• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gelöst - EOS M6 - AEB nicht verfügbar

cemetery

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen wollte ich mit meiner M6 ein HDR Panorama erstellen und dazu die AEB Belichtungsreihe aktivieren. Im Menü wurde dann angezeigt "AEB bei Langzeitbelichtung oder Blitz nicht verfügbar". Ich hab dann schnell auf dem Handy in die Bedienungsanleitung geschaut, dort heißt es: "AEB ist nicht verfügbar, wenn der Blitz nicht deaktiviert ist oder die Multi-Shot-Rauschreduzierung aktiviert ist bei Reihenaufnahmen sowie bei Aufnahmen mit Langzeitbelichtung". Blitz war deaktiviert, Belichtungszeit war irgendwo bei 1/4s, Rauschreduzierung und Reihenaufnahme waren deaktiviert. Aber AEB ließ sich einfach nicht aktivieren :grumble:

Zuhause dann nochmal das Menü aufgemacht. AEB verfügbar :eek:

Jetzt wüsste ich nur gerne was ich falsch gemacht habe :confused: Hat jemand eine Idee?

Lösung siehe Beitrag #5 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS M6 - AEB nicht verfügbar

Nein, aber vielleicht bei einem vorher/nachher gemachten Bild mal in den Exifs nach den Einstellungen gucken.
 
AW: EOS M6 - AEB nicht verfügbar

ich konnte keinen anderen Fall als die beschriebenen nachstellen.
Schau wirklich mal in die EXIFs der Vor-/Nachfolgerbilder bzw. frage DPP, welche Einstellungen Du jeweils hattest. Ich würde auf den Modus achten und z.B., ob Du AEL an hattest
 
AW: EOS M6 - AEB nicht verfügbar

Die EXIFs werde ich mir mal anschauen (y) Da bin ich noch nicht drauf gekommen :angel:
 
AW: EOS M6 - AEB nicht verfügbar

Du hattest bestimmt etwas im Blitzschuh wie etwa den Empfänger eines Funk Fernauslösers oder etwas anderes. Es muss ja nichtmal etwas über die Kontakte übertragen, es reicht wenn es im Blitzschuh steckt, schon wird es als externer Blitz identifiziert und AEB deaktiviert.
 
AW: EOS M6 - AEB nicht verfügbar

Du hattest bestimmt etwas im Blitzschuh wie etwa den Empfänger eines Funk Fernauslösers oder etwas anderes. Es muss ja nichtmal etwas über die Kontakte übertragen, es reicht wenn es im Blitzschuh steckt, schon wird es als externer Blitz identifiziert und AEB deaktiviert.

TREFFER! Dankeschön (y)

Ich hatte die Wasserwaage drin stecken. Habe es gerade probiert. Wenn ich das AEB Menü öffne und die Wasserwaage reinstecke wird AEB direkt deaktiviert. Wer denkt sich denn bitte so einen Mist aus :grumble:
 
AW: EOS M6 - AEB nicht verfügbar

Die Kamera hat doch eine eingebaute oder?

Ja, aber mit der Aufsteckwasserwaage komm ich irgendwie besser zurecht und bin beim Ausrichten schneller.

Das ist doch bei allen Canon so oder?
Da ist halt ein Schalter im Blitzschuh... in der Abdeckung für den Blitzschuh ist dieser Bereich ausgespart...

Keine Ahnung ob die alle einen Schalter haben aber bei der 7D2 und 5D3 wird definitiv nicht die Belichtungsreihe deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es wenn die Kamera für mich "mitdenkt" und automatisch irgendwas aktiviert oder wie in diesem Fall deaktiviert wird. Insbesondere wenn sich diese Automatik dann auch nicht abschalten lässt und im Handbuch nicht darauf hingewiesen wird :mad:
 
Insbesondere wenn sich diese Automatik dann auch nicht abschalten lässt und im Handbuch nicht darauf hingewiesen wird :mad:

Also im Handbuch der M3 steht zumindest:
AEB kann nicht verwendet werden, wenn der Blitz nicht auf (durchgestrichenes Blitz Symbol) eingestellt ist, und und und…
Ich vermute mal das dann in deinem Fall (ich kann es jetzt nicht nachprüfen) das Blitz Symbol auf deinem Display erscheint das man dann vermutlich deaktivieren kann…

Im Anhang ist dann noch ein Tabelle, wann AEB Aktiv ist..
 
Also im Handbuch der M3 steht zumindest:

Ich vermute mal das dann in deinem Fall (ich kann es jetzt nicht nachprüfen) das Blitz Symbol auf deinem Display erscheint das man dann vermutlich deaktivieren kann…

Im Anhang ist dann noch ein Tabelle, wann AEB Aktiv ist..

So steht es auch im Handbuch der M6. Nur da ich den Blitz ja nicht ausgeklappt hatte und auch keiner aufgesteckt war hatte ich das als Fehler direkt ausgeschlossen.

Kann ja keiner ahnen dass die da einen Schalter einbauen der alles was man da drauf steckt einfach mal als Blitz erkennt :rolleyes:

Ob da ein Blitzsymbol erscheint und ob man da was deaktivieren kann muss ich mal probieren.
 
Moin,

im Handbuch der M6 und etlicher anderer M-Kameras steht das ebenfalls genauso. Bei der M50 hingegen lautet die Formulierung interessanterweise: "AEB ist nicht verfügbar bei Blitzaufnahmen, …". Und tatsächlich kann man dort auch bei eingeschobener Wasserwaage AEB nutzen; die Kamera erkennt sehr wohl, dass etwas im Blitzschuh steckt, deaktiviert AEB aber dennoch nicht. Im englischen Handbuch zur M50 hingegen werden erstaunlicherweise keine Einschränkungen bezüglich AEB genannt.

Wie es scheint, muss man bei Canon-Handbüchern sehr genau auf die Formulierung achten :)
 
Kann ja keiner ahnen dass die da einen Schalter einbauen der alles was man da drauf steckt einfach mal als Blitz erkennt.

Irgendwie muss die Kamera ja erkennen, dass ein Blitz aufgesteckt ist. Und das soll ja auch bei älteren Blitzen funktionieren. Hier sieht man den Schalter.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14855917&postcount=18

Das Auslösen des Schalters hat dann, soweit ich mich noch erinnern kann auch noch Einfluss auf die Belichtungssimulation.
Wenn du die Wasserwage weiter verwenden möchtest dann kann man vermutlich den Fuß der Wasserwage etwas einkerben.
 
Also wenn ich bei der M3 etwas auf den Blitzschuh stecke und in AEB Menü gehe, dann erscheint dort ein großer Text mit dem Hinweis das AEB mit Blitz nicht verfügbar ist...
 
Ich vermute mal das dann in deinem Fall (ich kann es jetzt nicht nachprüfen) das Blitz Symbol auf deinem Display erscheint das man dann vermutlich deaktivieren kann…

Ich hab das gerade mal geprüft. Auf dem Display erscheint bei leerem Blitzschuh das durchgestrichene Blitzsymbol. In dem Moment wo ich dann Wasserwaage drauf stecke verschwindet das Blitzsymbol. Das bringt uns dann zum nächsten Punkt.

Irgendwie muss die Kamera ja erkennen, dass ein Blitz aufgesteckt ist. Und das soll ja auch bei älteren Blitzen funktionieren. Hier sieht man den Schalter.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14855917&postcount=18

Das Auslösen des Schalters hat dann, soweit ich mich noch erinnern kann auch noch Einfluss auf die Belichtungssimulation.
Wenn du die Wasserwage weiter verwenden möchtest dann kann man vermutlich den Fuß der Wasserwage etwas einkerben.

Sobald ich da was drauf stecke kann ich den "Blitz" nicht mehr deaktivieren. Wenn da ein alter Blitz oder ein Fremdhersteller/Studioblitz mit Mittelkontakt drauf steckt muss ich den Blitz selbst abschalten. Über die Kamera deaktivieren geht nicht :angel:

Was die Belichtungssimulation betrifft. Wenn ich mit Studioblitz oder Zubehörblitz arbeite muss ich die Simulation deaktivieren. Ansonsten sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch :confused:

Das ist doch bei allen Canon so oder?

Gerade mal nachgeschaut. Die 7D2, 5D3 und 5DSR haben keinen Schalter. Die Bohrung ist vorhanden, aber kein Taster.

Wenn du die Wasserwage weiter verwenden möchtest dann kann man vermutlich den Fuß der Wasserwage etwas einkerben.

Dann müsste man fast die komplette linke Schiene an der Wasserwaage entfernen da die kleine Metallfeder auf den Taster drückt :(
 
....


Dann müsste man fast die komplette linke Schiene an der Wasserwaage entfernen da die kleine Metallfeder auf den Taster drückt :(

Schau dir mal die Abdeckung vom Blitzschuh an, da fehlt links/rechst ca. nur die hälfte um die Schalter zu aktivieren. (zumindest bei der M5, die hat den Schalter auch links, rechts nur die Feder ohne Schalter.)

BTW... bei einem Blitz ist die Führung über die ganze Länge beidseitig, der Abdeckung die hälfte, dann arretiert über den Mittenkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade mal geprüft. Auf dem Display erscheint bei leerem Blitzschuh das durchgestrichene Blitzsymbol. In dem Moment wo ich dann Wasserwaage drauf stecke verschwindet das Blitzsymbol.
Wie bei der M3…
Gerade mal nachgeschaut. Die 7D2, 5D3 und 5DSR haben keinen Schalter. Die Bohrung ist vorhanden, aber kein Taster.
Lässt sich bei meiner 6D schwer sagen…
Dann müsste man fast die komplette linke Schiene an der Wasserwaage entfernen da die kleine Metallfeder auf den Taster drückt :(
Die Frage ist, ob das wirklich ein Taster ist oder ob einfach nur der Kontakt zwischen Feder und Pin wichtig ist. In diesem Fall könnte man vielleicht ein Stück Papier dazwischenschieben…
Aber die folgende Meldung kommt bei dir nicht im AEB Menü?
 

Anhänge

Die Frage ist, ob das wirklich ein Taster ist oder ob einfach nur der Kontakt zwischen Feder und Pin wichtig ist. In diesem Fall könnte man vielleicht ein Stück Papier dazwischenschieben…
Aber die folgende Meldung kommt bei dir nicht im AEB Menü?

Hab gerade mal mit einem Zahnstocher drauf gedrückt. Ist ein Taster.

Aber die folgende Meldung kommt bei dir nicht im AEB Menü?

Die Meldung kommt bei mir auch. Nur wäre ich nie im Leben drauf gekommen dass die Cam die Wasserwaage für einen Blitz hält. Ich nutze die Wasserwaage mit den Canon DSLR schon seit vielen Jahren ohne Probleme. War jetzt das erste mal dass ich ein Panorama mit der M gemacht habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten