• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Bei mir liegt zuviel Glas rum; Neuanfang mit 2-3 Objektiven

daniel78

Themenersteller
Hi All

Über die Jahre hat sich bei mir leider einiges angesallmmelt aufgrund der Photoleidenschaft und Planlosigkeit, was man eigentlich will.
Grundsätzlich möchte ich meine Ausrüstung in mft und VF aufstellen:
mft: Dienstreisen, Städtereisen, Wanderungern.
VF: Portrait, AL, Architektur, Nachtfotografie, Nachwuchs fotografieren.

Derzeit liegt bei mir:

mft:
Lumix GX80
Lumix 14-140 4.0 - 5.8, Lumix 20mm 1.7, Lumix 42.5 1.7
Samyang 7.5 Fisheye, Olympus 9-18 4.0 - 5.6, Oylmpus 8mm Fisheye

Canon:
Canon 100D, Canon 5D II

Canon EF-S 10-18 4.5 - 5.6, Canon EF-S 18-135 3.5 - 5.6 IS USM, Canon EF-S 55-250 4.0 - 5.6
Canon EF 40mm 2.8, Canon EF 50mm 1.4, Canon EF 85mm 1.8, Canon EF 100mmm 2.8
Canon EF 17-40 4L, Canon EF 70-200 4L, Canon 18-135 3.5-5.6 IS USM
Das 50mm 1.4 wird langsam sehr trübe, ich denke ich habe mir dort einen Pilz eingefangen oder so.

Hautpsächlich verwende ich derzeit das mft-System aufgrund der Gewichtsersparnis beim Reisen. Auch finde ich das P/L Verhältnis bei den Objektiven interressant.
Mit den 16 MP der GX80 bin ich nicht mehr ganz zufrieden, vielleicht wechsle ich hier mal was auf neueres: GX9 oder eine Oly OM-E5. Gerade auch die Kombi
8mm Fisheye und Oly 12-100mm 4.0 würde mich reizen für das Reisen.

Vollformat möchte ich weiterhinverwenden für Themen wie Portrait, AL, Ofenblende. Die Bilder der 5DII gefallen mir im speziellen bei Nachtfotografie und bei Portrait
doch eniges besser als bei mft (auch trotz Raw Bearbeitung).
Derzeit verwende ich hierfür die 5DII, das 17-40 4, 50mm 1.4 und das 85mm.

Bei mir liegt nun extrem viel Glas rum, das ich nicht mehr verwende und ausserdem reizt mich mal was neues, nachdem ich die 5DII nun doch gute 10 Jahre verwende.
Das 17-40 4L ist obendrein jetzt auch nicht grad der Traum was Bildqualität angeht. Ich überlege nun alles was rumliegt zu verkaufen und mich mit zwei FB (35 und 85)
und einem UWW neu aufzustellen. Seit längerem reizen mich natürlich die Sony Alphas, aktuell v.a. die A7 III. Von der Kamera erhoffe ich mir eindeutig mehr Dynamikumfang,
was mir bei Architektur entgegen kommen würde. Die Objektivpreise schrecken mich aber doch immer wieder etwas ab.

Sony wäre dann:
Alpha 7III
Sigma Art 35mm 1.4
Sony 85mm 1.8
Sony FE 12-24

Oder die vorhandenen Objektive weiterverwenden und mir mal Gedanken über die Canon RP machen sowie warten bis die Sigma Art mit RF Bajonett raus sind? Bei der Sony Alpha 7III sehe ich den IBIS als Vorteil gegenüber der Canon.
 
Warum willst Du zwei Systeme erhalten?
Steig auf spiegellose VF um. Da hast Du auch Gewichtsersparnis und kannst trotzdem das volle Programm fotografieren.
 
Mit den 16 MP der GX80 bin ich nicht mehr ganz zufrieden, vielleicht wechsle ich hier mal was auf neueres: GX9 oder eine Oly OM-E5.

Das bringt aber nichts. Das ist sicherlich eine reine "GAS" Geschichte, denn einen sichtbaren Vorteil hat das nicht. Zum einen bedeutet das für die Auflösung lediglich einen Gewinn von 11,8% (also statt 300dpi beispielsweise dann 336dpi - das sieht kein Mensch) und zum anderen liegt doch auch schon beim 16MP Sensor die Sensorauflösung über der Objektivauflösung. D.h. mehr Schärfe bringen die mehr Pixel auch nicht.

Ich halte diese Steigerung von 16 auf 20MP für reines Marketing - und es scheint zu wirken...

P.S.: Auf Grund des Cropfaktors von 2 entsprechen die 16MP ca. einem 64MP(!) Sensor für KB (also beispielsweise Deine Sony Alpha 7 III). Wärest Du da auch mit 80MP statt 64MP besser bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Systeme parallel zu betreiben finde ich auch blöd.

Aber: G.A.S. hat dich zu dem jetzigen übertriebenen Objektivfuhrpark getrieben und jetzt willst du aufräumen, gleichzeitig aber durch neues G.A.S. wieder einen kompletten Wechsel vollziehen. Ob das wirklich sinnvoll ist?

War für deine Kompaktheitsbedarfe die vorhandene 100D wirklich zu schwer?

Wieviel Budget ist überhaupt vorhanden?
 
Wenn ich diese Anworten lese, frag ich mich manchmal echt ...

Egal - ich antworte mal auf das Anliegen.
Du hast drei Kameras und 16 Objektive - ja, da würde ich auch gelinde den Überblick verlieren. Und die Idee, Deine Ausrüstung in Urlaubs- und "Special-Moment"-Ausrüstung zu verwandeln hat was. Auf 2 Kameras und 5 Objektive verschlanken und dabei gleich auch noch sinnvoller ausgerüstet zu werden - das geht mit dem, was Du hast, schlicht und ergreifend nicht.

Und der Tipp mit spiegellosem KB-Format als Ersatz für die von Dir geplante Urlaubsausrüstung - sorry, aber das geht dermaßen weit an der Realität vorbei. Das gibt es nämlich nicht. Schon gar nicht in der Gewichtsklasse. Ich denke, es ist klar, was ich von solchen Äußerungen halte.

Und die 100D ist sicherlich nicht zu schwer - aber wo sonst bitte gibt es ein 16er UWW und ein 24-200 mit den gegebenen Anfangsöffnungen in der Qualität? Und dann auch noch mit den Abmessungen und dem Gewicht?

Ne GX90 oder ne E-M5 bringen in Sachen BQ sicherlich nicht wirklich was gegenüber einer GX80. Allerdings würde ich im Austausch dann doch einen Sinn sehen, wenn Du darauf Wert legst: Der mögliche Dual-Stabi des 12-100 geht nur mit der M5.

Was Du in Sachen KB machst, ist natürlich Bandbreite. Wenn Du Dir vorstellen kannst, mit einer neueren Canon-DSLR weiter zu machen, könntest Du natürlich erstmal Objektive übernehmen. Von Adaptionen halte ich nix - die bringen nämlich in Sachen Gewicht und Abmessungen nicht wirklich was.

Sony hat jetzt natürlich schon ein paar Jahre Vorsprung, was Objektive angeht. Aber mit dem, was Du Dir da vorgenommen hast, werden die anderen schnellstmöglich nachziehen, denn das sind Standards. Wenn sie nicht schon da sind (Nikon: 14-30/4, 35 und 85/1,8, Canon 15-35/2,8, 35/1,8, 85/1,2, Panasonic 16-35/4, Sigma 14-24/2,8, 35/1,2 oder 1,4, 85/1,4).

Ob das dann Sony, Canon, Nikon oder Panasonic wird, bleibt Deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen. Nur wie gesagt: Denk nicht über Adaption nach. Das funktioniert zwar (im Fall von Nikon sogar richtig gut, wenn der eine Versuch, den ich mal hatte, zu verallgemeinern ist), aber bringt Dich dem Sinn, den die Spiegellosigkeit bringen soll, keinen wirklichen Schritt näher.

16+3 -> 5+2 (y)
evtl. E-M5 statt GX80 + Oly 8 mm und 12-100/4
KB + 3 as You like it.
 
Hast du die genannten neuen Systeme schon in der Hand gehalten? Das Handling und subjektives Wohlfüllen nicht vernachlässigen. Es soll ja nun auch Spaß machen, die (neue) Kamera in der Hand zu halten.
Leih dir doch die Sony doch aus (geht auch online) und teste sie.
 
Zwei Systeme parallel zu betreiben finde ich sehr praktisch.
Aber ob das gegen GAS hilft? Ich glaube eher nicht.


Wie ist denn dein Budget?

Ich finde, vom 16Mpix zum 20 Mpix Sensor ist v. a. ein Unterschied zu erkennen, wenn es um die nachträgliche Entrauschung per Software geht. Wenn das Geld da ist, würde ich zur Olympus E-M5III greifen, dann hast du auch gleich noch den besseren Autofokus für den Nachwuchs, oder eben zur GX9, die ich vom Preis-Leistungs Verhältnis interessanter finde.

Du müsstest dir eben vorher genau Gedanken machen, wie du die Rollenaufteilung zwischen den Systemen machst und wo du „Lücken“ im jeweiligen System lässt, damit du nicht doch wieder alles doppelt kaufst.

Für mich wäre z.B. das 12-100 f4 als Reiseobjektiv für MFT zu groß bei gleichzeitig nicht ausreichender Brennweite. Es ist vielleicht ein paar Gramm leichter, aber kaum kleiner als ein FE-Reisezoom.

Wenn dir der Dynamikumfang so wichtig ist, dass du das System wechseln willst, dann würde ich nicht wieder mit der RP anfangen.
Vielleicht wäre wirklich der erste Schritt, dir die A7III mal in aller Ruhe anzusehen.
 
Hi All

ÜHautpsächlich verwende ich derzeit das mft-System aufgrund der Gewichtsersparnis beim Reisen. Auch finde ich das P/L Verhältnis bei den Objektiven interressant.
Mit den 16 MP der GX80 bin ich nicht mehr ganz zufrieden, vielleicht wechsle ich hier mal was auf neueres: GX9 oder eine Oly OM-E5. Gerade auch die Kombi
8mm Fisheye und Oly 12-100mm 4.0 würde mich reizen für das Reisen.

Die OM-D E-M5M3 mit dem 12-100 wäre sehr passend.
Alternativ wären die G9 oder oder M1Mk2.

Dazu die VF mit Festbrennweite und Du bist glücklich - vom ewigen GAS abgesehen
Jan
 
ich schreibe mal einfach wie ich mit zwei Systemen lebe!

Für die Urlaubsreise, die Wanderung und die Safari:

MFT Lumix G9 mit 12-60/2,8-4, 50-200/2,8-4 plus TC14, 100-400/4-6,3

Für Nacht-Potrait-Architektur-und Langzeitbelichtungen:

FF. Lumix S1 mit 24-105/4, 16-35/4 und 1,4/50 Art

warum zweimal Lumix? Ganz einfach, beide Kameras sind in ihrer Bedienung und den Menüs sehr dicht beieinander. Ich fühle mich damit immer wohl und brauche nicht die Gedenksekunde um eine Einstellung vorzunehmen.

Auch würde ich mir nie die Telebrennweiten für eine FF Kamera kaufen, das Zeug muss ja auch geschleppt werden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Jahre hat sich bei mir leider einiges angesallmmelt aufgrund der Photoleidenschaft und Planlosigkeit, was man eigentlich will.

Das ist GAS, wie es auch schon andere beschrieben haben.
Derzeit liegt bei mir:

mft:
Lumix GX80
Lumix 14-140 4.0 - 5.8, Lumix 20mm 1.7, Lumix 42.5 1.7
Samyang 7.5 Fisheye, Olympus 9-18 4.0 - 5.6, Oylmpus 8mm Fisheye

Alles weg, um Ordnung zu bekommen. Evtl. kann man über eine Olympus mit 4/12-120 nachdenken. Und dann eisern bleiben.
Canon:
Canon 100D, Canon 5D II

Canon EF-S 10-18 4.5 - 5.6, Canon EF-S 18-135 3.5 - 5.6 IS USM, Canon EF-S 55-250 4.0 - 5.6
Canon EF 40mm 2.8, Canon EF 50mm 1.4, Canon EF 85mm 1.8, Canon EF 100mmm 2.8
Canon EF 17-40 4L, Canon EF 70-200 4L, Canon 18-135 3.5-5.6 IS USM
Das 50mm 1.4 wird langsam sehr trübe, ich denke ich habe mir dort einen Pilz eingefangen oder so.

10-18, 18-135 55-250, 40er 18-135 No. 2: Alles weg. Ebenso das 85er oder das 100er. 17-40L auch weg. Ein Tamron 2,8/15-30 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit besser.

100D: Weg. 5D2: Behalten oder über eine 5D3 nachdenken.

Also mal zusammengefasst:

5D2 oder 3. Dazu ein Tamron 24-70 und das vorhandene 70-200. Dann vielleicht noch das Tammy 2,8/15-30 und das vorhandene 85 oder das 100er für Portraits.

Die vorgeschlagene Olympus nur als Option verstehen und möglichst auch darauf verzichten.

Oder noch einfacher: Alles weg und nur die Olympus mit dem 12-120. Würde für das meiste auch schon reichen.

Und dann einen weiten Bogen um jegliche Sonderangebote machen...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zwei Systeme mit im wesentlichen identischen Brennweiten/Zooms bringen nix.

Tipp:
Entweder auf ein System beschränken (und daneben noch eine Kompakte mit APS-C-Sensor).
Oder zwei Systeme unterschiedlich aufstellen: beispielsweise das eine mit verschiedenen Zooms - das könnte mFT sein -, das andere mit guten Festbrennweiten, wenn man die Bildqualität wirklich ausnutzen will: also KB.
 
Ich habe seit ein paar Tagen das 12-100/4 hier. Ein tolles Objektiv, keine Frage, aber doch schon ein ziemlicher Brocken, vor allem an den kleinen Bodies, das steckt man nicht mal so eben ein. Überlege dir gut, ob du das 14-140 weggeben willst. Das sind wirklch zwei Größen- und Gewichtsklassen.

Nur du selbst weißt, wie oft du wegen Größe und Gewicht zu mFt greifst. Eine Kombi wie die GX80 mit 20/1.7, 9-18, 14-140 und 42.5/1.7 hast du mit den fetten VF-Objektiven an Sony sicher so nicht. Brauchst du so etwas in Zukunft nicht mehr? Im Grunde ist das doch eine sehr schöne Reise- / Wanderausrüstung. Vielleicht schaust du dir das 12-100 mal an, auf jeden Fall aber, bevor du es kaufst. :D Falls du mFT behälst, würde ich auf keinen Fall die kleinen Objektive verkaufen. Die sind doch so klein und leicht, dass man sie jederzeit noch irgendwo unterbringen kann. Und allzu viel Geld bekommt man dafür auch nicht zurück.

Wenn ich erst einmal verschlanken wollte, ohne gleich wieder etwas neu anzuschaffen, würde ich mich wohl erst einmal von dem EF-S-Zeug trennen. Da gibt es doch viele Überschneidungen mit deiner 5D-Ausrüstung auf der einen Seite und mit der mFT-Ausrüstung auf der anderen. Gut, du kannst natürlich auch gleich die komplette DSLR-Sammlung verkaufen. Und dann siehst du halt weiter, ob du mFT behalten willst oder auf ein anderes System umsteigst, das kann man sich ja auch rel. klein und leicht gestalten, aber sicher nicht mit den fetten Sigma-Art-Glasklötzen. Und brauchst du in Zukunft kein längeres Zoom mehr? Alles Fragen, die du dir nur selbst beantworten kannst.
 
Grundsätzlich möchte ich meine Ausrüstung in mft und VF aufstellen:
mft: Dienstreisen, Städtereisen, Wanderungern.
VF: Portrait, AL, Architektur, Nachtfotografie, Nachwuchs fotografieren.

Vollformat möchte ich weiterhinverwenden für Themen wie Portrait, AL, Ofenblende.

Bei mir liegt nun extrem viel Glas rum, das ich nicht mehr verwende und ausserdem reizt mich mal was neues...

Ich verstehe Dein Dilemma und kenne einiges von Deinem Geraffel.

Zuerst - ein Systemwechsel erfordert immer ein wenig umdenken.
Gerade was Objektive angeht und man ist oft erstaunt, dass man mit "weniger" trotzdem zurechtkommt.

Option A -> beides behalten und ausdünnen. Das hat ein Vorredner schon explizit gemacht, kann ein Weg sein, aber Du hast ja auch etwas GAS :D

Option B -> das Sony Setting
Alpha 7III
Sigma Art 35mm 1.4
Sony 85mm 1.8
Sony FE 12-24

sicher ein Option. Das Sigma ist halt riesig an dem Gehäuse.
zZ bester AF für Portraits, kleiner Body (somit könnte man - mit kleinen Objektiven - überlegen auf mFT zu verzichten)

Option C -> Canon RP. BQ ist sehr ähnlich, wie die, die Du bereits hast, die "R" hat einen neueren, besseren Sensor.
Das beste am neuen R System sind aber die neuen Objektive. Ein Wechsel dorthin ohne die neuen Linsen macht IMHO extrem wenig Sinn.

Option D -> die Mitte aus mFT und KB ist APS-C. Ich bin selber von der Canon 5Dii gekommen und bin bei Fuji angekommen. Trotz L-Zooms und 2 FBs habe ich jetzt die bessere BQ und trotzdem ein reisefähiges Setup.
Wenn auch eine Pana GX9 in Frage kommt, dann geht sogar eine X-H1 (die IBIS hat).

Hautpsächlich verwende ich derzeit das mft-System aufgrund der Gewichtsersparnis beim Reisen. Auch finde ich das P/L Verhältnis bei den Objektiven interressant.

Das P/L Verhältnis wird noch besser, wenn Du nicht 2 Systeme unterhältst und nicht unnötig viele Linsen ansammelst.

Die Bilder der 5DII gefallen mir im speziellen bei Nachtfotografie und bei Portrait
doch eniges besser als bei mft (auch trotz Raw Bearbeitung).
Derzeit verwende ich hierfür die 5DII, das 17-40 4, 50mm 1.4 und das 85mm.

s.o. - ich habe mit der X-H1 und den entsprechenden Linsen eine bessere BQ, als vorher mit der Canon, gerade auch bei Low Light (dank IBIS).
Freistellen geht wirklich mindestens genausogut, weil ich das 56mm 1,2 bei Offenblende nutzen kann, das 85mm 1,8 habe ich mind. auf 2,5 abgeblendet...

P.S.:

Option E:

Nikon Z6 mit dem 24-70 im Kit, mit Cashback wirklich günstig und gut als Einstieg. wie das 85mm ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Problematik.

Ich würde mir nochmal die Frage stellen, ob nicht ein System hilft und ausreicht?
Der Vorschlag der h1 finde ich da gut.
Hat jedenfalls mehr bq als die 5dII. Daher kein Rückschritt.
Umgekehrt bei reisen auch noch recht kompakt.
Sagen wir mal so: wäre konsequent, zwei Systeme lassen halt wieder eine Hintertür für das hier genannte GAS (was auch immer das heißt).
Konsequent bei den guten Optiken zuschlagen und glücklich sein.
Einzig was deine optiken für Architektur angeht könnte hier was fehlen.

Wenn es auf zwei Bodys hinausläuft macht das von einer Marke natürlich auch Sinn hinsichtlich Menu und genannt wurde.
Sony hätte hier mit der 6000er was kleines und mit der 7er die vf, dennoch könntest die Objektive an beiden Systemen betreiben. Sicherlich auch ne Idee.

Würde jedenfalls nur einen objektivpark aufbauen und dafür dort das vermeintlich beste Glas das zu Verfügung steht.
 
ich schreibe mal einfach wie ich mit zwei Systemen lebe!
Für die Urlaubsreise, die Wanderung und die Safari:
MFT Lumix G9 mit 12-60/2,8-4, 50-200/2,8-4 plus TC14, 100-400/4-6,3

Für Nacht-Potrait-Architektur-und Langzeitbelichtungen:
FF. Lumix S1 mit 24-105/4, 16-35/4 und 1,4/50 Art

Klingt interessant.

Oder zwei Systeme unterschiedlich aufstellen: beispielsweise das eine mit verschiedenen Zooms - das könnte mFT sein -, das andere mit guten Festbrennweiten, wenn man die Bildqualität wirklich ausnutzen will: also KB.

So stelle ich mir das eigentlich vor.

Option D -> die Mitte aus mFT und KB ist APS-C. Ich bin selber von der Canon 5Dii gekommen und bin bei Fuji angekommen. Trotz L-Zooms und 2 FBs habe ich jetzt die bessere BQ und trotzdem ein reisefähiges Setup.
Wenn auch eine Pana GX9 in Frage kommt, dann geht sogar eine X-H1 (die IBIS ha

Klingt interessant, hab bislang noch überhaupt keinen Kontakt mit Fuji.

Die OM-D E-M5M3 mit dem 12-100 wäre sehr passend.
Alternativ wären die G9 oder oder M1Mk2.

Dazu die VF mit Festbrennweite und Du bist glücklich - vom ewigen GAS abgesehen
Jan

Dito.

Grundsätzlich möchte ich eigentlich schon zwei Systeme weiterführen.
Gerade dass Olympus Fisheye 1.4 verwende ich sehr viel.

MFT für Reisen, Flugreisen, Dienstreisen.

Beim KB möchte ich eigentlich nur Lichtstarke Festbrennweiten, im UWW Bereich gibt es halt so gut wie gar nichts.
Könnte mir z.b. vorstellen die Sigma Art Reihe 14mm, 35mm, 85mm und sonst nichts. Grosse Blende möchte ich auch für den Portraitbereich wegen Unschärfe.

Budget hab ich mir keins vorgegeben, natürlich jetzt nicht 5000 Euro in die Hand nehmen und ausgeben. Wenn es aber erstmal für eine KB mit einer FB reicht, auch gut. Die zwei fehlenden Objektive gibt es dann halt später.
 
Man kann eigentlich eine völlig beliebige Anzahl Objektive besitzen, solange man halt nicht zuviele gleichzeitig mitnimmt.

Ich habe derzeit einen Kernsatz von 7 Objektiven für mein System; Zwei Spezialobjektive (Fischauge und Makro) und dann eine gute Aufteilung 24/35/58/105/180mm. Alle gleichzeitig habe ich eigentlich fast nie dabei. Das ist dann auch eine ziemliche Schlepperei.

Pilz macht nicht ein Glas über die Zeit langsam trübe, sondern startet irgendwo und breitet sich dann aus.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Nochmal ein anderer Gedanke da ich selbst mal MFT hatte und nun Sony/Fuji besitze, mich aber auch nicht entscheiden kann :D

>> Mir sind meist die Zooms zu groß/zu schwer, weswegen ich seit kurzem eine RX100VI besitze. D.h. auf Reisen nehme ich diese plus eine 18mm/35mm/85mm Kombination (auf KB gerechnet) mit. Die Bilder der RX100VI sind nicht fundamental schlechter, und für Bildschirm/Fernseher/Flickr/Instagram mehr als ausreichend....
 
War am Freitag noch etwas unterwegs zum fotografieren. Die GX80 hatte ich dabei (natürlich die beste Kamera ist halt immer die man dabei hat). Im Museum war tolles Licht, im Hintergrund leicht die Isar zu erkennen. Die kleine Lumx war aber hier defeinitiv überfordert. Die 5DII hat laut photons to photo keine bessere Dynamik als die GX80 bis ISO200. Hab das ganze mit einer Belichtungsreihe probiert, aber ich bin einfach kein Freund von HDRs, sie wirken oft zu künstlich.

Bin jetzt noch am grübeln ob ich eventuell der Lumix G9 oder der Oly M1 II eine chance gebe, aber ich denke ich sollte die Alpha 7 III mir mal ausleihen um sie ernsthaft für mich zu testen.
 
War am Freitag noch etwas unterwegs zum fotografieren. Die GX80 hatte ich dabei (natürlich die beste Kamera ist halt immer die man dabei hat). Im Museum war tolles Licht, im Hintergrund leicht die Isar zu erkennen. Die kleine Lumx war aber hier defeinitiv überfordert. Die 5DII hat laut photons to photo keine bessere Dynamik als die GX80 bis ISO200. Hab das ganze mit einer Belichtungsreihe probiert, aber ich bin einfach kein Freund von HDRs, sie wirken oft zu künstlich.

dafür gibt es bei Fuji die DR200 oder DR400 Einstellung.
Dabei stellst Du Die Kamera eine oder 2 ISO Stufen höher ein (also 400 oder 800), um den Innenraum gut zu belichten. Die Kamera (dank ISOlosem Sensor) bleibt aber auf 200 (bzw. je 1 oder 2 Stufen unter dem eingestellten Wert), um die Lichter nicht ausbrennen zu lassen - quasi ein in Kamera HDR, welches aber nur den Sensor perfekt ausnutzt.
 
War am Freitag noch etwas unterwegs zum fotografieren. Die GX80 hatte ich dabei (natürlich die beste Kamera ist halt immer die man dabei hat). Im Museum war tolles Licht, im Hintergrund leicht die Isar zu erkennen. Die kleine Lumx war aber hier defeinitiv überfordert. Die 5DII hat laut photons to photo keine bessere Dynamik als die GX80 bis ISO200. Hab das ganze mit einer Belichtungsreihe probiert, aber ich bin einfach kein Freund von HDRs, sie wirken oft zu künstlich.
Was genau meinst Du damit? Hast Du dazu die Bilder und magst Sie posten?
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten