• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Normalobjektiv an K100D Super

oecke

Themenersteller
Hallo.


Ich habe eine K100D mit der ich das Fotografieren erlernen will, also nicht einfach drauf los knipsen. Um Lernmaterial á la Bücher oder sowas geht es mir nicht, auch die Technik an sich verstehe ich. Habe hier und woanders nun schon so einiges gelesen und bin zu dem Schluss gekommen eine Festbrennweite "Normalbrennweite" mit großer Blende ans Gehäuse zu machen und einfach mal loszulegen. Das gewisse fotografische Sehen soll man damit wohl erst so richtig erlenen können. Somit, FB ist sicher!


So weit so gut, jedoch hat die K100D, wie die meisten SLR's, ja nen Cropfaktor und somit wird eine 50er FB zu 77mm. Somit bin ich leicht im Tele, was das Bilder machen erschweren soll. Der Einsatzbereich ist dabei wohl auch spezieller, weil eben auch nicht mehr Normalbrennweite. Kaufe ich nun eine 30er FB mit großer Blende (teuer) hab ich das wieder kompensiert. Aber bezahlbar soll es schon bleiben und somit fällt die FA31 Limited schon mal raus. Es gibt noch eine FA 35 1:2, jedoch habe ich da natürlich nicht den gleichen Available Light Erfolg sowie freistellen geht nicht so wie mit z.b. einer 50/1.7, 1.4 oder sogar 1.2 (preislich jeweils meist günstiger, wenn z.b. manuell SMC-M oder SMC-A), oder?


Also, kann man eine 35/2 FB genauso gut verwenden wie z.b. eine 50/1.7 oder ist der Unterschied zu gravierend in Sachen AL und Freistellen? Wozu könnt ihr mir in diesem Fall raten?




Danke & Gruß,
oecke...
 
Du weißt aber schon wieviele Blenden zwischen f2.0 und f1.7 liegen? D.h. bei AL nimmt sich das fast nix, was die Belichtungszeit angeht.
Freistellen kannst du mit dem FA35/2 sicherlich genauso gut wie mit dem FA50/1.7...

Außerdem wird es nicht umsonst als "Poor-Mans-Limited" bezeichnet... Es ligt sehr nah am FA31 was die BQ angeht.

Hier paar Bilder mit dem FA35. Reicht die Freistellung?? :rolleyes:
 
Hi oecke

Wegen der Brennweite:
Ein Kitobjektiv hast Du ja sicherlich. Das kannst Du zum Eingewöhnen auf bestimmte Bildwinkel schonmal nutzen:
- schau die Exifs durch (bzw. lass eine Statistik erstellen, welche Brennweiten meistens verwendet werden)
- Gewöhn dich einfach an 30,35 oder 50mm indem Du die Brennweite auf diesen Wert einstellst und selten und wenn dann sehr bewusst veränderst.

Grüße
Nasus

edit: das 35er Makro wär auch nen Blick Wert, auch wenn ich bei AL schon um 1.4 statt 2.8 froh bin.
 
Wie wär es wenn du ein Manuelles 50/1,4 oder 1,7 und ein 135/2,8 holst (ca.50-80€ zusammen) und dann schaust was dir eher liegt.
Bei mir ist inzwischen das 135/2,8 das Immerdrauf.
Auf AF lege ich seitdem nicht mehr so großen Wert. Zur Not habe ich ja die AF Funktion der Kamera.
Das Kit und das 50-200 sind selten im Einsatz.

Gruß Andreas
 
danke euch.

hab mich für ein fa 35/2 entschieden. blende 2 ist wohl der beste kompromiss bei dieser brennweite gegenüber einem 50er 1.7. wenn ich denn eines günstig bekomme, werde ich hoffentlich bald fröhlicher fb knipser sein. ;)

grüße!
 
Das Hauptproblem beim FA35 ist, daß man es kaum wieder aus dem Bajonett bekommt. Die Jungs bei Pentax haben da wohl in die Beschichtung irgendwas reingetan, daß einem jedesmal sofort übel wird, wenn man nur versucht dieses Objektiv zu entriegeln. :ugly:
 
Freistellen kannst du mit dem FA35/2 sicherlich genauso gut wie mit dem FA50/1.7...

Außerdem wird es nicht umsonst als "Poor-Mans-Limited" bezeichnet... Es ligt sehr nah am FA31 was die BQ angeht.
Wenn man gewissen Tests glauben darf, ist das FA35/2 dem 31/1,8 Ltd. optisch sogar eher überlegen. :angel:

Das Hauptproblem beim FA35 ist, daß man es kaum wieder aus dem Bajonett bekommt. Die Jungs bei Pentax haben da wohl in die Beschichtung irgendwas reingetan, daß einem jedesmal sofort übel wird, wenn man nur versucht dieses Objektiv zu entriegeln. :ugly:
[Spaßmodus *an*] Nein, das liegt an der Kamera: Das Bajonett magnetisiert sich und gibt manche Objektive nicht mehr her. Oder was meinst Du, weshalb Pentax jetzt auch angefangen hat, Kunststoffbajonette zu bauen? :ugly: [Spaßmodus *aus*]
 
Ich habe auf jeden Fall nen riesen Spaß mit dem Teil, wobei das FA43 noch etwas schärfer abbildet, dafür finde ich aber das Bokeh beim FA35 etwas schöner... und da ich mich nicht entscheiden kann welches wirklich besser ist, behalte ich vorerst beide. :lol:
 
...vorerst!

ihr alle solltet mal lieber eure fa35 verkaufen und euch limiteds besorgen. doch, glaubt mir, ihr wollt das so! :D
 
Freistellen kannst du mit dem FA35/2 sicherlich genauso gut wie mit dem FA50/1.7...

Das ist definitiv falsch! Vereinfacht geschrieben: die Freistellung hängt nicht von der Blende, sondern vom wirksamen Durchmesser der Linse ab. und der ist beim 50/1,7 wesentlich größer als beim 35/2.

Allerdings ist ein 50-er an Crop 1,5 kein Standardobjektiv! Da passt das 35-er schon eher. Ich würde dem TO, der von sich behauptet, ein Anfänger zu sein, zum 35-er raten. Große Blenden sind schwieriger zu handhaben - wenn man es mit fotografieren ernst meint - als manche meinen. Also reichen kleinere Anfangsöffnungen auch.
 
Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass man mt einem FA35 auch wunderbar freistellen.

Welche Linse ist dafür entscheidend?
 
ich bin auch kurz davor das 35er zu kaufen. die brennweite scheint für mich einfach ideal. aber das bokeh hat mich noch nicht so ganz überzeugt. hab da ganz unterschiedliche ergebnisse gesehen. will aber kein dezentriertes 30er sigma kaufen^^

oder ich nehm doch das 31er, falls der wheinachtsmann nen 1000er beim geschenke austragen verliert (was sehr unwahrscheinlich ist) :D:angel:
 
Mit dem DA 35 oder FA 35 macht ihr natürlich keinen Fehler.

Man kann aber auch das DA 40 Limited als Normalobjektiv verwenden. Früher gab es ja mal 55-er Normalobjektive (damit hatte ich auch mal angefangen), und ein 40-er entspricht wegen des Faktors
von 1,5 zwischen APS-C und KB einem früheren 60-er. Das ist für mich also fast normal !

Ich mag es jedenfalls, das 40-er, da es Personen immer etwas näher holt, und rundweg schöne Fotos, d.h. fast schon Portraits macht. Da ist etwas Freistellen ganz normal !!

Als Beispiel füge ich mal das Foto von unten in voller Auflösung, nur komprimmiert bei

Außerdem paßt das Mini-Objektiv, das man auch Pancake oder Pfannkuchen nennt, ja auch super zur
kleinen K100D Super !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit originalen Pentax-Festbrennweiten macht man nie was verkehrt, die sind alle gut. Da kann man wirklich einfach nach der Papierform das auswählen was einem rein von den Daten her am besten zusagt und wird auf keinen Fall enttäuscht.
 
:eek:
Echt?
Ich finde es hat eines der schönsten Bokehs die ich kenne und ist sehr sehr ählich dem 31er.

Ich habe bisher nur die Bilder im Bildermeinungsthread zu der Linse gesehen und da sind unterschiedliche Bilder dabei, einige sehr gute und andere finde ich nicht so überzeugend. Die Bilder in der Pentax Galerie und anderen kann man ja zum vergleichen so ziemlich vergessen. Da sehen selbst die Bilder der Superzooms aus wie mit FBs gemacht.

Falls da jemand einen Tip für mich hat, wäre das super (y)

Ich war mir bisher nicht ganz schlüssig, welche Linse im Bereich von 30-40 es denn nun werden soll. Der Bereich gefällt mir allgemein sehr gut, auch noch das 43er. Da das aber im Moment außerhalb meiner Möglichkeiten liegt, schwanke ich zwischen dem 30er Sigma und dem FA35 hin und her. Denn das 40er ist zwar eine super Linse, mir aber nicht lichtstark genug, da ich eine Linse mit großer Blende haben möchte. Ich bin sicher mindestens der hundertste, der sich zwischen diesen Linsen nicht entscheiden kann :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten