• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kameragurt und Karabiner

cand.arch

Themenersteller
Hallo!

Ich suche einen vernünftigen Kameragurt, den ich schnell lösen kann, der aber schon ziemlich haltbar sein soll.

Da ich bis vor kurzem mit meinem Nikkor 200-400mm herum gerannt bin und ich mir nun ein Nikkor 500mm VR zugelegt habe überlege ich schon länger über eine Lösung. Mein Problem ist, dass das Objektiv einen eigenen Gurt hat und zusammen mit dem zweiten Gurt der Kamera sich ein ziemliches durcheinander einstellt. Daher suche ich einen Kameragurt, evtl. mit Karabinerhacken, denn ich schnell lösen kann, so dass ich nur noch den Gurt am Objektiv benutze. Vielleicht hat jemand eine Lösung parat...

Bis denn...
 
1. Klassich:
Es gibt von OP-Tech, Aircell und anderen Herstellern Gurte, die man mit "Klickverschluss" schnell kürzen kann - dann bleibt nur eine dünne Handschlaufe, da man die kurzen Ende verbinden kann. Es fehlt dann das Mittelstück mit dem Poster.

Ich habe den hier, der ist klasse, nur die Kameraschlaufen rutschen etwas.... Lösung: 2 x Sicherheitsnadel und gut ist. Oder Nähmaschine:)
http://www.foto-tip.pl/sklep/neopren_kameragurt_aircell_profiliert-p-440.html

Die von OP tech sollen etwas "schwitzig" sein - dort gibt es aber eine "loop" version als Verbindung zur Cam, wo man sie in die Halterung einschlauft. Da rutscht dann nichts, soll aber recht kurz sein.

http://www.computeruniverse.net/products/90320153/op/tech-pro-loop-trageriemen-schwarz.asp?agent=619&pup_c=gs

2. Lösung:
R-Strap und Co.?
- geht auch super am Stativfuss vom Tele - und Karabiner ist mit dabei.
Schwieriger wird es, wenn dort schon Schnellwechselplatten moniert sind.

3. Kreativ:
Zur Not geht auch die Brücke für die Handsschlaufe auf der Unterseite vom BG (zumindest bei Canon - hat Nikon die auch???). Dort 4mm Reepschnur aus dem Klettersport einschlaufen, Klettergurtschlaufe (z.B. 60cm Länge von Elliot O-Sling, gelbe Version, trägt 2 Tonnen....) + ggf. Karabiner - fertig.
http://davidduchemin.com/2008/12/pimping-the-r-strap/

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=117786

Hier ein uralter Beitrag von mir dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=492183

User "Hubier" hat das System perfektioniert, siehe HuGu Gurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es tut sich doch was... ;)

Danke für die Antworten, ich denke da kann ich was mit anfangen!

Bis den...
 
Meiner ist von Tamrac und ich hab das vor einer gefühlten Ewigkeit gekauft und schleppe das seither von Kamera zu Kamera.

Heute würde ich wohl so etwas kaufen:

dsptch.com

wird bei uns von Monochrom vertrieben
 
Hallo
Ich finde es ziemlich mutig eine so schwere, teure Kombi an diese Gurte zu hängen. Bei mir hängt ein Bigma+D300 am Snipper (der ältere mit Karabiner) und ich bin sehr zufrieden aber vielmehr würde ich mir nicht drauen.
mfg FXU
 
Ich finde es ziemlich mutig eine so schwere, teure Kombi an diese Gurte zu hängen. Bei mir hängt ein Bigma+D300 am Snipper (der ältere mit Karabiner) und ich bin sehr zufrieden aber vielmehr würde ich mir nicht drauen.
mfg FXU


Steht doch auf der Seite von Optech z.b. daß der Gurt 4,5kg trägt...
 
Das Objektiv sowie die Kamera haben einen eigenen Gurt. Daher suche ich ein System, dass ich schnell wechseln kann, so dass ich den Gurt
von der Kamera lösen kann und nur noch den Gurt vom Objektiv in dieser Kombination nutze.
Den Kameragurt, also den Gurt an der Kamera, würde ich bei anderen Objektiv - Kamera Kombinationen wieder ran machen. Daher auch
schnell ab und wieder ran...

Ich würde nie auf die Idee kommen, so einen Trümmer von Objektiv, nur mit einem Gurt an der Kamera durch die Gegend zu tragen. Ich
glaube das würde das Bajonett nicht lange mit machen... :rolleyes:
 
Die D700 hängt bei mir an einem Gurt von "OP/TECH USA" Den Neoprenteil kann man abschnallen und hat dann einen kurzen Gurt.
Wenn ich das Sigma 150-500mm am Hals tragen muß (eher selten da Stativoptik) habe ich an dem Stativflansch des Opjektives einen extra Gurt befestigt (von einer ausgemusterten Fototasche), an dem dann der Body mit Objektiv dranhängt. Bayonett und Body sind somit total von der "Tragelast" entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D700 hängt bei mir an einem Gurt von "OP/TECH USA" Den Neoprenteil kann man abschnallen und hat dann einen kurzen Gurt.
Wenn ich das Sigma 150-500mm am Hals tragen muß (eher selten da Stativoptik) habe ich an dem Stativflansch des Opjektives einen extra Gurt befestigt (von einer ausgemusterten Fototasche), an dem dann der Body mit Objektiv dranhängt. Bayonett und Body sind somit total von der "Tragelast" entlastet.

So ähnlich ist es bei mir auch. Es nervt mich nur, dass ich halt immer dieses Gewirr mit den Gurten habe...
 
So ähnlich ist es bei mir auch. Es nervt mich nur, dass ich halt immer dieses Gewirr mit den Gurten habe...


Also eigentlich habe ich dann auch immer die 2 Gurte um den Hals hängen. Da ich ja eine solch gewichtige "Kombi" nicht Stundenlang und Kilometerweit mit mir rum trage stört mich dies nicht weiter.

Meistens habe ich noch ein leichtes Einbein (von Cullman) an den Stativring per Schnellverbindung gekuppelt und diese Stativ hat noch einen extra Gurt.
 
Mit dem Kameragurt bin ich ja ansonsten zufrieden, es geht mir ja nur um eine schnelle Montage, bzw Demontage. Ich versuche jetzt mal ein paar "Soft Schäkel, Tragkraft 500 kg, Dyneema Seil Verbinder" zu finden bei ebay... :D
 
Die D700 hängt bei mir an einem Gurt von "OP/TECH USA" Den Neoprenteil kann man abschnallen und hat dann einen kurzen Gurt.
Wenn ich das Sigma 150-500mm am Hals tragen muß (eher selten da Stativoptik) habe ich an dem Stativflansch des Opjektives einen extra Gurt befestigt (von einer ausgemusterten Fototasche), an dem dann der Body mit Objektiv dranhängt. Bayonett und Body sind somit total von der "Tragelast" entlastet.

Das ist in etwa wie das Carryspeed-System... und genau wegen dieser Sicherung und dem Neopren-Oberteil habe ich mir den FS-pro geholt... hervorragende Entlastung.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen, so einen Trümmer von Objektiv, nur mit einem Gurt an der Kamera durch die Gegend zu tragen. Ich
glaube das würde das Bajonett nicht lange mit machen... :rolleyes:

Da stimme ich zu.

Du kannst die Gurte oder deren Cam-Befestigungen auch am Stativfuß (oder weiterer Arca Wechselplatte) einschrauben (das behindert aber den Einsatz in der Wechselklemme) - bei einigen Platten oder Stativfüßen finden sich da (neben Gewinde-Bohrungen unten) oft vorn auch Ösen für Drittbefestigung, sei dies nur Öse, Schlaufe, Schäkel, Reepschnur & Co. Da kannst du dann den Gurt einhängen und je nach Verbinder schnell "ausklinken".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten