• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

80D mit starkem Rauschen?

Ich würde das Bild mal mit DPP entwickeln und vergleichen...
 
An den TO: Du zeigst immer nur Rohdaten oder Ergebnisse. das Wichtigste fehlt: Der Weg vom RAW zum Ergebnis. Zeig doch mal deine Entwicklungseinstellungen, vor allem die zum Schärfen/Entrauschen. Alles andere ist nur Kaffesatz-Lesen....
 
@FinsteresLicht

ist nicht böse gemeint, aber da du das gewerblich machst, solltest du dich in vielen Dingen einlesen.

a) Licht(Fotolampen) und Blitzen bei Hundefotografie
b) Verschlusszeiten bei Portraits
c ) Bildbearbeitung mit LR und Schärfungsmethoden sowie Entrauschungsmethoden mit Photoshop + Zusatzprogramme

Ich bin selbst Anfänger und möchte keinen auf Besserwisser machen, aber wenn ich mir so alles ansehe bei dir, hapert es an einigen Stellen.
 
Hier meine Standardeinstellungen. Mehr habe ich bisher nie gebraucht bzw damit ging es immer.

Dein Problem ist nicht das Schärfen, sondern das Maskieren bzw. das Fehlen des selben. Dein Maskierungswert steht auf 0, damit schärfst Du das komplette Bild mit den gleichen Einstellungen, auch die unscharfen Bereiche --> Das vorhandene Rauschen wird verstärkt, weil der Schärfungsalgorithmus nach Kanten sucht, die er verstärken kann. Es gibt da aber keine Kanten.

Um das zu vermeiden musst Du Dein Bild maskieren. Dreh den Regler mal auf 100. Dein Rauschen dürfte auf einmal an vielen Stellen verschwinden...

Halt mal die ALT-Taste gedrückt und dann dreh mal am Maskieren-Regler, du siehst dann in einer S/W-Ansicht welche Bereiche maskiert (schwarz) und damit nicht geschärft werden. Nur die gefundenen Kanten (weiss) werden nachgeschärft.

Die restlichen Werte sollten so passen.
 
Zur Klarstellung, das Hundebild ist nicht von mir! Das ist ein Kalenderbild welches ausgeschnitten wurde. Das diente nur als Motiv zum Test.

Ich selbst fotografiere Sportevents wie Motocross und Slalom oder Party. Dazu kommt jetzt eben Portrait.

Den Tipp mit der Maskierung werde ich testen, damit habe ich auch schon gearbeitet, bisher musste ich es nur nicht, weil die Bilder sehr rauscharm waren.

Mich hat es schon beim letzten Cross Event gewundert dass die Bilder so "rauschen". Aber bei meiner Testreihe konnte ich hier eigenlicht keine Probleme feststellen. Somit kann man ja einen defekt am Sensor ausschließen und muss es auf die Technik meinerseits schieben.

Oder konnte jemand von euch bei der Testreihe etwas feststellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten