• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für U2711 gesucht

Fabitwitch

Themenersteller
Moin Damen und Herren,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen U2711, nicht weil ich mit dem Gerät unzufrieden bin, nicht weil es defekt ist, sondern weil es schlicht zu viel Strom verbraucht.

Was ich damit mache; ich knipse in RAW, da jedoch 99% der Bilder über Webseiten bereitgestellt werden und da am Ende sicherlich auch mal ein Abzug in 21x30 oder aber ein Poster gezogen wird, sollte es unterm Strich farblich passen, aber srgb reicht aus: 90% der Anwender haben eh keinen besseren Monitor und wie gesagt die Möhrchen verdient man über den Aspekt: Web.

Früher gab es mal eine eins a Seite: Prad mit ihrem Einkaufsberater, da kam ich auch auf den Dell, weil Eizo schön und gut: es geht dennoch am Ende ins Internet und jeder sieht etwas völlig anderes. Aber Prad hat mit der Kaufberatung irgendwann mal aufgehört und die Tests: nun ja... Entweder finde ich zu den Kandidaten dort nichts oder aber der Test sagt nichts zum Thema Grafikeignung aus.

Unterm Strich suche ich meinen U2711 wie er ist nur mit weniger Energieverbrauch.

Da nun eh jeder empfiehlt was er hat: denn jedes Gerät hat niemand getestet wäre für mich besonders die Frage nach: Dell U27xx Geräten im Fokus. Denn ich habe damit gute Erfahrungen und sehe kein Bedürfnis zum Wechseln.

Somit stehen aktuell zur Auswahl: UP2716D (sicherlich der Grafikheld der Gruppe), U2721DE, U2719D, U2719DC.

Brauche ich aktuell USB C? Ehrlich gesagt hat mein Laptop nicht diesen Anschluss und ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, die Frage ist jedoch: macht es Sinn einen Monitor ohne USB C zu kaufen? Ich würde fast sagen: nein.

Ein must-have ist für mich der Display-Port Ausgang, damit der alte 2711 bei Bedarf mehr Platz bieten kann, aber primär aus bleibt.

Also nun bitte: Feuer frei!
Wer gut argumentieren kann warum die ausgesuchten Displays durch die Bank schlecht für meinen Anwendungszweck sind: nur zu. Wer mit einem der Geräte bereits Erfahrungen hat: noch besser. Wer vom U2711 auf einen der genannten gewechselt ist: perfekt.

-> mehr als 500 Euro werde ich für den Monitor nicht ausgeben, gebraucht kommt auch nicht in Frage.
 
Also ich hab mal in den Verbräuchen gesucht. Man bekommt 27" mit ca. dem halben Verbrauch. Dadurch sparst Du bei 47 Wochen a 40 h und einem Strompreis von 30 c/kwh 30€. Da brauchst Du ca. 16 Jahre um 500€ hereinzubringen.
Wenn Du es aus Umweltschutztseite siehst wirst Du bei der Herstellung mehr Resourcen verbrauchen als es bringt.
 
Danke erstmal für deinen Input, ich habe das bereits bedacht und komme daher zu der Ansicht: ein neuer Monitor muss / soll her.

Der Monitor geht meist um 8 Uhr an und läuft dann bis (min) 22 Uhr durch.
365 Tage hat das Jahr, sagen wir 3 Wochen ist er dann mal tatsächlich aus, dann macht das 4.816 Stunden bei 130 Watt was der Monitor aktuell ziehen kann, bringt eine Reduktion auf 26 Watt somit eine Ersparnis von 481kWh, ergo 144 Euro im Jahr.

Auf dem Gerät wird gearbeitet, Videos geschaut, Foren besucht etc. Es ist kein reiner Monitor der nur im Office genutzt wird, sondern ein Monitor aus dem Homeoffice in dem es dafür keinen Fernseher oder Radio gibt: das läuft alles über den Rechner und den Monitor.

Bei 30 Euro braucht man nicht nachdenken, aber über 100 Euro ist dann unterm Strich ein nobrainer.
 
Hallo,
ich hatte den U2711 auch (und gerne) die letzten 8 Jahre vor meiner Nase. Nun bekommt er im Office noch sein Gnadenbrot.
Aber weil nun mal so ein Monitor 10 Jahre und mehr hält, habe ich mich bei der Auswahl des neuen eben nicht nur auf „Ersatz“, vielmehr auf ein zeitgemässes „Upgrade“ versucht. Und das resultiert folgerichtig in mehr Diagonale, mehr Auflösung und mehr an Schnittstellen.
Geworden ist es der Dell U3219Q, den ich mir sofort wieder kaufen würde. Passt nicht in die formulierten Randbedingungen, aber vielleicht sind die ja auch falsch? ;)
Wann tauscht man schon eine fast zehn Jahre alte Technik „nur“ gegen die gleichwertige aus, wenn doch so viel passiert ist in der Zwischenzeit?! Wenn deine Kamera nach 5 Jahren kaputt geht ... kaufst du dann die gleiche wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
U2719D. DP in / out, WQHD originär, 99% sRGB / Rec709, 30W im Betrieb, 400 Euronen.
Schriftendarstellung ist etwas kleiner als beim mehr als doppelt so teuren 32er ...
 
Wenn deine Kamera nach 5 Jahren kaputt geht ... kaufst du dann die gleiche wieder?

Er will sich ganz sicher nicht den gleichen Monitor noch einmal kaufen: der braucht ihm ja zu viel Strom.;)

Er will einen neuen Monitor mit 27" haben, der dem damaligen hohen Qualitätsniveau des Dell U2711 entspricht, aber auf heutigem Stand der Technik.
Der alte U2711 hat noch die CCFL-Technik, braucht ihm auch deshalb zu viel Strom und wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit altersbedingt aufgrund der veralteten CCFL-Technik nicht mehr die gute Farbdarstellung des ehemaligen Neugerätes haben.

Ich interpretiere seine Aussage daher ganz klar wie folgt: er will so etwas gutes wie den alten U2711 ... aber in neu auf dem heutigen Stand der Technik.
 
Manfred genau so ist es.

Ich habe mir mal eine Exceltabelle erstellt und den Quervergleich gemacht, Monitore unter 1,07 Milliarden Farben fallen raus, das betrifft somit:
U2721DE, U2719DC, P2720D & U2719D

Der UP2716D hat den besten Farbraum, aber ein ganz widerliches Backlight bleeding. Der ist somit raus.

Bleiben übrig: P2720DC & U2720Q, letzterer wäre ein heißer Kandidat nur hat dieser kein Displayport Ausgang somit braucht es Zubehör für zwei Monitore an einem Rechner, zusätzlich hat der Monitor nur 89% Adobe Abdeckung und da konnte der U2711 bereits mit 96% punkten. Zumal auch er keine 100% Abdeckung von srgb bietet.

Bleibt nur noch ein Kandidat übrig bei Dell: P2720DC, dieser hat USB-C, Display Port Out für die Daisy Chain, mit 23 Watt auch angenehm sparsam (immerhin 146 Euro gespart pro Jahr!) und mit 316 Euro echt erschwinglich, leider hat er ein Problem mit der Helligkeitsverteilung, so ist die Mitte bei 100% und zu den Rändern hin wird es durchaus 20% dunkler.

Somit bin ich nun um die Erkenntnis reicher das es bei Dell im Preisrahmen keinerlei gleichwertigen Ersatz gibt, der immerhin dem U2711 das Wasser reichen kann. Das ist natürlich sehr ärgerlich und bei den teureren Alternativen wird es mitunter nicht besser, da ich dort natürlich zu deutlich weniger Kompromissen bereit bin.

-> Hat wer eine Empfehlung abseits von Dell, die passen könnte?
 
leider hat er ein Problem mit der Helligkeitsverteilung, so ist die Mitte bei 100% und zu den Rändern hin wird es durchaus 20% dunkler.

Wobei es die Frage ist, ob du den Monitor immer in maximaler Helligkeit betreibst ...
und ob bei einer Einstellung von z.B. 120 cd/m² die Abweichung prozentual immer noch so hoch ist ... und ob das dann noch sieht.

Ich habe vor Jahren mit einem Freund einmal seinen Benq ausgemessen ... und bei dem waren die Werte der Abweichung bei 120 cd dann prozentual deutlich geringer als in voller Leuchtstärke:
prozentual ... und nicht nur in den absoluten Abweichungen in den Werten.

Das war natürlich nicht hochwissenschaftlich, sondern nur so für das private unnütze Wissen :D

Ich würde mir den Monitor, wenn er sonst akzeptabel erscheint, einmal unter diesem Aspekt genauer ansehen.


P.S. : ich habe keinen Dell-Monitor und auch noch nie einen besessen ... was aber keine besonderen Gründe hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten