• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR oder System?

Gast_191038

Guest
Hallo zusammen,

wieder mal die Frage, bleibt man bei DSLR oder springt auf den SystemZug auf?

Da wir 4 Kinder haben habe ich keine Zeit, ausgedehnte Fotosessions durchzuführen. Bilder müssen schnell (sowohl was Zeit bis zum Foto als auch Belichtungszeit) gemacht werden und der AF muss sitzen.

Zumindest letztes ist mit meiner Canon EOS 1000d nicht wirklich gegeben. Da diese jetzt 8 Jahre alt ist würde ich gern mal auf was neueres umschwenken.

Nach Recherche bleibt eigentlich nur DSLR (70d oder 80d) oder eine Systemkamera (bei Canon EOS M50) übrig. Andere Marken habe ich noch nicht geprüft, wäre aber offen.

Aktuell nutze ich das Sigma als Immerdrauf, dies wäre auch beim Nachfolger der Fall (mit einem Äquivalent oder halt wieder das Sigma).

Gefühlt nutze ich also nicht die Möglichkeiten der DSLRs, fühle mich aber damit besser es tun zu KÖNNEN! :) Und die M50 wirkt mit dem 18-150 auch nicht mehr soooo handlich...

Habt ihr noch Hinweise oder Denkanstöße?

Achso: Preislich kommt ausschließlich Gebrauchtkauf in Frage...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Reales leben und Alltag
- Kinder und Familie (Kinder: 0, 2,5,8)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 1000D mit 2 KitObjektiven (18-55, 70-210) sowie Sigma 28-70 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-800 Euro insgesamt, deshalb eher Gebrauchtkauf

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal, ein gescheites Immerdrauf reicht mir..*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein, aber InternetRecherche

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. Wobei ich einen FotoRucksack habe! :)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay wären nett, ist aber kein ShowStopper
[X] Bildstabilisierung
[X] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Dazwischen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Maximal helligkeit, Kontrast und Ausschnitte...

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Ausbelichtung auf
….[X] Fotopapier (Format 10x15)
[X] großformatige Prints (Format DIN A3, DIN A2)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig, wobei mir ein wirklicher Sucher am liebsten wäre...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Gescheiter (schneller und gut sitzender) AutoFokus

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom

Danke für eure Geduld und eure Hinweise!

LG,
Danny
 
DSLRs sind auch Systemkameras ;)
Du meinst wahrscheinlich Mft.

Wenn du einen „wirklichen“ Sucher bevorzugst, meinst du wohl einen optischen Sucher?
Damit bliebe es bei DSLR.

In deinen Finanzrahmen würde z.B. eine 70D passen, mit etwas Glück eine 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7DII hat kein Schwenkdisplay.
Und ein „lichtstarkes Zoom“ mit Immerdrauf-Faktor hat er mit dem 28-70/2.8 ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wenn es „schnell“ gehen soll, bin ich lieber mit einer kompakteren spiegellosen Kamera unterwegs. Solange ein kontinuierlicher Autofokus nicht oberste Priorität hat, ist man mit allen gängigen spiegelosen Modellen flott unterwegs. Der sensorbasierte AF verhindert einen systematischen Fehlfokus (front/back), allerdings kommen ältere Modelle bei wenig Licht schneller ins Straucheln („pumpen“). Für Familienausflüge finde ich die kleinen Olympus OM-Ds klasse (kamen in meiner Familie besser an als die großen „DSLR-Klötze“).Fuji hat mit den zweistelligen X-Ts oder den X-Es ähnliches zu bieten. Sony hat die 6000er Reise mit guter AF-Perfomance auch im kontinuierlichen AF, allerdings ist die Objektivreihe nicht ganz so umfangreich wie bei Fuji oder MFT (Olympus/Panasonic. Na die Basics gibts natürlich überall, so auch bei der EOS M mit der bereits genannten M50.
 
Ich weiss: Die M50 hat keinen Mft-Sensor.
Aber viele Leute meinen generell die Mft-Kameras, wenn sie von „System“ sprechen. Das weiss ich von einem Familienmitglied, der in einem Fotofachgeschäft arbeitet.
Doch du hast Recht: Meine Annahme ist bloss eine aus der Luft gegriffene Unterstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal...
Ist die Abdeckung der Fläche mit AF-Sensoren eigentlich ein relevantes Kriterium?

Ich bin überrascht auch bei hochpreisigen Bodys Werte bis Max. 35 Prozent zu sehen...

Lg,
Danny

Beispiel: 70d: 17% vs. 800d: 32%
Rein theoretisch müsste der AF der 800 die 70d schlagen, zumal deutlich mehr Kreuzsensoren

Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde beklagt der TO das Alter seiner bisherigen Canon und wünscht sich einen schnellen AF der sitzt. Offenbar ist dies bei der älteren Canon nicht der Fall. Liegt das am Body oder an den Objektiven? Oder anders, garantiert ein neuerer Body, dass der AF grundsätzlich schnell sitzt? Ich hab´da meine Zweifel.
 
Also nachdem du einen echten Sucher bevorzugst und der Fokus schnell sitzen muss, widerspreche ich Wackelpudding. Die M50 ist treffsicher, hat aber keinen schnellen AF. Bis dahin ist das Kind wieder davon gerannt. Das AF-System der 77d, die klar in deinem Preisbereich liegt, ist da deutlich zackiger unterwegs. Ich habe die M50, ein Kumpel die 77d. Der Unterschied ist merklich. Daher rate ich zur DSLR. Unter 800€ wird es einfach schwierig, ein Kindgeeignetes AF-System bei DSLM zu finden. Ich glaube, dass bei Canon erst mit der M6 II ein ausreichend schnelles AF-System unter 1000€ bei spiegellos vorliegt. Sony‘s Realtime-Tracking oder Panasonic’s DFD kommt ja aufgrund deines Objektivparks nicht in Frage.
 
Wie haben die Leute vor 5 Jahren eigentlich Kinder fotografieren können? Oder Windhunde, Vögel und dergleichen. Mitunter gehört auch etwas Übung dazu. Pentax bietet übrigens seit jeher eine Fokus-Falle...
 
Übung und „Wie war es damals nur möglich...“ sind Strohmann-Argumente, weil es nichts an der Qualität eines AF-Systems ändert. Übung reizt nur die Möglichkeiten des Vorhandenen aus.

Dennoch eine Antwort: Es gibt schon sehr lange fähige AF-Systeme mit Phasenerkennung und immer schon Übung mit manuellem Fokus. Bei den DSLM nicht und die EOS 1000D zählt definitiv auch zu den schlechten AF-Systemen mit gleichzeitig miesem optischen Sucher für manuell fokussieren. Ich bin von Pentax weggegangen, weil deren AF einfach selten bei Action saß und ich müde war, immer manuell zu fokussieren, obwohl die die besten optischen Sucher für die Preisklasse überhaupt verbaut haben. Die Fokusfalle war cool, aber sehr unflexibel (wie der Name schon sagt; eine Falle muss vorbereitet sein). Und auch ein schlechter AF trifft mal die Kinder, ändert aber nichts an dem ungleich höheren Ausschuss, der irgendwann einfach frustriert, vor allem, wenn dein Kumpel mit der xxd Canon/D7xxx Nikon einfach draufhält und es im Kasten hat.

Ich unterstelle dem TO, dass auch er frustriert vom Ausschuss ist und kann ihm ja schlecht antworten, dass es doch andre auch können mit der 1000d. Die M50 wird es aber ebenso nur unwesentlich besser machen bei schnellen Motiven, weshalb ich ihm davon abrate. Die 77d stellt einen deutlichen Schritt nach vorne da, was den AF dafür anbelangt.

Dein Einwand bezüglich der Objektive ist sehr berechtigt. Da könnte ein Flachenhals liegen, den eine neue Kamera nicht lösen wird.
 
Hallo zusammen und Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich bin für mich jetzt zumindest mal soweit, dass es wieder eine DSLR wird.

Ob 70, 77 oder 80 weiß ich noch nicht, da muss ich mal passende Angebote abwarten, gebraucht variiert das stark :)

Ich Danke für eure Zeit und Geduld sowie Hilfsbereitschaft!

Lg,
Danny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten