• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

nur CO verwendet
_2021-08-30 19.37.56_f_320iso_20s__2021-08-30 19.37.56_A6404923 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IR-Auslöser hat den Vorteil , daß man bei Gruppenfotos selbst im Bild sein kann, hat aber den Nachteil wenn man selbst irgendwo hinter der Kamera steht.

Also wenn Du weiter weg, hinter der Kamera stehst funktioniert es natürlich nicht.

Normalerweise stehe ich direkt dahinter und halte den Auslöser dann so von schräg oben über die Kamera, das geht ohne Probleme.

Für mich sind die wesentlichen Vorteile gegenüber Kabel die, dass das Gerät sehr klein ist und ich nicht im Dunkeln nach der Buchse an der Kam suchen muss.

Dazu übrigens die IR-Fernsteuerung in der Kam aktivieren.

Oder dieses Teil. Kostet nix und Du hast erstmal einen Fernauslöser.
 
Normalerweise stehe ich direkt dahinter und halte den Auslöser dann so von schräg oben über die Kamera, das geht ohne Probleme

Mit Selbstauslöser 2s kann man auch einfach irgendwie den Auslöser vor die Kamera halten oder bei 10s hat man noch Zeit sich dazuzustellen, nach 10s schwingt auch nix mehr un dman nutzt den Auslöser am body
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Selbstauslöser 2s kann man auch einfach irgendwie den Auslöser vor die Kamera halten

Wie gesagt kann man den Auslöser so halten, dass er auslöst, aber nicht im Bild ist. Mit oder ohne Verzögerung.
Außerdem ist Bulb-Ende, jedenfalls bei meiner Kamera, nicht mit Verzögerung möglich.
 
Hier meine Version, LR only.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4364877[/ATTACH_ERROR]
 
Zuerst einmal wieder vielen Dank für die rege Beteiligung und die interessanten Ansätze.
Es zeigt zu meiner Beruhigung aber auch, daß ich nicht allein bin mit den Problemen, die die Aufnahmesituation mit sich gebracht hat. An dem Lensflare in der Mitte und die grauenhafte Reflektion im Wasser hat sich auch nicht jeder getraut, doch dazu im einzelnen mehr.
Das Foto ist ca. eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang entstanden, wieder mit der A6400 und dem Samyang 12mm/2.0

@dadudeness
Dir ist es gelungen den Lensflare sehr gut abzumildern, so daß er fast nicht mehr zu erkennen ist, auch das verwackelte Boot und die Bojen wurden sauber entfernt, lediglich an die große Reflektion des gegenüberliegenden
Scheinwerfers hast Du Dich nicht gewagt. Die Lichtstimmung entspricht der Realität. Gefällt mir ausgesprochen gut.

@MetisX
Du hast den Beschnitt etwas enger gewählt und dadurch die Probleme im unteren Teil gut umschifft, auch den Lensflare hast Du sehr schön abgemildert und die verschwommene Person auf der Rampe entfernt.
Die Farbstimmung ist für meinen Geschmack allerdings einen Hauch zu kühl. Insgesamt aber sehr schön und stimmig.

@Pemba
Du hast die verschwommenen Personen rechts brilliant ersetzt (um das so hinzubekommen, fehlt mir etwas an Können muß ich neidvoll zugeben).
Außerdem hast Du das Boot und die große störende Reflektion im Wasser sehr gut entfernt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nur jemanden der das Ausgangsbild kennt, oder anderen auch auffällt, daß die sich wiederholende Struktur reingestemmelt ist.
Was mir persönlich allerdings nicht so gefällt sind die Farben und Kontraste insgesamt, auf mich wirkt das Bild dadurch etwas flau.

@Refoko
Du hast für mich die störende Reflektion und die verschwommenen Elemente im unteren Teil am glaubwürdigsten von allen ersetzt und
Lensflare gut abemildert, allerdings ist das Bild insgesamt etwas zu hell (im Vergleich zum Zeitpunkt der Aufnahme), vielleicht auch die
Farbtemperatur würde ich etwas erhöhen.

@Rukiber
Du hast den Beschnitt enger gewählt, gefällt mir sehr gut, ebenso wie das Entfernen des dominanten Blendensternes rechts und auch den Lensflare
in der Mitte hast Du sehr gut in Griff bekommen. Hier würde ich jetzt sogar die große Reflektion unten versuch etwas einzufärben und mit etwas Struktur zu versehen (so wie beim Boot weiter rechts). Die Abendstimmung ist sehr gut herausgearbeitet, gefällt mir auch ausgesprochen gut.

@Bueguzz
Du hast den Beschnitt nochmals enger gewählt, ich glaube aber das tut dem Bild nicht gut, es wirkt mir jetzt zu eng.
Die Lichter und Blendensterne hast Du deutlich zurückgenommen, kann man machen, gibt dem Bild etwas mehr Ruhe, allerdings wirkt der
Blendenstern ganz rechts jetzt auf mich wie ein aufgehängter Weihnachtsstern. Die große Reflektion unten hast Du zwar versucht
zu entfernen, gefällt mir aber im Bereich der Rampe überhaupt nicht. Die dunklere Lichtstimmung finde ich OK.

@Bikehomero
Auch Du hast durch den Beschnitt im unteren Bereich das Entfernen der störenden Elemente umgangen, dafür hast Du das Boot an der Rampe
entfernt. Ich habe mir jetzt ein paar mal das im Vergleich zu mit dem Boot angeschaut, irgendwie finde ich es gehört zur allgemeinen Stimmung.
Auch das Boot links empfand ich nicht als störend, aber kann man machen. Die Farbstimmung geht für meinen Geschmack allerdings etwas zu stark ins gelb-rote

@Pelzlurch
Deine Bearbeitung ähnelt der von @Rubiker, lediglich im unteren Teil etwas weiter beschnitten dadurch wird die Reflektion etwas dominater.
Insgesamt eine schöne Lichtstimmung, die der Realität sehr nahe kommt.

@Hans24
bei Dir für mich durch den starken Beschnitt oben das Bild sehr viel von seiner Wirkung. Du hast zwar den Lensflare gut abgemildert
und die Reflektion unten sehr gut entfernt, allerdings geht auch Deine Entwicklung mir zu sehr ins rote.

@**********
eine klassische LR-Entwicklung, schnörkellos. Von der Lichtstimmung sehr natürlich und absolut in Ordnung. Du hast Dich allerdings
an keine der störenden Herausforderungen herangetraut.

@DerDude
für mich deutlich zu hell und überstrahlt, sorry.

@RalphBecker
Für mich fast identisch mit @**********, vielleicht einen kleinen Kick zu hell

@Martin A
Du umschiffst die störenden Elemente ebenfalls durch den gewählten Beschnitt. Insgesamt wirkt auf mich das Bild zu hell, dadurch wirkt es
im Bereich des Hafens und besonders in den Felsstrukturen krisselig.

Zum Abschluß noch meine Entwicklung, wie Ihr seht, habe ich mich auch nicht an den Lensflare getraut. Vielleicht kann ja mal jemand seine Verfahrensweise zum Abmildern beschreiben:

Riomaggiore-A6404923.jpg
 
Vielleicht kann ja mal jemand seine Verfahrensweise zum Abmildern beschreiben:

Dazu kam PS zum Einsatz:

Ich habe den Teil des Flairs, über dem Berg einfach mit dem Kopierstempel übermahlt und die kleinen, runden Flairs mit Fläche inhaltsbasiert füllen entfernt.

Den restlichen Teil, vor der komplexen Struktur, habe ich auf eine neue Ebene gelegt und für diese die Helligkeit und Sättigung reduziert.

Es gibt bestimmt viel bessere Methoden.

PS: Deine Entwicklung gefällt mir auch sehr gut und vielen Dank für die ausführliche Besprechung.

Flair ex.jpg
 
Eins hab' ich noch. Damit's nicht langweilig wird wechseln wir den Standort, bleiben aber in der Cinque Terre (danach darf aber wieder mal jemand anderes, die Auswertung nímmt doch ganz schön Zeit in Anspruch), diesmal mit der A6400 und dem neuen Tamron 17-70:

Datei von filehorst.de laden
 
Ich danke für das Feedback, es stimmt, es ist zu rötlich. Interessant finde ich, dass ich der einzige war, der die lilane Beleuchtung entfernt hat, die Farbe passt mir überhaupt nicht ins/zum Bild

Ich habe hier noch keine Einstell-Logik festgestellt und würde gerne folgendes Bild teilen und bin gespannt:


EDIT entfernt, Pauline war ein paar Sekunden schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pauline1981
Da hast Dich aber an dem Motiv ordentlich ausgetobt. Auch wieder ein schönes Bild. Danke für die Besprechung des letzten. (y)
Hier denn mal meine Version:

A6404794.jpg
 
DxO PhotoLab, LR und PS.

Schöne Stimmung.

Forum_ Kopie.jpg

Forum_ Kopie 2.jpg

Ich habe mal noch eine kleine Änderung vorgenommen, da mir die büume im Hintergrund auf dem Bergkam in der kleinen Version gestört haben. Das sah nicht schön aus. Zum Vergleich lasse ich es mal drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten