• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Probiere es doch einfach mal aus....
Kann ich mir aber nicht vorstellen, das dass funktioniert.

Das habe ich gerade (neuerlich) getan und anscheinend hatte ich bei meinen vorhergegenden Tests Fehler gemacht.
Diesmal habe ich die Tests jedoch dokumentiert.
(Methode B, DNG-Stack aus 51 Images).

Bestes Ergebnis ist ein Stack aus CR2+XMP.
Gleich danach, mit geringfügigen Abweichungen im Histogram (mMn in der Vergleichsansicht jedoch nicht vom vorherigen Ergebnis zu unterscheiden), ein Stack aus DNG
Das schlechtestes Ergebnis war der "RAW_only" Stack.

Meine Schlussfolgerung ist daher, dass Helicon Focus 7 einen Stack aus CR2 Dateien macht und dafür die entsprechenden XMP Sidecar Dateien miteinbezieht.
 
Mal eine doofe Frage.
Ich habe gerade auf Photoshop 2020 aufgerüstet. Kann ich Photoshop 2019 einfach vom Rechner löschen oder besteht die Gefahr, irgendetwas zu zerstören?
 
Nicht löschen, sondern desinstallieren über den Button im Creative Cloud Bereich.

Und vorher unbedingt den Plug-In Filterordnerinhalt von 2019 kopieren und in den gleichen Ordner bei CC 2020 einfügen, falls du da spezielle Filter installiert hast.

Viele Grüße

Uwe
 
Hallo an alle!

Wie kann ich in LR Classic (aktuellste Version) in einem Bild gewisse Dinge "verschwinden lassen"?

Z.B.: eine Schmiererei auf einer Hauswand, ein Kennzeichen, ...

Mein Problem damit ist, dass ich es in LR nicht schafft, eine kleine Stelle zu markieren und dieses "Sample" danach auf eine größere Stelle aufzubringen.

TIA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das CC Foto Abo hast, sei dir Photoshop für diesen Zweck empfohlen!
Kopierstempeln, Ausbessern-Werkzeug, Inhaltsbasierte Füllung...mehr Möglichkeiten und eine deutlich komfortablere Bedienung! (y)

Bei LR kannst du mit der Bereichsreparatur noch wählen, ob du reparieren oder stempeln möchtest und mit entsprechender Pinselgröße dann dein Glück versuchen. Ich persönlich nutze das nur für winzige Aufgaben. PS hat hier die Nase weit vorne.
 
Danke an euch.
Das Bereichswerkzeug bildet immer exakt die selbe Größe ab (stimmt doch, oder?), was z.B. bei Kennzeichen unbrauchbar ist. Buchstaben und Ziffern zusammen ergeben leider eine größere Fäche als eine freie Sample-Fläche (die ich zum Füllen verwenden möchte) am Rand des KZ.

Naja sollte LR dafür ungeeignet sein, muss ich mir eine andere Methode überlegen, oder mir doch irgendwann al PS antun.

Danke jedenfalls für eure Hilfestellungen.
Beste Grüße!
 
Du kannst auch mehrere Punkte vom Bereichswerkzeug erstellen und auf die selbe Quelle zeigen lassen. Nur muß man es wo anders erstellen und dann auf die richtige Stelle ziehen.
 
Ich verwende LR6 und habe gerade folgendes Phänomen mit der HDR-Funktion:

Ich habe hier 5 Bilder liegen, die alle nacheinander vom Stativ gemacht wurden. Lediglich die auf der Strasse fahrenden KFZ ist auf allen 5 Bildern an verschiedenen Positionen. Doch egal in welcher Kombination ich das HDR ausrechne, es werden alle Autos herausgerechnet, bis auf das schwarze.
Wo ist hier mein Denkfehler und was kann ich ändern, wenn ich das Gelbe oder das weiße haben möchte?
 
Du könntest die anderen Autos einfach nachträglich reinpinseln.
Umgekehrt wärs viel umständlicher - wenn man die Autos nicht auf dem fertigen HDR haben möchte... :D
 
Dazu ist ein HDR auch nicht da. Ein HDR verrechet mehrere unterschiedlich belichtete Bilder zu einem mit größerem Farbraum.

Dinge die nur auf einem Bild sind da eher störend und die Programme bemüht sie zu entfernen. Warum das Schwarze blieb weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Farbmanagment.
Habe mich intensiv eingelesen, aber an einer Stelle hapert es noch;
nämlich da, wo mein gemessenes Monitor-Profil ins Spiel kommt:
Capture One arbeitet mit einem großen Farbraum und beim Export möchte ich AdobeRGB haben, weil der Druckanbieter damit arbeitet.
Sehe ich richtig, dass das Monitorprofil quasi zwischen C1 und meinem Monitor sitzt und automatisch die Darstellung so anpasst, dass ich den korrekten C1-Farbraum sehe? Nur eben umgerechnet auf meinen Monitor?

Ich kann / muss also nicht mein Monitorprofil an den Druckanbieter geben, sondern beim Export nur AdobeRGB einstellen!?

Falls die Antwort doch zu lang werden müsste, gerne verschieben oder per PN an mich, danke

Claudius
 
Das verstehe ich jetzt wiederrum nicht...
Muß er nicht direkt im AdobeRGB Farbraum arbeiten, also die Datei schon vor der Bearbeitung umwandeln?
Im Märchenfarbraum arbeiten und dann erst beim Export die Datei umwandeln, das gibt doch vom Drucker dann ein ganz anderes Ergebnis, als er auf seinem Monitor gesehen hat? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz anderes nicht. Das ist die Aufgabe vom Farbmanagment. Ganz abgesehen das die meisten Fotos nicht über Adobe RGB hinaus gehen.

Ich würde sagen in einem möglichst großen Farbraum bearbeiten. Dann in einem Softproof nachbearbeiten.
 
Neue Schriftart für Photoshop Elements 2019

Ich bräuchte dringend eine neue Schrift für die Gestaltung eines Druckprodukts (ja, da muss Elements reichen, nachdem mein geliebtes CS5 auf Catalina nicht mehr läuft…).
Ich habe die Schrift auf dem Mac installiert, Pages, Word und Co. kennen sie, aber PS Elements 2019 kennt die Schrift nicht.

Die üblichen Hilfe-Seiten sind leider wenig hilfreich (oder ich nutze die falschen Suchbegriffe). Vielleicht hat jemand einen Tipp. PS und Rechner sind natürlich neu gestartet worden.
 
LR6.14 und Freistellung
Ich erstelle mit der Maus einen Ausschnitt.
Dann gehe ich in Seitenverhältnis unter ‚Ben.def.eingeb.‘
Erst gebe ich 3:2 ein und dann 2:3.
Warum ändert sich jetzt nicht der Ausschnitt von Querformat in Hochformat?
Das wäre zumindest meine Erwartung…
 
Das geht einfacher: im Freistellugsmodu "x" drücken

2:3 oder 3:2 ist deswegen unwichtig, denn die Freistellung wird immer erst über das gesamte Bild eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten