• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe nur den Sucher kontrolliert.
 
Das heisst, der Belichtungsmesser tut nicht? bzw. zeigt nicht an?
Wie gleicht man dann die Belichtung ab?
Indem man die Belichtungsvorschau beurteilt und entsprechend die Belichtung anpasst. Oder man geht nach dem Histogramm. Ansonsten bleibt noch die Zeitautomatik. Im Prinzip ist es kein Problem und ich könnte auch ohne Belichtungsskala auskommen, aber zum Abgleich hätte ich sie schon gerne.

Lässt sich denn das Histogram anzeigen? Würde ja eigentlich den selben Zweck erfüllen
Ja, aber Histogramm war für mich nie wirklich praktikabel zur korrekten Belichtung. Denn ja nach Motiv und Licht kann das "Nach Rechts belichten" auch völlig daneben liegen. Ich verwende es nur, um zu sehen, wenn Lichter abgeschnitten sind.

Ist diese Belichtungswaage nur auf dem Monitor nicht sichtbar oder auch im Sucher?
Im Sucher fehlt sie auch.

Gehe auch mal davon aus, dass Nikon das einfach vergessen hat. Würde jedenfalls für mich keinen Sinn machen, es bewusst wegzulassen.
 
Ja, aber Histogramm war für mich nie wirklich praktikabel zur korrekten Belichtung. Denn ja nach Motiv und Licht kann das "Nach Rechts belichten" auch völlig daneben liegen. Ich verwende es nur, um zu sehen, wenn Lichter abgeschnitten sind.
.

mit der Belichtungswaage der d610 habe ich aber deutlich mehr Probleme auf anhieb die richtige Belichtung einzustellen, als mit der A7r und dem Histogramm.

ps. wie bricht man eigentlich die Fokus-Lupe (manuelle Fokussierung) bei der Z6 ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat den jemand schon bei Video das Profil NLOG der Z6 verwendet? Hier muß man ja auf einem externen Monitor speichern. Kann hier jemand einen empfehlen welcher nicht gleich € 800,- kostet.

LG Fred1977
 
AW: Nikon Z6 - ISO Längste Belichtungszeit AUTO-Funktion

In der Praxis schraubt die Z6 die ISO-Werte viel weniger hoch (im Vergleich zur D850), um schnelle Verschlusszeiten zu ermöglichen.
Im "Heim-Labor" kann ich es einigermassen reproduzieren: Gleiches Objektiv, gleicher Ausschnitt, gleiche Beleuchtung, gleiche Einstellungen usw.,

mit 70-200/2.8E @70mm:
D850: 1/320
Z6: 1/160

Ähnlich verhält es sich auch beim 24-70/2.8E @50mm:
D850: 1/125 bis 1/160
Z6: meist rund 1/100

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Menü Aufnahme -> ISO-Empfindlichkeits-Einst. -> Längste Belichtungszeit -> Automatisch -> gelber Pfeil ganz rechts (kürzere Zeit)
Kamera auf Auto-ISO, Standard ISO 100 und max. 8000 ISO.
Kamera im Modus A.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Z6 - ISO Längste Belichtungszeit AUTO-Funktion

In der Praxis schraubt die Z6 die ISO-Werte viel weniger hoch (im Vergleich zur D850), um schnelle Verschlusszeiten zu ermöglichen...

Bei weniger hochgeschaubten ISO Werten sind bei mir die Verschlußzeiten bei gleicher Blende aber vergleichsweise immer länger ;)
 
AW: Nikon Z6 - ISO Längste Belichtungszeit AUTO-Funktion

...
Ist der IBIS als Grund eine Vermutung oder Fakt?

Das könnte ein Grund sein, aber ich glaube es eher nicht, denn so ein halber Stop würde da nicht viel verändern.
Die Automatiken der Z sind vielleicht einfach etwas anders programmiert oder die Belichtungsmeßpunkte anders angeordnet.

Ist mir in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Systemen schon öfter aufgefallen.
 
Ich war letzte Woche auf Schnappschuss-Rallye bei der Firmenweihnachtsfeier und da ebenfalls mit Auto-ISO unterwegs. Die Verschlusszeiten blieben immer oberen Ende (1/15 im Zweifelsfall bei 24mm) und die ISO Werte sind im Innenraum und bei Dunkelheit eigentlich immer unter 2000 geblieben. Hab nur eine Handvoll verwackelte Innenaufnahmen entsorgen müssen, wenn die Leute halt mal den Kopf drehen. Bin hier sehr positiv überrascht, das war bei D500 und D750 anders, da ging es schnell mal auf ISO 6400.
 
...Ich verwendete bisher nur das AF-S 24-70/2.8E VR und 70-200/2.8E mit Adapter, also kein Vergleich mit dem SET 24-70/4. ....
Fazit: Z6 und D850 lassen sich nicht vergleichen, beide Kameras empfinde ich als sehr gut. Auch wenn mich die Z6 nicht ganz überzeugt, das für mich leidige Thema Front-/Backfokus ist Geschichte. Endlich.

Meine nächsten Erfahrungen:

Da ich im LowLight mit der Z6 im Zusammenspiel mit dem FTZ-Adapter wirklich enttäuscht bin, habe ich mir doch noch ein 24-70S gekauft, in der Hoffnung, dass die Z6 auch bei richtig LowLight gut funktioniert.

Doch nach drei Anlässen bei sehr wenig Licht (z. B. ohne Blitz, etwa ISO 5000, 1/125s, f4.5 und mit dem neuen 24-70/4.0 S) bin ich immer mehr enttäuscht. Der AF brauchte zum Teil einige Sekunden (Hilfslicht des Bodys nach dem ersten Anlass aktiviert) um scharf zu stellen.
Beim ersten Anlass habe ich zum Teil mein Smartphone benutzt, damit ich einige Momente wenigstens zum richtigen Zeitpunkt einfangen konnte. Meine D850 hatte ich nicht dabei.
Beim zweiten & dritten Anlass habe ich während des Anlasses auf die D850 gewechselt. Mit dem zentralen AF-Feld war das AF-Problem gelöst.

Die vielen, über den ganzen Sensor verteilten, AF-Punkte der Z6 sind für mich ein grosses Plus. Dass bei sehr wenig Licht die AF-Leistung, selbst mit dem 24-70S, so schwach ist, finde ICH wirklich sehr enttäuschend.

AF-C habe ich immer noch nicht verwendet. Aber die gelesenen Reviews sagen mir, was ich erwarten darf.
 
...Dass bei sehr wenig Licht die AF-Leistung, selbst mit dem 24-70S, so schwach ist, finde ICH wirklich sehr enttäuschend...

für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte auf eine Zumba-Veranstaltung ISO Werte bis zu 30k... der AF funktionierte schnell und zuverlässig - sowohl mit dem neuen 24-70 als auch mit meinen 1.4er Linsen. Gefühlt sogar besser als mit der D750.
 
für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte auf eine Zumba-Veranstaltung ISO Werte bis zu 30k... der AF funktionierte schnell und zuverlässig - sowohl mit dem neuen 24-70 als auch mit meinen 1.4er Linsen. Gefühlt sogar besser als mit der D750.

Hm, möglicherweise bin ich von der D850 zu verwöhnt (aus meiner Sicht bedeutend besserer AF als bei der D750) oder ich hab irgend eine Einstellung falsch gewählt?
 
Hm, möglicherweise bin ich von der D850 zu verwöhnt (aus meiner Sicht bedeutend besserer AF als bei der D750) oder ich hab irgend eine Einstellung falsch gewählt?

die 750 ist sicher nicht schlecht - meine Fuji X-T2 musste in problematischen Situationen in der Tasche bleiben weil es mit der Nikon einfach zuverlässiger klappte. Aber die Z6 ist ebenso zuverlässig finde ich. Einzig der Pin-AF ist bei schlechtem Licht unbrauchbar....aber das dürfte wohl erwartbar sein. Wenns dunkler wird, dann den weiteren AF wählen und schon klappt es prima - zumindest mein Eindruck.
 
...Wenns dunkler wird, dann den weiteren AF wählen und schon klappt es prima - zumindest mein Eindruck.

Gute Idee, ich kam gar nicht auf die Idee das AF Feld zu erweitern. Dass der Pin-AF gar nicht geht, habe ich schnell bemerkt.
Danke für den Hinweis!

Gibt es für die Z6/7 irgendwelche Einstellungen, welche ich eventuell noch kontrollieren müsste? Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch eingestellt (bei so vielen Individualfunktionen...).
Hinweise sind herzlich willkommen.
 
Bei wenig Licht den Menuepunkt „AF bei wenig Licht“ beachten. Ist er auf EIN, wird der AF langsamer aber auch genauer.

Wird es ganz wenig Licht, wird zusätzlich bei Offenblende gemessen und ein evtl. Blendenshift in Kauf genommen.
 
Bei wenig Licht den Menuepunkt „AF bei wenig Licht“ beachten. Ist er auf EIN, wird der AF langsamer aber auch genauer.

Wird es ganz wenig Licht, wird zusätzlich bei Offenblende gemessen und ein evtl. Blendenshift in Kauf genommen.

Ja, diesen Menüpunkt habe ich auf EIN gestellt.

Vielleicht muss ich es mit AUS mal ausprobieren/vergleichen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten