• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ kaputt.. selber reparieren, aber welches Werkzeug?

kynr

Themenersteller
Hi,

hab mir vor etwa einem halben Jahr ein Sirui Stativ geholt, das ET-1004. Leider ist es nun kaputt, eines der Beine fällt beim ausfahren raus, anstatt dass es stoppt, wenn es voll ausgefahren ist. Nach recht wenig Gebrauch und auch nichts auch nur ansatzweise extremem..
Es hält trotzdem noch, wenn ich es vorher fixiere (schwer zu erklären..). Jedenfalls kann das aber natürlich keine dauerhafte Lösung sein

Eine Reparatur wäre ziemlich teuer. Genaue Kosten kann/will mir keiner nennen, aber es wären wahrscheinlich um die 100€. Ich bin natürlich bei weitem kein Stativexperte, aber meine Vermutung ist, dass eine gewisse Schraube (?) einfach locker ist. Ich hab mal ein Bild der Schraube gemacht, wäre super wenn jemand der das kennt, mir sagen könnte was ich denn dafür brauche

Geht um das untere der beiden (bzw. da es im Querformat ist, das rechte)
 

Anhänge

Wenn es wirklich nur die Schraube ist brauchst du einen 5 oder 6mm Inbusschlössel. Hoffentlcih klappt es.


Wenn ich das bei Amazon suche, sieht das aber nicht aus als würde es passen. Der Inbusschlüssel bräuchte ein "Loch" in der Mitte, damit es in diese Schraube da passt.. (schwer zu erklären)

Edit: Habs grad probiert, es passt nicht. In die Obere Schraube schon, aber in die untere nicht. Dafür wär im Inbusschlüssel wie gesagt ein Loch oder eine Einkerbung nötig
 
Es gibt Inbus mit Loch. Suchbegriff: Sechskant mit Innenbohrung.
 
Die rechte Schraube ist sicher kein Inbus.
Ist auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen, aber der aüßere Ring sieht ja komplett rund aus und das in der Mitte könnte ein ganz normaler sechskant Kopf sein. Dann könnte eine sehr kleine Nuß passen.
Größe mit Meßschieber messen, zur Not reicht auch Lineal / Zollstock.
Ansonsten bräuchte man ein besseres Foto direkt von vorne.

Grüße Michl
 
Die untere bzw. rechte Schraube ist meiner Ansicht nach eine Sechskant-Mutter die, wahrscheinlich von der anderen Seite, ebenfalls mit einer Innensechskantschraube angezogen wird. Kontrolliere auch mal ob diese Mutter sich eventuell mitdreht.
 
Hast du denn den Service von Sirui mal kontaktiert ? Ich habe für wesentlich weniger Geld, den Betrag weiss ich nicht mehr genau, in ganz kurzer Zeit ein komplett neues Bein ( Carbon ) , mit allen Kleinteilen bekommen.
Ich hoffe es klappt bei dir auch so problemlos.
 
Auf der Sirui Website gibt es auch ein Video wie die Beine montiert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=Z1a4vI-48b0

Vielen dank für das Video. Genau so sieht es bei mir auch aus, aber es fehlen mir dann wohl diese "Stopperplättchen". Kann mich nicht erinnern die mal gesehen zu haben..

Werd mal den Service von Sirui kontaktieren, wie bereits vorgeschlagen. Anderswo scheint man diese Plättchen nicht zu bekommen

Danke!
 
Hast du denn den Service von Sirui mal kontaktiert ? Ich habe für wesentlich weniger Geld, den Betrag weiss ich nicht mehr genau, in ganz kurzer Zeit ein komplett neues Bein ( Carbon ) , mit allen Kleinteilen bekommen.
Ich hoffe es klappt bei dir auch so problemlos.


Werd das wohl machen müssen. Laut dem geposteten Video scheinen mir die "Stopperplättchen" zu fehlen (auch wenn ich sowas nie bemerkt habe). Mal sehen was der Service dazu sagt

Danke!
 
Vielleicht als kurze Rückmeldung:

Hatte vor einigen Tagen Sirui mal direkt angeschrieben und das Problem geschildert, mit der Vermutung, dass mir laut dem Video wohl die "Stopperplättchen" fehlen.
Man gab mir dann die Möglichkeit, entweder das Stativ zur Reparatur einzuschicken, oder aber die Plättchen kostenlos zuzusenden. Die Plättchen kamen direkt nach einem Tag per Post an

Ich habe es zwar nicht zu 100% sauber hinbekommen, das Stativ ist aber jedenfalls wieder voll und ganz nutzbar. Alles bleibt an Ort und Stelle

Natürlich großes Lob an Sirui, falls jemand also Probleme mit seinem Stativ haben sollte, ist der direkte Weg zu Sirui empfehlenswert! Schnell und kostenlos, absolut nichts zu meckern! :):):)
 
Ich habe den Tread gerade endeckt und es ist für den TO wohl erledigt.
Aber ich bin schon erstaunt.
Was ist mit Garantie und Gewährleistung?
Das Teil ist 6 Monate alt - da gibts nix anderes als zurück und ein Neues im Tausch oder zumindest ein Instand gesetztes zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tread gerade endeckt und es für den TO wohl erledigt.
Aber ich schon erstaunt.
Was ist mit Garantie und Gewährleistung?
Das Teil ist 6 Monate alt - da gibts nix anderes als zurück und ein Neues im Tausch oder zumindest ein Instand gesetztes zurück.

Gabs leider nirgends. Weder im ursprünglich gekauften Laden noch bei Sirui selbst. Für mich ist die Hauptsache, dass es wieder funktioniert. Mal sehen wie lange. Ich war aber auch erstaunt, da ich es jetzt auch nicht soooo oft benutzt habe. Und dann auch weder unter extremen Bedingungen, noch irgendwie Rücksichtslos

War wahrscheinlich einfach nur Pech :(

Und ja das Thema ist damit natürlich erledigt, kann man das als solches markieren? Sehe grad nichts..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten