• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Norwegen Fototour: Troms - Lofoten

Ich mag den Vogel in #114!

Das Polarlichtpanorama gefällt mir auch gut!
 
Hallo,

Hui, das Polarlicht muss ja ziemlich stark gewesen sein
ja war schon ganz ordentlich und hat später nochmal richtig zugelegt.
War halt schade das ich in der Nacht zurück nach Tromsö fahren musste.

Danke Matthias finde die beiden auch ganz gut ;)


Heute zeige ich ein Bild das kurz vor Bergsbotn entstanden ist.

Irgendwie war ich überhaupt nicht vorbereitet also habe ich halt direkt an der Strasse gehalten und bin runter zum Wasser.
Habe hier mal die DJI Mavic zum Fotografieren genommen, denke das sollte ich öfters machen, bin eigentlich immer auf Filmen fixiert wenn das Teil in der Luft ist.


Sunset Bergsbotn by Carsten Frenzl, auf Flickr

Grüße
Carsten
 
Gefällt mir sehr gut und durch die 'luftaufnahme' auch eine etwas andere Perspektive. Vl könnte man die Tiefen speziell in der unteren Bildhälfte noch etwas aufhellen?!
 
Vl könnte man die Tiefen speziell in der unteren Bildhälfte noch etwas aufhellen?!
werde ich mal testen :)

Stimmungsbild bei Hamn auf Senja kurz nach einem Regenschauer aufgenommen.
So im nachhinein wäre ein andere Bildausschnitt wohl besser gewesen.
Finde es oben und untern etwas knapp, eigentlich müssten die Berge mehr in die Mitte.
Zeige es halt trotzdem mal :eek:


magic senja by Carsten Frenzl, auf Flickr

Grüße
Carsten
 
Die Stimmung ist schlicht großartig, ich finde es auch ziemlich ziemlich gut ausgearbeitet.
Oben etwas mehr klingt stimmig, aber den unteren Teil bräuchte ich gar nicht...
Lg Gernot
 
Mich stören v.a. die Stromleitungen
ja ist in Norwegen stellen weise etwas nervig
Mal sehen eventuell beschneide ich es nochmal anders, bleibt halt nicht viel übrig die Mavic hat nur 12MP



Hab hier noch ein Stimmungsbild vom Bergsfjord.
Ganz primitiv von dem Aussichtspunkt aus aufgenommen, muss halt auch mal sein ;)


Bergsfjord by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Sehr minimalistische Bild, mit sehr schönem Licht. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein 1:1 Beschnitt funktioniert (rechts noch weg schneiden) um noch mehr Ausgewogenheit ins Bild zu bekommen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein 1:1 Beschnitt funktioniert
das ist natürlich auch eine Idee, hatte schon an Hochformat gedacht denke aber wirklich 1:1 würde auch gut kommen (y)

Neben dem Fotografieren war mein Plan für Senja 7 Gipfel in 7 Tagen, deshalb heute mal zwei Bilder von den Gipfel die ich mir dafür ausgesucht hatte.
Einmal Blick auf den Stormoa (975m) mit Regenbogen.
Aufgenommen mit der Mavic Pro, leider war der Moment nur sehr kurz ansonsten hätte ich ein Panorama versucht, die Stimmung war echt genial.

Und den Grytetippen (885m) entstanden auf dem weg nach oben, da habe mich mal an einer Spiegelung versucht ;)
Denke es könnte etwas Luft vertragen, hatte aber nur die RX100 mit dabei und da ist bei 24mm Schluss.

#60

rainbow and stormoa by Carsten Frenzl, auf Flickr

#61

Grytetippen by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
An Stimmung mangelte es auf deiner Senja Tour wohl auch nicht, große klasse!
Finde bei der 61 nichts zu eng, passt so.
Hast du die 7 Gipfel in 7 Tagen geschafft? Welche 7 waren es denn? Ich muss sagen mich lässt der Gedanke eines ähnlichen Ansatzes auf Senja auch nicht richtig los. Habe da schon ein paar Aussichten gesehen die würde ich schon äußerst gerne mal machen. Hast du gutes Infomaterial gefunden, den klassischen Rother Wanderführer für Senja vermisse ich irgendwie....
Edit: Habe mich nochmal auf die Suche gemacht, den Guide von outtt werde ich mir mal besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 61 ist ein gutes Beispiel wie einfach es sein kann ein Top-Bild mitzubringen.
Ich finde es auch nicht eng, sondern sehr klar gestaltet und einfach ziemlich schön! (y)

Lg, Gernot
 
Die 61 ist so ganz nach meinem Geschmack! Ich finde den Beschnitt ok, ein kleines bisschen mehr oben wäre vielleicht perfekt ggf. im Tausch gegen etwas von unten.

OT: Ich habe die Phantom 4 Pro, handelt man sich bei Umstieg auf die Mavic Pro irgendwelche Nachteile ein, oder ist die in jeder Hinsicht gleichwertig und nur besser transportabel?
 
Die 7 Gipfel klingen spannend, ich werde wohl im September 2019 nochmal dort sein und ein paar neue Wanderungen in Angriff nehmen.
Die letzten beiden Bilder zeigen jedenfalls eindrucksvoll, was dort mit den richtigen Bedingungen möglich ist! :)

OT: Ich habe die Phantom 4 Pro, handelt man sich bei Umstieg auf die Mavic Pro irgendwelche Nachteile ein, oder ist die in jeder Hinsicht gleichwertig und nur besser transportabel?

mMn handelst du dir nur die Nachteile ein, die halt so ein kleiner Sensor mit sich bringt. Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich die Drohne einfach im normalen Fotorucksack transportieren kann. Und mit der Mavic 2 hat sich der Sensorgrößennachteil ja auch eigentlich erledigt...
 
Hallo,

danke für euer Feedback freut mich sehr.

Hast du gutes Infomaterial gefunden, den klassischen Rother Wanderführer für Senja vermisse ich irgendwie....
Naja, ein Wanderführer ist jetzt nicht so mein Ding ;)

Ich schaue halt im Internet nach interessanten Berichten und Touren, als Karte vor Ort benutze ich dann die App Maps.ME die Karten sind Open Street Maps und da sind echt viele Wanderwege und Aussichtpunkte eingetragen.
Die Idee für die Tour habe ich hier geklaut: https://www.thomasguthmann.de/weltreise/laender/norwegen/wandern-auf-senja/
Viel mehr braucht man eigentlich auch nicht, Senja ist ja nicht besonders groß ;)
Bin übrigen auch schon wieder am planen, denke nächstes Jahr werde ich nochmal so eine Tour machen.


Ich habe die Phantom 4 Pro, handelt man sich bei Umstieg auf die Mavic Pro irgendwelche Nachteile ein, oder ist die in jeder Hinsicht gleichwertig und nur besser transportabel?
Also da gehen die Meinungen ja auseinander siehe den Kommentar vom Robert.

Aber meine Meinung ist da klar: ja die Mavic Pro ist nicht zu schlagen, da das Gewicht und Packmaß ganz klar gewinnt.
Ich habe schon viele Quadrocopter besessen, gekaufte und selbstgebaute schon lange bevor der Boom losging. Aber allen war gemein das ich sie fast nicht benutzt haben weil zu sperrig und unhandlich, das alles hat sich mit der Mavic Pro geändert. Im Rucksack habe ich für den Transport einer sperrigen Phantom keinen Platz, da kommt Zelt, Schlafsack, Essen usw. rein.
Schaue da sowieso schon auf jedes Gramm ;)

Die Bildqualität im Video Modus ist definitiv ausreichen, habe jetzt gerade eine große Lofoten Reisedokumentation gezeigt in der ich viel Material von der Mavic verarbeitet hatte.
Auch Material welches ich in der Dämmerung aufgenommen hatte war kein Problem. Klar das rauscht, aber das ließ sich problemlos mit der Rauschunterdrückung von Davinci Resolve in den Griff bekommen. Habe das Ganze auf einer 4,5 Meter Leinwand gezeigt ohne schlechtes Gewissen, im Gegenteil war eine tolle Qualität.

Im Fotomodus schaut das ein wenig anders aus, da wünscht man sich etwas mehr. Die Bildqualität kann man da mit dem Samsung S7 gleichsetzen was eigentlich schon ganz ordentlich ist, natürlich nicht mit einer DLSR/DLSM zu vergleichen.
Ich benutze wenn ich bewusst Fotografiere, den Burst Modus mit dem ich dann 7 Bilder schnell hintereinander aufnehmen lasse und diese dann in PS Stapel somit verringert sich das Rauschen und man kann mehr aus den Bilder rausholen. Belichtungsreihen helfen halt bei schwierigen Lichtsituationen.
Aber das mache ich aktuell sehr selten, bin meisten im Video Modus unterwegs und das passt das für mich gut.

Bei der IIer stört mich schon wieder das sie eine Ecke grösser und schwerer ist, somit würde sie z.B. nicht mehr in meine Hüfttasche passen.
naja mal sehen, denke ich habe bei der alten noch Luft nach oben, erst die mal komplett ausnutzen dann schaue ich da mal weiter ;)

Grüße
Carsten
 
wenn ich die Drohne einfach im normalen Fotorucksack transportieren kann. Und mit der Mavic 2 hat sich der Sensorgrößennachteil ja auch eigentlich erledigt...
Die meinte ich auch, ich hatte nur gelesen, dass es die Mavic jetzt auch mit 1" Sensor gibt und dachte, es wäre dort auch die Pro.

Im Fotomodus schaut das ein wenig anders aus, da wünscht man sich etwas mehr. Die Bildqualität kann man da mit dem Samsung S7 gleichsetzen was eigentlich schon ganz ordentlich ist, natürlich nicht mit einer DLSR/DLSM zu vergleichen.
Deswegen hatte ich damals die Phantom 4 Pro genommen, obwohl schon die Mavic auf dem Markt war. Die Bildqualität des keinen Sensors hatte mich nur bedingt überzeugt, insbesondere was den Dynamikumfang angeht. Mit der Drohne ist es aber wie mit dem Stativ: Wenn sie zu groß und zu sperrig ist und der Aufbau zu lange dauert, nimmt man sie nicht mit. Daher könnte eine kleinere Drohne sehr nützlich sein. Schade, dass die Mavic 2 größer geworden ist. Ein anderer wichtiger Punkt wäre noch die Nutzbarkeit bei Wind. Die Phantom 4 pro fordert einen ja schon früh auf, nicht mehr zu fliegen, was die Nutzbarkeit einschränkt. Eine Befürchtung wäre, dass die Mavic weniger Leistung hat und noch windempfindlicher ist.

Hier im DSLR-Forum gibt es keinen Technikbereich zu den Drohnen, oder habe ich den übersehen?
 
Die Phantom 4 pro fordert einen ja schon früh auf, nicht mehr zu fliegen, was die Nutzbarkeit einschränkt.
denke meine fast 25 Jahren Erfahrungen mit Modellhubschrauber lässt mich enspannter an die Sache rangehen, somit ignoriere ich solche Warnungen grundsätzlich und setze meine eigenen Limits :D

Nein, ich bin sogar sehr positiv überrauscht gewesen was mit der Mavic auch bei starkem Wind geht, wenn ich da an meine Flüge bis zu 6 Km raus auf die Gletscher in Island denke, wo alles was warnen und blinken kann an war, aber die kleine tapfer das gemacht hat was ich wollte. Hammer (y)

Und Leistung, das Ding geht im Sport Modus bis zu 70km denke das reicht ;)

Grüße
Carsten
 
So weiter geht mit einem Bild vom meinem Nachtlager.
Das ist ein Stück weiter vorne wo das #61 aufgenommen war, der Berg der rechts hochgeht ist der Grytetippen und in der Mitte ist der Segla oberhalb von Fjordgard zu sehen.

Ja was soll ich sagen das war der Start in eine genialen Nacht in der es dann auch ordentlich Polarlichter gab ;)

#62

A night in the mountains by Carsten Frenzl, auf Flickr

Grüße
Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten