• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@Olli: Wunderbares Licht hattest Du da. Gefällt mir sehr gut. :)
@Matte: Dafür hast Du Deinen P. icarus sauber erwischt. (y) Der Stack schaut gut aus. Gestalterisch hätte ich den Falter aber etwas weiter oben untergebracht.

Den Grünen Zipfelfalter habe ich quasi noch nie ruhend gefunden. Und auch neulich waren die Bedingungen alles andere als ideal. Er flog auf einmal vor mir her und setzte sich ins Gras. Ich habe ihn dann über 2- 3 Stationen verfolgt, bis er endlich etwas länger sitzen blieb. Dort habe ich ihn mit meinem Körper abgeschattet und ein paar Freihandbilder gemacht (alle für die Tonne). Als ich feststellte, dass er jetzt länger sitzen blieb, habe ich meine Folie aus dem Rucksack geholt, um ihn abzuschatten. Dann habe ich mein Stativ geholt und mich langsam angenähert. Weil er mitten im Gemüse saß, habe ich ein paar offenblendige Stacks probiert, um den HG in den Griff zu bekommen. Aber auch das war noch nicht befriedigend. Deshalb habe ich nach etlichen Sicherheitsschüssen beherzt zur Schere gegriffen, um die störenden Halme zu beseitigen. Am heikelsten war der Halm direkt vor ihm, der einen Teil der Flügel verdeckte. Aber er blieb tatsächlich sitzen. :)
Damit man mal sieht, dass der Weg zum Bild manchmal lang und steinig ist, hänge ich ein paar Bilder des steinigen Weges an. ;)

20200513-IMG_2858 ZS 8 1-30 f71 160 180-b.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ah, so langsam kommt hier wieder leben rein. Da möchte ich doch auch wieder etwas Farbe beisteuern.
@vwollivw- wie immer perfekt, da hast du nichts verlernt über die Winterpause.
bei dir scheint ja gerade eine richtige Schwemme von Kleinen
Wiesenvögelchen zu fliegen.
@-Matte--den Dicki hast du schön erwischt aber das QF ist auch nicht so meins.
Da fehlt es etwas an Schärfe und der HG ist auch nicht so dolle. Auch
beim Wiesenvögelchen gefällt mir das QF deutlich besser.Der
Hauhechel gefällt mir auch , das HF liegt da klar vorn.
@uwedd- den Sonnenröschen - Bläuling hast du schön abgelichtet, gefällt
mir richtig gut so mit offenen Flügeln.
@Siggi242- das du den mal so ruhend gefunden hast finde ich klasse und du
hast das perfekt ausgenutzt. Fantastische Aufnahmen dieses
grünen Kobolds und man kann schön sehen wie lang der Weg
zum guten Bild doch sein kann.

LG frank

DSC_1658.jpg
 
@Siggi: Manchmal ist der Weg steinig zum Ziel, aber das Ergebnis dürft mehr als entschädigen. :)

@frala: Wunderbar den Bläuling eingefagen und der Hintergrund ist fantastisch. (y)

Ich war heute Abend mal wieder vergeblich auf der Suche nach einem Aurorafalter. Irgendie scheine ich da kein Glück zu haben.

Wenigstens konnte ich einen Grünader Weißling fotografieren.



MfG
 
@Siggi: der Aufwand hat sich definitiv gelohnt (y) im hohen Gras hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben :ugly:

@frala: ja leider.... hätte zurzeit gerne auch mal was anderes vor der Linse :rolleyes:

und von Dir natürlich wieder ein echter Hingucker, der Bläuling wird fast zur Nebensache bei diesem HG :D

@Matte: der Stack ist Dir gut gelungen (y) von der BG hätte ich ihn mir auch ein Tick höher gewünscht.

Auch den Weißling hast du gut getroffen :) persönlich hätte ich versucht den linken Stängel aus dem Bild zu nehmen ;)



Zur Abwechslung mal ein …….



Wiesenvögelchen :ugly:


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/110 l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/100 l iso 400
 
Eigentlich weniger mein Gebiet, aber mir gefallen die Tiere und die Bilder. Echt stark!
Mir fehlt da etwas die Geduld. Aber vermutlich befasse ich mich zu wenig damit.
jedenfalls ein sehr schönes Thema.

Hat sich nicht bewusst ergeben. Ist auch eine etwas ungewöhnliche Objektivkombi. Sigma 120-300 mit 2x TC an der D850.


D85_4015.jpg


Gruß!
der Joe
 
@Microlot: Schön in Szene gesetzt den Bläuling. (y)

Mir fehlt da etwas die Geduld.

Ein bisschen Geduld sollte man schon haben.

Aber vermutlich befasse ich mich zu wenig damit.

Das wird es wohl eher sein. :)

Es sieht aus als hättest du das Bild tagsüber aufgenommen. Immer schwierig weil die Tiere da nur kurz stillhalten, aber dafür hast es doch gut gemeistert. (y)

Wenn du an dieser Art der Fotografie gefallen gefunden hast, dann solltest du deine Aktivitäten in die frühen Morgenstunden (vor Sonnenaufgang) oder auf spät abends verlegen. Da haben die Tiere ihre Ruheposition eingenommen und man hat genug Zeit seinen Bildausschnitt zu wählen.


Zur Abwechslung mal ein …….

Wiesenvögelchen :ugly:

Besser als nichts und perfekt eingefangen. (y)

Bei dir sitzen die auch immer schön am Halm. Ich habe heute morgen 6 davon gefunden und alle haben so am Halm gesessen, dass man sie nicht fotografieren konnte.

Doch dann hat sich wohl doch noch eins entschlossen sich aufzurichten.



Gestern abend war ich nur kurz unterwegs und habe einen Falter gefunden den ich nicht kenne.



MfG
 
@Frank: Schöner Hauhechel- Bläuling. (y) Der HG ist mir fast schon etwas zu lebhaft.
@Matte: Sehr schön gestalteter Rapsweißling. :) Da würde ich noch den Halm links oben und unten stempeln. Das Kleine Wiesenvögelchen schaut auch gut aus.
@Olli: Wunderschönes Licht und feine Farben. (y)
@lionfight: Die BG passt. Schön, wie das Licht durch die Flügel scheint. :)
@Microlot: Prima Schärfe. Etwas weniger mittig würde mir noch besser gefallen.

Kleiner Würfeldickkopf...

20200520-IMG_3590-b.jpg
 
Hallo Matte, es dürfte ein Camptogramma bilineata / Ockergelber Blattspanner sein:

Mini_P1136351.jpg

Olli, das Wiesenvögelchen ist schön, es gibt wirklich viele derzeit.
lionfight, ist doch gut gelungen. Ich nehme auch meist ein Tele für Schmetterlinge.
microlot, "Lebendfotos" mag ich. Selten perfekt, aber nicht minder schön.
frala, sehr, sehr schön. Wie zauberst Du nur solche Hintergründe....
Siggi, Falter und making of sind super. Beruhigend, dass auch andere um ein Bild kämpfen müssen.

Die Bläulinge sind los...

Mini_STACK_P1380614.jpg


WER könnte das sein? War sehr flink verschwunden.

Mini_P1126002.jpg
 
Ich habe eine generelle Frage in die Runde, ihr habt sicher Erfahrung genug: im Raum Leipzig sehe ich auf “meinen“ Wiesen, die ich seit Jahren kenne, aktuell praktisch keinen Schmetterling. Also gar keinen, nicht einmal Bläulinge und nur ganz wenige Weißlinge.
Eigentlich müsste schon etwas los sein, aber es bleibt leer. Äußerlich hat sich an den Habitaten nichts geändert.

Wie sind eure Erfahrungen? Danke! ;)
 
Die Nächte sind bisher einfach zu kalt. Wann hatten wir nachts mal zweistellige Temperaturen?
Immerhin habe ich schon einen ganzen Zitronenfalter gesehen ;)

Willi
 
WER könnte das sein? War sehr flink verschwunden.

männlicher Heidespanner

@dmachaon: das ist leider ein genereller Trend. Ich konnte zwar (bis auf Trauermantel und Östllichen Tintenfleck) auch heuer alle je in meinem Kernbeobachtungsbereich nachgewiesenen Arten finden, oft aber nur anhand weniger oder gar einem Individuums.
 
Danke colias! Bei dem unscharfem Flügelbild hatte ich keinen Plan...

Zum Rückgang: Ja, das merkt man schon. Eine "meiner" Wiesen wurde dieses Jahr schon Anfang Mai z. T. bis auf die Wurzeln gemäht, sonst erst im späten August und schonender. Eine kleine, aber feine Fläche wird aktuell mit Bauschutt vermüllt:

Mini_P1370647.jpg

Dort lebten im vorigen Jahr Himmelblaue Bläulinge, nicht mehr häufig.

Diese Fläche wird vom Freistaat Sachsen als Blühfläche gefördert.

Mini_P1360217.jpg

Nachdem dort Insekten ihre Larve/Puppen/Eier o. ä. im Herbst hinterlassen haben, wird im März tiefgepflügt, alle Brut vernichtet, neu angesäht. Damit werden jedes Jahr neue Insekten angelockt und deren Brut getötet. Eine Art "Ausrottungsprogramm", für das dem Bauern auch noch Steuermittel gezahlt werden...

Mini_P1114563.jpg

Wenigstens ein Schmetterling zum Schluss. Auf der Wiese des Bürgervereins Hellerau, vor der Mähwut der Stadt Dresden seit 2 Jahren beschützt. Ein Lichtblick.

Mini_STACK_P1136454.jpg
 
Zum Rückgang: Ja, das merkt man schon.

Leider kein Einzelfall. Das Verständnis für den Erhalt von Biotopen, Biodiversität allgemein, ja Interesse an und Identifizierung mit Natur selbst verschwindet weiter und immer weiter. Als ich Bio studierte hieß es, dass in 2000 Jahren entweder der Mensch ausgestorben sei oder nur noch Lebewesen existieren werden, die direkt oder indirekt vom Mensch abhängen, seien es Nutztiere, Parasiten oder „Kulturfolger“. Mittlerweile halte ich 200 Jahre für realistischer. Dass ich erleben werde, dass der Amazonas komplett verschwunden sein wird, hätte ich noch vor 20 Jahren bei meinem Leben für völlig unmöglich gehalten. So utopisch ist das jedoch nicht mehr. Ich arbeite gerade an meinem zweiten Naturführer, sein Arbeitstitel: „Nachruf II“ ...
 
im Raum Leipzig sehe ich auf “meinen“ Wiesen, die ich seit Jahren kenne, aktuell praktisch keinen Schmetterling. Also gar keinen, nicht einmal Bläulinge und nur ganz wenige Weißlinge.
Eigentlich müsste schon etwas los sein, aber es bleibt leer.
Wie sind eure Erfahrungen? Danke! ;)

Genau das denke ich seit Tagen. Hier ist fast nichts los (RLP). Ab und an mal einen Zitronenfalter oder Kohlweißling, das war´s. Letzte Woche habe ich einen Dickkopf fliegen sehen, glaube ich.

Ich war diese Woche noch in BaWü, wo es milder ist, aber auch da so gut wie nichts.
 
also eigentlich schaue ich nur noch gerne hier in den Thread ... was die üblichen Verdächtigen hier so abliefern lässt jemanden wie mich in Erfurcht erstarren und man(n) traut sich seine eigenen beschiedenen Bilder gar nicht mehr zu zeigen :eek:

also bitte weiter so tolle Bilder zeigen ... (y)
ich lerne auch so noch genug und übe schön weiter. Trotzdem zeige ich mal drei Bildchen der letzten Tage ...
nix besonderes und mit technischen Schwächen aber für meine Verhältnisse recht gut gelungen ...


Bläuling (Lycaenidae)
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzio, das Wiesenvögelchen und den 2. Bläuling finde ich sehr gelungen. Der erste könnte mehr Tiefenschärfe vertragen. Aber das ist auch Geschmackssache.

Ich habe noch einen Hartheuspanner zu bieten. Klassisch und lebendig.

Mini_P1136831.jpg

Mini_Stack_P1136884v.jpg

Es war neben einem Wiesenvögelchen der Einzige gestern abends auf der ganzen Wiese...
 
@lionfight: den Grünader Weißling hast du trotz der Kombi gut eingefangen :)

@microlot: wie man sieht, kann man auch mit 850mm schöne Makros machen :D aber von der BG schließe ich mich der Meinung von Siggi an ;)

@Matte: das Wiesenvögelchen hast du gut erwischt und die BG passt auch :)

@Siggi: den kleinen Dicki hast du gekonnt in Szene gesetz (y)

@uwedd: eine schöne Sammlung ;)
den Bläuling aus #6369 hätte ich mir eher im rechten drittel gewünscht
#6375 ist mein persönlicher Favorit mit passender BG (y)
bei #6379 ist mir das Licht ein wenig zu hart ;)

@enzio: die Aufnahmen brauchen sich jedenfalls nicht zu verstecken ;)


Wiesenvögelchen :D


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/11 l 0,3 l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/11 l 1/6 l iso 400
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten