• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DIY Blitz Schirm Halter für bis zu vier Blitze (Yongnuo 560 III)

Seppl0815

Themenersteller
Hello, ich möchte mir für mein kleines Heimstudio zwei Parabol Schirme in 150 und 180 cm Durchmesser anschaffen und diese mit mehreren Blitzen ausleuchten (max. 4). Es gibt zwar fertige Blitzhalter bei Amazon zu kaufen, aber die sehen jetzt nicht so vertrauenswürdig aus und kosten auch so um sie 40-50 Euro. Weil bei mir Geld immer knapp ist, versuche ich so viel wie möglich zu basteln.
Habt Ihr mir Tipps, wie man sich sowas selbst basteln kann?
Idee wäre ne Platte aus Alu oder Delrin und da drauf 4 Hot-Shoes vom China Mann und Loch in der Mitte für den Schirm. Ich hab nur keine Idee, wie ich das dann ans Stativ befestige und wie ich das Schirmgestänge feststellen kann.
 
Moin

du scheinst noch etwas unbedaft als Strobist + DYI Bastler zu sein :D

was du willst...hat auch ein paar deutliche Haken>>> das Gewicht :rolleyes:

denn gleich 4x Speedlights in einen Paraschirm, schaft mit Sicherheit Probleme
also schau dir das mal an>>>

gpos DYI

03BfA_3fach-Halter.jpg


man sieht hier>>> einen 140er Paraschirm.....einen Dreifach Halter...der kommt om eim Stativ
und drei Blitze leuchten den Paraschirm gut aus....

das Bild mit dne gleich 6x Blitzen, ist natülich ein Fake :p

das Gewicht dieser drei Blitze + je 4x Akkus...und 4x Funkempfäger ist durchaus heftig denn....
die Schirmstange vom Para ist nich tbesondert stabil...
das Moster stand über Nach im Studio...und die Stange hatte sich um 3-4cm abgesenkt :eek:

rechne mal aus was dann 4x Blitze wiegen :rolleyes:

der dreifach Halter hatte ca 4€ aus China gekostet...heute gibt es sogar einen mit Hot Steuerung,
heißt man braucht nur einen Empfänger....die Auslösung geht über die Kontakte
sowas gibt es bei iBä....bevurzugt nicht hier, sondern in UK

der Sinn für micht war folgender....
3 Blitze gehben schon eine gute Leistung...ich wollte aber die schnelleren zeiten erreichten
wenn man die Leistung redurziert

die Sachen die ich damit Testweise probiert hatte...waren perfekt :cool:
Mfg gpo
 
@jessig1: Danke Dir, aber mir ist nicht ganz schlüssig wie Du das meinst, wie das zusammengehört.

@gpo: Moinsen, wenn das ganze Gewicht der Blitze an der Schirmstange hängt, so wie bei dem von Dir verwendeten Lite Tite, dann ja
Ich dachte aber eher an einen Nachbau so in etwa wie der Quenox 4 Fach Blitzneiger. Da liegt das Gewicht auf dem Stativ bzw. Halter.
Funkauslöser unterm Blitz kommen nicht zum Einsatz, sind im YN 560III ja schon integriert, also können wir ein paar Gramm Gewicht abziehen.
Bekomme ich einen 180 Parabol Schirm mit 3 Yongnuos vernünftig ausgeleuchtet? Dann würde ich mir den Lite Tite direkt kaufen und aufs Basteln verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir den Lite Tite direkt kaufen und aufs Basteln verzichten.

ich glabe du hast einige Sachen noch nicht verstanden...

mein Bild mit den dreier set...
schau genau hin....
der 140er steht auf einem Manfrotto Stativ...etwa auf der Höben Linie der Schrimstange !!!

damit ist der Para gut abgesichert....
der Rest der Stange hat einen zweiten Halter der den dreier Blitz hält (y)

mir ging es darum die Blitze variaber verschieben zu können...
und ja das Fuktioniert bestens.

dein Einwawand was das Gewicht angeht...passt auch nicht :eek:
denn ein üblicher Aufsteckblitz wiegt etwa 600g
wenn da dnan 4x Akkus reinkommen ist das>>>

4x600g +4xAkkus...das sind dann in etwa 2,8 Kilo...
und das ist zuviel :p

dazu kommt...wenn du die ganz großen Paras nimmt...
ist der ganz sicher genauso wabbelig und...
du müstest reichlich mehr Aufwand udn Kosten nehmen,
um das stabil zu bekommen :devilish:

dazu käme der Grund(dein Grund) gleich 4x Nlitze zu nutzen
kannst du dass mal erklären :rolleyes:
Mfg gpo

und hast du den Link gelesen ???...dort steht alles über Paras und was damit geht

noch ein Link>>>
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1759325

Mfg gpo
 
Hi gpo, also das Du mir so viel Unverständniss zumutest, hätte ich jetzt nicht gedacht.:D

Nochmal zu Deinem Aufbau: Das Gewicht der drei Blitze inkl. Halter liegt Komplett auf der Stange des Schirms, das habe ich schon kapiert. Du kannst die Blitze mit Deinem Lite Tite Halter auf der Stange hin und her schieben um den zoom zu verändern,auch kapiert. 4 Blitze würde ich der 8mm Stange dann auch nicht mehr zumuten.

Nur, bei dem Quenox Halter, den ich Nachbauen will, ist es doch genau umgekehrt? Das Gewicht der Blitze liegt komplett auf dem Halter, der ja auf dem Stativ steht. Der Schirm geht genau durch die Mitte des Halters. Und um hier die Ausleuchtung des Schirms zu verändern, kann ich ja die Schirmstange hin und her schieben. Oder macht es Deiner Meinung einen Unterschied, ob ich jetzt die Blitze mit Halter verschiebe, oder den Schirm?

Deinen 3-Fach Halter könnte man doch auch anders einsetzten, also 3-Fach Halter auf den Schirmneiger geschraubt, um die Schirmstange zu entlasten!? Oder verlierst Du dann etwas an "zoom" (Verstellweg der Schirmstange)?

.....dazu käme der Grund(dein Grund) gleich 4x Nlitze zu nutzen
kannst du dass mal erklären :rolleyes:
Das ich vier Blitze verwenden würde, kommt von "Ultrazaubers" Cheatsheet im Tread "Alles um Parabolreflexschirme". In seinem Test verwendet er 4 Blitze in einem Para 150er, zumindest sieht man 4 Blitze in seinem Übersichtsbild im ersten Beitrag.

und hast du den Link gelesen ???...dort steht alles über Paras und was damit geht
Ja, damit habe ich angefangen, aber sind doch ein paar Seiten zu lesen, geht nicht so schnell :)
 
Moin

also der Quenox Blitzneiger ist durchaus OK....
nur vor Jahren gab es den noch nicht.

ob die Anortnung nun sinnvoll ist, also fotografische Lichtfürrung
kann brauchbar sein, mus man testen

aber da ich um fast alles an Werkzeug verfüge, kann ich dir sagen,
das es "billiger" kaum wird...es dauert zudem auch bis alles passt

der Ultra war ja mit mir abgespochen, wir hatten einige PNs...
sicher ist der wuste auch wo der Frosch die Locken hat und....
seine Bilder sind richtig gut geworden (y)

eien Warnung aber muss ich doch noch loswerden....
in dne beiden Links von mir, hatten sich reichlch ein paar Nörgelheinis eingeschlichen und....
ständig versucht das ganze System zu okupiren und "andere Beweise" zu liefern nur...

darum geht es ja gar nicht :p

der Sinn ist mit sehr preiswerten Teilen, dazu Fundstücke ais meiner Bastelkiste,
ein gutes Haltersystem zu machen>>> was wirklich fuktioniert

ich muss auch nochmal sagen...ich mache beruflich seit über 45 Jahren im eigenem Studio
fast nur Blitz einsatz...das mit eine Mörder Breiseanlage...
der schwenk vor Jahren zum Strobistenkram hatte die Ursache,
das Kunden fast nix mehr Honorieren wollten, eben weil...
massig "selbsternahnte Fotografen" Dienstleistungen zum Null Preis anboten :eek:

also hatte ich mit einen gutem Satz an Blitzen relatic wenig Aufwand,
konnte alles alleine Montieren...und bekam trotzdem astreine Bilder :p

eine Frage aber hast du nicht gesagt...warum müssen es gleich 4x Blitz sein....
ohne es zu wissen was du machen willst :eek:

und noch eine Anmerkung...in beiden Links zeigte ich sowohl Portraist als auch Stills...
in alleen waren Varianten gesetzt udn eben Strobisten kram.
das ging gut (y)
Mfg gpo
 
..... kann ich dir sagen,
das es "billiger" kaum wird...es dauert zudem auch bis alles passt
gpo, Du bringst mich zum Umdenken. Du hast recht, so betrachtet, macht es keinen sinn, da noch selbst Hand anzulegen, der Halter ist ja eigentlich mit 40 Euro inkl. Versand recht erschwinglich.



...eien Warnung aber muss ich doch noch loswerden....
in dne beiden Links von mir, hatten sich reichlch ein paar Nörgelheinis eingeschlichen und....
ständig versucht das ganze System zu okupiren und "andere Beweise" zu liefern nur...darum geht es ja gar nicht :p

Ohja, das ist mir schon gleich aufgefallen. Die User sind aber Gott sei Dank keine "registrierten" mehr :)


..eine Frage aber hast du nicht gesagt...warum müssen es gleich 4x Blitz sein....
ohne es zu wissen was du machen willst :eek:

Doch, habe ich doch eig. in meinem letzten Post erwähnt:
Das ich vier Blitze verwenden würde, kommt von "Ultrazaubers" Cheatsheet im Tread "Alles um Parabolreflexschirme". In seinem Test verwendet er 4 Blitze in einem Para 150er, zumindest sieht man 4 Blitze in seinem Übersichtsbild im ersten Beitrag.

Darum 4 Blitze ;) Wenn Du sagst, 4 Blitze für einen 150er Schirm ist völliger Quatsch, dann muss ich nochmal umdenken. Machen will ich vor allem Portraits (Oberkörper) und Stilleben.
Habe schon etwas an Strobisten Kram beinander, mehrere billige China Schirme, alle ca. 90mm Durchmesser in weiß, Reflex silber und Reflex gold, mehrere Schirmneiger, Ikea Tuplur Hintergrund in grau und schwarz. Reflektor, eine Firefly SMDV 60, selbstgebauter Stillleben Tisch.
4 Yongnuo 560III / 1x YN685 ETTL und die Fernsteuerung dazu (YN-500TX)
Hab auch schon einiges ausprobiert was super geklappt hat.
Was mir aber fehlt, das wenn ich die Lichtformer etwas nach hinten stelle, einfach die Leistung der Blitze nicht mehr ganz ausreicht und die Ausleuchtung natürlich abnimmt. Blitz reicht dann bei voller Leistung nicht mehr aus. Da bin ich eben auf den Beitrag mit den Parabolschirmen und mehrere Blitze gekommen.
Klar, man könnte auch über einen Studioblitz nachdenken, aber das würde wieder "viel Geld ausgeben" bedeuten.
Denke mit Para Schirm und mehrere BLitze komme ich auch gut klar.
Würde mit dem 150er mal anfangen, mit dem kann ich ja schon viel anstellen.

Wo finde ich den von Dir erwähnten Lite Tite 3-Fach Halter für 8 Euro ? Ich finde da nichts bei ebäh und in uk. Wäre ja für ein 3 Blitz Set up noch gut, da ich bei dem 4 Fach Quenox Halter bedenken habe, das wenn ich diesen
mit nur 3 Blitzen betreibe, die Ausleuchtung noch gleichmäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal die Gegenrechnung aufgestellt?
Einen brauchbaren Studioblitz 300 Ws bekommst so ab ~150€.
Dass du mit vier Aufsteckern zzgl. Halterungen, Auslöser günstiger davonkommst, bezweifle ich.
Die weiteren Vorteile eines Studioblitzes muss ich wohl nicht weiter anführen.
 
Hast du schonmal die Gegenrechnung aufgestellt?
Einen brauchbaren Studioblitz 300 Ws bekommst so ab ~150€.
Dass du mit vier Aufsteckern zzgl. Halterungen, Auslöser günstiger davonkommst, bezweifle ich.
Die weiteren Vorteile eines Studioblitzes muss ich wohl nicht weiter anführen.

Hallo BilboB. , geb ich Dir recht, wenn ich alles noch neu kaufen müsste. Blitze sind ja schon da ;)
 
Moin

also BilbB....hat ja durchaus recht :p

aber dann hat er auch nicht gesagt>>> welche Kosten immer noch dazu kommen

der Umstieg auf kleinere Studioblitze kann gan nett sein, aber...
du brauchst dann immer noch (Standard) etwa 3x Kompakte
dazu 3x Lichtstative und natürlich Lichtformer....

und ich garantiere dir, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist....
fängt das "noch mehr kaufen" erst richtig an :p

der Strobist...fängt klein an... holt sich gebrauchtes udn übt damit...
weitere Blitze und Studiozubehör sidn ebenfalls gebraucht bei iBä zu finden...
das kostet nix...du brauchst nur Zeit :eek: :devilish: (y)

Halter....
deine Händler mit dme 4fach Q...ist faktisch zu teuer
denn dort gibt es auch einen 3fach für über 40 Piepen....
meiner hatte 3.80€ aus Chinesenland gekostet..der zweite etwas mehr..

das iBä UK ist deslab brauchbar, weil die direkt aus Hongkong das Zeugs holden
weil das Pfund günstiger wird usw...

must nur Suchen lernen und nicht so schnell aufgeben :D
Mfg gpo
 
"du brauchst dann immer noch (Standard) etwa 3x Kompakte dazu 3x Lichtstative und natürlich Lichtformer"
Umgerechnet also 3*4 = 12 Aufstecker *g*
Stative braucht man immer, auch bei Aufsteckern. Wobei die Last garnicht soo unterschiedlich ist. Ein Kompaktblitz wiegt etwa 1,5-2 kg - vier Aufstecker plus Akkus kommen auch etwa in diese Gewichtsklasse.
Lichtformer? Para/Schirme funzen bei beiden.

Allerdings
"wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist....fängt das "noch mehr kaufen" erst richtig an"
Das kann aber beiden Methoden eintreten. Deswegen sollte man sich gründlich vorher informieren und abwägen, wo man letztendlich hin will. Auch mit "Kleingeld" kann man beträchtliche Mittel versenken, wenn sich nach ner Weile herausstellt, dass man auf's falsche Pferd gesetzt hat.

Nein - ich möchte niemandem den "Strobisten austreiben" *g* - lediglich zur gründlichen Überlegung anregen.
Ich habe selbst mal mit Taschenblitzen hantiert, als es Studioblitze erst ab 4-stelligen Beträgen gab.
Aber heutzutage sind die Dinger auch für das kleine Hobbyisten-Budget erschwinglich und Sparsamkeit ist eigentl. kein Grund mehr, darauf zu verzichten.
 
...must nur Suchen lernen und nicht so schnell aufgeben :D

Wer gibt denn hier auf? :p
Also Studioblitz ist def. raus, eben auch aus den schon von Dir genannten Gründen. Mehr Zeugs brauche ich aktuell nicht. Nur nen Halter für mehrere Blitze und nen größeren Schirm, dann bin ich schon Zufrieden :D

Den 3-Fach Halter habe ich eben sogar bei ebay.de gefunden, für 4 Euro inkl. Versand aus China dauert halt, aber ist okay für mich.
 
Einen brauchbaren Studioblitz 300 Ws bekommst so ab ~150€.
Ich habe gerade einen Godox MS 300 (300 Ws) im großen Fluß für 116€ gekauft - sogar inkl. Standard-Reflektor (ist normalerweise separat zu erwerbendes Zubehör).

Würde den nach einem ersten Test auch durchaus als brauchbar bezeichnen, minimale Leistung sogar 1/32. Habe die Angaben allerdings noch nicht nachgemessen.
Der MS ist jetzt zwar nicht der schnellste beim Nachladen (~ 1,5?) aber das sind Aufsteckblitze am oberen Limit ja ebenfalls nicht (wenn man diese nicht mit einem externen Akkupack aufrüstet).


der Umstieg auf kleinere Studioblitze kann gan nett sein, aber...
du brauchst dann immer noch (Standard) etwa 3x Kompakte
dazu 3x Lichtstative und natürlich Lichtformer....
Was spricht dagegen, das Stativ und den Para weiterzuverwenden?
Bei einem 150er Para gehe ich jetzt mal davon aus, dass da nicht unbedingt ein Manfrotto Nano Stand angedacht war, sondern etwas mindestens eine Kategorie stabiler.

Einzig ob der Abstrahlwinkel des Standard-Reflektors weit genug für einen großen Schirm ist weiß ich nicht, denn mit Schirmen bin ich irgendwie nie warm geworden.
Weitwinkel-Reflektoren gibt es sicherlich, aber garantiert keine mit Loch für die Schirmstange an der passenden Stelle... (da wäre dann selber bohren angesagt)

und ich garantiere dir, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist....
fängt das "noch mehr kaufen" erst richtig an :p
Die Gefahr besteht in der Tat :D

Hallo BilboB. , geb ich Dir recht, wenn ich alles noch neu kaufen müsste. Blitze sind ja schon da ;)
Ist natürlich ein Argument. :)

~ Mariosch
 
....
Weitwinkel-Reflektoren gibt es sicherlich, aber garantiert keine mit Loch für die Schirmstange an der passenden Stelle... (da wäre dann selber bohren angesagt)....
~ Mariosch

Es gibt von Bowens einen 120° Reflektor mit Schirmhalterung aussen am Reflektor; als günstige Chinaware gibt es welche, die eine Öffnung im Reflektor für die Schirmstange haben, soweit ich weiß aber ohne weitere Fixierung. Es besteht also das gleiche Problem wie bei Aufsteckern das die Blitze meist nicht zentriert in den Schirm blitzen.

Rainer
 
Einzig ob der Abstrahlwinkel....
.... großen Schirm ist weiß ich nicht, denn mit Schirmen bin ich irgendwie nie warm geworden.


~ Mariosch

Moin Mariosch

ich hatte ja divesre Teste mit dem 140siber und 150weiß gemacht....

angefangen hatte es vor länger wie 7 Jahre mit 2x 140
der Job dafür fand aber nicht statt....

weitere Jobs damit wie Einzelportrais liefen bestens....

dazu verwende ich IMMER große 5in1 Falter 2x.....

und dazu von Begin an diese Proben mit der Blitzstellung (y)
Fakt ist...die billigen Paras taugen was wenn>>> man sie richtig einsetzt

in den Links ist ein Vergleich mit Siber und Weiß Para(150)
auch der kann mit etwas schieben einen Art Hotspott erzeugen oder ganz weich machen...

die Blödheit der Sache besteht darin das diverse Amateure es einfach nicht ausreichend Probieren...

wer als Anfänger immer gleich ALLES damit machen will,
kommt schnell an seine Grenzen...und alles wird auch noch teurer :eek:

ich habe ja auch viele "alte Jobs" mit dne Paras nachgestellt/nachgebaut
und die Ergnisse waren sehr gut

schau in die Links an...
da sind mindestens 10 solche Bilder zu finden...und wer warm :D
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
als günstige Chinaware gibt es welche, die eine Öffnung im Reflektor für die Schirmstange haben
Die kriegt man wie Sand am Meer (in der Regel mit verschlossener Öffnung zum Rausbrechen) - der Trick besteht darin, einen Reflektor zu finden dessen Öffnung nach dem Montieren am Blitz auch mit der Schirmbefestigung am Blitz fluchtet. Und die kann bei jedem Blitzmodell woanders sein :)


Fakt ist...die billigen Paras taugen was wenn>>> man sie richtig einsetzt
Das bezweifle ich gar nicht.
Ich benutze aber halt lieber Softboxen - persönliche Vorliebe. :)

Aus diesem Grund bin ich eben noch nie in Versuchung gekommen, meine Studioblitze zusammen mit Schirmen zu verwenden und kann daher nicht abschätzen, ob man mit einem Standard-Reflektor am Studio-Blitz einen (größeren) Schirm vollständig ausleuchten kann oder ob es dazu eher eines Weitwinkel-Reflektors bedarf. Etwaige Wertungen steckten in der Aussage nicht drin.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten