weiß, hat die MF Variante aber keinen Chip. Könnte man ev. umbauen aber wird sich nicht dafür stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten