• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7ii Immerdrauf (Festbrennweite)

Di Armoni

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit 2008 mit der Canon 50d hauptsächlich Landschaften und Portait.

Landschaften mit 28-70/2.8 und 12-24/4
Portrait mit 50/1.4

Nun habe ich mein System komplett verkauft und möchte mir gerne die A7ii zulegen. Da mir die Schlepperei zu lästig wurde, möchte ich meine Ausrüstung so leicht wie möglich halten. Ich hätte gerne ein Immerdrauf, am liebsten Festbrennweite, gerade jetzt für den bevorstehenden Urlaub womit ich Landschaften fotografieren kann und ab und zu mal ein Portrait von meinem Sohn oder Frau machen kann.

Ich möchte nicht mehr als 400 Euro in die Linse stecken deshalb ist in meiner näheren Auswahl die 50mm/1.8 gelandet.

Da ich noch keine Erfahrung mit VF habe würde ich gerne von Euch wissen in wie weit es realisierbar ist Landschaften und Portrait damit vernünftig abzulichten und/oder ob ihr mir ein anderes Objektiv vorschlagen könntet?

Von dem Kit-Objektiv habe ich sehr viel gelesen. Man kann Glück oder Pech haben. Da ich viel Wert auf die Bildqualität setze tendiere ich halt zu einer Festbrennweite die so gut wie möglich meinem bevorzugten Einsatz abdeckt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet.

Schöne Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich auf nur ein Objektiv Einschränken müsste wäre das immer das klassische Doku Objektiv mit 35mm an KB. 50mm ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Mit 35mm kann man viel machen.
 
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit 2008 mit der Canon 50d hauptsächlich Landschaften und Portait.

Landschaften mit 28-70/2.8 und 12-24/4
Portrait mit 50/1.4

Nun habe ich mein System komplett verkauft und möchte mir gerne die A7ii zulegen. Da mir die Schlepperei zu lästig wurde, möchte ich meine Ausrüstung so leicht wie möglich halten. Ich hätte gerne ein Immerdrauf, am liebsten Festbrennweite, gerade jetzt für den bevorstehenden Urlaub womit ich Landschaften fotografieren kann und ab und zu mal ein Portrait von meinem Sohn oder Frau machen kann.

Ich möchte nicht mehr als 400 Euro in die Linse stecken deshalb ist in meiner näheren Auswahl die 50mm/1.8 gelandet.

Da ich noch keine Erfahrung mit VF habe würde ich gerne von Euch wissen in wie weit es realisierbar ist Landschaften und Portrait damit vernünftig abzulichten und/oder ob ihr mir ein anderes Objektiv vorschlagen könntet?

Von dem Kit-Objektiv habe ich sehr viel gelesen. Man kann Glück oder Pech haben. Da ich viel Wert auf die Bildqualität setze tendiere ich halt zu einer Festbrennweite die so gut wie Möglich meinem bevorzugten Einsatz abdeckt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet.

Schöne Grüße
Armin

Muss es denn dann zwingend die A7 II sein? Welche Gründe sprechen denn dann gegen eine A6000? Da hättest du mit 18-105 f4 ein recht gutes Allround Objektiv.
Festbrennweiten würde ich sonst in deinem Fall eher zu 35mm (an der A7II) tendieren.
50mm können natürlich auch für Landschaften genutzt werden. Aber der Bildwinkel ist schon arg eng.
 
Muss es denn dann zwingend die A7 II sein? Welche Gründe sprechen denn dann gegen eine A6000? Da hättest du mit 18-105 f4 ein recht gutes Allround Objektiv.
Festbrennweiten würde ich sonst in deinem Fall eher zu 35mm (an der A7II) tendieren.
50mm können natürlich auch für Landschaften genutzt werden. Aber der Bildwinkel ist schon arg eng.

Ich hatte die A7ii in der Hand und was soll ich sagen. Es war liebe auf den ersten Blick :lol:. Ich erhoffe mir durch den Sensor weniger rauschen zu haben und denke dass ich mit einer höheren ISO sprich 1600, immer noch knackscharfe Fotos machen kann.
 
Moin Armin!

Das 50iger habe ich da. Es ist ein "gutes" Objektiv, nicht mehr und nicht weniger. Ich benutze es nur relativ selten. Immer dann, wenn ich unbedingt F1.8 brauche und das ist nicht sehr oft.
Ob Du mit der Brennweite klar kommst liegt an Dir, check doch mal deine bisherigen Aufnahmen wo der Durchschnitt liegt. (Crop Faktor nicht vergessen!)

Ich habe mein SEL35F28Z wesentlich öfter und lieber auf der A7M2 gehabt, da ich den leichten WW sehr gerne mag und es super schnell und handlich ist. (geht gebraucht für 400-500€ weg)

Mal ganz allgemein und losgelöst von dieser Frage, 400€ Budget ist für ein VF E-Mount Objektiv sehr wenig kalkuliert. VF Kameras und besonders Sonys werden erst nach dem Kauf teuer. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Armin!

Das 50iger habe ich da. Es ist ein "gutes" Objektiv, nicht mehr und nicht weniger. Ich benutze es nur relativ selten. Immer dann, wenn ich unbedingt F1.8 brauche und das ist nicht sehr oft.
Ob Du mit der Brennweite klar kommst liegt an Dir, check doch mal deine bisherigen Aufnahmen wo der Durchschnitt liegt.

Ich habe mein SEL35F28Z wesentlich öfter und lieber auf der A7M2 gehabt, da ich den leichten WW sehr gerne mag und es super schnell und handlich ist. (geht gebraucht für 400-500€ weg)

Mal ganz allgemein und losgelöst von dieser Frage, 400€ Budget ist für ein VF E-Mount Objektiv sehr wenig kalkuliert. VF Kameras und besonders Sonys werden erst nach dem Kauf teuer. :angel:

Ja, du hast recht. Evtl. sollte ich noch ein wenig sparen. Da ich nur noch mit einer Linse unterwegs sein möchte, habe ich das System in Kauf genommen.
 
Leider konnte ich kein 35mm Objektiv finden was um die 400 Euro rum ist. :(

Stimmt, die wollen echt 700 Steine für ein 2,8/35. Das ist ja lächerlich.

Ich weiß schon warum ich mich grade von Sony verabschiede.
Kameras bauen können die, aber das Thema Objektive ist ein leidiges.
 
Das SEL-35f28z bekommt man gebraucht für 400.-

Samyang hat auch letzte Woche Quasi einen (fast) Klon des 35ers vorgestellt. Wird ziemlich sicher unter 400.- Neu werden. Allerdings ist noch nicht ganz klar wann es erhältlich sein wird.

Für Deine Anwendung würde ich noch nen hunni drauflegen und mir das SEL-28f20 (Landschaft) und das SEL-50f18f (Portrait) zulegen.
Sollte für 500.- gebraucht machbar sein.
 
Das SEL-35f28z bekommt man gebraucht für 400.-

Samyang hat auch letzte Woche Quasi einen (fast) Klon des 35ers vorgestellt. Wird ziemlich sicher unter 400.- Neu werden. Allerdings ist noch nicht ganz klar wann es erhältlich sein wird.

Für Deine Anwendung würde ich noch nen hunni drauflegen und mir das SEL-28f20 (Landschaft) und das SEL-50f18f (Portrait) zulegen.
Sollte für 500.- gebraucht machbar sein.
das wäre auch mein vorschlag, denn mit nur einer linse (und von der haptik mal abgesehen) würde es sonst mehr sinn machen z.b. eine gebrauchte rx1 zu kaufen. wie schon erwähnt ist kleinbild ein teures vergnügen und ohne entsprechende linsen ein sinnloses ;)
 
das wäre auch mein vorschlag, denn mit nur einer linse (und von der haptik mal abgesehen) würde es sonst mehr sinn machen z.b. eine gebrauchte rx1 zu kaufen. wie schon erwähnt ist kleinbild ein teures vergnügen und ohne entsprechende linsen ein sinnloses ;)

Werde dass mit den beiden Linsen überdenken. Vielleicht ist es doch so am sinnvollsten. Danke
 
Ist meines erachtens eine sinnvolle Abstufung mit 28 + 50, könnte man dann später noch mit dem 85mm f1.8 oder 90mm Makro erweitern.

Oder je nach Brennweitenvorliebe wäre auch 35 - 85 denkbar
 
Wenn Du auf AF verzichten kannst, hast Du alle Möglichkeiten dieser Welt.
Manuelles Altglas ist günstig zu bekommen und bei Nichtgefallen ohne Risiko wieder zu verkaufen. Preiswert und trotzdem brauchbar sind auch Objektive von Samyang/Rokinon.
Wenn ich mich für ein Objektiv meiner Auswahl entscheiden müßte, wäre das hier dabei:
Nikkor 55mm F2.8 Ai-S Micro
https://photographylife.com/lenses/nikon-micro-nikkor-55mm-f2-8-ai-s/

Landschaftsaufnahmen (Panoramen) werden dann aus mehreren Bildern zusammengesetzt. Beste Bildqualität, extrem robust, Nahabbildung für Makroaufnahmen gleichzeitig dabei.
 
Preiswert sind das SEL 28mm, 35mm FE (gebraucht recht günstig) 50mm FE und das FE 28-70mm.

Da kann man schon sehr viel machen. Das 28-70mmKit ist wirklich sehr gut. Ein Upgrade zum Zeiss 24-70mm 4 lohnt sich eigentlich nicht. Die 2.8 Version ist seeeehr groß, schwer und teuer.
 
Eine bessere Bildqualität als die EOS 50D ist aktuell mit vielen Kameras möglich...

Der Sensor der A7II ist der gleiche wie in der A7 und bzgl. High ISO im KB-Segment nicht mehr ganz up to date.

Wenn Budget und Gewicht Prio 1 haben, dann klare Empfehlung für Fuji X-T20 + XF 18-55 2.8-4.0 (oder XC 16-50 + XF 50 2.0).
Gewicht liegt bei 2/3 und BQ ist (y)

Falls es unbedingt A7II sein muss:
Manuelle Festbrennweite inkl. Adapter für Landschaft (M42, OM, ...), die rennt nicht weg.
FE 85 1.8 für Portrait (y) (https://www.dpreview.com/sample-galleries?category=lenses&sort=byBrandsAlphabetically)

Ciao
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten