• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich bei 35mm an 5D (17-40 & 24-105 und 35L)

Dielen

Themenersteller
Ich habe mal einen kurzen Vergleich bei Brennweite 35 mm bezüglich der Schärfe von einer Festbrennweite 35 L 1,4 zu zwei Zoom Objektive 17-40 und 24-105 bei Blende 4.0 vorgenommen. Das 35 L zeigt von Blende 1.4 zu 2.0 einen erheblichen Kontrast- und Schärfeunterscheid. Das 24-105 ist dem 17-40 bei Blende 4 deutlich an Schärfe überlegen. Abstand Objetiv zum Foto etwa 30 cm, alle Bilder vom Stativ in JPG unbearbeitet aus der CAM 5D (Einstellung Standard). Der zweite Vergleich wurde bei Blende 5.6 beider Zoom zum 35 L bei Blende 2.8 durchgeführt. Das 17-40 legt hier deutlich an Kontrast und Schärfe zu. Das 35 L steigert seine Leistung von Blende 2.0 zu 2.8 nicht mehr. Die Crops sind aus dem unteren Bildrand entnommen (siehe Übersichtsfoto).
 
Das 24-105 produziert ganz schöne CAs...

Gruß,
Goldmember
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich solche Tests nicht im Nahbereich machen würde, kann ich zumindest "gefühlt" deine Schlussfolgerungen mit den Erfahrungen aus meinem Objektivpark in etwa bestätigen.

Achim
 
Das 24-105 produziert ganz schöne CA...

Gruß,
Goldmember

Da sind überall CAs. Die waren meiner Meinung schon auf diesem recht unscharfen Druck, den er als Beispiel fotografiert hat. Ein Bild von einem Bild zu schiessen finde ich in diesem Zusammenhang als Test nicht so passend.
 
Da sind überall CAs. Die waren meiner Meinung schon auf diesem recht unscharfen Druck, den er als Beispiel fotografiert hat. Ein Bild von einem Bild zu schiessen finde ich in diesem Zusammenhang als Test nicht so passend.

Immerhin wurde die abgebildeten CAs korrekt abgebildet :lol:
 
die beispielbilder sind allesamt scheusslich und geben rein gar nichts her. wenn ich ausser diesen angefuehrten beispielen keine andere vergleichsmoeglichkeit haette, wuerde ich mir wohl keine der drei linsen kaufen.
 
Genauso sehe ich das auch. Ich käme aber auch nie auf die Idee, dass ich einen Ausdruck abfotografiere und damit drei völlig unterschiedliche Objektive vergleiche. So hat z.B. das 17-40 @35mm sicher nicht seine beste Abbildungsleistung. Ich denke, @24mm schlägt es das 24-105. Und ein 35L, das so eine schlechte Leistung bei Offenblende zeigt, würde ich in Grund und Boden stampfen.

Alles in allem ein unnützer Test.
 
Klasse um ein Objektiv zu beurteilen werden jetzt schon Makros von Bildern geschossen? ...

Wann fotografiert ihr zur Kontrastbeurteilung die s/w-Bilder der Tageszeitung ab? :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten