• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Mein Senf dazu, gerade der große Sucher ist für mich ein entscheidendes Kriterium. Das ist das einzige Feature, dass ich gerne aus der Kleinbild-Ära in meine erste APS-Digi rüber gerettet hätte. Wenn das jetzt so kommt werde ich echt überlegen meine K-3 zu ersetzen.

Viele Grüße
 
Ist die umbaute Luft das einzige Problem?
Nein, aber du hast ja auch noch mehr zitiert. Und ich würde das Argument auch nicht unterschätzen, denn es verdoppelt die Tiefe der Kamera fast, ohne dass der Raum für die Haptik sinnvoll verwendbar wäre. Das kostet unterm Strich ne Menge Packmaß. Und so ist es doch nicht schlecht, wenn da ein Spiegelkasten wenigstens eine funktionelle Rolle übernimmt. Aber wichtiger ist wie gesagt: Kleinere Auflagemaße gestatten im Optik-Design ganz andere Rechnungen, vor allem im Brennweitenbereich unterhalb des Auflagemaßes (also schon mal alles um die Normalbrennweite herum) und für lichtstarke Rechnungen.

mfg tc
 
Und ich würde das Argument auch nicht unterschätzen, denn es verdoppelt die Tiefe der Kamera fast, ohne dass der Raum für die Haptik sinnvoll verwendbar wäre.
Klar, schön wäre es schon. Aber wie du selbst sagst, muss man es relativieren. Die halbe Kameratiefe macht vielen Kamera-Objektiv-Kombinationen einen eher kleinen Bruchteil aus. Bei langen Brennweiten ist diese dann sogar obsolet. Also für mein Empfinden eine nicht undenkbare Option. Es ginge ja schließlich darum, jetzt auf dem Markt eine DSLM anbieten zu können. Jetzt, da eben keine Objektive da sind, weil Pentax selbst mit den K-Bajonett-Objektiven nur langsam hintrher kommt. Dass man mittelfristig ein DSLM-System entwickeln sollte, ist ja eine andere Sache. Ich meine, angenommen Pentax würde eine DSLM mit den technischen Daten einer Sony Alpha Haumichblau bringen und der einzige Nachteil wäre die Dicke der Kamera....mit dem Vorteil dass man alle K-Bajonett-Objektive uneingeschränkt nutzen kann. Ich denke, so erfolglos wäre die Kamera nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die stangengetriebenen Objektive nicht so schnell im Kontrastfokus sein können wie die moderneren mit SMD/PLM...

Vielleicht kann Pentax ja eine Linse vor den Sensor einer DSLM setzen, der das Auflagemaß der K-Objektive verkürzt und dabei noch alle CAs und Distorsionen eliminiert. :D
 
Früher war spiegellos mal klein aber die heutigen Kameras (zb. Panasonic, Sigma etc) sind nicht kleiner als vergleichbare DSLR. Allein schon, weil heute teils riesige Linsen drangehängt werden. Insofern empfinde ich das Auflagemaß von Pentax nicht als Problem. Die K-01 finde ich bis heute gelungen. Sie ist unglaublich leicht zu bedienen und für die damalige Zeit ein mutiger Versuch. Ein moderne Spiegellose von Pentax würde aber sicher anders aussehen.
Fraglich halt, ob es eine geben wird. Ich glaube nicht daran.
 
Prinzipiell find ich es ja gut, dass sich Pentax mit der neuen Kamera dann wirklich zu DSLR bekennt. Aber so wirklich brauche ich keinen größeren Sucher. Vmtl. hab ich dann eh mehr Probleme durch Brille xD.

Viel mehr bedauere ich, dass kein schwenkbares Display vorhanden sein wird :(. Das wäre halt für einige Einsatzzwecke sehr praktisch.

Und insgesamt ist es halt eine - für die einen solide, für die anderen eine langweilige Weiterentwicklung ohne große Überraschungen/Ideen.
 
Viel mehr bedauere ich, dass kein schwenkbares Display vorhanden sein wird :(. Das wäre halt für einige Einsatzzwecke sehr praktisch.

Und insgesamt ist es halt eine - für die einen solide, für die anderen eine langweilige Weiterentwicklung ohne große Überraschungen/Ideen.
Dafür gibt es bei APS-C die KP.

Für die Langweiler unter den Wartenden wird der verbesserte AF vielleicht doch für Überraschung sorgen - ich bin auf jeden Fall gespannt!

pentaxforums.com/articles/trade-shows/pentax-product-updates-cp-plus-2020.html
Speaking of technology, although Wakashiro did not elaborate on the exact specifications, he did state the the camera would bring enhanced burst shooting and tracking performance, and that users should have "high expectations".

We speculate that considerable attention was given to improving autofocus, not only because of extensive user feedback, but because the new camera now has a dedicated focus point selection joystick (rather than relying on the 4-way controller to double for this role).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es bei APS-C die KP.

Halte ich irgendwie nicht für ein valides Argument^^. Die K-P hat so ihre Nachteile (gerade was Akku und SD-Slots angeht) und ist halt einfach auch kein Nachfolger der K3 bzw. bringt halt keinen großen Zugewinn - außer dem Display. Was für einen Grund gibt es denn, den einzusparen? Größeres Display? Geringere Kosten (beim Topmodell?).

Wenn man sich anguckt, dass selbst das Topmodell (K1) ein Klappdisplay hat - wäre halt einfach sehr nett und praktisch gewesen.
 
Halte ich irgendwie nicht für ein valides Argument^^. Die K-P hat so ihre Nachteile (gerade was Akku und SD-Slots angeht) und ist halt einfach auch kein Nachfolger der K3 bzw. bringt halt keinen großen Zugewinn - außer dem Display. Was für einen Grund gibt es denn, den einzusparen? Größeres Display? Geringere Kosten (beim Topmodell?)
Erst möchtest du eine Kamera mit Klappdisplay und dann ist dir diese aus anderen Gründen nicht mehr gut genug?
Einerseits sehen manche die KP als Nachfolger der K-3 II und Topmodell, andererseits auch wieder nicht und die K-1 als Topmodell.
Irgendwie passen Wahrnehmung und Wirklichkeit nicht in allen Fällen zusammen.

Der Zugewinn der KP gegenüber der K-3 II ist übrigens der Bildsensor (geringes Bildrauschen wie bei der K-1).
 
Erst möchtest du eine Kamera mit Klappdisplay und dann ist dir diese aus anderen Gründen nicht mehr gut genug?

Hm, mir ist neu, dass eine Kamera nur aus dem Display besteht, sorry. :rolleyes:


Einerseits sehen manche die KP als Nachfolger der K-3 II und Topmodell, andererseits auch wieder nicht und die K-1 als Topmodell.

Ich bin aber nicht "manche" ;). Ich habe die K-P nicht als "Topmodell" gesehen. Die K3 ist das Topmodell innerhalb von APS-C (gewesen), innerhalb des Portfolios im Kleinbildbereich - also "Vollformat" und APS-C zusammen - die K1 (also abgesehen von den Mittelformaten, die würde ich als andere Kategorie einstufen).

Der Zugewinn der KP gegenüber der K-3 II ist übrigens der Bildsensor (geringes Bildrauschen wie bei der K-1).

Mag sein, dass das etwas besser ist. Aber nicht so viel besser, als dass es für MICH ein Kaufargument ist. Die Bildqualität ist halt einfach seit Jahren auf sehr hohem Niveau und riesige Qualitätssprünge, die ich für meine Verwendungszwecke merken würde, gibts halt einfach schon lange nicht mehr^^.

Am Ende ist es halt doch immer was sehr individuelles, ob ein neues Modell attraktiv für einen ist - oder eben nicht. Du scheinst kein Klappdisplay zu wollen - ich dagegen schon. Mir würde vmtl. auch eine K3 mit Klappdisplay reichen, definitiv attraktiver für mich als mehr Fokuspunkten und leicht besserer Sensor (ok, das ist unfair - wir wissen nicht, wie viel besser er wird ;)).
 
Meiner Meinung nach, war die KP der Versuch, die beiden Linien in Einer zu verbinden, also K3 und K30/70 gemischt.

Und das ist doch gelungen, die KP liegt irgendwo dazwischen (ok, dass sie so extrem hässlich geworden ist, steht auf einen anderen Blatt)

So weit ich das verfolgt habe, kam dann aus der Pentax-Userecke der Wunsch auf, wieder eine DSLR zu bauen, die ne Klasse höher angesiedelt ist. Das da bereits etwas in Arbeit ist, habe ich allerdings noch nicht mitbekommen.

Gruß
 
Meiner Meinung nach, war die KP der Versuch, die beiden Linien in Einer zu verbinden, also K3 und K30/70 gemischt.
Das sehe ich auch so und indirekt wurde das eigentlich auch so kommuniziert, zumindest ist es so bei mir angekommen. Es ist auch ein Stück weit verständlich, wenn man vorhandene Entwicklungs- und Produktionskapazitäten mit der Tatsache verbindet, dass Pentax mit KB oben eine neue Reihe aufgelegt hat.

Den Versuch hat im Übrigen ja Nikon vorher auch schon gemacht: Motto: "Wollt ihr volle Ausstattung, dann kauft halt Kleinbild!" Auch da wurde durch die Blume kommuniziert, dass für die D300s kein Nachfolger geplant war und dann kam er auf Kundendruck hin, nach einer halben Ewigkeit und unter Auslassung einer Versionsnummer, eben doch. Die Versuchung ist ja für die Unternehmen auch gar zu groß, schließlich hofft man auf weitere Umsätze durch zusätzlich notwendige, und deutlich teurere, Objektive.

mfg tc
 
Hallo zusammen,

ich warte jetzt gefühlt zwei Jahre auf ein neues APS-C Top-Modell. Meine K-5 II ist wirklich OK, aber nach 7 Jahren möchte ich gerne mal wieder ein bisschen was besseres.

Die KP war mir nicht "Top" genug, und anfangs auch zu teuer.

Ist eigentlich gesichert, daß die neue kein Klappdisplay hat? Ich möchte das eigentlich unbedingt haben...

Bin müde, muss erst mal schlafen.

MK
 
Wenn eine neue Premium APS-C nicht mal ein Klappdisplay bekäme, wäre das nichts Halbes und nichts Ganzes. Vor allem, weil Pentax ja schon gezeigt hat, wie gut das aussehen kann. Irgendwie nicht klar, wohin der Weg geht.

Wenn Pentax weiter auf DSLR setzt, muss die einfach outstanding sein auch im Vergleich zu den DSLMs der Konkurrenten. AF muss konkurrenzfähig sein und Pentax Kernmerkmale wie Robustheit, Wasserfestigkeit oder Innovation wie Pixelshift, Astrotrace etc. in den Vordergrund gerückt werden.

Dann könnte man ggf. noch eine Weile die Nische DSLR bedienen und in Ruhe eine DSLM entwickeln. Aber danach sieht das leider nicht aus.
 
Der aktuelle Prototyp hat auf der schwarzen Taste links oben übrigens einen Aufdruck: Ein Vorhängeschloss. Was das wohl bedeuten könnte? :confused:

Siehe Minute 32:00


evtl sperren eines Touchscreen.
Eine Verriegelung des klappdisplay glaube ich nicht da ja elektronischer Kontakt...sowas würde man mechanisch lösen.

Aber bei min 28 30 ca kann man erkennen daß der Monitor der neuen deutlich dicker aufbaut als bei der k3 daneben ...in einem nachbarforum hat das einer vergrößert und man sieht einen Spalt der doch auf ein versenktes klappdisplay hindeutet

Wissen werden wir s wennsie da ist ...
 
Glückauf,
Der aktuelle Prototyp hat auf der schwarzen Taste links oben übrigens einen Aufdruck: Ein Vorhängeschloss. Was das wohl bedeuten könnte?...
vordergründig wird die Taste wohl die gleiche Funktion haben wie bei der K-1, nämlich bestimmte Einstellungen zu fixieren, so dass sie nicht versehentlich, z.B. beim Tragen am Körper, verstellt werden können. Bei der K-1 sitzt sie seitlich am Bajonett-Kasten.
Dass sie beim Prototyp nach hinten versetzt wurde, kann daran liegen, dass links (da, wo sie bei der K-1 sitzt) jetzt ein "SR"-Button zu sehen ist (finde ich übrigens gut, dass man zum De-/Aktivieren des SR nicht ins Menü muss).
Weitergedacht kann das natürlich auch auf ein Touch-Display deuten, das man mit der Schloss-Taste schnell deaktivieren kann.
Ist aber Spekulatius.
Es bleibt spannend...

Gruß
Uwe aus GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei min 28 30 ca kann man erkennen daß der Monitor der neuen deutlich dicker aufbaut als bei der k3 daneben
Verstehe ich nicht - dicker aufbauend scheint mir das Display der K-3 zu sein. Dies liegt aber wohl daran, dass ihr Sucher nicht so weit rausschaut. Der 3 mm herausragende Sucher wurde im Video ja angesprochen.
...in einem nachbarforum hat das einer vergrößert und man sieht einen Spalt der doch auf ein versenktes klappdisplay hindeutet��
Ich habe diese Bilder im Nachbarforum zwar nicht gesehen, aber für mich deutet bei noch so genauem Hinsehen kein einziges Detail darauf hin, dass das Display klappbar ist. Das Einzige, was man erkennen kann, sind minimale Spaltmaße eines fest installierten Displays und diese ganz kleine Hohlkehle unten rechts (genauso wie oben rechts), die durch den Höhenversatz von Display und dem rechten Teil des rückseitigen Gehäuseoberfläche zustande kommt. Diese wurde oft fälschlicherweise als Fingermulde gedeutet.
 
Wenn eine neue Premium APS-C nicht mal ein Klappdisplay bekäme, wäre das nichts Halbes und nichts Ganzes. Vor allem, weil Pentax ja schon gezeigt hat, wie gut das aussehen kann.

Gut, vielleicht komt in dem Fall irgendeine moderne Option mit Smartphone oder so was dazu, das wäre dann natürlich entlastend. Ein echtes Klappdisplay wäre mir persönlich aber lieber - 60° hoch und 30° runter würden mir schon reichen. Es gibt schon viele User, die das wollen. Ich kann gar nicht fassen, wenn Ricoh/Pentax die ale ignoriert.

Wenn Pentax weiter auf DSLR setzt, muss die einfach outstanding sein auch im Vergleich zu den DSLMs der Konkurrenten. AF muss konkurrenzfähig sein und Pentax Kernmerkmale wie Robustheit, Wasserfestigkeit oder Innovation wie Pixelshift, Astrotrace etc. in den Vordergrund gerückt werden.

Das wäre natürlich toll! Persönlich brauche ich nicht ganz so viel, mir reicht beim AF zB ein zuverlässiger AF-S. Ein AF-C, der ca. 50% trifft wäre schon sehr gut finde ich. Man darf nicht vergessen das die Entwicklung besserer AF-System wahrscheinlich viel Geld kostet - und da will Ricoh vermutlich nicht zu viel investieren.
Auf die Astro-Geschichten könnte ich auch verzichten, aber nehme ich natürlich gerne mit. Ich möchte eigentlich nur eine modernisierte K-5 / K-3 mit den Features der K-1 und kleinerem Sensor / Gehäuse; und natürlich etwas günstiger.

Aber klar .. warten wir ab!

MK
 
Es wird mit Sicherheit teuer und zu spät. Für mich jedenfalls. Die Sternchen sind gegangen und die K3 auch. Und welche Robustheit? Gerade das hat mich ja mit weg gebracht, die SDM Ausfälle waren wiederholt teuer, mehr Reparaturen an Objektiven und Kameras hatte ich nie. Hoffe das sie das wiederfinden auchmit den überarbeiteten Objektiven, aber für mich zu spät. Die K3 war schon ergonomisch perfekt. Der AF hinkt Lichtjahre hinterher, ob sie das jetzt aufholen, abwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten