• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung// Pferdefotos, welche Nikon?

LaOro

Themenersteller
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Exilim Z750, Panasonic Lumix FX-500 , Nikon (analoge Spiegelreflex, welches Model weiß ich grad nicht, auf jeden Fall aus der Profesionel-Line)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ x] Euro insgesamt, davon 700
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Canon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-----------------------------------------------------------------------

Folgende Sachlage:

Ich fotografiere eigentlich schon ein wenig länger, aber ohne großes Know-How, eher immer ein wenig auf gut Glück - am Ende kommen aber doch ein paar nette Bilder bei raus. Momentan bin ich dabei mich stärker mit der Materie zu befassen.
Da ich mit der Lumix nicht wirklich klar komme und sie mir zu stark rauscht und ich den Filmverbrauch bei der Nikon leidig bin, möchte ich mir eine neue Kamera zulegen und zwar eine DSLR.
Zur Nikon habe ich noch 3 weitere Objektive, leider alle für analog gebaut, aber durchaus digital fähig. Von daher würde es Nahe liegen wieder eine Nikon zu kaufen. Mit den Einstellungen von Nikon komme ich recht gut zurecht.
Meine große Absicht ist die Pferdefotografie und zwar hauptsächlich in Bewegung. D.h. Serienbilder wären für mich sehr wichtig.
Ebenso möchte ich aber auch gute Portraits schießen können.

Von Nikon wären da also die D40, D60, D80 und D90. Die D60 spricht mich persönlich am meisten an. Wäre sie geeignet für mein Vorhaben? Welche Objektive wären am sinnvollsten für meinen Gebrauch?

Ein frohes Neues und liebe Grüße,

LaOro!
 
Erstmal eine "blöde" Gegenfrage, was GENAU willst du aufnehmen?
Pferde gibt es in Hallen (dunkel), beim Springreiten (evtl. weit weg), auf Nachbars Wiese (nah dran) etc.

Je nachdem wird es hier eine andere Empfehlung für die benötigten Objektive geben. ;)

Die Lumix hat 25-125mm in dem Bereich gibt es als lichtstarke Festbrennweiten von Nikon z.B. das AF-S 50mm 1.4 und das AF 85mm 1.8.

Das 85ger hat nur an der D90 AF und somit scheidet das ganze mit >1000€ schonmal aus.

Um im preislichen Rahmen zu bleiben und da die D60 ja schon einen gewissen Eindruck hinterlassen hat werfe ich mal das DZ Kit in den Ring. ~700€ für 18 bis 200mm allerdings nicht sehr Lichtstark, in der Halle bzw. bei schlechtem Wetter gehen dann die ISO wieder hoch.
 
---------------------------------------------------------------


Zur Nikon habe ich noch 3 weitere Objektive, leider alle für analog gebaut,

Na, so viel Muehe solltest Du Dir schon machen, uns mitzuteilen, welche das sind.

Von Nikon wären da also die D40, D60, D80 und D90. Die D60 spricht mich persönlich am meisten an. Wäre sie geeignet für mein Vorhaben?
Das haengt von den vorhandenen Objektiven ab:D
Die D40/60 bietet damit sicher keinen AF und wahrscheinlich noch nicht mal Belichtungsmessung.
Gruss
Heribert
 
Wegen der Grösse der zu fotografierenden Objekte würde ich Vollformat empfehlen.
 
Wegen der Grösse der zu fotografierenden Objekte würde ich Vollformat empfehlen.

Was ist denn das für ein Quatsch? :lol:

Humor hast du ja, aber bitte nicht solchen Unsinn in der Kaufberatung verbreiten. Es wird Leute geben, die sowas für bare Münze nehmen. :D
 
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Entschuldigt bitte, das ich mich erst jetzt wieder melde aber es war mir vorher leider nicht möglich.

Die vorhandenen Analog Objektive sind zum Teil alt (die beiden ersten).

Zoom-Nikkor 80-200mm 1:4,5
Nikkor 50mm 1:1,8
AF Nikkor 24-120mm 1:3.5-5.6 D (das ist momentan an der F90X dran)

Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Objektive noch irgendwie mit einer DSLR zu nutzen?


Was ich genau fotografieren möchte? Ich denke es wird sich über den ganzen Bereich der Pferdefotografie ausweiten. Das Objektiv sollte aber auch in der Lage sein in der Halle zu fotografieren, daher möglichst Lichtstark.
Es soll ja nur für den privaten Bereich sein. Trotzdem sollte das ganze Ausbaufähig sein, denn man wächst ja mit der Erfahrung.

Mal ein anderer Einwurf: Würde theoretisch auch die D40 als Body reichen, wenn man dazu ein gutes Objektiv nimmt? Gekauft ist noch nichts, soll aber auf Nikon hinaus laufen.

Vielen Dank und liebe Grüße.


EDIT: Ich habe mich jetzt nochmal den ganzen Abend durch zahlreiche Beiträge gelesen und den Markt studiert. Nun bin ich auf zwei Angebote gestoßen:

Nikon D 40 mit Nikon AF-S 18-55mm Objektiv + Tamron Telezoom-Objektiv AF 70-300mm DI Macro II +2 GB Speicherkarte, Ersatzakku + Kameratasche
für 489,99€

D60 Body DX 18 - 55 VR Objektiv Kameratasche 2 x SanDisk 2 GB SD-Ultra II Speicherkarte
für 429€

Welches Angebot wäre für meinen Fall das Beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Angebot wäre für meinen Fall das Beste?

Keins, oder willst Du auf Deine alten Objektive verzichten?
Da koenntest Du ja auch ein anderes System waehlen.:devilish:

Vernuenftig nutzen koenntest Du die Objektive an einer
Nikon D200 oder Fuji S5 Pro.
Zumindest das AF-Objektiv funktioniert wie gewohnt auch an einer D80.
 
Auch ich würde Dir empfehlen ernsthaft über eine D200 nach zu denken. Sie spielt einfach in einer anderen Liga als D40 / D60 (nicht unbedingt was die Bildqualität anbelangt).

Aber die Möglichkeit alle Deine alten Nikkore nutzen zu können und der deutlich bessere AF sprechen klar für eine D200.

Dazu kommt ein über jeden Zweifel erhabenes Gehäuse, das auch mit größeren und schwereren Objektiven gut ausbalanciert in der Hand liegt.

Ich könnte sicher noch 10 weitere Gründe aufführen, aber dazu gibt es bereits 1000 andere Beiträge.

Gruß

Roman
 
Nimm eine gebrauchte D200 für ca. 500 EUR oder mit zusätzlichen Batteriegriff für um die 600 EUR.

Damit ist die Nutzung der vorhandenen Objektive möglich.

Dazu die Software DXO 5 für 149 EUR und auch das auschen im ISO Bereich oberhalb 800 ISO ist nicht mehr so kritisch.

Viel Spaß!

Helmut
 
Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Ich hätte dennoch ein paar Fragen, denn so ganz überzeugt bin ich noch nicht und ich gehöre eher zu dem Typ, der sich lieber einmal mehr als zu wenig informiert.

Gibt es außer der D200 noch andere Modelle, mit denen ich alle meine alten Objektive nutzen kann? Das AF Objektiv kann ich doch auf alle setzen ab der D70, oder?

Ich habe ein wenig Angst, das ich mit der D200 nicht ganz klar komme, da sie doch eine Nummer größer ist, als die D40 oder die D60.

Liebe Grüße,

LaOro
 
Ich habe ein wenig Angst, das ich mit der D200 nicht ganz klar komme, da sie doch eine Nummer größer ist, als die D40 oder die D60.

Wenn Du keine absoluten Miniaturhände hast, kommst Du m.E. mit der D200 prima klar. Mit liegt keine Nikon so gut in der Hand wie die D200/D300.

Selbst meine Frau, die nach meiner Einschätzung winzige Hände hat, kam mit der Ergonomie der D40 nicht klar.

Was die Objektivfrage anbelangt ein klares NEIN. Erst ab der D200 funktionieren Deine alten Nikkore zufriedenstellend. Und ich denke, dass Du alle gut weiter verwenden kannst.
Evtl. musst du sie nach unten noch durch eine SWW ergänzen.

Gruß

Roman
 
Was die Objektivfrage anbelangt ein klares NEIN. Erst ab der D200 funktionieren Deine alten Nikkore zufriedenstellend. Und ich denke, dass Du alle gut weiter verwenden kannst.

Das ist definitiv falsch. D80 und D90 tun es ebenso. Und die D80 ist billiger zu haben als die D200.

Kommt natürlich auf die Definition von "erst" an - die D200 erschien zeitlich vor der D80, aber die D80 ist "vorher" in einer von klein nach groß sortierten Modellreihe...
 
Gibt es außer der D200 noch andere Modelle, mit denen ich alle meine alten Objektive nutzen kann? Das AF Objektiv kann ich doch auf alle setzen ab der D70, oder?


Das AF-Objektiv kann auf D50/D70(s)/D80 und alle aktuelle Modelle, ausser D40(x)/D60.

Gebraucht sind D50 und D70(s) um 200€ zu kaufen. Eine D80 liegt bei etwa 350€. Ich würde am ehesten zu eine D80 tendieren, aber eine D70s zum Einstieg ist auch ok. Oder halt eine D200, der noch die Funktionen deiner manuelle Objektiven überträgt, wenn ich Rokkor60 richtig verstanden habe.
 
Hi

Ich würde dir zu einer gebrauchten d 70(s) raten oder einer d200.Beide machen tolle bilder und du kannst deine objektive nutzen .Ich würde erstmal nutzen was ich habe .Und wenn du dir eine d70 zulegst bleibt auch noch geld für ein gebrauchtes 80-200 schiebezoom übrig.Dann bist du erstmal prima ausgerüstet und kanst erfahrungen sammeln.

Grüße aus Neuss
 
Das ist definitiv falsch. D80 und D90 tun es ebenso. Und die D80 ist billiger zu haben als die D200.

Kommt natürlich auf die Definition von "erst" an - die D200 erschien zeitlich vor der D80, aber die D80 ist "vorher" in einer von klein nach groß sortierten Modellreihe...

Was erzaehlst Du da?
Nur das AF Objektiv funktioniert an D80/90. Bei Objektiven ohne AF versagt auch an D80/90 die Belichtungsmessung und das 50er und das 80-200mm bieten keinen AF, wenn der TO sich nicht vertan hat.
Billigste "Neuloesung" waeren also Fuji S5Pro oder D200 wenn er die alten Linsen vernuenftig nutzen will.

Gruss
Heribert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten