• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irix Dragonfly 45mm 1.4 für Fuji GFX

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Damit ist's wohl offiziell ein 45mm 1.4 fürs digitale Mittelformat:

https://irixlens.com/2021/01/20/premiere-45mm-gfx/

Recommended retail price: 845,00 EUR
irix-press-45mm-gfx-premiera-01-21-en.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Asterix Buch stünde jetzt "Die spinnen die...."

Entspricht ja ca. einem 35mm. Wenn das Bokeh gut ist (nicht aufdringlich, aber auch nicht komplett weich), dann dürfte das eine grosse Tiefe für Ganzkörper Portraits geben, wo man auch noch eine Idee von der Umgebung bekommt.

Aber f/1.4 im Mittelformat ist schon krass.
 
Aber f/1.4 im Mittelformat ist schon krass.

Kommt wohl in etwa auf das neue GF 80 1.7 raus, was Fuji wohl Ende des Monats endlich offiziell rausbringt (Preis noch unbekannt).

Ich nutze derzeit ein Samyang 50 1.2 XP an der GFX, das vignettiert erträglich und hat dafür selbst bei Offenblende schon eine brachiale Bildqualität.
 
Na, mangels GFX wird das bei mir weniger was. Aber der Blidwinkel mit satrker Freistellung, den fände ich schon toll. Da ich mit Sony unterwegs bin, was die Spiegellosen betrifft, hoffe ich auf das Laowa Argus 35/0.95. Das soll ja preislich bei etwa 900$ liegen und rund 750g wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja den gleichen Aufbau zu haben wie die DSLR-Versionen, nur eben mit einem eingebauten Adapter fürs Auflagemaß.

Vermute, da hat jemand gemerkt, dass das so gerade noch 44x33mm ausleuchtet, und dann die Möglichkeit ergriffen.
Wüsste nicht, dass die DSLR Versionen besonderes Interesse geweckt hätten.

Ich erwarte da starke optische Vignettierung und eher "okaye" Bildqualität zum Rand hin an GFX.
 
Davon gehe ich bisher auch aus.

Also in etwa wie bei dem bereits erwähnten Samyang, das allerdings eine herausragende Bildqualität liefert - nur eben auch vignettiert.
 
Neu ist das Objektiv nicht, sondern es ist identisch zum Irix 45/1,4, welches es schon eine Weile für Nikon, Canon und Pentax gibt. Die Objektive haben u. a. dasselbe Linsenschema. Neu ist nur der Anschluss für Fuji Gfx, und die offizielle Aussage, dass der größere Sensor der Gfx bei guter Qualität ausgeleuchtet wird.

Das Irix 45/1,4 für Nikon, Canon, Pentax tut sich schwer, weil die in Größe, Gewicht und Preis (und vermutlich Bildqualität) vergleichbaren Alternativen Tokina Opera und Sigma Art zusätzlich einen Autofokus mitbringen, der bei einem solchen Objektiv ein echter Vorteil ist. (Auch das Zeiss Milvus 50/1,4, das ebenfalls in diese Gruppe passt und auch keinen AF hat, tut sich schwer, einen Markt zu finden.)

Vielleicht sieht das bei Gfx anders aus, da dort Tokina und Sigma ihre Objektive nicht verkaufen und nicht für den Sensor "freigegeben" haben. Außerdem sind Gfx-Besitzer gewöhnt, mehr für die Objektive zahlen zu müssen und schwerer zu tragen.

Gute Objektive bauen kann Irix jedenfalls. Ich habe das 150/2,8 macro, was mit sehr gut gefällt, da es nicht nur auf Schärfe optimiert ist, sondern auch ein sehr schönes Bokeh hat. Einen Autofokus vermisse ich aber auch manchmal, weniger für Makros, sondern für eine Zweitnutzung als Porträt-Objektiv.

Ich erwarte da starke optische Vignettierung und eher "okaye" Bildqualität zum Rand hin an GFX.


Auf den ersten Blick sehen die Ecken gut aus, siehe hier, "Gallery section". Da sind zwei Bilder dabei, wo die Ecken einigermaßen in der Fokusebene liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten