• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz, der evtl. meinen SB 600 ersetzt oder ergänzt

barmbeker

Themenersteller
Wie zu ersehen, hab ich einen SB600.
Ich überlege, mir einen weiteren Blitz zu holen.
Da die D5 keinen internen Blitz hat, denke ich an einen zweiten.
Entfesselt blitzen mit zwei Leuchten.

Jetzt frage ich mich, warum so ein YONGNUO TTL Speedlite Yn685 so günstig im ggs zum Nikon ist. :confused:
Is ja unglaublich.

Bis dato hab ich nur mit der D700 (interner Blitz) und dem SB600 rumprobiert.


Gibts da was zu bemängeln? Oder bekomme ich da tatsächlich ne Eierlegendewollmilchsau für fast umme? :D
 
Hallo!
Wie zu ersehen, hab ich einen SB600.
Ich überlege, mir einen weiteren Blitz zu holen.
Da die D5 keinen internen Blitz hat, denke ich an einen zweiten.
Da der SB-600 nicht Master-fähig ist, müsstest du den SB-600 remote aufstellen und auf die D5 ein Blitzgerät setzen, das Master-fähig ist.
Ich verwende seit vielen Jahren einen SB-800 als Master und einen SB-600 als Slave, beide gebraucht gekauft und daher auch unglaublich günstig.
 
Jetzt frage ich mich, warum so ein YONGNUO TTL Speedlite Yn685 so günstig im ggs zum Nikon ist. :confused:
Weil du zum einen für den Namen auf dem Blitz mitzahlst, zum anderen aber auch weil vermutlich etwas hochwertigere Bauteile zum EInsatz kamen und / oder diese etwas großzügiger dimensioniert wurden. Letzteres ist aber nicht zwangsweise so.
Und dann kommt natürlich noch der Support, den Nikon dir bietet, mit Reparatur usw.

Das haben die Chinesen in der Regel nicht - andererseits kostet die Reparatur außerhalb der Garantie bei Nikon vermutlich mehr als ein neuer Blitz aus Fernost :)

Trotzdem würde ich gerade den YN685 nicht empfehlen - mir hat er nicht so gefallen (in der Canon-Version), ist etwas leistungsschwächer als meine anderen YN Blitze (die selbst wiederum etwas leistungsschwächer als mein Original-Canon sind).
Dann hat YN dem 685 unverständlicherweise noch jedweden optischen Slave-Modus vorenthalten, die Dinger kann man entfesselt nur per Funk zünden - mit einem der beiden unterstützen YN Funksysteme.
Das bringt uns dann auch schon zum nächsten Punkt: die YN Funksysteme.
Da mußt du dich nämlich entscheiden, entweder nimmst du die Option mit TTL und HSS, dann müssen aber auch alle Blitze TTL haben, oder du entscheidest dich für die günstigere manuelle Version - wenn du dann aber die Möglichkeit haben möchtest, die Blitzleistung von der Kamera aus zu steuern, dann geht das nur mit den Blitzen, die eingebaute Empfänger für das manuelle Funksystem haben.

Als Alternative würde ich vorschlagen, auch mal einen Blick auf die Produkte von Godox zu werfen - das Gegenstück wäre dort der Godox TT685. Kostet evtl wenige Euro mehr, ist aber das durchdachtere System.
Da haben nämlich einfach alle aktuellen Produkte einen eingebauten Empfänger für Funk, und es gibt auch nur ein Funksystem - das kann dann manuell und TTL mischen wie du es willst (es gibt verschiedene Trigger mit verschiedenem Funktionsumfang, aber ist halt alles kompatibel miteinander).
Der TT685 ist, anders als der YN685, dabei auch Master-fähig (optisch als auch Funk), d.h. du kannst ihn auf der Kamera dazu verwenden, andere Blitze fernzusteuern. Bei der Verwendung von Funk brauchst du für deinen SB600 dann aber einen Empfänger, den Godox X1R-N.

Wenn kein Blitz auf der Kamera sitzen soll, empfehlen sich als Funktrigger entweder der X1T-N oder der XPro-N.
Letzterer ist deutlich besser zu bedienen, kostet aber auch mehr.

Godox hat das deutlich größere Produktportfolio - falls du später mal ausbauen willst, kriegst du alles bis hin zum großen Studioblitz, kompatibel zum gleichen Funksystem. Ach ja: als entfesselter Funk-Blitz sind die neben Nikon alle auch noch voll TTL-kompatibel zu Canon, Sony, Olympus & Panasonic, Fuji und demnächst wohl auch Pentax - man braucht nur den jeweils zur Kamera passenden Trigger.
Yongnuo hat neben Speedlights nur... mehr Speedlights. Jeweils fix für ein Kamera-System.


Gibts da was zu bemängeln? Oder bekomme ich da tatsächlich ne Eierlegendewollmilchsau für fast umme?
Es gibt immer mal wieder Beschwerden über nicht sauber belichtendes TTL.
Ob da was dran ist oder ob die Original-Blitze in der gleichen Situation nicht evtl genauso belichtet hätten kann ich nicht sagen - ich hab zwar eine kleine Sammlung an YN- und Godox-Blitzen, nur TTL nutze ich eigentlich so gut wie nie...

Ansonsten ist es halt der Service - einen Nikon SB kannst du auch nach 5 Jahren noch zur Reparatur geben, bei YN oder Godox mußt du beim Kauf drauf achten, dass du einen Händler wählst, der entsprechend auf für die Gewährleistung einsteht, denn YN und Godox geben zwar mMn beide ein Jahr Garantie, erwarten aber dass du das Gerät dann auf eigene Kosten nach China schickst.
Daher würde ich mir einen Verkäufer suchen, der hierzulande oder zumindest in Europa ansässig ist und somit für die Gewährleistung geradestehen muß, so hast du zumindest 6 Monate bis 24 Monate (bei kulantem Händler) einen Ansprechpartner.

Ich persönlich bin mit meinem YNs damals zufrieden gewesen, als sie neu waren - die zuletzt von mir erworbenen YN685 fand ich wie erwähnt nicht mehr so prall.
Und dann hab ich eh auf Godox gewechselt, mit denen ich sehr zufrieden bin (bis auf ein paar winzige Macken hier und da, die sie leider davon trennen, das perfekte entfesselte Blitzsystem zu haben).

~ Mariosch
 
Die eigentliche Frage ist ja nicht warum die meisten Blitze so preiswert sind und ob sie deshalb weniger bieten sondern warum nur die Nikons so absurd teuer sind ohne mehr zu bieten.
Ich würde daher aktuell einen Godox nehmen oder einen gebrauchten Nikon SB-800. Den SB-800 weil er immer noch der Systemblitz mit dem meisten Bums ist, durch die 5. Batterie die meisten Reserven in Sachen Strom bietet und das einzige masterfähige Modell ist, dass rauf und runter uneingeschränkt in allen Funktionen mit Nikons kompatibel ist.
 
Und, weil man mit dem SB800 ein nicht ganz so großes Monster auf der ohnehin schon großen D5 sitzen hat.
Cooles kleines Teil, nur die Menüsteuerung ist halt nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit.
 
Huii.
Danke für die ausführliche Beratung.
Das muss ich erstmal sacken lassen. Die Funkgeschichte bei YN ist natürlich extrem günstig.
Ich hab nochn YN 600TX rumliegen, der passt aber weder zum Speedlite 685 (glaube ich), noch zum SB600 (den kann ich damit aber auslösen....komplett manuell).

Egal.
Entfesselt mit zwei Blitzen möchte ich. Das ist korrekt.

Mit nem Godox hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Aber im Zusammenspiel mit dem SB 600 geht eigentlich nur Funk oder?
Mit dem SB800 würde auch IR gehen oder?

(wie ihr merkt, hab ich vom Blitzen noch absolut keine Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
SB-800 und SB-600 geht über IR. Ich schätze IR im Rahmen vom CLS für Gelegenheitseinsätze sehr und kaufe mir auch deshalb kein Cam ohne eingebautem Blitz. Aber Funk ist funktionell besser weshalb ich eine solche Lösung empfehlen würde, wenn es um die Verwendung in einem Strobisten-Setting geht d.h. Systemblitze als günstige und leichte Alternative zu Kompaktblitzen.
 
Vergiß CLS, verkauf Deinen SB600 und hol Dir Funktrigger und Blitze von Godox.

Ob Du TTL brauchst, musst Du dann noch entscheiden- einen wirklich Vorteil bei Entfesselung gibt es nur in sehr, sehr wenigen Fällen.

vg, Festan
 
Ich hab nochn YN 600TX rumliegen, der passt aber weder zum Speedlite 685 (glaube ich), noch zum SB600 (den kann ich damit aber auslösen....komplett manuell).
Also wenn das dieser kleine Mini-Sender für auf der Kamera ist, mit den alten RF602 als Empfänger... dann hast du recht.
Der YN685 unterstützt nur dessen Nachfolger RF603.


Mit nem Godox hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Aber im Zusammenspiel mit dem SB 600 geht eigentlich nur Funk oder?
Mit dem SB800 würde auch IR gehen oder?
Ich bin Canonier, deswegen betrachte das nachfolgende mit Vorsicht, aber wenn ich die Ausführungen hier im Thread richtig verstanden habe, dann arbeitet der SB600 als CLS/AWS Slave.

Was dir fehlt, ist ein CLS / AWS Commander. Das kann ein SB800 sein - oder ein Godox TT685-N, der hat auch einen Commander-Modus für optische Ansteuerung. Das bedeutet dann aber auch, du brauchst immer einen Blitz auf der Kamera, um den anderen anzusteuern.
Der YN685 eignet sich dafür nicht, der hat keinen Commander-Modus - und auch keinen optischen Slave-Mode.

Willst du zwei entfesselte Blitze, brauchst du einen dritten, der auf der Kamera sitzt. Oder einen dedizierten Commander, den Nikon SU 800.
Denn deine Kamera kann das, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht selbst.

Dazu kommt natürlich noch: da das ganze optisch von statten geht, brauchst du eine Sichtverbindung zwischen Slaves und Commander. Entweder direkt oder indirekt, über Wände / Decken etc. In Wohninnenräumen geht letzteres meist problemlos, im Freien (oder der schwarz gestrichenen Veranstaltungshalle mit 6m Deckenhöhe) dann meist nicht mehr so gut.

Funk ist da deutlich einfacher, und für den Preis eines neuen SU 800 bekommst du wohl auch ganz locker den Godox XPro Trigger + einen TT685 und hast noch Geld übrig :)

Ob man dann den SB600 verkauft, oder für Notfälle behält oder via X1R-N Empfänger (~ 40€) noch ins Funksystem mit einbindet, bleibt einem selbst überlassen.

Ich persönlich möchte inzwischen die Fähigkeit, meine Blitzleistung direkt von der Kamera aus zu regeln, und dafür auch ein dediziertes Gerät zu haben (anstatt das über das 4. Untermenü der Kamera zu machen), echt nicht mehr missen...

~ Mariosch
 
Oha.

Die Wahl zwischen ganz oder halb.
Ich hab tatsächlich nur den Yn 602 Empfänger........toll. :mad:

Zusammengefasst:
Wenn ich den SB600 behalte, sollte ich nen Masterblitz mit IR holen.
(Also am besten nen Nikon........mit Masterfunktion. Der SB900 sollte das ja auch können.......hab noch nicht geschaut)

Mein Funkkram kann ich entsorgen......verschenken.

Master/Slave über IR (tja...ich hab ja noch die D700) könnte draußen in der Umgebung evtl. versagen.

Funk ist besser. Ist mir auch klar.

Mhhh.

Ich sollte statt des SBXXX doch nen Godox TT685-N nehmen. :ugly:
(auch im Hinblick auf späteres Funkgedöns)


Zur Blitzleistung. Die stell ich doch über den Blitz ein. Mach ich zumindest immer so beim SB600.



Ich hab Kopfschmerzen. :lol::D
Und: Vielen Dank euch! Ihr seid ne tolle Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere nochmals für den SB-800 zum vorhandenen SB-600 oder, falls mit zwei entfesselten Blitzgeräten gearbeitet werden soll, für einen SU-800 auf der D5 und einem zweiten SB-600 - dann könnten auch statt des SU-800 ein SB-800 und ein zweiter SB-600 sinnvoll sein, wobei der SB-800 den SU-800 als Commander ersetzt und außerdem eben noch selbst blitzen kann.

Oder eben gleich alles neu auf Funkauslösung aufbauen, wie die Vorschreiber schon meinen. Nur wäre es "sinnfrei" den SB-600 zu verkaufen, weil man dafür kaum mehr Geld bekommt...
 
Der SB900 sollte das ja auch können.......hab noch nicht geschaut)

Ja der SB900 kann das. Aber sonst würde ich den nicht empfehlen weil er ziemlich schnell überhitzt und von selber abschaltet. Nach meinem Geschmack viel zu oft und viel zu früh. Also wenn es schon ein älterer Nikon mit buntem Mäusekino sein soll dann der SB910. Aber eh: Für den Preis hole ich Neues von Godox inkl. Garantie.
 
Zu mir.
Ich hab hier mal angefangen mit ner D5000 (früher hatte ich mal ne F3).
Die ging hier weg.
Dann ne D300s.
Die ging hier weg.
Dann ne D700 (so ungefähr zu ner D3 aufgerüstet).
Hab ich noch.
Dann diverse 2,8er Nikon Zooms. Da ich bei Zeiss gearbeitet hab, auch sowas noch.
Vom anderen Geraffel ganz zu schweigen.
Dann hatte ich Geld über und kaufte den Klumpen von D5, da ich ohne Blitz loswollte. :lol::lol::ugly::ugly::ugly::ugly:

Wenn ich jetzt mit ner SU800 und nem weiteren Blitz komme.........

DANN WIRD MEIN WEIB SICH BESTIMMT SCHEIDEN LASSEN!


Daher muss ich schauen, dass ich günstig mit der D5 entfesselt blitzen kann und mir den Weg auf Godox oder so (funktechnisch) nicht verbaue.
Oder eben nur die IR Lösung.
Ich mach das ja nur als Hobby.
Und meine Frau kann im Urlaub ja auch nur eine begrenzte Zuladung aufnehmen.:ugly:
 
Zur Blitzleistung. Die stell ich doch über den Blitz ein. Mach ich zumindest immer so beim SB600.
Das geht natürlich auch, das kannst du weiter so machen.
In dem Fall kannst du natürlich auch einfach einen weiterem Empfänger für dein RF602 erstehen.
Falls du die nicht mehr bekommst, weil das System schon seit Jahren abgekündigt wurde: die YN RF605 lassen sich auch auf das RF602 Funkprotokoll umschalten.

Wenn Leute heutzutage nach Funk fragen, gehts es in den allermeisten Fällen auch darum, den Blitz von der Kamera aus steuern zu können. Ich persönlich möchte auch nicht mehr zurück zu den Zeiten, wo ich (mit 187cm Körpergröße) auf Zehenspitzen gestreckt die Bedienelemente des Blitzes fürs Haarlicht oben auf dem Stativ ertasten mußte, um die Leistung zu ändern :)
Das hängt aber natürlich von der Art der eigenen Fotografie ab - wer Tabletop-Aufnahmen macht, hat die Blitze selten so hoch zu stehen.

Ich hab Kopfschmerzen. :lol::D
Du hast von SB600 ergänzen / ersetzen gesprochen, daher habe ich zunächst mal TTL angenommen.

Wenn du aber bisher mit dem 602 arbeitest (was aus dem Eingangspost nicht ersichtlich war) und damit zufrieden bist, kommen natürlich auch manuelle Blitze in Frage, was die ganze Sache nochmal günstiger macht. Es würde sich dann zb auch ein manueller YN 560-III oder -IV anbieten, die haben Funkempfänger für 602 / 603 (umschaltbar) eingebaut und man könnte das ganze später auch mit dem 560-TX Controller zur Leistungsregelung aufrüsten (zumindest der alte Ier kann ebenfalls das 602 Protokoll).
Das wäre bei der vorhandenen Hardware sicherlich die allergünstigste Lösung, aber, weil YN, eben nicht unbedingt die später flexibel erweiterbare :)

(Das Godox-Gegenstück zum YN 560-IV wäre übrigens der TT600, zum ähnlichen Preis)

Aber vielleicht solltest du erst einmal genau definieren, was du haben möchtest, dann lässt sich auch besser ein passendes System vorschlagen.

* Was fotografierst du so mit Blitz bzw was möchtest du damit fotografieren (Makro hat ganz andere Anforderungen als ein Stillleben oder die Portrait-Fotografie.)?

* brauchst du HSS (also extra kurze Belichtungszeiten auch bei Blitzeinsatz)?

* willst du eh nur manuell Blitzen oder hättest du ggf auch gerne TTL?

* welches Budget schwebt dir vor?

* planst du, später evtl aufzurüsten und wenn ja, in welche Richtung (mehr Blitze, größere Blitze, usw)?

Weil all diese Dinge können eine Rolle spielen wenn man sich für ein Blitzsystem entscheidet.
Der Punkt ist nämlich, das ist idR immer nur innerhalb eines Herstellers kompatibel (oder wie bei YN, auch nur innerhalb der gleichen Produktgruppe). Wenn man einfach irgendwas kauft, kauft man u.U. zweimal (oder auch dreimal).

Ich weiß, das ganze ist am Anfang echt schwer zu überblicken, mir ging das auch so.
Ich hab damals auch mit den RF602 angefangen und bin dann durch diverse Systeme durchgewechselt, bis ich am Ende bei Godox hängen geblieben bin.

Von dem ganzen Rumgewechsle zeugt heute noch ein Alu-Koffer mit diversen YN-Blitzen und -Funkern, die ich schon seit längerer Zeit nicht mehr in den Fingern hatte :ugly:

~ Mariosch
 
Nur wäre es "sinnfrei" den SB-600 zu verkaufen, weil man dafür kaum mehr Geld bekommt...

um den in ein Funksystem mit eingebunden zu bekommen, braucht es noch einen Funkempfänger. Nicht nur, dass das ein extra Bauteil ist mit eigenen Batterien, er kostet auch Geld.

Ich habe meinen SB600 deshalb verkauft und mit dem Geld direkt einen Godox kompatiblem Blitz gekauft und bin mit dem Rest ein/zweimal essen gegangen.

Vorteile:
- Geld gespart
- Handling vereinfacht
- Bedienung vereinheitlicht/vereinfacht
- höhere Leistung
- mechanisch höhere Stabilität

"Sinnfrei" finde ich das nicht.

vg, Festan
 
Aber vielleicht solltest du erst einmal genau definieren, was du haben möchtest, dann lässt sich auch besser ein passendes System vorschlagen.

* Was fotografierst du so mit Blitz bzw was möchtest du damit fotografieren (Makro hat ganz andere Anforderungen als ein Stillleben oder die Portrait-Fotografie.)?

* brauchst du HSS (also extra kurze Belichtungszeiten auch bei Blitzeinsatz)?

* willst du eh nur manuell Blitzen oder hättest du ggf auch gerne TTL?

* welches Budget schwebt dir vor?

* planst du, später evtl aufzurüsten und wenn ja, in welche Richtung (mehr Blitze, größere Blitze, usw)?

Weil all diese Dinge können eine Rolle spielen wenn man sich für ein Blitzsystem entscheidet.

ich würde die Fragen noch ergänzen wollen:

* willst Du später evtl. das Kamerasystem wechseln oder mit einem Zweitsystem erweitern

vg, Festan
 
Danke euch.

Ich möchte Gebäude und Autos und auch mal ne Party beknippsen.
Edit: Ja, HSS wär auch toll.......Radsportfotos.....aufgehellt. (aber lassen wir außen vor)


Frage...(ich denke ihr versteht....ich bin verwirrt):
Welchen Godox nehme ich, der auf der Cam sitzt und den ich mit IR und dem SB600 paaren kann?
Der Godox sollte mir dann (im ggs. zu Nikon) eine preiswerte Möglichkeit bieten, um auf Funk umzusteigen. --> Wenn ichs richtig kapiert hab.
 
Frage...(ich denke ihr versteht....ich bin verwirrt):
Welchen Godox nehme ich, der auf der Cam sitzt und den ich mit IR und dem SB600 paaren kann?
Das wäre dann ein Godox TT685-N.

Der ist voll TTL- und HSS-fähig, und er beherrscht den Nikon CLS / AWS Commander Modus, um den SB600 optisch anzusteuern (inkl HSS und TTL).

Weiterhin beherrscht er das Godox-Funksystem ebenfalls im Master / Commander-Modus, du kannst ihn also später als Blitz + Steuergerät nutzen, wenn du dir weitere Godox-Blitze zulegen solltest. Oder du kaufst dir einen Funk-Trigger von Godox dazu und kannst dann den TT685 auch entfesselt nutzen.

Eine weitere Option wäre ein Godox V860 II-N.
Das ist praktisch der gleiche Blitz wie der TT685, er hat aber einen Li-Ion Akku anstelle der normalen AA Batterien. Die lässt den Blitz etwas schneller wieder feuerbereit sein (bei voller Leistung ~1,6s vs 2,4s beim TT685) und hält deutlich länger (~600 Blitze bei voller Leistung) durch als so ein Satz AA Akkus. Allerdings kostet der Blitz auch deutlich mehr als der TT685.

~ Mariosch

P.S.: Manchmal kriegt man die Godox-Blitze auch günstiger unter einem anderen Markennamen, zb Neewer. Aber Vorsicht, nicht alle Neewer-Blitze sind auch von Godox :)
Der Godox TT685-N heißt mMn Neewer NW880-N und der V860 II-N heißt bei Neewer NW860 II-N.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten