• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ostgrönland (Tasiilaq, Ammassalik) / Island 2.0 (Hochland)

Mit der vorletzten Serie bin ich nicht so richtig warm geworden und habe dann auch einfach vergessen, dir einen Kommentar da zu lassen. Den Wasserfall sieht man einfach sehr häufig und zum Teil auch extrem gut, deshalb hat es dein Bild da etwas schwer. Bei den anderen glaube ich dir sehr gerne, dass die Weite unglaublich und sehr eindrücklich war, aber rein fotografisch holen mich die Fotos nicht so sehr ab.

Ganz anders geht es mir aber mit der letzten Serie :) Diese Landschaft finde ich einfach extrem interessant und fotogen. Vor allem das zweite gefällt mir sehr gut! Das erste finde ich noch einen Ticken zu kühl, außerdem stört mich die Brücke (für die du nichts kannst). Das dritte ist auch super mit den Personen, das könnte ich mir noch etwas heller sehr gut vorstellen :)

Danke für Deine Worte. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht hier jedes Bild zeige, weil ich davon ausgehe, dass es fotografisch der Burner ist. Gerade die Hochlandbilder wollte ich zeigen, weil es eben sehr wenig davon bislang in diesem Forum gibt... Gut, Fehler meinerseits - ist halt ist Fotografie-Forum, und besonders fotogen ist diese Landschaft halt nicht, da hast Du völlig recht! :ugly:

Ich denke aber, es gibt viele Island-Reisende, die von der Spengisandur schon mal was gehört haben... Und deswegen vielleicht das einfach nur sehen wollen.

Danke auch für Deine Hinweise zu den anderen Bildern, die werd eich aber hier aus Zeitgründen (komme echt zu nix aktuell) hier nicht korrigieren.

Einzig ein wenig schärfer könnten die letzten drei sein, aber vermutlich liegt das an der Einbindung hier bzw. Verkleinerung.

Das muss eigentlich an der hier notwendigen Komprimierung liegen, bei mir sehen die ganz gut aus, wenngleich ich sicher Equipment-technisch nicht in der obersten Liga spiele.

die Einöde #35 finde ich gut
und die #38 fände ich vermutlich noch besser,
wenn der Himmel nicht mehr drauf wäre.

Gruß Chris

Danke auch Dir - siehe oben, guter Hinweis, aus Zeitgründen verzichte ich auf ne Korrektur.

Na ja, günstig war es nicht, wir waren ja aber auch 18 Nächte an Bord. Da relativiert sich das dann wieder. :)

Och, es gibt schon noch ausreichend Gelegenheit allein am Eisfjord auf der Bank zu sitzen. Besonders dann, wenn es etwas zugiger ist und auch etwas frischer. Also meist so um den Sonnenuntergang herum.:)

Zu deinen Bildern:
Die #36 ist herrlich. Irgendwie fehlt jede Dimension, bis man im unteren Bereich des Bildes die Brücke entdeckt. Eine wahrlich beeindruckende Landschaft. Ähnlich verhält es sich mit der #38, die kleinen Menschlein auf dem schmalen Pfad verhelfen der Aufnahme zu einer ganz eigenen Atmosphäre.:)

Schön zu hören, dass es dann doch Ilulissat auch noch so gibt!

Und danke für Dein Feedback!
 
Dieses Mal reise ich mit Euch zu den Lakagigar. Eine WAHNSINNSLANDSCHAFT. Schon die Anfahrt ist wirklich spektakulär, einige Furten sind zu bewältigen - aber wenn man dann an das Lavafeld ranfährt, erlebt man Island nochmal anders.

Wir sind den Laki-Loop gefahren, so wie die Ranger das auch wünschen. Allerdings geht das Wettertechnisch nicht immer. Wir hatten unglaubliches Glück, wir hatten den ersten Tag erwischt in 2018, an dem da gutes Wetter herrschte, am 9.7. - vorher war die Regin halt noch geschlossen bzw. schlechtes Wetter. So erzählten uns das die zauberhaften Ranger - alleine die Gespräch mit diesen Isländern ist die Reise wert.

Alle untenstehenden Bilder sind vom Laki aus aufgenommen, das ist der Zentral-Berg. Von da aus sind die anderen Krater wie an einer Perlenkette zu sehen. 140 Krater über 25 Kilometer. Ein unglaubliches Bild.

Wer es nicht weiß: Die Laki-Eruptionen waren die größten Eruptionen, die die Menschheit in Historischer Zeit erlebt und aufgezeichnet hat, 1784. Man sagt sogar, dass von diesem Ausbruch die französische Revolution ausging.

39. Lakagigar Richtung Vatnajökull

Auch für dieses Bild gilt - ist natürlich eher dokumentarischer Natur. Mein Equipment/Können reicht nicht aus, um ein so extrem gezoomtes Bild besser zu bearbeiten... Dennoch denke ich, dass der beeindruckende Ausblick rüber kommt.




40. Lakagigar Richtung Landmannalaugar

Dies ist genau die andere Richtung wie das Bild 39. Ganz hinten rechts sind die schnebedeckten Berge von Landmannalaugar zu erkennen. Ich versuche das mal mit einem Hochformat, eigentlich nicht so mein Ding.




41. Laki-Krater

Das ist der wohl bekannteste Laki-Krater, sehr fotogen am Ende des Trails über den Laki-Berg gelegen. Nicht im Bild rechts daran schließt sich ein Krater an, durch den man durch gehen kann, sehr beeindruckend. Gut zu erkennen auch der Laki-Loop Richtung Norden, also für den Rückweg. Im Hintergrund sind die Ausläufer von Landmannalaugar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das große Glück auf diesem Berg stehen zu dürfen und kann mich Dir nur anschließen. Was für ein ungluablich schöner Ort! Deine Bilder haben mich gleich wieder mit dahin zurükgenommen (y)
 
Whoa! Die letzten drei Bilder sind echt der Hammer. Besonders das erste mit dieser großartigen Fernsicht und dem Gletscher im Hintergrund!
 
Also die 39 finde ich auch brilliant, Laki war heuer leider nicht dabei ;)
Irgendwann will ich die Ecke auch noch mal bei gutem Wetter sehen...
Lg, Gernot
 
Lustig hin und wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, hätte nicht gedacht, dass die 39 so gut ankommt, umso mehr freue ich mich!:)

Heute gehe ich nochmal nach Landmannalaugar zurück...

42. Blick über das Landmannahraun

Dieser Fernblick ist einfach toll... Leider hatten wir da nicht das beste Licht, aber man kann nicht alles haben. Kein Regen ist auch schon was wert!




43. Auf der Brennisteinsalda

Oben auf der Brennisteinsalda angekommen nieselte es leicht, aber wir haben ein wenig gewartet und wurden mit dem einen oder anderen Sonnenstrahl etwas weiter weg belohnt.

Klare Empfehlung ist es, da früh oder spät hoch zu gehen, wir waren fast 30 Minuten komplett alleine da oben und konnten die Aussicht richtig genießen.




44. Hinter Landmannalaugar

Dieses Bild ist irgendwo auf der Hochlandstraße von Landmannalaugar Richtung Süden (Krikjubeajaklaustur) entstanden...

 
Mit der 42 werde ich nicht so richtig warm. Irgendwie fehlt mir da ein wenig die Struktur. Vorn das Lavafeld, hinten das Flussbett, dann die Dampfschwaden, der Fels im Vordergrund, fällt mir schwer, mich in dem Bild zurecht zu finden. Allerdings weiß ich auch, wie schwer es ist, da oben ein brauchbares Foto zu machen., Ich tat mich da auch echt schwer und hab keine wirklich zeigenswerte Aufnahme zustande bekommen.
Die #43 gefällt mir aufgrund der sehr reduzierten Farben und der doch recht großflächig vorhandenen Schneefelder ausgesprochen gut. Der Himmel mit seinen Wolken sorgt für ein wenig Dramatik und richtig klasse finde ich auch den kleinen See im unteren Bilddrittel. Hat eine tolle Aufteilung.
Die #44 ist aus den letzten dreien mein Favorit. Ich mag diese triste, melancholische Stimmung, die sehr reduzierten Farben und diese rauhe Natur. Schon mal was von Solstafir gehört? Dein Foto könnte als Kulisse für einen Song dienen.:)
 
Da bin ich wohl recht allein, da ich auch nicht unter Island Fieber leide aber 39 bis 42 treffen meinen Geschmack nicht so richtig. Die Bilder wollen eigentlich viel Weite und Bildtiefe zeigen, genau dies kommt aber nicht rüber für mich, spontan würde ich sagen, für mich liegt es am schwierigen Licht.
Dafür mag ich die 43 und 44 sehr, da ist das licht sicher auch nicht so einfach, aber insgesamt dann doch irgendwie leicht düster/dramatisch und als Kontrast stehen demgegenüber die Farben und Formen - das funktioniert für mich prima.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten