• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Heimstudio/Lichtformer/Blitze für Indoor - Sony

quiksilver1309

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Hause ein kleines Studio einrichten in dem ich vorab hauptsächlich meine Familie + Portraits ablichten und bevorzugt weiches Licht erzeugen möchte. Zu meiner A7III und diversen Objektiven haben sich an Equipment zwischenzeitlich relativ neu noch dazugesellt:

- Aufsteckblitz Godox TT350
- Aufsteckblitz Godox TT685
- Funkauslöser Godox Xpro-S
- Stativ Sirui T-2004X
- Helios LS04 Lichtstativ
- Phottix Durchlichtschirm Ø84cm mit Helios UH-C Schirmhalter
- Phottix Faltreflektor 7in1 Ø107cm

Was mir aus meiner Sicht noch fehlt, bzw. was ich noch suche:

- Hintergrundsystem (bevorzugt Weiss & Schwarz)
- Soft- bzw. Oktabox
- weiteres Lichtstativ
-...?

Ich könnte zwar zu Hause in den Keller ausweichen, habe aber dort lediglich eine Raumhöhe von ca. 2,20m zur Verfügung. Auch in der Länge bin ich hier beschränkt auf ca. 4-5m. Insofern bevorzuge ich das große Wohnzimmer. Nachteil daran: Das Hintergrundsystem sollte hierfür halbwegs zügig auf- und auch wieder abgebaut + verstaut werden können. Ansonsten reißen es die Kids nieder :D
D.h. das Lichtequipment müsste dann auch jedesmal wieder abgebaut werden, sofern ich nicht in den Keller gehe...Evtl. würde ich damit auch mal zu einem späteren Zeitpunkt auch Outdoor Bilder machen, aktuell möchte aber erstmal Indoor starten und dazulernen.

Ich bin gerne bereit hier in sinnvolles und qualitativ gutes Equipment weiter zu investieren, bin aber was das Blitzen angeht auch eher noch am Anfang.

Meine derzeitigen Fragen:
- welche Soft-, bzw. Oktabox mit welchem max. Ø kann ich mit dem TT685S verwenden und ist für meine Anwendung am sinnvollsten? Gibt es hier Einschränkungen oder ist es egal ob ich von Phot-R/Walimex/SMDV/Neewwer/...oder anderen Firmen nehme?
- Wabengitter dazu?
- Empfehlungen für ein halbwegs qualitativ gutes Lichtstativ?
- was brauche ich dafür an Halterungen - Stichwort Bowens-Anschluss, etc.?
- sollte ich vllt. anstatt oder auch zusätzlich noch in einen Studioblitz mit größerer Softbox investieren?

Über Empfehlungen Eurerseits, gerne auch mit Links, würde ich mich super freuen. Das Ganze soll noch bis Weihnachten stehen, damit zum Fest auch ein paar Bilder von der Familie gemacht werden können. Vorab vielen Dank für die Unterstützung! (y)
 
Hallo,

ich finde,du bist zum Starten mit deinem Equipement gut aufgestellt.
Probier einfach mal aus wie weit du damit kommst.
Ob Softboxen oder Durchlichtschirme ist zunächst zweitrangig,wichtiger ist die Positionierung der Lichtquellen.

Monochromer Hintergrund wird nach wenigen Sessions zur Routine,mit (Wohnzimmer) Kulisse wird es interessanter.
 
Ob Softboxen oder Durchlichtschirme ist zunächst zweitrangig,wichtiger ist die Positionierung der Lichtquellen.

Sehe ich nicht ganz so, in kleinen Räumen die möglichst noch weisse Decken und Wände haben, haste mit Durchlichtschirmen viel zu viel Reflektion übder Decken/Wände weil Du nicht weit genug von den selben weg kommst.

@TO

Ich betreibe meinen TT685 in einer Jinbei K-90. Die ist schnell aufzubauen und der TT685 leuchtet die noch ganz gut aus. Für Indoor geht das ganz gut.
Was ich auch zunehmend gerne mag ist der Roundflash Dish, den benutze ich gerne mit den Aufsteckern und sogar mit dem AD200. Macht natürlich nicht ganz so weiches Licht wie die 90er Okta,
aber manchmal will man das ja auch gar nicht :)
 
Danke für die Rückmeldung!


Sehe ich nicht ganz so, in kleinen Räumen die möglichst noch weisse Decken und Wände haben, haste mit Durchlichtschirmen viel zu viel Reflektion übder Decken/Wände weil Du nicht weit genug von den selben weg kommst.:

Keller Vorteil: helle Decke und ich könnte alles stehen lassen
Keller Nachteil: Raumhöhe nur 2,20m, dafür helle Decke (Panele). Breite/Länge max. 4m

Wohnzimmer Vorteil: Genügend Platz vorhanden, ist allerdings nach oben offen (Galerie), deswegen keine direkte Decke zum indirekten Blitzen vorhanden.
Wohnzimmer Nachteil: wie oben erwähnt, kann ich hier dauerhaft kein Equipment stehen lassen

@TO

Ich betreibe meinen TT685 in einer Jinbei K-90. Die ist schnell aufzubauen und der TT685 leuchtet die noch ganz gut aus. Für Indoor geht das ganz gut.
Was ich auch zunehmend gerne mag ist der Roundflash Dish, den benutze ich gerne mit den Aufsteckern und sogar mit dem AD200. Macht natürlich nicht ganz so weiches Licht wie die 90er Okta,
aber manchmal will man das ja auch gar nicht :)

Schnell aufbauen klingt schon mal gut. Ich werde mir diese mal ansehen. D.h. bis etwa Ø90cm kann der TT685 noch ausreichend gut ausleuchten und darüber hinaus wäre ein Studioblitz wohl eher angebracht?
Was bräuchte ich denn noch an "Zubehör" damit ich den TT685 an der Jinbei K-90 betreiben kann?
Zwecks Roundflash Dish muss ich mal nachlesen...

Hat vielleicht noch jemand ne Empfehlung für ein Lichtstativ, qualitativ halbwegs passabel?

Vorab besten Dank!
 
Wohnzimmer Vorteil: Genügend Platz vorhanden, ist allerdings nach oben offen (Galerie), deswegen keine direkte Decke zum indirekten Blitzen vorhanden.

Ich glaube Du verstehst mich miss, ich persönlich halte weisse Decken und Wände eher für einen Nachteil, vor allem in kleinen Räumen weil man vor allem mit Durchlichtschirmen Reflektiertes Licht bekommt wo man es evtl. nicht haben will.

Mit Softboxen und Dishes ist das Problem etwas weniger.

D.h. bis etwa Ø90cm kann der TT685 noch ausreichend gut ausleuchten und darüber hinaus wäre ein Studioblitz wohl eher angebracht?

Kommt drauf an, Du kannst ihn auch in eine 150er Stecken und damit Oberkörper Portraits im Nahbereich machen. Aber irgendwann wird ein AD200 sinnvoller.

Was bräuchte ich denn noch an "Zubehör" damit ich den TT685 an der Jinbei K-90 betreiben kann?

Mit sowas hier kannst Du alle Bowens S kompatiblen Lichtformer am Blitz verwenden:

https://www.amazon.de/Neewer-Haltew...616470&sr=8-1&keywords=bowens+s+aufsteckblitz

Hat vielleicht noch jemand ne Empfehlung für ein Lichtstativ, qualitativ halbwegs passabel?
Vorab besten Dank!

Ich hab in meinem Arsenal neben Marken wie Manfrotto und Lastolite auch Wallimex und Amazon Basics im Einsatz und kann bei letzteren wenig Nachteile erkennen. Dafür muss man IMHO keine Unsummen ausgeben, zumal wenn man leichte Aufstecker benutzt:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-...8&qid=1544616547&sr=8-5&keywords=lampenstativ
 
Sehe ich nicht ganz so, in kleinen Räumen die möglichst noch weisse Decken und Wände haben, haste mit Durchlichtschirmen viel zu viel Reflektion übder Decken/Wände weil Du nicht weit genug von den selben weg kommst.

Mit Streulichtboxen genauso.Es sei denn,sie haben einen resized Front Diffusor,wo du eine Wabe vorbauen kannst.
Durchlichtschirme gibt es auch mit hinten geschlossen.
 
Als Alternative zur K-90 sei auch mal einen Blick auf die Phot-R 90/95 Octa geworfen.

Ich hab die K-90 nicht, aber zwei Phot-R und eine K-140 Strip.
Unterschiede zwischen beiden Herstellern scheinen mir zu sein:
- dünneres Außenmaterial, eher stark-glänzendes Innenmaterial bei der Jinbei K-Serie
- etwas dickeres Aussenmaterial, eher matt-streuendes Innenmaterial bei der Phot-R
- Wechselbarer Speedring-Einsatz mit Standardmaßen bei der Jinbei K
- nicht für den Wechsel vorgesehener Speedring-Einsatz mit Sondermaßen bei Phot-R

Den Speedring-Einsatz der Phot-R könnte man sicherlich wechseln, wenn man denn einen Ring in der passenden Größe auftreiben könnte. Was schwer werden wird.

Wenn es nicht unbedingt eine Okta sein muß, sondern auch quadratisch sein darf: als günstigen Einstieg ließe such auch die Godox 80x80 Faltsoftbox nehmen, im Set mit S-Type Halter etwa 35-40€.
Der Halter hätte auch eine Bowens-Aufnahme, kann also später auch für andere Softboxen verwendet werden.

Für Aufsteckblitze auch ganz gut geeignet sind so Schirm-Softboxen - da steckt der Blitz im inneren, da er über die Rückseite der Box reflektiert wird verteilt sich sein Licht meiner Meinung nach etwas besser, als wenn man direkt von hinten auf die Diffusortücher blitzt.

Die Boxen gibt es in diversen Größen, ich hab so eine noch in 120cm - die habe ich früher gerne mit zwei Aufsteckern betrieben, aber hauptsächlich der Leistung wegen (meist beide auf 1/2).

Nachteil dieser Art von Softboxen: das Stativ läuft durch einen Schlitz im Außenmaterial in die Softbox hinein, dementsprechend ist der mögliche Neigungswinkel arg eingeschränkt.
Abhilfe kann man mit einem passenden Blitzhalter-Arm schaffen, jedenfalls sofern die Box nicht zu groß ist - für meine 120er Octa sind die bezahlbaren Blitzhalter dieser Art leider ein wenig zu kurz, da mußte ich zu Selbstbaulösungen greifen.
Bis 80 / 90 cm müßte es aber gehen.



Was bräuchte ich denn noch an "Zubehör" damit ich den TT685 an der Jinbei K-90 betreiben kann?
In erster Linie einen Neiger.

Für Softboxen mit Bowens-Anschluss halt einen passenden Bowens-Halter für Aufsteckblitze. Da gibt es unterschiedlichste Arten, für die meisten Fälle würde ich die Godox S-Type Bracket empfehlen.

Bei den genannten Schirmsoftboxen bräuchte man einen normalen Schirm-Neiger - entweder im Inneren der Softbox, oder zur Aufnahme des Blitzerhalter-Arms, die haben unten normalerweise ein 5/8" Spigot.
(Achtung: dafür muß es ein Neiger sein, bei dem der Blitzschuh oben selbst in einer 5/8" Aufnahme steckt - dein Helios Neiger passt da nicht)


Hat vielleicht noch jemand ne Empfehlung für ein Lichtstativ, qualitativ halbwegs passabel?
Günstig, aber ok: Walimex WT-806.
Nur Vorsicht mit den verbauten Federn - beim Aufbauen nicht den Kopf drüber halten, beim Entriegeln der Auszüge springen selbige hoch, das kann - buchstäblich! - ins Auge gehen.

Ich bevorzuge allerdings meine beiden Bowens BW6610. Etwas kompakter, aber höher und fühlen sich stabiler an.

~ Mariosch
 
Sehe ich nicht ganz so, in kleinen Räumen die möglichst noch weisse Decken und Wände haben, haste mit Durchlichtschirmen viel zu viel Reflektion übder Decken/Wände weil Du nicht weit genug von den selben weg kommst.

stimmt- wenn aber "weiches Licht" gewünscht ist, ist das ja eher von Vorteil. Ist eh nicht ganz klar, was für wen weiches Licht bedeuten soll- für viele ist es (zum Teil) diffuses Licht, sprich Aufhellung.

Der andere mögliche Aspekt sind breit verlaufende Schattenverläufe.

Ist natürlich immer relativ, aber für etwas, das für mich auch nur annähernd als solche bezeichnet werden können, braucht man dazu mindestens einen Lichtformer, der ein 1:1 Größenverhältnis zum Motiv hat- und zwar unter Berücksichtigung des Abstandes (je weiter weg, desto größer muss der Lichtformer werden, um das Größenverhältnis zu wahren).

Ich nehme meine 95cm SB mit Wabe auch sehr gerne- weil ich mittlerweile sehr gerne das etwas "härtere" Licht mag. Kommt natürlich auf die Motivgröße und Abstand an- in 20cm Abstand und Kopfportrait wird das auch "weich"- bei größerem Abstand aber 1,5-3 Meter und Halbkörper wars das dann aber bereits.

Aufsteckblitz und großer Lichtformer schreit für mich geradezu nach einem Schirm- und ist auch noch die billigste Lösung.
Wenn Diffusion gewünscht ist, eben ein Durchlichtschirm in 150cm, wenn das reduziert werden soll, ein weißer Reflexschirm mit 1,8 Meter (oft als 2 Meter verkauft)- beide wirken beim Schattenverlauf dann ganz ähnlich, weil man mit dem Durchlicht näher an das Motiv kommt.

Auch ist es leicht, da noch einen, zwei oder gar drei Aufsteckblitze zusätzlich mit reinzuhängen- und durch verschieben der Blitzpositionen kann man dann auch noch die Leuchtfläche variieren, falls es dann doch mal etwas "härter" werden soll.

Falls Streulicht reduziert werden soll, weil eben nur der Schattenverlauf sanft verlaufen soll, aber die Schatten richtig tief/schwarz gewünscht sind, muss man dann aber Abschatten. Das ist bei einer Softbox aber auch der Fall.

vg, Festan
 
Hallo zusammen,

Was mir aus meiner Sicht noch fehlt, bzw. was ich noch suche:

- Hintergrundsystem (bevorzugt Weiss & Schwarz)

- Empfehlungen für ein halbwegs qualitativ gutes Lichtstativ? (y)

Schau dir mal das Manfrotto 1314B Hintergrundsystem an. Leicht und kompakt. Da sind zwei Lichtstative Typ 1052BAC dabei, die für deine Zwecke gut passen sollten.
 
Ich finde auch du bist schon ganz gut aufgestellt, zumal du bei deiner A7 III auch etwas mit den ISO nach oben gehen kannst und damit etwas mehr Reserven bei deinem Aufsteckblitz hast.

Ich würde ohne Bedenken ISO 400 mal testen, dann siehst du wo du landest. K-90 oder ähnliches halte ich auch für brauchbar.

Schau doch mal nach einem Papierhintergrund, die sind meist 2,72m breit, ich würde für den Anfang grau benutzen, kann man notfalls auch heller blitzen oder abdunkeln, finde ich fast universeller als direkt schwarz oder weiß.

FÜr den Papierhintergrund auf der Rolle braucht man allerdings eine zweite Person beim aufs Hintergrundsystem schnallen, ich tue mich da schwer das alleine ordentlich zu machen.

Alternativ, ein günstiger Vinyl Hintergrund vom großen Fluss und einfach mal probieren was dir liegt.

Ich selber habe überlegt, wenn man genügend Platz und Steckdosen hat, einen günstigen Jinbei DM-5 Blitz für 180€ anzuschaffen, die haben Power und reichen für daheim wunderbar.
 
Vorab besten Dank an Alle für den Input und die Ratschläge. Ihr habt etwas Klarheit reingebracht ins Thema (y)

Ich fasse am besten mal die Überlegungen/offenen Fragen zusammen:

Den vorhandenen Durchlichtschirm würde ich mit dem TT350 und dem vorhandenem Lichtstativ betreiben, sowie dem Helios UH-C Schirmhalter. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich ja hierfür keinen Halter und könnte damit starten...

Des Weiteren würde ich mir als Hintergrundsystem das empfohlene Set von Manfrotto 1314B anschaffen und suche mir dafür noch einen Papierhintergrund in 2,72m weiss. Im Wohnzimmer ist gefliest, dass sollte passen denke ich.

Zwecks Softbox/Octabox würde ich doch gerne die Octabox bevorzugen. Die Phot-R 95 mit Grid wäre für den Start auch ein günstiges Investment, welche ich dann mit dem TT685 gerne nutzen würde:

https://www.amazon.de/Phot-R-Beleuc...F8&qid=1544651820&sr=1-1&keywords=Phot-R+95cm

Es wird zwar mit geworben dass eine Bowens S-Type Halterung auch gleich dabei wäre, dem ist wohl aber nicht so wenn ich mir hier die Rezensionen so ansehe. Diesbzgl. würde ich dann noch diese hier von Godox dafür bestellen:

https://www.amazon.de/Bowens-Godox-...44650955&sr=8-1&keywords=Godox+S-Type+Bracket

Anscheinend ist Sie dazu auch noch relativ schnell aufgebaut...
Beim Lichtstativ bin ich mir noch nicht sicher was ich nehme, mal sehen.

...- nicht für den Wechsel vorgesehener Speedring-Einsatz mit Sondermaßen bei Phot-R

Den Speedring-Einsatz der Phot-R könnte man sicherlich wechseln, wenn man denn einen Ring in der passenden Größe auftreiben könnte. Was schwer werden wird.

Könntest Du mir das bitte nochmal kurz erläutern? Bin mir nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe und ob dies ein KO-Kriterium für den Kauf ist? Danke!

In erster Linie einen Neiger.

Bei den genannten Schirmsoftboxen bräuchte man einen normalen Schirm-Neiger - entweder im Inneren der Softbox, oder zur Aufnahme des Blitzerhalter-Arms, die haben unten normalerweise ein 5/8" Spigot.
(Achtung: dafür muß es ein Neiger sein, bei dem der Blitzschuh oben selbst in einer 5/8" Aufnahme steckt - dein Helios Neiger passt da nicht)

Hättest Du vielleicht einen Link für mich hierzfür? Das wäre super! Ich möchte ungern was vergessen :ugly:

Habe ich sonst noch was vergessen :confused:

Auf einen Studioblitz wie den AD200 würde ich vorerst verzichten und erstmal ausgiebig mit dem vorhandenem + Neuanschaffungen testen wollen...
So langsam wirds nämlich Zeit dafür ;)
 
Zwecks Softbox/Octabox würde ich doch gerne die Octabox bevorzugen. Die Phot-R 95 mit Grid wäre für den Start auch ein günstiges Investment, welche ich dann mit dem TT685 gerne nutzen würde:

eine gute Wahl (y)

Ich finde "weiches Licht" mittlerweile auch ziemlich langweilig und bevorzuge es "härter"- wenn es dann nicht "knallhart" sein soll, ist diese Box auf kurze Entfernungen gut geeignet.

vg, Festan
 
Den vorhandenen Durchlichtschirm würde ich mit dem TT350 und dem vorhandenem Lichtstativ betreiben, sowie dem Helios UH-C Schirmhalter. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich ja hierfür keinen Halter und könnte damit starten...
Soweit ich das sehe, ja.

Es wird zwar mit geworben dass eine Bowens S-Type Halterung auch gleich dabei wäre, dem ist wohl aber nicht so wenn ich mir hier die Rezensionen so ansehe.
Woran machst du dass denn fest, weil ich seh da nirgendwo, dass ein Bowens Halter beworben werden würde.

Im Artikelname steht "Bowens Mount", aber das bezieht sich darauf, dass die Softbox mit Anschluß fürs Bowens-Bajonett ausgeliefert wird, nicht mehr, nicht weniger.

Also: da ist kein extra Bowens-Halter mit im Set.


(y)

Könntest Du mir das bitte nochmal kurz erläutern? Bin mir nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe und ob dies ein KO-Kriterium für den Kauf ist?
Vermutlich kein KO-Kriterium :)
Bei der Phot-R ist es nicht vorgesehen, den Speedring-Einsatz zu wechseln. Der Einsatz ist in diesem Fall für den Bowens-Anschluß, den gibt es aber auch für unterschiedliche Bajonette anderer Hersteller.
Bei vielen Softboxen kann man den recht einfach wechseln, weil die eins von zwei Standardmaßen nutzen. Damit kann man die Softbox entweder für einen anderen Blitztyp umrüsten - oder ggf einen anders gebauten Bowens-Adapter rein machen.
Ich zb hätte das bei meinen Phot-R gerne getan, weil ein Standard-Bowens-Einsatz ist knapp 5cm tief. Ich hab aber auch welche, die nur 3,8cm tief sind - damit käme die Blitzröhre meiner Studioblitze weiter in die Box rein, was die Ausleuchtung verbessert.


Solange du das mit einem Aufsteckblitz betreibst - der eh einen eingebauten Reflektor hat und das Licht nach vorne wirft und nicht im 180° Winkel wie eine freiliegende Blitzröhre - ist das ziemlich egal. Interessant wird das eben erst mit einem "Bare Bulb" Blitz. Und selbst da habe ich für mich abgewägt, dass mir das Wechseln des Speedring-Einsatzes mir nicht den Aufpreis zu zb einer Jinbei K wert wäre - weswegen ich mir nach der 150er Phot-R ja auch noch die 95er Phot-R geholt habe :)

Und bei einem möglichen AD200 - der ja optional eine Bare Bulb hat - ist das nicht so tragisch, denn den kannst du ja entsprechend weit in die Box reinschieben.

Ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnt haben, nicht dass es nachher heißt "wenn ich das gewußt hätte, hätte ich nie..." :)



Hättest Du vielleicht einen Link für mich hierzfür? Das wäre super! Ich möchte ungern was vergessen :ugly:
Für die Phot-R brauchst du so einen Neiger nicht - der Bowens S-Type Halter hat ja selber ein Gelenk zum Neigen.

Einen Neiger mit Spigot-Aufnahme oben wäre nur nötig gewesen, falls du dich für eine dieser Schirmsoftboxen mit passendem kleinen Blitzhalter-Galgenarm entschieden hättest - denn den hätte dein vorhandener Neiger nicht aufnehmen können.

Da ja nun mit der Entscheidung für die Phot-R die Schirm-Softboxen vom Tisch sind, brauchst du auch nix Neiger dafür :)

Habe ich sonst noch was vergessen :confused:
Denke nicht - Phot-R + Grid + Bowens-Halter + TT685 + Funkauslöser + Stativ sollte fürs erste alles sein was du brauchst.

Auf einen Studioblitz wie den AD200 würde ich vorerst verzichten und erstmal ausgiebig mit dem vorhandenem + Neuanschaffungen testen wollen...
Macht auch Sinn, dann kannst du besser einschätzen, was du am Ende brauchst.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten