• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon Extender EF 1,4x III, 2.0x III

papst11

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit meinen Extendern, die Ergebnisse sind einfach grausig.Verlängert wird das EF 400mm 1:2,8L IS II USM. Ohne Extender gibt es keine Probleme. Den 1,4xIII hatte ich vorher am EF 500mm f/4 L IS USM benutzt, da war alles in Ordnung. Der 2.0xIII ist neu. Bei den Beispielfotos ist die ISO ist zwar im vierstelligen Bereich, aber trotzdem sollte es nicht so aussehen.Auch Fotos mit ISO 400 - 800 sahen genau so aus, habe ich aber schon gelöscht. Hat da jemand vielleicht eine Erklärung dafür?
 

Anhänge

Ein 400mm-Objektiv mit Konverter verlangt ein ziemlich gutes Stativ bzw Kugelkopf/Gimbal.
Was benutzt du?
 
Aber wenn die Bilder trotzdem verwackelt sind, hilft es ja alles nichts bei der Brennweite - die Verschlusszeit muss kürzer. Da die ISO schon sehr hoch ist, stellt sich dann die Frage, ob der Tag (die Lichtsituation) zum Fotografieren mit der Brennweite und Lichtstärke überhaupt geeignet war - wahrscheinlich letztlich nicht, zumindest nicht für richtig schöne Fotos. Ich würde nichts am Setup verändern, aber nochmal den Versuch wagen, wenn besseres Licht ist und kürzere Verschlusszeiten möglich sind.
 
attachment.php
Hier mal ein Beispiel mit dem alten Objektiv, nur aufgelegt.
 

Anhänge

Hast Du den Autofokus justiert?
An Verschlusszeit und Stativ sollte es wirklich nicht liegen.
Ich würde mich bei klarer Sicht und ordentlichem Licht an kontrastreiche unbewegliche Motive im Bereich so um die 10-15 Meter machen und das System erstmal genau justieren.

lg, Gerd
 
Das kann es aber eigentlich nicht sein, weil mit Stativ fotografiert. Der IS war zwar eingeschaltet, aber ohne sah es noch schlimmer aus.

Bei meinem EF 500 II wurden die Bilder vom Stativ aus immer besser, wenn ich den Stabi ausschaltete. Und dann könntest du auch noch etwas kürze Belichtungszeiten versuchen: 1/500 bei 800mm Brennweite würde ich wenigstens testweise auf längstens 1/800 verkürzen. Und dann würde ich natürlich erst einmal ein rein statisches Motiv wählen. Das MUSS dann scharf sein. (Bedenke jedoch, dass der 2er Extender immer, wirklich immer merklich weichere Bilder erzeugt als das reine Objektiv und auch der 1,4er.)

Hilft alles nix, wird wohl der CPS helfen müssen, dann kann es eigentlich nur am Objektiv liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Objektiv ohne Extender in Ordung ist, liegt es nicht am Objektiv. Die Tatsache das der Extender mit einem anderen Objektiv funktioniert hat, bedeutet leider gar nichts.
Mein 2,8/400 funktioniert an allen Kameras perfekt ohne jede Korrektur. Mit dem 1,4x III Extender an einer Kamera perfekt und zwei anderen sind Korrekturen in unterschiedlicher Richtung, also einmal plus, einmal minus notwendig.
Es gibt also die Option die Kombination mit der Microjustage zu korrigieren oder zusammen zum CPS zur Justage zu schicken.

Das alles gilt natürlich nur, wenn es sich nicht um ein Problem mit dem Stativ oder Stativkopf handelt.
 
Es geht aber doch darum, dass das Objektiv mit beiden Externdern keine scharfen Bilder erzeugt, Thomas. Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Extender ein Problem haben, sondern eher das Objektiv als Duo mit einem Extender.
 
Das Problem ist die Kombination von Objektiv und Extender. Wer davon mehr zum Problem beiträgt ist eigentlich egal. ;)
Letzten Endes muss "justiert" werden, sofern es überhaupt ein Fokusproblem ist.

Der TO hat selbst geschrieben, dass sein 1,4x Extender mit dem 500er einwandfrei funktioniert hat - ich wollte darauf hinaus, dass genau das nichts bedeuten muss.
Im Zweifelsfall kann es auch einfach nur Pech sein, dass beide Kombinationen nicht passen.

Die Frage die sich stellt ist nun die, ob der TO selbst versuchen möchte zu justieren oder das Objektiv und beide Extender zum CPS zur Justage schickt. Das dürfte Geld kosten, da das Objektiv und zumindest einer der Extender nicht neu sind.
 
Wie schon geschrieben, ich werde es erstmal selbst versuchen zu justieren, vielleicht heute noch.:angel:
 
So, habe jetzt erstmal den EF 1.4 III ausführlich getestet mit 1/800 und IS ausgeschaltet. Was soll ich sagen...alles scharf so wie es sein soll. Es war noch nicht einmal eine Korrektur nötig, bei 0 hatte ich das beste Ergebnis. :rolleyes: Der 2.0 III kommt dann die nächsten Tage dran, habe heute keine Zeit mehr.
Der Fehler lag dann wohl mal wieder hinter der Kamera.:lol:
 
Vermutlich lag es am eingeschalteten Stabi und an passender Belichtungszeit.

Auf jeden Fall prima, dass es nun (wieder) funktioniert. :)

PS: An keiner einzigen meiner L-Linsen musste ich bisher eine Fokuskorrektur einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten