• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Canon EOS 5D Mark IV Beispielbilder

Kannst Du mal bitte einen Vergleich 24-70 1 und 2 an der mk4 machen. Wäre super.
Befürchte mein Zoom aus der Anfangzeit des EF-Systems wird an der mk4 nichtbeirklich erfreuen.
 
So Georgius, nun hab ich für dich nochmal Bilder gemacht,
vom 24-70 L USM (ohne II) das was vorher immer an der 5DM3 bei mir war.

Alles wieder 24mm und 70mm, Blende 8, 1/320s, ISO 100
ohne Feinjustage.

Das Objektiv hat zumindest eine besser Leistung an der 4er als an der 3er.
Wenn ich es richtig beurteile.
 

Anhänge

Danke, wenn ich mir die Bäume ansehe ist schon ein deutlicher Unterschied. Irgendwie werde ich in den sauren Apfel beißen müssen. Das 4.0 wird ja nicht besser sein.
 
Warum ändert der Himmel seine Farbe so sehr beim Vergleich 24mm vs. 70mm?
 
gute Frage Graf F.Otto,...
ich mache eigentlich die Aufnahmen immer hintereinander weg.
Ich glaub das liegt an der dunstigen Stadt Essen,...ein andere Erklärung habe ich nicht.
 
jetzt wollte ich es aber nochmal wissen,

5DM3 und das neue 24-70 2,8 L II

@waso,
ja, die standen beide auf AWB, und in DPP kenn ich mich nicht aus,
da lasse ich von sowas die Finger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Fotos mit dem 24-70/4L II?


Hier kannste ein paar RAWs von vorgestern von mir runterladen. Alles aus der Hand, ohne Stativ. Trotzdem muss mal mehr als bei der 5D III aufpassen, nicht zu verwackeln.

https://www.amazon.com/clouddrive/s...eLHidfJmF71vwQYpac?ref_=cd_ph_share_link_copy

Bei Amazon dauerts immer ein Weilchen, aber nach etwas Geduld sollte der Download dann auch klappen.

Spannenderweise erkennt Amazon die neuen 5D IV RAWs als Bilder und verbraucht keinen zusätzlichen Speicherplatz in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waso,
ja, die standen beide auf AWB.
Das dürfte dann die Erkärung für den Himmel sein - kannst Du ja in DPP anpassen.
Btw: Ich bin mit dem AWB (der 5DIII) fast immer unzufrieden und wähle lieber ein anderes Preset - auch wenn's für das RAW Wurscht ist, habe ich doch schon gerne im JPEG auf dem Display Farben, die relativ nah am Original sind.
 
Ich weise nochmal auf die Regeln der BBT hin. Diskussionen sind hier nicht gestattet. Kurzes Nachfragen ja, anfragen ob man Bilder mit einem bestimmten Objektiv hat oder andere Motivwünsche sind erlaubt. Alles andere nicht und wird entfernt. Wenn ihr über die Bilder diskutieren wollt, dann bitte im Hands On Thread.
 
Jetzt mal ein Testbild 100% Crop,....
Ich dachte mir vielleicht kann man sich bei der Feinjustierung des Objektiv
einem DualpixelRAW bedienen.
Ich habe es mal mit dem Canon 70-200 L USM ausprobiert.
Ich habe die RAW Bilder mit der Bildeinstellung "Neutral" aufgenommen,
da wurde am Rechner nichts per DPP nachgeschärft.

Interessant, man klickt auf "Geringfügige Bildanpassung" und schon passiert
was mit der Schärfe mit dem Bild. Zusätzlich noch eine kleine Verschiebung nach hinten und es wurde ein Tick schärfer. So habe ich dann nochmal den AF feinjustiert direkt in der Cam.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Mark IV gestern mal an meinen Apochromaten angeschlossen und auf den Mond gerichtet mit der Absicht, auch mal das DualPixel RAW auszuprobieren. Wenn es eben um Nuancen geht, finde ich das eine nicht unnützliche Sache.

Anbei die entsprechenden Bilder, gemacht bei 860 mm Brennweite und f/6.6. Bei den Screenshots aus DPP am besten beide in einem separaten Fenster öffnen und hin- und herswitchen, dann fällt der Unterschied deutlich auf. Bzw. hier auf diesen Link klicken:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/36109261/dpraw_difference.gif

Grüße,

Jens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also für mich ist das in dpp um 5 nach hinten verschobene Bild an allen Stellen einfach nur weniger scharf...
 
Nee, Fokusverschiebung würde für mich bedeuten, dass das Bild an anderer Stelle scharf ist als das Original, nicht überall weniger scharf...
 
Nee, Fokusverschiebung würde für mich bedeuten, dass das Bild an anderer Stelle scharf ist als das Original, nicht überall weniger scharf...

Das Bild wurde am Liveview scharfgestellt und bei der Nachbearbeitung wurde festgestellt, dass +1 das Optimum ist und nicht +-0. Win!
-5 wurde nur gewählt und gezeigt, um zu demonstrieren, dass ein merkbarer Effekt vorhanden ist. Beim nächsten mal kann ich ja leicht defokussieren, und versuchen, den optimalen Fokus durch Verschieben zu finden.
 
gute Frage Graf F.Otto,...
ich mache eigentlich die Aufnahmen immer hintereinander weg.
Ich glaub das liegt an der dunstigen Stadt Essen,...ein andere Erklärung habe ich nicht.

Falsch - es liegt am anderen Bildausschnitt mit der 70 mm Brennweite - das dunstige "gräuliche" entspringt der Haze-Zone knapp über dem Horizont.

LG Steffen
 
Mal was von vorhin: Der Mond im Vergleich 5D Mark IV zur 5Ds R - jeweils mit dem EF 500mm f/4L II + Extender 2,0 III. Ich habe jeweils mein RRS Einbeinstativ als Unterbau verwendet und die Bilder so gecropt, dass der Bildausschnitt passabel und ähnlich ist.

Erstaunlicherweise können beide Kameras mit sehr kurzen Belichtungszeiten arbeiten. Von der 7D Mark II hatte ich noch 1/160 im Kopf, das war hier bei den beiden deutlich zu viel Licht.
Der Fokus saß bei beiden Kameras zu mehr als 90%, sie haben offenbar keine Probleme mit dem Extender auf dem EF 500mm II. Die 5D Mark IV kann auch mit deutlich mehr Fokuspunkten bei der Nutzung des Extenders arbeiten.

Wer selber etwas spielen will, dem kann ich auch die beiden RAWs zur Verfügung stellen.

Entwickelt habe ich das Bild der 5D Mark IV notgedrungen mit DPP 4.5 und in PS noch mit den Nik Tools etwas mehr im Kontrast angehoben.


Mond mit EOS 5D Mark IV + EF 500mm f/4L II + 2,0 III 5D4_0089
by Jens Steyer, auf Flickr



Hier das Bild des Mondes, aufgenommen mit der 5Ds R. Das habe ich standardmäßig mit DxO 11 Ellite entwickelt, dort die Standardpresets verwendet - leider gibt es für den Extender noch kein Modul. Auch hier habe ich mit den Nik Tools den Kontrast noch etwas verbessert.


Mond mit EOS 5DS R + EF 500mm f/4L II + 2,0 III 5DS_2079
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten