• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfache Photobooth für eigene Hochzeit

niko92

Themenersteller
Erstmal ein herzlicher Hallo an alle :)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich für meine Hochzeit ende September eine Photobooth bauen möchte. Leider bietet unser Fotograf keine an und deshalb muss ich selbst ran.
Das Problem daran ist, dass meine fotografier "Künste" (so will ich sie gar nicht mal nennen :lol:) sich auf einfache Urlaubsbilder beschränken.
Zu diesem Zweck war unsere Samsung NX300 auch absolut ausreichend. Jetzt hab ich mich allerdings mit der ganzen Photobooth geschichte etwas auseinander gesetzt und festgestellt, dass unsere Kamara dafür doch leider ungeeignet ist, da man sie nur über die Micro USB Buchse an Dauerstrom setzen kann und diese aber ebenfalls für den Fernauslöser gebraucht wird...

Deshalb komme ich an einer anderen Kamera nicht vorbei. Evtl wird dann die NX300 verkauft und somit zumindest ein Teil der Kosten wieder eingeholt.

Außer der Kamera bruche ich allerdings auch alles andere für den Aufbau und gerade hier wollte ich euch um Hilfe bitte. Es wäre super, wenn jemand der sich auskennt oder so eine Fotobox schon mal gebaut hat mal drüberlesen könnte ob mein geplanter Aufbau so Sinn ergibt oder ob da was dran geändert werden muss.


Überlegt hab ich mir folgendes:

- Kamera (eine einfache DSLR wie Nikon D3x00 oder Canon 1100, evtl auch gebraucht? Könnt ihr mir da eine Kamera empfehlen, die gerade für das Vorhaben gut geeigent ist?)

- Passernder Akkuadapter für die Kamera

- Tablet (Habe ein iPad 1 was allerdings langsam den Geist aufgibt. Wollte deshalb zu einem Ipad Air greifen. Allerdings wäre ich auch offen für ein Android oder Windows Pad, falls es irgendwelche Vorteile gibt. Auch preislich interessant.)

-Funk Fernauslöser (da hab ich schon oft vom yongnuo rf-603 gelesen. diesen würde ich auch gern in einen Industrietaster einbauen.)

- Wifi Spreicherkarte

- Shuttersnitch App (wenn es das iPad werden sollte. Was wenn nicht?)


Zusätzlich wird auch ein Blitz benötigt. Diesen würde ich gerne oben auf der Box befestigen und mit einem Stromkabel benutzen um nicht auf Akkustand achten zu müssen. Da bin ich allerdings am meisten überfragt was für ein Gerät da für mich das richtige ist :confused:
Desweiteren frage ich mich auch wie groß der Speicher des Tablets und der Speicherkarte sein müssen. Habe ich richtig gelesen, dass man das Bild in größerer Auflösung auf der Karte sichert und die Karte eine Komprimierte Version an das Tablet weiterschickt?

Die Box an sich kann außenvor gelassen werden. Da das handwerkliche nicht das Problem des Projekts darstellt.

Ich bedanke mich schon mal bei euch für das lesen des langen Textes und hoffe, dass ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.

Liebe Grüße
Niko
 
Also wenn du hier mal die Suche bemühst, findest du sicher einige Beiträge zu deiner Frage....

Auch wenn es euer Fotograf nicht anbietet, hast du mal recherchiert, ob ihr nicht in der Nähe eine Fotobox mieten könnt? Der Gedanke kommt mir auch, weil du ja schon beim Thema Kamera das Rechnen anfängst...

Kamera + Objektiv - selbst Gebraucht - würde ich mal 400 - 500 Euro veranschlagen.
Netzteil würde ich auf jeden Fall ein Original empfehlen (bin schon mit "kompatiblen" auf die Nase gefallen). D.h. noch mal ca. 80 Euro.

Wenn es dein altes iPad nicht mehr macht - ein iPad Air ca. 400 Euro.

App, Funk-Fernauslöser, Grobhandtaster, etc. ca. 100 Euro

Aufsteckblitz mit Stromkabel gibt es nicht. Option wäre ein extra Akku-Pack oder ein Studioblitz plus Stativ (in beiden Fällen auch mehrere hundert Euro).

Wie du siehst, bist du hier schnell bei (über) 1.000 Euro.

Davon abgesehen tust du dir damit nicht unbedingt einen Gefallen, wenn du an deiner eigenen Hochzeit noch ständig nach der Kamera, dem iPad etc. schauen musst, wenn mal wieder etwas abgestürzt ist. :ugly:

Solltest du trotzdem noch der Überzeugung sein es tun zu müssen, würde ich wie gesagt mal die bestehenden Threads durchlesen.

Ciao Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Rückmeldung (y)

Über die Kosten hab ich auch schon gegrübelt und auch bei anderen Fotografen nach solchen Boxen gesucht. Die Kosten hierfür lagen aber immer bei mind. 250 Euro. Wenn ich dann noch überlege, dass ich mir demnächst sowieso ein neues Pad zulegen würde, kann man diesen Punkt eigentlich auch rausnehmen.

Stellt man nun die ca. 600Euro (1000-400 fürs iPad was eh kommt) den 250 Euro fürs Mieten so einer Box gegenüber, finde ich den Aufpreis verkraftbar. Vorteil am selber bauen ist auch einfach der Spaßfaktor :D

Zum Thema Kamera, an was hast du da gedacht?
Wäre CANON EOS 1200D+18-55mm IIIDC z.B. nicht ausreichend? Die gabs letzten monat für 280Euro bei MM zu kaufen.

Das mit dem Beaufsichtigen ist natürlich auch ein berechtigter Einwand aber wozu gibt es denn Trauzeugen und Geschwister :p


Die bestehenden Threds hab ich mir schon angeguckt. Leider konnte ich mir die Frage nach dem nötigen Speicher der Karte und des Tabs nicht beantworten. Auch waren die verwendeten Blitze oft recht Teuer, dies hab ich mir dadurch erklärt, dass die meisten Fotoboxen doch für den gewerblichen Gebrauch gebaut wurden und deswegen die Ansprüche der Eigentümer höher sind. Ist das Quatsch und ein Blitz muss einfach etwas teurer sein um was zu taugen? Oder gibts da auch Geräte die man evtl. gebraucht kaufen kann oder die auch neu <200 Euro kosten?

Liebe Grüße
Niko
 
eine gebrauchte APS-C Kamera mit 18-55 reicht.
Gebraucht kommst du wahrscheinlich sogar noch güsntiger dran.

Schau mal hier im Forum nach einer gebrauchten:
550D
600D
650D

40D
50D
 
Zum iPad kann ich dir nicht viel sagen - aber du findest hier div. Threads die von Verbindungsproblemen berichten.

Schaue doch mal dieses Beispiel an - vielleicht ist das ein Anhaltspunkt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13339383&postcount=454

Das Problem bei Aufsteckblitzen ist zum einen die Stromversorgung. Günstige Aufsteckblitze gibt es zwar von Yongnuo, mir ist aber kein zuverlässiger Bericht bekannt, der die Akku-Laufzeit verlängert. Es gäbe zwar wohl ein Akku-Pack (SF-18), das gibt es aber für Canon, Nikon, Sony.... (wenn man es in Europa findet).

Das zweite Problem ist der Licht-Charakter. Blitzlicht direkt auf die Personen ist weniger schön. Manche verwenden deshalb einen Reflex-Schirm und richten den Blitz nach hinten. Dazu brauchst du aber ein extra Lichtstativ mit Neiger, der den Schirm aufnimmt.

Auf jeden Fall müsstest du dir auch zur Stabilität der Sache Gedanken machen. Deshalb erwähne ich noch die Kosten für ein stabiles Stativ. Also nochmal ca. 100 Euro.

Also meine Fotobox (mit Kamera und Drucker) hat ca. 3.500 Euro gekostet.
Dabei verwendete ich einen vorhandenen, älteren Laptop.

Rechne Drucker weg, dann sind es ca. 2.500 Euro. Rechne billig, dann sind es ca. 1.500 Euro. Diesen Betrag würde ich minimal ansetzen, wenn du von Null startest (also ohne Kamera, ohne Blitz, ohne Lichtformer, ohne Stativ ohne Computer/iPad, ohne Software etc.).

Zur Canon 1200D kann ich nichts sagen - aber es gab hier schon mal einen Fragesteller, der wohl diese in einer "Fotobox" verwendete.

Ciao Thomas
 
Werde ich machen, danke! Also wäre die 1200D auch i.o.?

Zum Thema Blitz bin ich jetzt doch noch bisschen fündig geworden. Kann mir jemand was zu den beiden Blitzen sagen:

Elinchrom D-Lite RX ONE
Jinbei DM2 300 (oder 400, Preislich ja kaum ein Unterschied)

oder evlt. doch ein Dauerlicht wie z.B. das Yongnuo YN-600?

Könnt ihr mir erläutern was mehr Sinn machen würde. Wie siehts aus, wenn die Fotobox Draußen stehen würde und es Dunkel wird?

Liebe Grüße
Niko

Edit: Deinen Eintrag Thomas hab ich nicht gesehen, als ich schon am schreiben war :D Die Stabilität ist auch absolut richtig und meiner Meinung nach der falsche Ort zum Sparen! Blitze mit Batteriebetrieb habe ich direkt ausgeschlossen. Die box soll mit geringstmöglichem Aufwand betrieben werden und das schliesst, zumindest für mich, batteriebetriebene Blitze aus. Erzielt man mit einer "Softbox" den gleichen Effekt wie mit einem Reflex-Schirm? Eine "Softbox" könnte man dann direkt auf die Photobooth montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niko 92,

da will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich meine Fotobox gerade fertig gestellt habe. Ich denke, dass man mit deutlich weniger Geld auskommen kann, wenn man was bastelt und älteres Material wiederbelebt. Wie schon erwähnt reicht eine ältere Spiegelreflex mit einem Standard-Objektiv aus. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Kamera über genügend Anschlüsse verfügt (USB, Netzadapter, Empfänger für die Funkauslösung). Bei mir werkelt eine D90.
Als Blitz verwende ich einen alten Metz Stabblitz CT-4 an den ich eine externe Stromversorgung gebaut habe (Kabel in den Blitzkorb gelötet). Optional zündet dieser einen zweiten älteren Blitz über eine Fotodiode.
Funk-Fernauslöser mit Industrietaster hört sich gut an, muss ich mir auch mal überlegen. Bei mir übernimmt ein älteres Notebook die Steuerung. Als Software verende ich die Freeware Digicam.
Alles ist in eine selbst gezimmerte Kiste verbaut, die auf einem stabilen Lautsprecherständer ruht und mittels Manfrotto-Klemme gegen verdrehen gesichert ist.
Die Bilder befinden sich nach dem Auslösen sowohl in der Kamera als auch auf dem Notebook. Speicherplatz war eigentlich nie ein Problem.

Kamera 200 Euro
Blitz 50 Euro + Netzteil 20 Euro + Reflektor 20 Euro
Funk-Fernauslöser 30 Euro
Altes Notebook 200 Euro
Stativ 60 Euro
Manfrotto-Klemme 20 Euro
Holz 40 Euro

Gruß Peter
 
Als Blitz würde sogar der Jinbei DM2-200 reichen. Ich fahre den Jinbei DP II 400 meistens auf 1/4 Leistung.

Ja, der Blitz kann dann direkt auf der Box befestigt werden. Könnte man ggf. eine Eigenbau-Metallstange nehmen oder (professioneller) die Manfrotto Stativverlängerung 3-tlg.

Die von dir angesprochene Videoleuchte ist auch Akku-betrieben. Habe die kleinere aber für andere Zwecke.

Softbox/Schirm ist Geschmacksache. Die Jinbei K 60 x 90 ist kompakt, schnell aufzubauen und günstig.

Draußen oder drin ist eigentlich egal bezügl. Licht.

Ciao Thomas
 
Hallo Peter auch dir erstmal danke für deine Antwort! :)
Die Variante mit Laptop hab ich auch schon im Kopf gehabt aber folgende Nachteile daran gefunden. Die Box muss größer gebaut werden, damit der Laptop drin Platz findet (muss ja aufgeklappt montiert werden damit man ihn flach anbringen kann) und die Steuerung von außen fehlt, da kein touchscreen. Müsste also eher einen Mini pc mit Monitor verwenden. Das halte ich für besser bedien- und realisierbar. Aber trotzdem danke für die Anregung! (y)

@thomas

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Blitze aus? Also ist ein Blitz, der auf 1/4 Leistung fährt langlebiger als einer der zb auf 3/4 fährt?
Das Dauerlicht gibt es auch mit Netzteil. Wäre es dann geeigneter als ein Blitz?


Danke euch allen für die Hilfe! Hab mit meinem zukünftigem Schwiegervater (ist Elektriker Meister) gesprochen und einen Industrietaster würde er von der Arbeit mitbringen und mir beim Einbau des Fernauslösers helfen :)
 
Theoretisch wird die Blitzröhre natürlich weniger belastet. Aber das halte ich jetzt für die Überlegung nicht für relevant.

Ich persönlich finde Blitzlicht besser. Du kannst es mit versch. Lichtformern einfach vielfältiger gestalten. Das Dauerlicht ist einfach platt.

Ciao Thomas
 
Gut zu wissen, dass man mit einer Blitzanlage mehr Möglichkeiten hat.
Und du meinst, dass der Unterschied von 20€ zwischen dem dm2 200 und dm2 400 in dem Fall nicht lohnen? Ist ja wirklich kein großer Unterschied.
 
Der Vorteil des Jinbei DP II 400 ist sein 150 Watt Einstelllicht. Der Jinbei DM2-200 hat hier nur 50 Watt, was nicht sonderlich hell ist. Für den Booth sicherlich nachrangig wichtig, aber du kannst den Blitz ja auch für andere Dinge einsetzen wollen ;)
 
Moin Moin,

ich habe mir die letzten Tage mal bisschen Gedanken gemacht und tendiere inzwischen zu einer Windows basierenden, kabelgebundenen Lösung. Einfach deshalb, weil mich die Übertragungszeiten von Kamera zu iPad etwas abschrecken, bzw. die Ausfallwahrscheinlichkeit einer kabellosen Verbindung höher ist :D

Also hab ich mir mal paar Tablets angeguckt die mit Windows laufen. Leider sind die Teile die mich ansprechen sehr Teuer (ca. 500€ Surface & ein Acer). Deshalb nochmal nachgedacht und die Idee mit dem Laptop wieder aufgegriffen.
Den heimischen Laptop als Rechner nutzen und einen kleinen Monitor fest im Kasten verbauen. Der Laptop ist mit seinen 17" echt riesig, aber die 43cm Breite kann man ja hochkant in die Fotobox stellen. Etwas Platz für die seitlichen Anschlüsse lassen und die Box muss gar nicht so viel Höher als ich ursprünglich gedacht habe.

Nächstes Problem: Bildschirm
Es gibt eigentlich keine kleinen Monitore bis 15" Bildschirmdiagonale. Habe allerdings von Faytech diverse Touchmonitore in der Größe von 7"-15" (die gibt's auch noch größer aber für mich uninteressant) gefunden, die man zum Anzeigen der Bilder nutzen kann. Durch die Touch-Eigenschaften ist es möglich den Laptop zu bedienen und evtl. weitere Funktionen (wie Bilder durchblättern oder bei vorhandenem Wlan per Mail zu verschicken) einzubinden. Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht oder könnte mir eine Alternative empfehlen?

Auf der Suche nach einer Kamera guck ich hier im Forum immer wieder in den "Biete" Bereich und bei Kleinanzeigen und co rein. Da wird sich schon noch was finden.

Blitzgeräte haben wir schon besprochen, da reicht ja schon ein kleiner Blitz wie der Jinbei DM² 200 aus (größer geht immer, muss aber nicht:lol:).
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie der Blitz ausgelöst wird.
Ein Fernauslöser bzw. der Empfänger ist mit der Kamera verbunden und empfängt von Auslöser (Buzzer) das Signal ein Bild zu machen. Wie kommt das Signal an den Blitz? Brauch in dazu noch einen Empfänger der an den Blitz kommt und dort auch auslöst?


Vielen Dank für die bisher erhaltenden Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen :)(y)
 
Hallo leider muss ich Dir wegen den Tablet wiedersprechen!!!
Ich nutze ein ODYS Wintab 10 und das läuft super kostet nichtmal 200€ von IONK gibt es auch ein 10" Tablet was sogar Komponenten wie den Screen vom Ipad drin hat. Somit spart man ne menge Platz und die Kiste wird leichter und einfacher. Zu dem kann ich das Win Tablet gegen mein Galaxytab2 tauschen und mit dem Funksender betreiben. Klappt genauso gut und ist als Ersatz immer dabei.
 
Brauch in dazu noch einen Empfänger der an den Blitz kommt und dort auch auslöst?
Genau!
Wenn du eine Software wie zb. DSLRBooth verwendest welche du an einem Touchscreen betreibst würde allerdings der Buzzer wegfallen. Den brauchst du i.d.R nur bei Monitoren ohne Touchfunktion.

Was den Monitor angeht sollen die ELO Monitore gut sein.

Ich habe ein Vorgängermodell von diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/38cm-15-USB-...33?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4fb3a9d5

@Niko92
Da dein Fotograf keine Box anbietet wäre vielleicht interessant zu wissen wo du her kommst. Vielleicht haben wir hier Betreiber einer Box aus deiner Gegend?
Ich selbst komme aus der nähe von Ludwigshafen/Mannheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier durchlese - warum mietest Du nicht einfach eine Box? Das wäre doch das einfachste.
Eine halbwegs gescheite Box kostet locker mal rund 3000 Euro.
 
Hallo leider muss ich Dir wegen den Tablet wiedersprechen!!!
Ich nutze ein ODYS Wintab 10 und das läuft super kostet nichtmal 200€ von IONK gibt es auch ein 10" Tablet was sogar Komponenten wie den Screen vom Ipad drin hat. Somit spart man ne menge Platz und die Kiste wird leichter und einfacher. Zu dem kann ich das Win Tablet gegen mein Galaxytab2 tauschen und mit dem Funksender betreiben. Klappt genauso gut und ist als Ersatz immer dabei.

Hallo Carsten,
Danke für die Tablets die du nennst. Guck ich mir an! Generell wollte ich auch nur von der Apple basierten Lösung Abstand nehmen und zu Windows hin planen. Dazu gehören natürlich auch Windows Tablets. Da kenne ich mich allerdings nicht so aus und habe beim Bummeln in der Stadt nur zwei Tablets gefunden, die mir gefielen. Das war eins von Acer und ein Surface. Beide um die 500€ teuer. Deshalb auch die Überlegung mit dem Monitor und Laptop, da wesentlich günstiger.

Genau!
Wenn du eine Software wie zb. DSLRBooth verwendest welche du an einem Touchscreen betreibst würde allerdings der Buzzer wegfallen. Den brauchst du i.d.R nur bei Monitoren ohne Touchfunktion.

Was den Monitor angeht sollen die ELO Monitore gut sein.

Ich habe ein Vorgängermodell von diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/38cm-15-USB-...33?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4fb3a9d5

@Niko92
Da dein Fotograf keine Box anbietet wäre vielleicht interessant zu wissen wo du her kommst. Vielleicht haben wir hier Betreiber einer Box aus deiner Gegend?
Ich selbst komme aus der nähe von Ludwigshafen/Mannheim

Hmmm.. Den Buzzer zum auslösen finde ich schon sehr cool :p Dachte daran den Touchscreen zum durchblättern der Fotos zu nutzen. Dies auch nur, wenn ich dafür die passende Softwarelösung finde. Ansonsten waren die Touchmonitore einfach leichter zu finden in den kleineren Größen. Den Monitor aus deinem Link hatte ich übrigens auch schon gefunden und gespeichert, da man ihn auch wunderbar leicht montieren kann (y) bist du mit deinem zufrieden?

Ich komme übrigens aus Bremen. Da aber demnächst paar größere Feiern anstehen möchte ich eigentlich bei dem Selbstbau bleiben :)

Wenn ich mir das hier durchlese - warum mietest Du nicht einfach eine Box? Das wäre doch das einfachste.
Eine halbwegs gescheite Box kostet locker mal rund 3000 Euro.

Sicher wäre es am einfachsten eine Box einfach zu mieten. Allerdings seh ich da keinen Vorteil drin außer eben, dass es einfach und schnell geht. Da für mich so ein Projekt aber Spaß und Freizeit bedeutet ist das auch nicht schlimm, dass es aufwendiger ist als sich eine fertige Box liefern zu lassen ;)
Und zu Thema gescheit.. das ist mMn eine Sache der Anforderungen. Jemand der so eine Box einfach jedes Wochenende in der Hochzeitssaison benötigt hat doch andere Ansprüche als jemand, der das Gerät privat nutzen wird. Ich denke ich komme auch gut mit einem viertel der 3000€ zurecht und erhalte eine (für mich) gescheite Box.
Denn gescheit ist ja für jeden was anderes. Es gibt auch viele Menschen, die mit ihren Teufel oder Bose anlagen zufrieden sind - etwas was für mich total unverständlich ist :D

mein Reden... Aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich. Und (Hobby-)Fotografen rechen sich selbst gerne vieles schön....

Ich glaube nicht, dass ich mir was schön rechne. Ich denke allerdings, dass man an manchen Dingen ruhig sparen kann. Für mich sind solche Dinge z.B. der Drucker oder die Möglichkeit die Fotos direkt zum Download freizugeben. Für manche sicherlich unverzichtbar aber für mich lediglich ein "nice to have".
 
Da aber demnächst paar größere Feiern anstehen möchte ich eigentlich bei dem Selbstbau bleiben :)

das ist mMn eine Sache der Anforderungen. Jemand der so eine Box einfach jedes Wochenende in der Hochzeitssaison benötigt hat doch andere Ansprüche als jemand, der das Gerät privat nutzen wird. Ich denke ich komme auch gut mit einem viertel der 3000€ zurecht und erhalte eine (für mich) gescheite Box.
Denn gescheit ist ja für jeden was anderes. Es gibt auch viele Menschen, die mit ihren Teufel oder Bose anlagen zufrieden sind - etwas was für mich total unverständlich ist :D

Du schreibst von mehreren größeren Feiern. Damit bist Du - ob Du glaubst oder nicht - im Bereich, wo ein gewisser Standard einfach nötig ist.
Das Beispiel mit den Lautsprechern passt nicht ganz. Zuhause mögen die Bose-Quiecker noch ausreichen. Aber wenn sie auf der großen Party im Saal spielen sollen, dann haut es wirklich nicht mehr hin.
Es geht ja bei gescheit nicht primär um die Haltbarkeit auf Dauer (natürlich implizit auch). Es geht aber vielmehr um die Haltbarkeit über den Abend.
Natürlich kann man sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Box ausfällt. Aber an dem Abend ist dann die Enttäuschung bei den Gästen wirklich riesig. Und die Feiern lassen sich eben nicht wiederholen.

Ich glaube nicht, dass ich mir was schön rechne. Ich denke allerdings, dass man an manchen Dingen ruhig sparen kann. Für mich sind solche Dinge z.B. der Drucker oder die Möglichkeit die Fotos direkt zum Download freizugeben. Für manche sicherlich unverzichtbar aber für mich lediglich ein "nice to have".

Das sagt auch nur der, der noch nie gesehen hat, wie irre die Gäste auf die Ausdrucke direkt auf die Pfote abfahren. Klar ist es teuer. Man könnte den Leuten auch nur Wasser servieren statt dem teuren Wein. Wäre auch billiger, aber macht nicht soviel her.
Früher dachte ich auch, es ist nur ein netter Zusatz. Aber nach nun einigen Jahren Photobooth würde ich eher den Bildschirm weglassen und nur den Drucker aufstellen, als andersrum. Die Bilder am Bildschirm schaut sich kaum jemand länger als paar Sekunden an. Aber die Ausdrucke werden förmlich dem Drucker entrissen.
 
Die Bilder am Bildschirm schaut sich kaum jemand länger als paar Sekunden an. Aber die Ausdrucke werden förmlich dem Drucker entrissen.

Und besonders lustig sind die pubertierenden Mädels die 10mal an die Box kommen, um zu posen - ohne Ausdruck würde man die kaum vom Hocker reißen.

Was den Touchscreen betrifft - habe auch den ELO und bin sehr zufrieden - da kann auch mal jemand ein Bier drüber leeren (Industriemonitor).

Ich kenne keine Anwendung, bei der du Bilder machen und durchblättern kannst. Bei dslrBooth geht das jedenfalls nicht. Dafür würde ich dann eher einen zweiten Monitor nützen auch um zu verhindern, dass die Box blockiert wird.

Ciao Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten