• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Obwohl ich mich nicht als Profi sehe:

Naja, da musst du wohl mit dir selber einen Kompromiss finden zwischen Rauschen und Bleuchtung. Ich für mich mach es so, dass ich mit den ISO so hoch wie möglicht / nötig gehe und den Rest dann entweder mit unterschiedlichen Belichtungen mache oder halt auf die entsprechende Mondfülle warte, damit mir dieser die Landschaft ausleuchtet.
Meist waren es bei der 600D ISO 800 und da hab ich bei Testshots geschaut ob es möglich ist den VG vernünftig zu bearbeiten. Falls nicht, einfach eine Belichtung für den VG und einen für die Sterne machen. Bei der 6D versuche ich das ganze bei max 1600-2000 zu halten.

Generell würde ich aber eher zu einer Stufe höheren ISO raten, als eine zu starken Unterbelichtung de VG's. Denn wenn du diesen dann hochziehst, dann Rauscht der so oder so.

Edit: damit das keine Steilvorlage wird : Mit " auf die Mondfülle warten" meine ich natürlich das abwarten des richtigen Tages und nicht vorort :p mit der Zeit hat man es raus, wie der sich auf die Bilder auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst bei ISO 1000 kam ich nicht über 3 Sekunden, und selbst da war es schon zwei Blendenstufen überbelichtet... :(

Mglw solltest Du nicht unter einer Straßenlampe stehen ;)

Also um bei ISO 1000 und 3 Sek überbelichtete Bilder zu bekommen, muss da schon arg viel Licht im Bild sein. Also künstliches wie Straßen oder Häuser. Hier hast Du dann natürlich das Problem das Himmel und Landschaft kaum mit einer Belichtung zu schaffen sind. Du wirst dann ein wenig rum testen müssen, welches die Ideale Belichtung für den Himmel ist. Also genug Sterne aber auch keine Überstrahlung des Himmels durch den VG. Um ein HDR wirst Du fast nicht herum kommen.

Wegen Scharfstellen:

Ich würde nicht auf "unendlich" stellen. Zumindest nicht wenn ich VG und Himmel aus den gleichen Bildern haben will. Was bringt es wenn die Sterne extrem scharf sind aber der VG ist matschig. Ich stelle auf quasi Hyperfokaldistanz. Da ich eine manuelle FB benutze weis ich genau wo ich hinstelle muss.
 
@********: schießt du die bilder mit LV an? oder stellst du nur damit scharf, machst ihn dann aus und löst dann aus?
Im Moment bin ich nur mit Olympus unterwegs, da läuft eh alles per Livebild (und das Display schluckt sogar weniger Strom als der elektronische Sucher). Aber auch vorher habe ich bei sämtlichen anderen Kameras (40D, 50D, 5DII, K-5, D800) direkt vom Livebild aus aufgenommen ohne Abschaltung desselben. Sensorerwärmung halte ich bei ein wenig Livebild für weitestgehend überbewertet; erst recht, da ich ja eh öfter bei Minusgraden unterwegs bin. Vorteil vom direkten Aufnehmen ist (außer bei der D800) außerdem die geringere Erschütterung mangels Spiegelschlag.
 
Mache ich auch immer so, also direkt über LiveView. Auch wegen des fehlenden Spiegelschlags und wegen des besseren (oder einfacheren) Fokussierens.
 
Also bei meiner 7D bleibt der LV einfach schwarz bei Nacht. Keine Chance da etwas zu fokussieren, schon gar nicht mit der Lupe. Da reicht ein Husten, und schon wackelt da alles wie wild... :eek:


nochmal @Thaddäus:

das bild hier ist mit nur ISO 640 gemacht und ähnlich deiner situation. die lichter hab ich mit luminanzmasken wieder runterbekommen.

Oliver

Danke, das werd ich dann so probieren... :)

Auch wegen des fehlenden Spiegelschlags

Dafür gibts doch die Spiegelvorauslösung...
 
Boah, bin jetzt nach euren Tipps vorgegangen, und nun rechnet mir DSS so einen Bockmist zusammen... :grumble:

1. Hab ich da auf Einzelaufnahmen schon mehr Sterne,
2. Was soll der dämlich Kringel oben...

Was läuft da nun wieder schief? Mit Fitswork komm ich überhaupt nicht zurecht, viel zu kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kringel: störende Lichtquelle auf einer der Aufnahmen.
Außerdem werden die Einzelbilder bei dir nicht sauber übereinandergelegt - sichtbar an den Fenstern unten - wodurch wohl auch die Sterne verschwinden, statt verstärkt zu werden. Sterne bitte sauber markieren und kontrollieren, am besten weit auseinander, aber auch nicht so weit in den Ecken, dass dort Verzerrungen auftreten oder die Sterne aus dem Bild wandern.
Und bitte die Anleitungen hier im Thread lesen und die Suchfunktion benutzen. :)
 
Mehr dazu (und auch die entsprechenden technischen Fragen) am besten hier:

 
Was daran kompliziert ist? Kann ich euch sagen: Ein Programm welches mir schon beim start Fehlermeldungen um die Ohren schmeisst bleibt bei mir nicht auf der Platte, Punkt.

Die genaue Anleitung findet man unter dem Link der in in diesem Thread gut 100 mal gepostet wurde

Wenn der Link doch achso bekannt ist, warum postest du ihn dann nicht einfach nochmal? 101 Mal, spielt doch auch keine Rolle mehr.
 
Danke dir... (y)

Werd mich mal auf die Suche machen, warum das Programm bei mir nicht so recht will. Im Moment ist es für mich leider keine Alternative, auch wenn ich schon öfter gelesen habe, dass es an sich bessere Ergebnisse als DSS bringen soll...

EDIT: Habs, die .dll zur RAW-Verarbeitung war irgendwie defekt. Nochmal runtergeladen und jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Link doch achso bekannt ist, warum postest du ihn dann nicht einfach nochmal? 101 Mal, spielt doch auch keine Rolle mehr.

1.) Weil den Link eigentlich jeder kennt, der sich wenigstens ein bisschen intensiver mit diesem Thread beschäftigt hat!

2.) Weil der Link auch in der PDF-Anleitung von xChar0n und Lonicera66 drin ist!

3.) Weil ich selbst gerade meine Anleitung fertig gestellt habe, wo es vielleicht etwas einfacher erklärt ist!

4.) Weil ich nicht dein Sklave bin und dir darum den Link einfach nicht posten wollte :devilish:
 
1.) Weil den Link eigentlich jeder kennt, der sich wenigstens ein bisschen intensiver mit diesem Thread beschäftigt hat!

2.) Weil der Link auch in der PDF-Anleitung von xChar0n und Lonicera66 drin ist!

3.) Weil ich selbst gerade meine Anleitung fertig gestellt habe, wo es vielleicht etwas einfacher erklärt ist!

4.) Weil ich nicht dein Sklave bin und dir darum den Link einfach nicht posten wollte :devilish:

Wollen wir das auch vorne anpinnen? :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten