• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie zufrieden seid ihr mit eurer D7500? Schildert eure Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinkreis

Themenersteller
Gibt es sie, die D7500-Besitzer? Man sieht, bis auf die von Ingo Obermayer, keine Bilder im Thread, hört keine Berichte, nur Kameraschelte von Mitgliedern, die sie nicht besitzen.
Obwohl kameraseitig gut bestückt (alles Oldies) hat das Haben-Wollen-Fieber und der Wunsch nach einer aktuellen Kamera gesiegt. Bei der Überlegung waren 3 Kameras in der näheren Auswahl: Die kleine schnuckelige D5500 und die D7200. Preislich war mir die D5500 am liebsten (eine gebrauchte D5200/5300 hätte ich auch ok gefunden), der Body dann aber bei der Verwendung schwerer Objektive zu klein/kopflastig. Die D7200, mittlerweile auf 800€ gesunken, entsprach, bis auf das starre Display (Makrofotograf) meinen Vorstellungen. Bis zum Black Friday war die D7500 zwar Wunschkamera, aber preislich in Dimensionen, in die ich nicht eintauchen wollte. Doch dann kam ein Angebot, das ich in Verbindung mit der Nikon-Cashbackaktion nicht abschlagen konnte. Noch schnell Berichte von S.Wiesener und G.Wegener gelesen/gesehen + einschlägige Testberichte und dann bestellt. Jetzt gehör ich zu den Exoten(?), die sich vom Fehlen eines 2.Kartenslots, dem Fehlen der Abblendtaste, dem Plastikgehäuse und dem nicht (von Nikon) verfügbaren Batterieteil nicht haben abhalten lassen. Nun sitz ich am Fenster und warte auf den DHL-Boten und auf eure Erfahrungsberichte und Tipps.
 
Ich bin von der 5100 gekommen und war hauptsächlich unzufrieden mit dem schwachen und langsamen Autofokus. Außerdem wollte ich mehr Reserven beim Croppen haben (12 MPixel -> 20 MPixel).

Bei ca. 50.000 digitalen Bildern hatte ich noch nie ein Problem mit meinen Speicherkarten. Insofern brauche ich auch nur einen Slot. Ein starres Display kam nicht in Frage. Die 500 ist mir zu teuer, Vollformat zu schwer.

Und so bin ich bei der 7500 gelandet und bisher sehr zufrieden. Mit am besten gefällt mir der oft kritisierte fn Knopf vorne beim Mittelfinger, weil man ihn prima mit dem Fokus belegen kann.
 
Ich habe meine D7500 seit Januar. Hatte sie mir u.A. deswegen gekauft, weil meine D5300 kein HSS hat und ich das doch sehr vermisst habe.
Die Kamera ist toll, dass Bedienkonzept über die vielen Tasten ist genial, ich komme an jede wichtige Einstellung sofort per Knopfdruck, ohne mich jedes mal durch ein Menü hangeln zu müssen. Dadurch, dass die D7500 "nur" 20,9MP hat, sind die einzelnen Pixel auf dem Sensor etwas größer, was natürlich, u.A. für das Rauschverhalten ideal ist. Die Bilder sind fantastisch, der AF schnell und zuverlässig, also ich bin zufrieden!
 
Hört sich gut an. danke. Die Vorfreude steigt.
 
GJetzt gehör ich zu den Exoten(?), die sich vom Fehlen eines 2.Kartenslots, dem Fehlen der Abblendtaste, dem Plastikgehäuse und dem nicht (von Nikon) verfügbaren Batterieteil nicht haben abhalten lassen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du aus Deinem aufgezählten Sammelsurium irgendetwas an Deinen bisherigen Cams vermisst hattest. Warum sollte das mit Deiner Neuen so sein?
Ob dieser neue, technische Überfluss Deiner fotografischen Experimentierfreude allerdings dienlich sein wird :eek: ;)
 
Ich habe bei der Nikon Cashback Aktion im letzten Sommer eine D7500 erstanden. Nach zwei Reisen und ca. 3000 Tausend Fotos bin ich mit der Kamera hochzufrieden.
Das Klappdisplay ist für Nahaufnahmen super. Und von der High ISO Leistung bin ich begeistert. Fotos werden bis ISO 4000 sehr gut bis ISO 6400 noch immer brauchbar.
Bei meiner Zweitkamera Nikon D7100 sind ISO 3200 bereits grenzwertig. Ich fotografiere nur im NEF Format und bearbeite mit DXO.
Der zweite Speicherschacht ( Videos Jpegs) geht mir zwar ab, allerdings hatte ich noch nie eine defekte Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ganz genau wie dir :D Ich komme von MFT. Habe mir vor kurzem günstig eine gebrauchte D3100 mit dem Doppelzoomkit gekauft, um mal auszuprobieren, ob Spiegelreflex was für mich ist. Schnell war klar, dass ich etwas Neueres haben möchte. Ich hatte mich auch auf die D7200 eingeschossen, weil mir der Aufpreis zu D7500 zu heftig war und die ganzen Aussagen haben mich zusätzlich verunsichert. Aber mir ist das Klappdisplay viel wichtiger als ein zweiter Kartenslot.
Das Angebot am Freitag war dann zu gut. Nun hab ich die D7500 sogar 200 € günstiger bekommen als die D7200 (nach Berücksichtigung des Cashbacks) und bin jetzt sehr gespannt auf das Teil. Mein Postbote war gerade da :D
 
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du aus Deinem aufgezählten Sammelsurium irgendetwas an Deinen bisherigen Cams vermisst hattest. Warum sollte das mit Deiner Neuen so sein?
Ob dieser neue, technische Überfluss Deiner fotografischen Experimentierfreude allerdings dienlich sein wird :eek: ;)

Tja, da triffst du einen wunden Punkt. Ich denke, ich hab aus meinen bisher vorhandenen Kameras das, für meine Fotobereiche relevante, Optimum herausgeholt. Die Bilder, ob sie nun von meiner D40, D3000, D5000, D90 oder V1 stammten, haben mich nie enttäuscht, da ich die Grenzen und besonders die Stärken der Kameras ausgelotet hatte. So hatte ich in den letzten Monaten viel Freude an meiner einfachen, leichten D3000, an dem günstigen Preis, zu dem ich sie erstanden habe und der, wie ich finde, sehr guten Bildqualität. Angesichts meiner Fotoergebnisse hat sich mir (und insbesondere meiner Familie) natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Neuerwerbs (jenseits der Befriedigung des Spieltriebs) ergeben. Aber es gibt schon Wünsche, die meine bisherigen Kameras nicht erfüllten. Da war zum einen der Wunsch nach besserer High-ISO-Fähigkeit, da ich meine Makros nahezu alle aus der Hand mache, viel im Wald fotografiere, Pilze am Waldboden fotografiere. Es bestand der Wunsch nach einem schnellen AF im Live-View, den bislang nur meine V1 erfüllte. Und es bestand der Wunsch nach einem Klappdisplay, den zwar die D5000 hat, der aber auf Grund des langsamen AFs wenig nutzbar ist.
Ich hab die neue Kamera gerade bekommen, mit Karte Akku und 40er Micro bestückt und ausprobiert, aber bislang noch unzureichend individualisiert.
Das erste, was dringend eingestellt werden muss, ist der Einzelfeld-AF. Diese munter hin-und herspringenden AF-Felder sind nicht meins. Die ersten Probefotos gefallen mir gut. Besonders angetan bin ich von der Schärfe und Rauscharmut bei hohen ISO-Werten. Ich hab meinen schlafenden Kater mit ISO 4000 f 4,5 und 1/60s fotografiert. Man kann die Haare zählen und die Farben sind klasse. Schrift mit ISO 900 fotografiert ist knackscharf.
Die Haptik der Kamera ist schon anders (Material) aber nicht billig. Den Fn1-Knopf finde ich in seiner Position gewöhnungsbedürftig, wobei ich gerade festgestellt habe, das die Taste bei meiner D90 an selber Stelle liegt. Sonst liegt sie einfach ganz normal und gut in der Hand. Wie gut, wird die Praxis beweisen. Da ich auch mit den alten Nikons (F2,F801s und F90) zurecht gekommen bin wird es wohl mit dem Neuzugang erst recht klappen.
Der Sucher ist, im Vergleich zu meinen älteren Nikons groß. Gewöhnungsbedürftig ist, dass ich ihn nicht vollständig überblicken kann (Brillenträger) Da muss ich den Blick wandern lassen (Gewöhnung). Gewünscht hätte ich mir auch, dass die Gitterlinien weiter in die Bildmitte hineinragen würden. Aber da kann man ja den künstlichen Horizont einspiegeln.
Es gibt viel zu spielen und einzustellen. Schade, dass es außer der Kamera noch Dinge gibt, die zu erledigen sind und die Vorrang haben. So muss ich sie vorerst beiseite legen.
Fortsetzung und Bilder folgen.
 
So, jetzt hab ich meine beiden Non-Nikon-objektive ausprobiert. Nachdem ich mittlerweile einiges zur Inkompatibilität von Sigma- und Tamronobjektiven und neuen Nikons gelesen habe, hatte ich die Befürchtung, dass meine Objektive auch betroffen sein könnten. Aber Tamron 70-300VC und Sigma 105/2.8 HSM OS funktionieren problemlos.
 
Ich gehöre seit ca. 6 Wochen auch zu den Zufriedenen. Komme von der D5300, und an der D7500 ist einfach alles besser - und das, obwohl mich an der D5300 bis zum Umstieg nichts so wirklich genervt hat. Einzig, dass der Autofokus manchmal schneller und treffsicherer sein könnte fiel mir auf. Das war allerdings auch kein soooo wunder Punkt, da ich eher Landschaft und Architektur mache.

Aber die D7500 ist einfach in allen Punkten "erwachsener", liegt besser in der Hand, ist besser zu bedienen, ist schneller, macht einfach Spaß.

Obwohl ich Wochen lang drüber nachgedacht habe, war die Argumentationskette die zur Kamera geführt hat, dann relativ einfach:

D5600: Eigentlich kein echter Aufstieg zur D5300.

D7200: Kein Klappdisplay - möchte ich durch die D5300 nicht mehr missen! Mag für manch einen lächerlich sein, das als Totschlagargument zu nehmen, aber ich kann mir ein Leben ohne Klappdisplay nicht (mehr) vorstellen.

D500: Größer, schwerer, teurer - für jemanden, der so gut wie keine bewegten Motive fotografiert meiner Meinung nach einfach "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Umstieg auf Vollformat: Ebenfalls größer, schwerer, teurer.

So gesehen MUSSTE ich mir eine D7500 kaufen.:D:rolleyes:
 
...hört keine Berichte, nur Kameraschelte von Mitgliedern, die sie nicht besitzen.

Die Einsparungen im Vergleich zur D7200 werden in den meisten Testberichten eher am Rande erwähnt, und fallen angesichts der Qualitäten der Kamera bei der Bewertung nicht allzu schwer ins Gewicht, zudem gibt es ja auch durchaus Verbesserungen.

Dieses "Die D7500 hat gegenüber der D7200 NUR Nachteile-Genörgel" findet also nicht so großflächig statt, wie man das in der Filterblase des Forums vielleicht glauben mag ;)
 
Die Einsparungen im Vergleich zur D7200 werden in den meisten Testberichten eher am Rande erwähnt, und fallen angesichts der Qualitäten der Kamera bei der Bewertung nicht allzu schwer ins Gewicht, zudem gibt es ja auch durchaus Verbesserungen.

Entscheidend für die Einschätzung ist, von wo man kameratechnisch kommt. Für viele User von 3XXX oder 5XXX bietet die D7500 genau die paar Features mehr, die man den kleineren mitunter vermisst, Wenn man von der D7200 oder gar noch D300s kommt, dann bringt einem das nicht viel weiter. Genörgelt wurde wohl auch weil man unter der D7XXX-Serie schon gewisse Vorstellungen hatte, die dann nicht erfüllt wurden.
Ich wette die Resonanz wäre uneingeschränkt positiv ausgefallen, hatte Nikon die Kamera D6000 genannt. Das hätte sie auf Anhieb im System perfekt positioniert.
 
Ich wette die Resonanz wäre uneingeschränkt positiv ausgefallen, hatte Nikon die Kamera D6000 genannt. Das hätte sie auf Anhieb im System perfekt positioniert.

Verstehe ich nicht so ganz, den Ansatz. Dann wäre halt gesagt worden: "Anstatt dass Nikon einen Nachfolger für die D7200 bringt, werten sie die D5x00-Serie auf! Und wo bleibt meine D7300?!" :D
 
Verstehe ich nicht so ganz, den Ansatz.

Nikon hat bisher innerhalb einer Modellreihe bei Nachfolgern, einzelne Features aus den unmittelbar darüber liegenden Reihen entnommen und damit eine gewisse Aufwertung vorgenommen. Ohne grundsätzliche modelltypische Eigenschaften zu streichen. Die D7500 ist da die erste Ausnahme.
Klar wird immer nach Nachfolgern gerufen. Das gehört dazu, hat nichts mit negativer Kritik an konkreten Produkt zu tun.
 
Der Themenstarter fragt nach Erfahrungen zur D7500 von deren Nutzern. Vielleicht haltet ihr euch mal ausnahmsweise am Topic. :mad:
 
Der Themenstarter fragt nach Erfahrungen zur D7500 von deren Nutzern. Vielleicht haltet ihr euch mal ausnahmsweise am Topic. :mad:

Genau. Mir ist ziemlich egal, wo die D7500 in der Nikonreihe positioniert ist. Ich schau, was die Kamera für Eigenschaften hat, ob der Preis für mich akzeptabel ist und ob sie in mein Anforderungsprofil passt. Ich hab an meinen Kameras nie ein 2. Kartenfach vermisst F2, F801s, F90 und D90 hatten und haben eine Abblendtaste. Hab ich nie benutzt. Mit Erwerb der D90 hab ich meine MF-Objektive verkauft. Warum soll ich mit Schärfeindikator (grüner Punkt) fokussieren, wenn die Kamera bei Einzelfeld-AF das besser kann? Also fehlt mir auch der Blendenmitnehmer nicht. Sie hat aber den Klappmonitor, den ich für bodennahe Makros toll finde, einen schnelleren Live-View AF, und die Belichtungsmessung der D500. Hätte sie deren AF wäre das besonders fein. Was sie alles hat, weiß ich noch nicht. Ich bin gespannt. So richtig habe ich mich noch nicht mit ihr auseinandergesetzt.
Ein Kritikpunkt, der sicher einige, mich eingeschlossen, bislang vom Kauf abgehalten hat, ist der hohe Preis gewesen. Dank Black Friday und Cash-Back ist das Argument für mich hinfällig geworden. Aus Metall ist sie bekanntlich auch nicht, fühlt sich aber nicht wie ein Plastikbomber an. Motorradhelme sind bekanntlich nicht aus Metall, was ihrer Wirkung bekanntlich keinen Abbruch tut. Das Gleiche gilt für den Stahlhelm der Bundeswehr. Die Anzahl der Kreuzsensoren der D500 hätten mir gefallen, denn ganz bis zum Rand gehen die bei der D7500 leider nicht.
Nachdem ich zumindestens meine Grundeinstellung vorgenommen habe, AF-C, Einzelfeld-AF, Gitterlinien, Picture Control Standard, gefallen mir die mal eben gemachten JPGs ganz gut.
 
Also nochmals zusammenfassend meine Erfahrung. Ich hatte in DX die D90 (hab ich immer noch) und dann D7100. Die Bildqualität der D7500 fand ich einwandfrei, jpg ooc sind sehr gefällig, AF ist schnell und trifft. In Sachen Dynamik und insbesondere Rauschen kein Fortschritt zur D7100. Das Klappdisplay ist typischerweise praktisch aber mechanisch nicht ganz so robust wie an der D500 bzw. den FX mit Klappdisplay. Was sie nicht kann und hat, ist ohnehin bekannt. Bedenken sollte man ev. noch, dass aufgrund der fehlenden Ai-Tauglichkeit auch Zubehör, das keine Kontakte hat z.B. einfache Zwischenringe etc. nicht gut zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der D7100 zur D7500 gewechselt und bisher hochzufrieden, auch
wenn ich dank des Forums hier lange gezögert habe - schön doof... :p

Sie liegt mir deutlich besser in der Hand und macht viel rauschärmere Bilder.
Das Klappdisplay gefällt mir bestens. Einen Batteriegriff habe ich noch nie
verstanden, ich bin froh, wenn die Kamera nicht noch größer wird. Den zweiten
Kartenslot hatte ich in der D7100 zwar stets belegt, aber nie genutzt - wird also
auch ohne gehen. Die Abblendtaste hätte ich zwar schon gerne behalten,
allerdings habe ich sie wenn ich ehrlich bin auch nur selten genutzt...

Sprich (für mich)
+ Handling
+ ISO-Performance
+ Klappdisplay

- Abblendtaste

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Kamera! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten