• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SUCHE- 35mm KB am Crop

Dr. Hel

Themenersteller
Guten Tag allerseits.

Ich hatte vor kurzem ein sehr nachhaltiges Erlebnis, als ich ein wenig mit einer 5D und dem 35mm photographieren konnte. War äußerst beeindruckend und die Brennweite hat mir sehr gefallen.

Aus diversen Gründen steht bei mir aber auf jeden Fall eine 7D auf der Kaufliste (40D momentan in Benutzung) und somit suche ich nach einem Objektiv für Canon Kameras mit Crop das vergleichbar ist mit dem 35L (an Vollformat).

Bei der Normalbrennweite von 50mm (KB) gibt es ja bereits eine sehr gute Linse, das Sigma 30mm f/1.4, welches von der Brennweite am Crop ungefähr 50mm KB entspricht. Ich photographiere viel und gern mit dem 30mm und es ist schon ab Offenblende angenehm abbildungsstark. Es hat aber einen großen Nachteil, es ist scheinbar fast nur auf den Nahbereich optimiert. Das heißt, alles was Richtung Landschaft/Architektur geht schafft das Objektiv gar nicht (manchmal macht das so unscharfe Bilder, da würde ich es am liebsten in die Tonne kloppen. Im Nahbereich ist es aber dafür hervorragend). Und die Brennweite ist dann doch hin und wieder etwas zu lang.

Zusammengefasst suche ich ein Objektiv, welches:
- ca 35mm KB am Crop entspricht
- Schärfe möglichst im gesamten Bereich (Nah und Fern)
- möglichst lichtstark (besser als f/2.8)

Weniger wichtig wäre mir:
- Marke
- 100% Offenblendentauglichkeit
- Fokus (ob schnell/langsam, laut/USM, völlig egal)
- Verarbeitung


Mögliche Kandidaten wären:
Sigma 20mm f/1.8 (Abbildungsleistung?!)
Canon 20mm f/2.8 (zu lichtschwach)
Canon 16-35mm f/2.8 (Zoom, zu teuer, zu lichtschwach)
Canon 24mm f/1.4 (zu teuer, eigentliche für FF, etwas zu lang)
(wieso macht Tamron keine schönen Festbrennweiten? immer nur Makros -.-)

In der Brennweite sollte es schon einen gewissen Abstand zu meinem 30mm haben, also kleiner gleich 20mm ungefähr.

Ich würde mir in diesem Thread Erfahrungsberichte, Meinungen, Empfehlungen, Diskussionen und Samples wünschen (y)
 
das Sigma 30mm f/1.4, ...Es hat aber einen großen Nachteil, es ist scheinbar fast nur auf den Nahbereich optimiert. Das heißt, alles was Richtung Landschaft/Architektur geht schafft das Objektiv gar nicht (manchmal macht das so unscharfe Bilder, da würde ich es am liebsten in die Tonne kloppen. Im Nahbereich ist es aber dafür hervorragend).

mh.... hatte vor ein paar tagen gelesen, das jemand mit dem Sigma 50mm dieses Problem hat. Da ich mein Sigma 30mm auch nur bisher im Nahbereich benutzt hatte, habe ich das gestern mal ein wenig vom Balkon aus probiert. Ich kann das nicht bestätigen. Auch bei weit entfernten Objekten völlig ok.....
 
Ein wesentlicher Grund für Canon FF ist die Verfügbarkeit lichtstarker Festbrennweiten im WW-Bereich.

Wenn Dir die o.g. Kandidaten nicht gefallen?
Ich kenne nichts anderes mit AF.
Würde mich ebenfalls interessieren

Ciao
Thomas
 
Ich könnte mir sogar eine Alternative ohne AF vorstellen. Da ich das Objektiv vermutlich größtenteils für Landschaft/Architektur verwenden werde und dann eine 7D mit großem, hellem Sucher und Liveview habe wäre MF gut verwendbar.
 
es wird wohl gemunkelt dass demnächst / nächstes Jahr eine Reihe von Crop-Festbrennweiten von Canon kommen. Wenn Vollformat für dich nicht in Frage kommt, lohnt es sich vielleicht zu warten... Andererseits kannst du auch das 24/1.4L benutzen, als Gebrauchtkauf kannst du es ja, falls der Blickwinkel noch nicht groß genug ist, bei erscheinen eines passenderen Objektivs quasi verlustfrei verkaufen.
 
Das 1.8/20 von Sigma ist auch nicht schlecht, man muss nur bei Blende 1.8 aufpassen, da es da schon sehr weich ist und der AF nicht unbedingt immer trifft. Die sehr kleine Tiefenschärfe tut da ihr übriges...

Ab 2.8 jedoch ist das Objektiv sehr gut, und auch schön für Landschaft und Architektur zu gebrauchen.

Gruß,
eiswind
 
Die beiden Zeiss, 18 und 21mm ?

Obwohl... die sind beide ziemlich teuer und nicht so lichtstark...
 
Es gibt hier einen Beispielbilderthread zum Sigma 20mm/1.8:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=301676&highlight=20mm%2F1.8

Selbst besitze ich das Sigma 24mm/1.8. Hab es ebenfalls als "Lückenfüller" am Crop für etwa die Reportagebrennweite 35mm geholt. Gefällt mir sehr gut und ist beinahe baugleich mit dem 20mm. Abbildungsleistung für ein Weitwinkel ab 2.0 top, dazu die geringe Einstellgrenze von 30 cm. Was vielleicht den ein oder anderen stören mag: es ist ein ganz schön schwerer und voluminöser Klotz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten