• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mac oder Windows?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

margiv

Themenersteller
Hey

Ich will ein neues Notebook anschaffen und brauche Rat

mir stehen bis 1100 Euro zur Verfügung. Ich brauche ein Notebook für Photoshop und Videobearbeitung.

Ich überlegte mir ein neues Sony Vaio oder ein gebrauchtes Macbook auszuwählen.
Ich fand z.B. ein gebrauchtes Macbookmit 4Gb Ram und 2,2 GHz mit Intel i7

Es muss v.a. schnell laufen und über einen guten Display verfügen. Ich hätt' gern ein 17" Note, aber 15" sind auch ok.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Falsch, denn bei Apple bekommt man Softwaremässig sozusagen schon alles mitgeliefert, was bei Windows noch dazugerechnet werden muss.

Ausserdem ist die Wertbeständigkeit eines Macs um Längen besser, das ist aber sekundär.
 
Was bekommt man denn bei Apple mitgeliefert? Würde mich interessieren, da bei mir auch gerade eine Neuanschaffung ansteht und ich ebenfalls zwischen Apple und Windows am schwanken bin.
 
Falsch, denn bei Apple bekommt man Softwaremässig sozusagen schon alles mitgeliefert, was bei Windows noch dazugerechnet werden muss.
Welche meinst du? Ich nutze mit jpgIlluminator, Irfanview, Gimp, rawtherapee, Inkscape und so einige andere Freeware unter Win7 und habe dafür keinen Cent bezahlen müssen. Ist z. B. Aperture immer bei den Macs kostenlos mit dabei?
Ausserdem ist die Wertbeständigkeit eines Macs um Längen besser, das ist aber sekundär.
Das gleicht sich dann ja mit den hohen Anschaffungskosten gerade so aus. Wenn wir dann noch das miese Spielchen mit der Garantie berücksichtigen, wird Apple sehr schnell viel teurer.
 
Welches miese Spielchen mit der Garantie??? Glaubst du wirklich da ist Sony besser???

Ich rede übrigens Softwaremässig von der ganzen iLife Suite...

Ich find einfach die Aussage "Mac ist immer teurer" langsam ehrlich gesagt zum kotzen, denn fundiert ist anders.
 
Welches miese Spielchen mit der Garantie??? Glaubst du wirklich da ist Sony besser???
12 Monate vs. 24 Monate

Ich rede übrigens Softwaremässig von der ganzen iLife Suite...
Mal davon abgesehen, dass es bei Windows dazu sehr häufig Pendants gibt, findest du zu diesem Softwarepakte genügend Freeware im Internet, die häufig sogar noch mächtiger ist.
Ich find einfach die Aussage "Mac ist immer teurer" langsam ehrlich gesagt zum kotzen, denn fundiert ist anders.
Die ist schon fundiert, grob über den Daumen gepeilt ist Apple 30% teurer. Solche Spielchen mit der Garantie verschleiern das ja auch und in deinem Fall sehr eindrucksvoll belegt.
 
Hey

Ich will ein neues Notebook anschaffen und brauche Rat

mir stehen bis 1100 Euro zur Verfügung. Ich brauche ein Notebook für Photoshop und Videobearbeitung.

Ich überlegte mir ein neues Sony Vaio oder ein gebrauchtes Macbook auszuwählen.
Ich fand z.B. ein gebrauchtes Macbookmit 4Gb Ram und 2,2 GHz mit Intel i7

Es muss v.a. schnell laufen und über einen guten Display verfügen. Ich hätt' gern ein 17" Note, aber 15" sind auch ok.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich wuerde erstmal nochmal in mich gehen und hinterfragen ob es denn wirklich ein Notebook sein muss. Da du ja eigentlich auf ein 17" schielst scheint Transprotabilität nicht umbedingt im Vordergrund zu stehen und ich vermute mal Akkulaufzeit auch nicht.

Wenn du dir darueber im klaren bist kannst du dir die SW Frage stellen. Hast du SW oder willst du mit SW arbeiten die es nur auf Mac oder unter Windows gibt ist die Entscheidung eh schon gefallen. Ist die SW auf der einen oder anderen Platform evtl. billiger?

Bei dem dir zu Verfuegung stehenden Budget muss man aber wohl sagen das es mit einem Mac nichts wird. Einen gebrauchtes MacBook Pro mit einem 2,2Ghz i7 duerfte wohl aus der Serie von Februar oder Oktober 2011 stammen und ist somit im schlechteren Fall schon 2 Jahre alt. Auch wenn das schon ein Quad Core ist hat sich in 2 Jahren Entwicklung sicherlich was getan. Die CPU in dem MBP ist wahrscheinlich ein i7-2720QM in aktuellen Windows Notebooks bekommst du fuer die 1100 Euro oftmals schon einen i7-3630QM. Die Performanceunterschiede kannst du dir selbst ergooglen, wenn Geschwindigkeit wichtig ist wuerde ich das gebrauchte MBP nicht nehmen. Hinzu kommt noch das Garantieproblem bei einem 1,5 bis 2 Jahre alten Gebrauchtgerätes.

MBPs sind ohne Frage schöne und vor allem sehr durchdachte Notebooks die leider nicht guenstig sind (was aber echt vergleichbare Windows Notebooks auch nicht sind, z.B. ein T530). Wenn es dir auf moeglichst hohe Geschwindigkeit ankommt wuerde ich ein entsprechendes Windows Notebook nehmen was aber durchaus mit Abstrichen in Sachen Gewicht, Akkulauftzeit und Ausstattung einhergehen kann.

Sam
 
Nimm das Macbook und spendiere ihm 8GB Hauptspeicher. Wenn iPhoto und iMovie drauf ist kannst Du für den Anfang gut leben.
 
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Lenovo-Laptop mit folgender Konfiguration für 700€ gekauft:

Core i7-2670QM (2. Generation) im Turbo bis 3,1GHz (4 bzw. 8 Kerne)
zusätzliche dezidierte Grafikkarte von NVIDIA GeForce GT 540M mit 2GB RAM (Mittelklassegrafikkarte)
8GB RAM
650 HDD
gutes 15,6" Display (glänzend)
DVD-Laufwerk
W7 HP (64bit)
WLAN, Bluetooth
Webcam 2.0 MP

Was kostet das bei Apple?

Gruß vom Tänzer

P.S.: Ach ja, das Ding ist ziemlich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Macbook und spendiere ihm 8GB Hauptspeicher. Wenn iPhoto und iMovie drauf ist kannst Du für den Anfang gut leben.

Bevor Du das machst wuerde ich nachschauen ob das gebrauchte MBP schon 16GB kann. Wahrscheinlich kann es das. Die Mehrkosten von 8 auf 16GB sind eher klein.

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Lenovo-Laptop mit folgender Konfiguration für 700€ gekauft:

Core i7-2670QM (2. Generation) im Turbo bis 3,1GHz (4 bzw. 8 Kerne)
zusätzliche dezidierte Grafikkarte von NVIDIA GeForce GT 540M mit 2GB RAM (Mittelklassegrafikkarte)
8GB RAM
650 HDD
gutes 15,6" Display (glänzend)
DVD-Laufwerk
W7 HP (64bit)
WLAN, Bluetooth
Webcam 2.0 MP

Was kostet das bei Apple?

Gruß vom Tänzer

P.S.: Ach ja, das Ding ist ziemlich schnell

So ein langsames 15" Notebook gibt es aktuell nicht bei Apple. Somit kannst du es nicht mehr kaufen. Entspricht in Sachen Geschwindigkeit dem MBP von Februar 2011.

Sam
 
12 Monate vs. 24 Monate


Mal davon abgesehen, dass es bei Windows dazu sehr häufig Pendants gibt, findest du zu diesem Softwarepakte genügend Freeware im Internet, die häufig sogar noch mächtiger ist.

Die ist schon fundiert, grob über den Daumen gepeilt ist Apple 30% teurer. Solche Spielchen mit der Garantie verschleiern das ja auch und in deinem Fall sehr eindrucksvoll belegt.

Dann mach dich mal schlau, du hast genau die zwei Jahre auf die du bestehen kannst. Was Apple meint ist nicht immer richtig. Und nenne mir auch nur EIN Pendant, das Freeware ist und an iLife rankommt. Da bin ich gespannt (Gimp ausgenommen, das ist wirklich mächtig).

Dass ich gerade ein zwei jähriges Gerät (MacBook Pro 17") noch zu 60% des Kaufpreises abstossen konnte spricht für sich. Mach das mal mit einem Sony, Acer oder was auch immer Notebook...
 
Dann mach dich mal schlau, du hast genau die zwei Jahre auf die du bestehen kannst.
Dann mach dich mal schlau über die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie. (Ich sag ja, miese Spielchen)
Dass ich gerade ein zwei jähriges Gerät (MacBook Pro 17") noch zu 60% des Kaufpreises abstossen konnte spricht für sich. Mach das mal mit einem Sony, Acer oder was auch immer Notebook...
Ich muss es ja nur für 30% des Kaufpreises abstoßen können, damit ich mit den Appleprodukten gleich ziehe. :D
 
... So ein langsames 15" Notebook gibt es aktuell nicht bei Apple. Somit kannst du es nicht mehr kaufen. Entspricht in Sachen Geschwindigkeit dem MBP von Februar 2011.

Sam

Ja ja, klar, Apple ist am besten und vor allem so günstig, da bekommt man schon für 1.700€-2.000€ ein Notebook.

...

Dass ich gerade ein zwei jähriges Gerät (MacBook Pro 17") noch zu 60% des Kaufpreises abstossen konnte spricht für sich. Mach das mal mit einem Sony, Acer oder was auch immer Notebook...
Das muß man auch, schließlich hat man vorher schon den doppelten bis dreifachen Preis bezahlt und rüste mal ein Apple-Notebook mit RAM nach und mach dasselbe mal bei einem Windows-Rechner, da gibt es auch gewisse Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um von dieser (langsam langweilig werdenden) Windows/Mac Diskussion wieder zum Thema zu kommen, was für ein Gerät hast du denn seither im Einsatz und welche Software besitzt du dafür schon?
 
Nee, ich kenne die Preis die Apple für eine einfache RAM-Aufrüstung verlangt und ich wäre nicht bereit den zu bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, schonmal dran gedacht, den RAM anderswo zu kaufen und selbst einzubauen?

Und komm jetzt nicht mit Garantieverfalls, stimmt in diesem Fall nämlich nicht.

EDIT: Apples RAM-Preise sind tatsächlich jenseits von gut und böse, soweit gebe ich dir recht...
 
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Moin,

die Frage ist doch eher: Was muss das Notebook haben/können, und wo finde ich das dann?

Ich brauchte damals z.B. zwingend einen PCMCIA-Slot, und ich komme mit einem Touchpad gar nicht zurecht, deswegen musste es zwingend ein Gerät mit diesem Pinöppel in der Tastatur werden. Beides gab es bei Apple nicht, damit war der Entscheid klar.

Gruss
Bezier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten