• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für mehr Hobbybeschäftigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benrixx

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Moin zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für weitere Beschäftigung mit der Fotografie. Bisher bin ich "nur" mit dem Smartphone unterwegs, bzw für Urlaube habe ich mir auch eine gute kompakte (TZ101) zugelegt.
Jedoch wurde ich in den letzten Monaten immer wieder von Freunden angesprochen, ob ich nicht mal für Familien etc. ein paar Fotos machen könnte. Außerdem möchte ich mir mal wieder mehr Zeit nehmen, um auf Wanderungen oder einfach mal so raus zu gehen um Fotos zu machen.
Außerdem bin ich Uhrenliebhaber und möchte natürlich da ggf auch schöne Fotos meiner Stücke machen. Das ist aber zweitrangig :)
Dazu suche ich nun eine Kamera (DSLR?) mit im besten Fall einem allround-Objektiv.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
iPhone 11 Pro
Panasonic Lumix TZ101


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1200 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht / ist egal (die Möglichkeit besteht immer)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Ja, und zwar die EOS 70D hatte ich mal von einem Freund geliehen, lag mir auch ganz gut in der Hand.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
WLAN / Wifi
Bildstabilisierung
Blitz/Zubehörschuh


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Aber auch mal Ausdrucke




Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
wichtig
optisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Denke, das variiert. Sowohl schöne Portraits als auch Landschaften


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstarkes Zoom (allround)
Makro? Ich bin Uhrenliebhaber, da wäre das schon klasse (y)




Ich hoffe, dass ihr mit diesem Fragebogen etwas anfangen könnt und wir gemeinsam eine tolle Kamera mit Objektiv für mich finden können. Budget muss natürlich nicht komplett ausgereizt werden :)


Freundliche Grüße und schönen Abend!
Ben

PS: Bei weiteren Fragen versuche ich schnellstmöglich zu antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zwar die EOS 70D hatte ich mal von einem Freund geliehen, lag mir auch ganz gut in der Hand.

Das wäre doch schon mal ein Ansatz. Bei Problemen Friendalino fragen kann helfen. Gebraucht ist sie recht günstig und arbeiten kann man damit auch. Dazu könnte man als Starter z.B. ein gebrauchtes 2,8/17-55 von Canon nehmen und hätte schon was sehr ordentliches.
Das mit den Universalzooms wüde ich grundsätzlich lassen. Wenn du Pech hast oder das Falsche kaufst, erreichst du mit einigen dieser Linsen nicht einmal Handyqualität. Akzeptabel, aber bei weitem nicht perfekt, sind eigentlich nur die 18-135er in der IS STM- Version von Canon. 18-400 und ähnliches von Tamron oder Sigma würde ich lassen. Anderes von denen ist aber durchaus verwendbar bis richtig Highend. Vor allem für die Festbrennweiten gilt das.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das klingt ja schonmal nicht übel.

Vielleicht schau ich mich wirklich mal bei den gebrauchten 70D und einem 17-55 in der Bucht um oder so.

Oder gibt es vergleichbare günstigere Bodys die ggf. auch neu ins Budget passen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur EIN Objektiv kaufen willst, würde ich persönlich lieber was mit
längerer Brennweite nehmen, denn im Weitwinkelbereich wirst du eher
geringe Unterschiede zu deinem iPhone erkennen können.
Z.B. wäre ein 70-200mm / f2.8 toll, um auch die Freistellungsmöglichkeiten
einer DSLR auszunutzen, was beim Smartphone ja nur per Software generiert wird.
Die Bildwirkung bei einem solchen Tele ist dann wirklich beeindruckend.
Auch Portraits gelingen damit perfekt.
Landschaften mit Superweitwinkel gehen mit der Panoramafunktion eines
Smartphones aber besser von der Hand.
Ich habe in Skandinavien viele solcher Panoramen gemacht und sogar
Kalender daraus erstellt. Sieht wirklich atemberaubend aus.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
 
Naja, wirklich nur EIN objektiv wird es wohl dann nicht sein. Aber so eins für die meisten Möglichkeiten und für Tele oder so könnte man immernoch nachrüsten.
Fürs erste wäre mir aber wohl so ein 17-55er Bereich ausreichend.
 
schau Dir mal eine Panasonic G81 mit dem 12-60 an.
Geh mal in einen Laden und fass die Kameras an.

Wenn Du wirklich so einen riesen Klopper von DSLR kaufst wirst Du, wenn die anfängliche Freude vorüber ist, das Ding immer seltener mitnehmen. Weil es groß und schwer ist.

Ich komme von Nikon und Fuji. mFT ist ein Segen in vielerlei Hinsicht.

Anfassen gehen!
 
Jedoch wurde ich in den letzten Monaten immer wieder von Freunden angesprochen, ob ich nicht mal für Familien etc. ein paar Fotos machen könnte. Außerdem möchte ich mir mal wieder mehr Zeit nehmen, um auf Wanderungen oder einfach mal so raus zu gehen um Fotos zu machen.

.....und das geht mit der TZ101 nicht, weil....?.......
 
Bezug auf entfernen Post gelöscht

Es geht mir bei der Anschaffung eben darum, die Möglichkeit zu haben, das ganze ggf. doch noch erweitern zu können. Blitz o.ä., doch nochmal ein anderes Objektiv, wenn ich weitere Dinge fotografieren möchte...

Wie ihr ja sicher aufmerksam gelesen habt, steht die Entscheidung DSLR auch nicht fest, es kann auch eine andere Systemkamera sein.
Mit sowas habe ich eben noch keinerlei Erfahrung, sodass ich da eben hier die Hilfe suche und keine unpassenden Kommentare.

Vielen Dank weiterhin für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede sind halt marginal. Wenn man noch nicht weiß ob man gewisse Feinheiten braucht, sollte man wirklich erstmal ein paar Kameras anschauen wegen der Größe.
Das ist erstmal das wichtigste Unterscheidungsmerkmal.
Ansonsten sind die aktuelleren Kameras alle ja ähnlich gut.
Objektivseitig geht halt mit nem z.B 18-50 noch einigermaßen klein.
Ich würde mir aber eher überlegen vieleicht ein 18-105 oder so zu nehmen.
Und dazu dann eine 1.8er Festbrennweite.
Damit war ich eine Zeit lang an APS-C ganz glücklich.
 
Ich persönlich würde auch eine mft Kamera empfehlen. Da bekommst du für dein Budget eine sehr gute Bildqualität.

Neben der Panasonic G81 würde ich mir auch noch die G91 mit dem 12-60mm Objektiv anschauen. Damit hast du dann die neuste Sensorgeneration (20 MP) und Dual Stabi.

Liegt auch noch innerhalb deines Budgets. Bei mft hast du auch eine große Auswahl von Objektiven in allen Qualitäten und Preisklassen, wenn du mal erweitern willst. Das 12-60 ist aber schon ein guter Einstieg, wenn du was Universelles haben willst.
 
Familien klingen für mich auch nach Feiern in Innenräumen mit den oft miesen Lichtbedingungen.
Dann würde ich im beim Zoom auf APSc nicht schwächer als durchgehende Blende 2,8 gehen und bei Kleinbild nicht unter 4,0.

Das mit dem gebrauchten EFs 17-55/2,8USM und einer 700D ist schon nicht schlecht. Wie meistens, können neuere Sensoren/Elektronik noch etwas mehr bei wenig Licht (und auch sonst),- sodass eine 77D interessant wäre.
Sollte mit Tasche, Speicherkarte, 2. Akku im Budget machbar sein.

Vielleicht kann ich dich aber auch für eine Canon RP mit dem 24-105/4 begeistern und du hast noch ein paar Monate Zeit, damit sie sich noch etwas deinem Budget nähert.
Damit hast du dann zusätzlich z.B. funktionierenden Augen AF. Der AF/Stabilisator des 24-105/4 ist aber auch Videotontauglich.

Diese Objektive mit durchgehend höherer Lichtstärke sind nicht klein/leicht,- aber eben für Innenräume ideal, aber auch um etwas Freistellung zu generieren.

Makro könntest du z.B. günstig mit Zwischenringen oder Achromaten
als Vorsatzlinse realisieren.

Eine Wanderlinse hat oft mehr Tele und ist lichtschwächer (damit leichter),- aber natürlich kannst du auch mit den lichtstarken Zooms wandern gehen.


Blitz ist wichtig,- wenn du den Blitzreflektor in geeigneten Räumen nach hinten drehst (indirekt blitzt), hast du in egal welcher Lichtsituation mit ~jedem Bild ein Scharfes,- und es sieht kaum nach Blitzfoto aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die genannten auf jeden Fall mal ansehen, wenn ich sie in der Nähe finde.
Sowas Richtung G91 mit dem 12-60 klingt ebenfalls interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
...
13. Sucher
wichtig
optisch
Deine TZ hat ja auch keinen optischen Sucher - kommst du trotzdem zurecht?!

Und bei Wahl einer der o.g. "MFT" von Panasonic hättest du auf jeden Fall den Vorteil, dass du dort die bekannte/n Menüs/Menüführung deiner Lumix vor-/wiederfindest und nicht noch eine zweite erlernen musst.
 
Ja, mit dem elektronischen Sucher komm ich ganz gut klar.
Die Wahl auf optisch wäre natürlich nett aber kein Muss.

Nun hab ich mir schon zwei drei Videos angeschaut zur G91 die ist echt interessant. Scheint auch relativ robust zu sein.
Da bleib ich auf jeden Fall mal dran.
 
Bei Familienfeiern komme ich am besten mit ein oder 2 lichtstarken Festbrennweiten und ohne Blitz aus. Blende 2 oder 1,8 an Sony A7II (KB-Sensor).

Bei APS-C gibt es z.B. das relativ günstige 1,4/30mm von Sigma für Sony und Canon. Bei MFT müsste man da schon Richtung Blende 1,2 oder 1,0 gehen, um die Defizite des Sensors auszugleichen. Dafür gibt es meines Wissens bei MFT mehr Optionen im Makro-Bereich.

Ein Zoom verwende ich nur selten, und schon gar nicht, wenn ich Zeit habe.
Lichtstarke Zooms sind groß, schwer und teuer, die Kit-Zooms oft gar nicht so schlecht und fast geschenkt.

Zum Sucher bzw. DSLR vs. DSLM: ich persönlich bevorzuge inzwischen - von Canon 5DIII kommend - die spiegellosen Systeme mit elektronischem Sucher, weil
- keine Objektivjustierung notwendig, da AF Detektoren auf dem Sensor sitzen
- meist nahezu 100% Abdekung mit AF-Feldern, bei neueren Kameras auch mit Phasen-AF
- gut funktionierende Gesichts- und Augenerkennung mit entsprechender Belichtungssteuerung
- Anzeige von überbelichteten Bereichen etc.

Wenn du von der Kompakten und vom Handy kommst, bist du das ja schon gewohnt, und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen

Ich würde dir deshalb eher zu einer APS-C Kamera mit elektronischem Sucher von Sony, Nikon, Fuji oder Canon raten und erstmal das Kit-Zoom dazunehmen. Und dann nach und nach das System ausbauen mit einem Makro-Objektiv und einer lichtstarken Festbrennweite. Welches System, ist da fast egal, ich würde mir das entsprechende Objektivangebot ansehen.

Bei Makro kenne ich mich nicht so aus, aber für Uhrenfotografie, z.B. Details vom Werk, gibt es manuelle Objektive von Laowa, die bis 2:1 oder 5:1 gehen.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir deshalb eher zu einer APS-C Kamera mit elektronischem Sucher von Sony, Nikon, Fuji oder Canon raten und erstmal das Kit-Zoom dazunehmen. Und dann nach und nach das System ausbauen mit einem Makro-Objektiv und einer lichtstarken Festbrennweite. Welches System, ist da fast egal, ich würde mir das entsprechende Objektivangebot ansehen.

Bei Makro kenne ich mich nicht so aus, aber für Uhrenfotografie, z.B. Details vom Werk, gibt es manuelle Objektive von Laowa, die bis 2:1 oder 5:1 gehen.

Grüße,
Heinz


Was wären da so Beispiele für Geräte, die du empfehlen würdest?

Finde ja die Sony alpha (z.B. 6400) ebenfalls interessant. Auch, wegen der ggf geringeren Größe. Müsste ich allerdings echt mal in die Hand nehmen. Ich fand damals die EOS 70D vom bekannten sehr sehr angenehm.

Schaue mir die derzeit auch wieder an, sowie 77D / 80D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären da so Beispiele für Geräte, die du empfehlen würdest?
Ich selber bin Sony-User und entsprechend vorbelastet.
Die A6400 ist sicher eine super Kamera. Nur das lichtstarke Zoom sprengt natürlich den Preisrahmen, wie bei allen Systemen.
Als Universalzoom bietet sich das 18-135 an, dass es auch im Kit gibt.
Es gibt mehrere Makro-Objektive im Systen, z.B. das 2,8/50mm, dass aber auch an KB funktioniert.

Gebraucht ist auch schon ein KB-System in Reichweite: Sony A7II + Tamron 2,8/28-75 III RXD. Mit dem Zoom ist immerhin ein Abbildungsmasstab von 1:2,9 drin, du hast den Stabi im Gehäuse, und mehr Bildqualität bekommst Du nicht für den Preis. Ich selber habe diese Kamera und bin zufrieden, obwohl der AF der neueren Kameras bei Action und Sport besser ist und die neueren KB-Sensoren bei höheren ISOs auch weniger rauschen. Ausbelichtungen auf A1 sind mit dem System kein Problem.

Sehr schön ist sicher auch die Fuji X-T30, die es mit einem relativ lichtstarken und scharfen Kitzoom 2,8-4/18-55mm gibt, und auch sonst ist das Objektivangebot sehr gut, wenn auch nicht ganz günstig.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der TZ101 hast du ja schon eine gute Kamera für Urlaub, Wanderungen, usw. Eine mFT oder APS-C mit "Superzoom" bringt dir da nicht genug Abstand in der Bildqualität.

Ich würde deshalb bei der "großen" Kamera nicht unbedingt auf Allroundfähigkeiten gehen, sonder eher die "Spezialfälle" damit abdecken, wo man eine größere oder kleinere Systemkamera eben extra mitnimmt.

Also ein Gehäuse mit guten Fokuseigenschaften auch über den Bildschirm (Makro), dazu Objektive mit größeren Freistellungsmöglichkeiten als über Handy oder 1" Kompakte.
Es ist nun immer noch so, dass man im DSLR-System mehr für sein Geld bekommt, daher würde ich die schon noch in betracht ziehen.

Ein Canon DSLR-Gehäuse mit Dual-Pixel-AF, dazu ein f/2.8 Zoomobjektiv wie beschrieben, ein 50mm Makro und ev. noch eine 50/1.8 FB sollten mit dem Budget möglich sein.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ähnliches hatte ich eben auch im Kopf.
Das Canon 17-55 ist gebraucht ganz ok zu bekommen. Wäre nur die Frage für welchen Body.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten