• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Olympus Pen-F

Ich hab ein paar Dinge, die ich mir nach den Tagen in Rom jetzt überlege.
Erstens: kann ich irgendwo eine Überbelichtungswarnung einstellen?

Zweitens: ich bin drauf und dran jetzt doch mal Graufilter/Verlaufsfilter anzuschaffen, Sonnenuntergang ohne ausgefressenes unförmiges Weiß im Bereich der Sonne war recht schwierig...
Welche Systeme sind da für die PEN-F mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen?

Drittens: Die OI-App hat mich ein bisschen genervt.
Ich muss jedes Mal wieder dieses schwarz-weiße Teil scannen um verbinden zu können, und es sagt, auch wenn ich dann verbunden bin, "unsignierte Verbindung " auf dem Handy (iphone 7). Kennt das Problem jemand?
Außerdem sind jetzt die Geolog-Daten in eine weitere App ausgelagert? Damit hab ich mich jetzt noch nicht auseinandergesetzt, hatte mir das so vorgestellt, dass das automatisch erfolgt, wenn ich über die OI-App arbeite.
Dann hatte ich es einmal, dass die App das Bild seitenverkehrt dargestellt hat und bis zum Auslösen wie bei Silvester runtergezählt hat! Die Fotos waren dann aber normal.
Hat vielleicht jemand eine gute Seite oder so, wo man mehr über die App erfährt und wo man Tips bekommt?

Ich hab dann die meiste Zeit mit der 2sek Auslösung fotografiert bei längeren Belichtungen bzw. auf dem Stativ.

Überbelichtungsanzeige:
Erst im Zahnradmenü auswählen, was alles im Sucher bzw. am Display angezeigt werden soll (Histogramm, Blinkies, Wasserwaage ...) und dann beim Fotografieren einfach so oft die Info Taste drücken, bis die Blinkies angezeigt werden. Gilt übrigens auch für die Bildwiedergabe.

Zur WLAN Verbindung: Wenn Du die Verbindung einmal erfolgreich hergestellt hast, z.B. durch abfotografieren des QR Codes, dann musst Du danach in der Kamera nur noch das WLAN aktivieren und am Handy bei den WLAN Einstellungen die Kamera auswählen. Damit ist die Verbindung dann wieder hergestellt und Du kannst die App starten, die dann direkt die Kamerasteuerung oder den Zugriff auf die Bilder erlaubt.
Das Geotagging ist in einer eigenen Akku-sparenden App, weil OI Share wohl zu viel Saft zieht.

Für Sonnenuntergänge empfehle ich wenn Du JPGs macht, Gradation Auto, A+2, nach Geschmack Pop Art II und wenn nötig eine leichte Belichtungskorrektur. Wenn Du RAW fotografierst, kannst Du das im Konverter korrigieren, ggf. die Lichter etwas in der gewünschten Sonnenfarbe tonen.
 
Hallo allerseits,
da ich jetzt auch zum Kreise der PEN F Verrrückten gehöre ein paar Fragen dazu :)
Gibt es eine sinnvolle „Standard“ Einstellung für den Monochrome Mode 2?
Ich wollte deshalb jetzt mal nur noch mit JPG fotografieren, aber leider bin ich gesamt nicht wirklich überzeugt davon. Meine ersten Bilder waren irgendwie nicht knackig (Lichter, Klarheit...) genug für mich!? Also sowohl Monochrome als auch normale.
Habt ihr Tipps für mich?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer sehr gerne den Gelb- oder Orange-Filter dazu genommen (bei entsprechendem Wetter natürlich)
Vorne das Wählrad auf Mono und hinten konnte man dann an dem Hebelrad
durch die Filterfarben steppen (wenn ich mich recht erinnere).


To
 
Hallo allerseits,
da ich jetzt auch zum Kreise der PEN F Verrrückten gehöre ein paar Fragen dazu :)
Gibt es eine sinnvolle „Standard“ Einstellung für den Monochrome Mode 2?
Ich wollte deshalb jetzt mal nur noch mit JPG fotografieren, aber leider bin ich gesamt nicht wirklich überzeugt davon. Meine ersten Bilder waren irgendwie nicht knackig (Lichter, Klarheit...) genug für mich!? Also sowohl Monochrome als auch normale.
Habt ihr Tipps für mich?

LG

Monochrome mode 2 ist ja extra körnig und soll eben nicht knackig etc. sein. ein hoher Kontrast ja,...

oder von welchem mode sprichst du?
 
Hallo allerseits,
da ich jetzt auch zum Kreise der PEN F Verrrückten gehöre ein paar Fragen dazu :)
Gibt es eine sinnvolle „Standard“ Einstellung für den Monochrome Mode 2?

Habt ihr Tipps für mich?

LG

Die sinnvolle Standard-Einstellung für Mono2 ist diejenige, die DIR gefällt! Du kannst Mono2 ja in allen Varianten anpassen: Stärken von Körnung, Filtervorgaben, Gradation - alles ist möglich.

Ich glaube, du hast das Konzept der PEN-F noch nicht verinnerlicht: diese Kamera will gar keine „Standard“-Vorgaben, sondern bietet eine derartige Variation an Möglichkeiten und Kombinationen davon, dass jeder Fotograf seine ganz persönliche PEN-F erstellen soll, mit der er seine ganz individuelle Wahrnehmungsart umsetzen und gestalten kann. Die PEN-F ist sozusagen der Gegenentwurf von Olympus zu Standardvorgaben in der Fotowelt - es gibt keine Kamera, die die Konfiguration und Erstellung von derartig vielen Nuancen zulässt, die der Fotograf wählen kann.

Ich denke, dass es dir vielleicht am besten weiterhilft, ein entsprechendes Buch zur PEN-F zu kaufen und in die ganzen Möglichkeiten erstmal tiefer einzusteigen und sie zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok...dann Experimentiere noch etwas mehr damit :)

Bei den JPG‘s meinte ich allgemein gesehen, dass sie einfach nicht an meine entwickelten RAW‘s rankommen. Hatte die Vorstellung, die meisten Fotos nicht nachbearbeiten zu „müssen“. Vielleicht liegt es auch einfach an meinen Fähigkeiten :rolleyes:
 
Hallo
Die Pen-F macht schon außergwöhnlich gute Monochrome Fotos.
Ich verwende Mono2 mit +3-3 und verstelle manuell den Filter. Das besondere ist ja das man die Filterwirkung im Sucher sehen kann.
Mit der Gradationseinstellung auf Mitte kann man dann wunderbar die mittlere Helligkeit einstellen. Genial.
Hab beim letzten Urlaub einige JPG mit der Verstellung für stürzende Linie gemacht. Geht erstaunlich gut auch für die seitliche Verstellung um Spiegelung im Fenster zu verweiden.
Schon ein klasse Gerät, mit den vielen Möglichkeiten aber nicht einfach zu händeln.
Ich Vergesse dann leicht bereits bei der Aufnahme die Einstellungen zu Variieren und muß das dann im RAW machen.
Wenn man sich bei der Aufnahme Zeit läßt erhällt man eine SW Qualität die im RAW manchmal nicht zu toppen ist, trotz NIK Silver Efex.
Gruß
Hermann
 
Benutzt hier jemand die Pen F im RC-Modus (Blitz)? Wenn ich den mitgelieferten Aufsteckblitz als Trigger nehme und mit meinem Metz M400 als Slave auslösen lasse (Kameraeinstellung Metz auf TTL und für den Trigger Aufsteckblitz OFF) erhalte ich als Resultat im A Modus (Verschlusszeit 1/100) immer Bilder mit ISO 200 - je nachdem wie ich die Blende verstelle zu hell bzw zu dunkel. Auto Iso ist natürlich an. Kann mir dieses Verhalten jemand erklären - was mache ich falsch :)

vielen dank.
 
Da ich in der BA keinen eindeutigen Hinweis gefunden habe und auch noch keine Pen-F besitze hier meine Frage. Lässt sich der Sucher und das Display so einstellen das man nur den Sucher benutzen kann, ohne das das ausgeklappte Display an ist. Nur auf Druck der „Play Taste“ das Display zur Bildanzeige an geht. Danke
 
Ich weiß zumindest, dass Du die Funktion mit der automatischen Umstellung deaktivieren kannst (EVF aus) und die Umschaltung Sucher/Display auf eine Funktionstaste legen kannst (voreingestellt F2), auch wenn ich das selbst noch nicht gemacht habe.
Man sieht ja das Foto, das man gemacht hat auch immer kurz im Sucher, deshalb drehe ich das Display überlicherweise nur um, wenn ich es brauche oder um mehrere Fotos durchzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in der BA keinen eindeutigen Hinweis gefunden habe und auch noch keine Pen-F besitze hier meine Frage. Lässt sich der Sucher und das Display so einstellen das man nur den Sucher benutzen kann, ohne das das ausgeklappte Display an ist. Nur auf Druck der „Play Taste“ das Display zur Bildanzeige an geht. Danke

Hallo, ja geht. Menüpunkt J im Zahnradmenü und dann "Auto Umschlag. EVF" auf aus. Dann geht nur der Sucher an bei der Aufnahme und beim Druck auf die Wiedergabetaste wird das Bild auf dem Monitor dargestellt. Drückst Du die Taste erneut oder den Auslöser, geht wieder der Sucher an und das Display logischerweise aus.

Davon ab ist die PEN-F wirklich sehr "fein" konfigurierbar, da geht fast alles ;-)
 
Seit gestern habe ich eine Pen F, bin mit den ersten Bildergebnissen recht zufrieden, obwohl ich nur einen Teil des Sensors nutze.
90% meiner Bilder schneide ich auf 16:9, etwa 5% bleiben im meinem Aufnahmeformat 3:2, und der Rest sind dann Hochformatbilder, dann aber volle 3:4.:)
Ich habe eine sehr umfangreiche Fuji X-Ausrüstung, wollte aber nicht mehr ganz so viel schleppen auf meinen Streifzügen durch Hamburg.


Deshalb habe ich auch nicht vor, dutzende Objektive hinzu zu kaufen, vor Allem keine schweren, sondern nutze jetzt zwei Panasanic Zoomobjektive 12-60 und ein ganz winziges 35-100 (y)


Bin überrascht ,dass die Pen F flott fokussiert, und freue mich dass man sogar auch den brauchbaren internen Digitalzoom der Pen nutzen kann.


Es hat sich viel getan seit ich im Jahre 2006 das erste mal mit Olympus fotografiert habe.
Von E1 bis zur E3, dann die erste µFT E-P1/2 danach habe ich jahrelang mit Sony und Fuji fotografiert.
Momentan findet bei mir ein Umdenken meiner exessiven Leidenschaft statt.
Vielleicht ist für mich die Pen F, ein Weg zur "bescheideneren" Fotoausrüstung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich im Videomodus das Color Profil ändern kann? Das steht genau wie das Monochrome Profil auf Profil 1. Ich bekomme das nicht geändert.
 
Werden die Einstellungen im Olympus Updater gespeichert, so wie es bei der E-M1II möglich ist ??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten