• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacom One oder Wacom Cintiq 16 "Eure Meinung"

Oliver.S

Themenersteller
Hallo Community, nach einer gefühlten Ewigkeit schreibe ich hier in diesem Forum mal wieder einen Post.

Es geht hier um folgendes, ich möchte mir als Hobby Fotograf einen kleinen Traum erfüllen und mir ein Display Grafiktablett kaufen.

Zur Auswahl stehen hier zwei Modelle von der Marke Wacom. Einmal das Wacom One, was ich gerade auch zuhause habe. Dank eines Freundes der es mir geliehen hat. Und das Wacom Cintiq 16.

Ich frage mich nun was genau ausser die Größe und der Stift sind die Unterschiede zwischen den Beiden und ob es sich lohnt das Cintiq 16.

Ich bin hier echt noch etwas Unschlüssig und könnte eure Meinungen und Hilfe gebrauchen.
 
Ich kann Dir zu den beiden Tabletts leider nichts sagen, hätte aber eine Frage: Wozu würdest Du es verwenden?

Ich meine, Grafiktablett ist klar, für mich waren die mit Display immer eher für Zeichner und Illustratoren...

(Ich ziehe Deine Entscheidung nicht in Frage, mich interessiert ehrlich was Du damit tun willst bzw. mit dem Leihtablett schon getan hast :))
 
Hallo Hugo,
warum ich gerne so ein Display Grafiktablett hätte kann ich dir beantworten.

"Es macht mir einfach Spaß, darüber Beauty Retuschen zu machen!"

Ich habe es gemerkt, als ich das Wacom One da hatte das ich wieder viel mehr Freude hatte Fotos zu bearbeiten. Ich bin näher ran gegangen und habe noch mehr Unreinheiten von der Haut weg gemacht. Die wohl nie ein Mensch gesehen hätte. Aber es war für mich einfach "Freude und Spaß".

Auch habe ich angefangen Digital ein bisschen zu Zeichnen, nicht viel aber man wollte das natürlich auch mal ausprobieren. Bin zwar mega schlecht, aber es hat mir auch hier Spaß gemacht einfach mal neue Sachen Auszuprobieren.

Schade, dass du mir nicht bei meiner Frage weiter helfen konntest. Ich hoffe doch das ich deine Beantworten konnte.
 
Schade, dass du mir nicht bei meiner Frage weiter helfen konntest. Ich hoffe doch das ich deine Beantworten konnte.
Ja, Danke, hast Du... :)
 
Ich kenne mich nicht aus, deshalb gebe ich meinen Senf dazu :D

Die Spezifikation zeigt nur ein paar Unterschiede:
1) Cintiq ist größer bei gleicher Auflösung
2) Cintiq verwendet Pen2 mit EMR
3) Cintiq hat doppelt so viele "Druckstufen" und Stiftauflösung
4) Cintiq kostet fast doppelt so viel
5) One kann man mit Android Geräten verwenden

Für mich wäre es klar der One, weil ich so ein Hobbymensch bin, dass ich die Druckstufen&Auflösung nicht merken würde, kosten sparen möchte und EMR bräuchte ich für Photobearbeitung nicht.
 
Meine Frau arbeitet schon seit Jahren mit Qintiq. Privat hat sie zwar das Qintiq 13 durch ein iPad-Pro ersetzt, aber auf der Arbeit verwendet Sie immer noch begeistert die Wacomlösung (ich glaube die 22"-Variante). Sie arbeitet aber auchmehr im Bereich Grafik und weniger EBV.

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten