• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200/2.8 an K1 ???

Dann sollte man sich eben die Mühe machen und im Netz nach den zigtausend Tamron-Bilder an KB-Kameras suchen. So schwierig ist das nicht.....

Ich will das Tamron weder gut noch schlecht reden, ich habe auch mal darüber nachgedacht mir es zu holen. Aber man wird ja wohl sich zu den vorhandenen Bildern äußern dürfen. Man muss sich als Tamron Nutzer jetzt nicht gleich angegriffen fühlen, so kommt es mir bisschen vor. Ich kenne jemand der hat eben dieses 70-200 an einer nicht Pentax FF und die Bilder sind gestochen scharf. Aber sicher kann man ein Bild auch mit der tollsten Optik verhauen, ist ja nichts dabei.

Ich denke ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass es gut ist wenn Beispielbilder aus erster Hand reingestellt werden, und entfernen sollte man die nicht.
 
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich habe doch selbst zugegeben, dass der Fehler eher hinter dem Sucher zu finden ist als bei der Kamera-Objektiv-Kombination. Zudem habe ich versucht zu erklären, wie die Bilder entstanden sind. Es ist meine rein subjektive Erfahrung mit der Knipse - undscharf hin oder her!

Ich finde es nur doof, wie sich der Thread entwickelt hat. Da schreibt jemand in einem Thread, wo es um Erfahrungen mit einem Objektiv geht "Das Bild ist nicht scharf". Und alles diskutiert über die Unschärfe der Bilder und der jeweils subjektiven Meinung. Was will uns der Autor mit "Das Bild ist unscharf" in dem besagten Zusammenhang der Erfahrung denn sagen?

  1. Das Tamron funktioniert nicht an der K1!
  2. Der Typ, der es gemacht hat, weiss nicht wie man ein scharfes Bild macht!
  3. Was fällt dem Typen ein, hier unscharfe Bilder einzustellen!
  4. Hallo Herr Lehrer ich weiß was! Das Bild ist unscharf! (wertfreie Feststellung)
  5. Pentax ist eh sch....

Es wird lediglich über die Unschärfe diskutiert, statt weitere Erfahrungen beizusteuern.

Die Gründe für meine unscharfen Bilder können vielfältig sein.

1. Ich bin tatsächlich zu doof mit einer Vollformatknipse ein scharfes Foto zu machen (durchaus wahrscheinlich- ich hatte die Kamera da gerade mal 30 Minuten))
2. Mein Tamron ist schlecht (eher unwahrscheinlich)
3. Kamera und Objektiv passten nicht zusammen und hätten justiert werden müssen (möglich)
4. Das Verlinken aus meinem Blog in dieses Forum führt zu Unschärfen (möglich)
5. Ich hatte eine unruhige Hand oder habe habe unsauber fokussiert (möglich)

Aber auch das kann eine Erfahrung sein. Vielleicht die, dass bekannte Vollformatobjektive an einer Vollformatkamera viel sensibler reagieren als an der gewohnten APS-C-Knipse.

Wenn ich mich für eine K1 entschieden hätte, wären das 28-75 und das 70-200 von Tamron geblieben. Meinen Ansprüchen hätten sie gereicht.
 
die frage, die noch im raum steht, ist, ob man das tamron (oder jedes andere objektiv) in "default-feinverstellung" (also bei feinverstellung 0) anflanscht und ausprobiert. Oder ob man gleich beim ersten mal die kamera-objektiv-kombination per schärfe-feinverstellung aufeinander einstellt!?

denn ich hab mir gerade das angewöhnt, erstmal alle Objektive per Feinverstellung auf den Body einzustellen.

und das ganze aber nicht mit diesen "messapparaturen", sondern aus der Hand mit einem markanten Gegenstand in der umgebung.
Bei offenblende und feinverstellung so lange hin und her "geschraubt" im menü, bis ich der meinung bin, "jetzt passt's"!

und da konnte ich nach der einstellung beim tamron nicht meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage, die noch im raum steht, ist, ob man das tamron (oder jedes andere objektiv) in "default-feinverstellung" (also bei feinverstellung 0)

Wenn ich daran rumspielen will - ich glaube das gibt meine Meinung dazu wieder - würde ich als erstes vom Stativ aus zwei Aufnahmen bei Offenblende machen - eine mit LiveView (Kontrast AF "fehlerfrei") die andere über den optischen Sucher (Phasen AF, verstellbar) und diese beiden vergleichen. Nur und nur wenn die beiden voneinander abweichen würde ich anfangen darüber nachzudenken ob ich versuche an der Verstellung zu drehen.
 
Hatte, als die K1 Ende April gerade auf Roadshow war, die Gelegenheit genutzt und mein Tamron ran gehängt. Nein, ich hab nicht nach den Auflösungen in den Ecken geschaut, sondern einfach irgendeinen Kirchturm mit mittleren AF-Punkt angesteuert. Die Ergebnisse waren für mich überzeugend. Jedenfalls hat das Tamron das Vorführ-Pentax 70-200 bei 70mm und 135mm jeweils offenblendig sichtbar abgehängt. Am langen Ende war es pari. Wobei der Fairness halber gesagt sein muss, dass ich mein Tamron offenblendig nie bis 200 ausfahre, sondern wenige mm davor haltmache (die Exifs zeigen dann 180mm), da es auf den letzten mm einfach matscht und erst ab f4 wirklich scharf ist. Müsste ich wählen, käme das Pentax schon aus Gewichtsgründen nicht ins Haus, darüber hinaus liegt das Tamron in der (zumindest mittigen) Auflösung vorne. Mann muss es halt etwas kennen.
Gruß
Markus
 
... Jedenfalls hat das Tamron das Vorführ-Pentax 70-200 bei 70mm und 135mm jeweils offenblendig sichtbar abgehängt.

Mein Fiat ist besser wie jeder Mercedes!:confused:



... Müsste ich wählen, käme das Pentax schon aus Gewichtsgründen nicht ins Haus, darüber hinaus liegt das Tamron in der (zumindest mittigen) Auflösung vorne. Mann muss es halt etwas kennen.
Gruß
Markus

Wenn es eins gäbe, gerne lichtschwächer, aber optisch sonst gleich, mit halbem Gewicht, ich hätte es schon längst.
 
Hallo,

ich danke allen Beteiligten für die Beiträge...hat mich darin bestärkt, es mit dem Tamron zu versuchen...werde es morgen abholen :)

Das die Stärke des Objektiv nicht bei 200 liegt war mir bewusst, die werde ich auch kaum brauchen.

Bin gespannt was mit dem Teil geht und werde evtl. auch ein paar Beispielbilder einstellen.

Die Idee LiveView mit normalem AF zu vergleichen finde ich hilfreich...danke!

Danke auch für die Beispielbilder.

LG Frank
 
Die Idee LiveView mit normalem AF zu vergleichen finde ich hilfreich...danke!

Jupp, so teste ich auch immer meine neuen Objektive!
Gerne auch im LiveView mit manuellem Forkus und LiveView-Vergrösserung.
Das dient dann als Referenzbild.

Man sollte auch testen, ob der "normale" AF aus beiden Richtungen (also aus dem unscharfen Bereich von der Naheinstellgrenze und von der Ferneinstellgrenze(unendlich)) trifft.
Ich habe hier ein Objektiv, welches aus der Naheinstellgrenze auf den Punkt den Fokus trifft. Kommt das Objektiv aus der Ferneinstellgrenze, wird es immer leicht unscharf.:mad:
Aber da hilft es mehrmals halb den Auslöser zum fokussieren zu drücken.
 
Mein Fiat ist besser wie jeder Mercedes!:confused:





Wenn es eins gäbe, gerne lichtschwächer, aber optisch sonst gleich, mit halbem Gewicht, ich hätte es schon längst.

A) hab sicher noch irgendwo Bilder von der Turmuhr rumliegen, falls Interesse besteht. Nicht jedes teure Auto ist ein Mercedes... Vlt war es ein schlechtes Exemplar der Pentax, aber falls Ricoh nicht optimale Exemplare auf Roadshow schickt... :eek:
B) trag das Tamron an meiner k3 mit Batteriegriff problemlos den ganzen Tag Tag durch die Gegend. Nur um den Hals möchte ich die Kombi nicht baumeln haben.
 
Hallo,

ich danke allen Beteiligten für die Beiträge...hat mich darin bestärkt, es mit dem Tamron zu versuchen...werde es morgen abholen :)

LG Frank

Dann viel Spaß damit, wie gesagt halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für top. Und als Ergänzung zum 28-75 passt es sowieso.
Im Übrigen hat es noch eine geringe Naheinstellgrenze, ich meine das sind 0,95 m. Verbunden mit der hohen Auflösung der K-1 ergeben sich schon schöne Möglichkeiten.
Und Vögel im Flug gehen auch....
 
Hallo,

ein allererster Eindruck...passt!

Leichte Feinanpassung des AF macht an meiner K1 Sinn.
Ab 2,8 ordentlich scharf, darüber geht aber natürlich noch mehr.
Die 200mm sollte man zumindest bei 2,8 absolut meiden...da ist ein sehr deutlicher Abfall zu ca. 180mm und allem davor in Bezug auf die Schärfe. Wie es bei abblenden aussieht habe ich eben nicht getestet.

Ich kauf mir jetzt noch ein paar Hanteln, bei einem Shooting von 3-5 Stunden mit K1 und dem Tamron werde ich am nächsten Tag mit Sicherheit Muskelkater haben :rolleyes:

LG Frank
 
Ich hab es an der K5iis, die ja vom Sensor her recht ähnlich zum Apsc Bereich der K1 ist. Es ist auch bei 200mm und offen schon ganz OK von der Schärfe, wenn der AF nur mal 100% trifft. Es gibt neben immer wieder Bildern mit 200/2.8, wo alles stimmt, eben auch viele, wo es nicht so prickelnd ist. Denke mit der Bildmaterialist der K1 müsste ähnliche Qualität erreichbar sein, ob es dann an den Rändern offen weich wird, ist natürlich eine andere Frage.
 
Das ist leider (aus meiner Erfahrung) ein generelles Problem von Objektiven mit sehr geringer Schärfeebene, die mit Stangen-AF betrieben werden - da ist einfach etwas Spiel drin, dazu dann noch leichte Ungenauigkeiten durch den Phasen-AF und man verliert deutlich an Schärfe obwohl das Objektiv eigentlich mehr könnte. Wenn man mit Kontrast-AF oder dem Sensor-AF einer DSLM fotografiert, merkt man oftmals erst wieviel Schärfe noch möglich ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten