• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D 750 mit Nikkor24/70 2,8 G ED

Frieder2

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Hobbyfotograf mit dem Schwerpunkt Landschaft, Architektur, gerne auch zur blauen Stunde oder auch nachts. Zum Einsatz kommen ganz überwiegend meine Nikon D 7100 in Kombi mit dem Sigma 18/35 1,8, oder Tokina 11/20 2,8. Dagegen fristet mein Vollformat taugliches Nikkor 24/70 2,8, ältere Version ohne VRR, ein Schattendasein, trotz des hohen Preises war ich mit den Ergebnissen an der 7100 nie huntertprozentig zufrieden. Nun meine Überlegung: Kauf einer Vollformat Nikon, ich liebäugel mit der D750 in Kombi mit dem vernachlässigten 24/70 als Alternative zur bisherigen Kombi, nicht aber als Einstieg in ein neues System. Lohnt sich Kamerakauf zentral für dieses Objektiv? Wer kann mir etwas sagen?

Vielen Dank
 
Lohnt sich m.M.n. für deine Einsatzzwecke nicht. Würde das Objektiv verkaufen und stattdessen vielleicht in noch ein Objektiv für deine jetzige Ausstattung investieren (vielleicht ein Tele?).
 
da ist was dran, Verkauf des teuren Nikkors und dafür das Sigma 50/100 aus der ART Serie, daran hatte ich auch gedacht.
 
da ist was dran, Verkauf des teuren Nikkors und dafür das Sigma 50/100 aus der ART Serie, daran hatte ich auch gedacht.
Das bringt dir definitiv mehr, wäre eine gute Entscheidung! Landschaften müssen nicht immer nur weitwinklig sein und Nachtaufnahmen mit Tele haben auch einen Reiz.
 
Lohnt sich Kamerakauf zentral für dieses Objektiv? ...

Nur um ein 24-70/2.8 auszuführen würde ich mir bei deiner Ausstattung keine D750 zulegen. Die D750 hat zwar rund eine EV mehr an Dynamik und weniger Rauschen gegenüber der D7100, den größeren Sucher und ein Klappdisplay (finde ich pers. bei Stativeinsatz sehr praktisch), aber dann würde ich auch konsequenter Weise komplett auf FX umstellen und alles bis auf das 24-70/2.8 verkaufen um dann neben der D750 ein FX-Weitwinkelzoom zu kaufen.

Anders herum bin ich ein Vertreter von "zuerst das Glas, dann der Body", allerdings sollte dir auch klar sein, wenn du jetzt ein 50-100/1.8 ART kaufst, hast du 3 wirklich gute - aber reine - DX Objektive. Wenn du dann warum auch immer auf FX wechseln willst, wird es richtig teuer, da ist die D750 zum aktuellen Preis und mit optionalem Verkauf der anderen Ausrüstung schon sehr sehr verlockend!
 
Hallo zusammen,
ich stehe als Hobbyknipser mit etwa den gleichen Schwerpunkten momentan vor der gleichen Entscheidung. Und ich habe mich für die andere Richtung entschieden. Ich gebe meinen DX Body und die reinen DX Gläser ab und wechsle zur D750. FX bringt unterwegs in erster Linie mehr Gewicht mit sich, aber eben auch -wie bereits erwähnt- Dynamik und (in meinem Fall -deutlich-) weniger rauschen. (y)
 
Ich hatte das 24-70er lange Zeit an meiner D700 und war immer sehr zufrieden. Sackschwer und ziemlich groß hat es immer sehr zuverlässig abgeliefert, sodass ich nach und nach alle anderen Optiken verkauft habe, weil ich doch immer nur zum 24-70er gegriffen habe.

Meine D700 habe ich nun kürzlich verkauft - und obwohl ich mich eigentlich verkleinern wollte und ganz sicher war, spiegellos zu werden, habe ich mir nun doch eine D750 gekauft - weil ich das 24-70er so gerne mag. Diese Entscheidung wurde dann spätestens durch dxomark.com bestätigt, wo diese Optik sehr gut an der D750 getestet wurde. https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D750---Lenses-tested

Habe nun beides zu Nikon gebracht: Zum einen, um den Body auf einen Fehlfokus testen zu lassen, zum Anderen, um das Nikkor justieren zu lassen, sodass ich im Anschluss die perfekte Kombination habe.

Mein Tip: Nimm Deinen Zoom, gehe in den nächsten Fotoladen und teste die Kombination mal selbst. Sollte die Optik dann immernoch nicht toll sein, würde ich die eher einschicken und für 100€ justieren lassen, bevor Du weitere Schritte einleitest.

Bis Anfang Januar gibts übrigens noch den Sofortrabatt von Nikon. Habe mir so eine nagelneue D750 für insgesamt 927€ geschossen, im deutschen Fachhandel hier in Köln... ist gerade also der perfekte Moment, um sich den Body nochmal näher anzusehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten