• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Z5 - besser als gedacht?

Ich habe selbst die Z6 und kenne RAWs von ziemlich vielen Kameras, ist für mich ein Teil des Hobbys.

Was bei den RAWs einer A7III schlechter sein soll erschließt sich mir nicht!

Die höher auflösenden RWAs einer Z7, K1, A7RIII usw. sind da nicht direkt vergleichbar, mein Eindruck, etwas mehr Rauschen bei höheren ISO, auch wenn man auf gleiche Auflösung vergleicht, aber auch da finde ich die RAWs der verschiedenen hochauflösenden Kameras durchaus vergleichbar.

Von der Z5 habe ich mir auch ein paar RAWs geholt, mein rein subjektiver Eindruck, etwas schärfer las Z6, ich vermute dünneren AA Filter (falls sie einen hat ;)).
Vom Rauschen her empfinde ich die Z6 angenehmer!
 
Bei dpreview kann man sich NEFs herunterladen, .

ich selber lade keine Testfotos runter.
Ich fotografiere und sammle dabei persönliche Eindrücke.
Darauf basierend bilde ich mir meine Meinung.
Aber wenn man in Fotoforen seine persönlichen Meinungen äussert, fühlen sich ja viele persönlich angegriffen,...so mein Eindruck.
 
Was bei den RAWs einer A7III schlechter sein soll erschließt sich mir nicht!

Die 7 3´ist meiner Meinung nach die beste Kamera, die man für Geld bekommen kann...aber die die Z-Files sind unter meinem subjektiven Eindruck etwas ....wie soll ich das beschreiben... griffiger,...kackiger...oder wie meine Kollegin sagt crispy..... also im allgemeinen gesehen ist die Detailwidergabe besser, wenn man das entsprechende Glas verwendet.
Nikon kann sich aber noch was von der 3er abschauen in Sachen Eye-AF.

Aber darüber gibt es auf einen bekannten Video Portal unzählige Vergleichstest....

A7III geilste Technik (Horror Menüführung....etwas verbessert)
Nikon Z5 geilste Kamera zu fotografieren
A7SIII geile Kamera zum Filmen.
Aber nicht alles ist für Jeden das Beste.

Tschö mit Ö






PS: Darf man eigentlich noch "geil" sagen....das ist so 80er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man in Fotoforen seine persönlichen Meinungen äussert, fühlen sich ja viele persönlich angegriffen,...so mein Eindruck.

Naja, du machst es denen ja auch 'einfach', indem du von deiner (Einzel-)Meinung auf Absolutismen wechselts wie 'Beste von Allen' etc.

Ist vermutlich auch etwas gewollte Provokation in deiner Ausdrucksweise dabei, und Viele nehmen das dankend an, statt es einfach zu ignorieren.

Am Ende hat man dann viel sinnlose Posts, und man weiß so viel wie vorher.


Wie du aber schriebst: Aktuell sind viele geile Kameras auf dem Markt, und je nach Anwendungszweck sind es nicht unbedingt dieselben. (y)
 
Aber wenn man in Fotoforen seine persönlichen Meinungen äussert, fühlen sich ja viele persönlich angegriffen,...so mein Eindruck.
Du stellst markige Tatsachenbehauptungen auf, die sich beim Nachfragen als nichts als heiße Luft herausstellen. Vielleicht nimmst du dich mal etwas zurück, das täte der Diskussion gut.
 
Du stellst markige Tatsachenbehauptungen auf, die sich beim Nachfragen als nichts als heiße Luft herausstellen. Vielleicht nimmst du dich mal etwas zurück, das täte der Diskussion gut.

oh...... der Herr ist sich zu fein, auch mal die Suchmaschine seiner wahl zu benutzen, um zu sehen, das diese "markige Tatsachenbehauptungen" auch von vielen Berufskollegen geteilt werden,....
....also von Kollegen die damit in real life gearbeitet haben.
Aber anscheinend denkst du auch, das nur was hier geschrieben wird eine richtige Information darstellt,.... es sei denn man dekliniert alles haarklein aus um ja niemandem ans Bein zu pinkeln, weil alle ja ach sooo sensibel sind.... :ugly:

Eigene Meinungen aka´ "markige Tatsachenbehauptungen" zählen nicht.....muss ich mir merken .... :lol:
 
Komm mal runter.

Wenn man mal einfach die Dateien von dpreview herunterlädt, dann stellt man fest dass die Abbildungsleistung der Z5 der D750 von 2014 entspricht.

Sicherlich kann man sich damit auch heute noch zufriedengeben, aber ein Anlass für Lobeshymnen ist das doch eher nicht.
 
Komm mal runter.
....
Sicherlich kann man sich damit auch heute noch zufriedengeben, aber ein Anlass für Lobeshymnen ist das doch eher nicht.

Der Sensor ist ja soweit bekannt nicht nur identisch mit der d750.. sondern auch mit der d610/600.. Wenn man das mal sieht, muss man anerkennen wir gut dieser Sensor wirklich ist.

Da sollte der Output schon gleich/sehr ähnlich sein. Wobei die JPG Engine aufgrund anderer Prozessoren und Algorithmen vermutlich andere Bilder erzeugt.

Tatsächlich, und ich konnte die Bilder nun ausgiebig vergleichen, gibt es mMn
aber doch deutliche Unterschiede zum Sensor der z6/d780. Jedenfalls merke
ich in meinem Workflow das da in Lightroom deutlich mehr geht. Okay.. Schärfe aufgrund des präzisen AF spielt da auch eine Rolle.

Wie dem auch sei.. Mit keiner der aktuellen Kameras macht man etwas falsch. Und ich denke eine z5 hat eine Berechtigung.. Eigentlich die perfekte Cam für den klassischen Hochzeitsfotografen. Kann nun wirklich alles was der braucht.
 
Jaaaa... natürlich.
Und du bist der KING der alles weiss, aber selbst nichts selber getestet hat.
Lächerlich.

Ich habe nicht behauptet, dass ich was besser weiß. Ich habe immer noch nichts von Dir gelesen, womit und warum die Files denn die besten im Markt sind. Stattdessen kackst Du mich an, ohne was von mir zu kennen/wissen.
Ehrlich gesagt ist das ziemlich einfältig und kindisch, was Du hier von Dir gibst. Reine Zeitverschwendung sich damit noch länger zu befassen.
 
Tatsächlich, und ich konnte die Bilder nun ausgiebig vergleichen, gibt es mMn
aber doch deutliche Unterschiede zum Sensor der z6/d780. Jedenfalls merke
ich in meinem Workflow das da in Lightroom deutlich mehr geht.
Zwischen Z6 und D750 (von der wir mal annehmen, dass der Sensor dem der Z5 entspricht) liegt oberhalb von 400 ISO 1 EV im Dynamikumfang. Das kann man bei kritischen Lichtsituationen schon merken.

Es ist schon schade, dass man bei der Z5 den "alten" Sensor ohne BSI eingebaut hat, finde ich.
 
Ich würde sagen das der Preis bald bei 999 Euro landen wird.
Denn die Einsparungen gegenüber der Z6/7 sind zu groß und der derzeitige Preis ist etwas zu hoch.
Wenn die Kamera sofort mit diesem Preis auf dem Markt gekommen wäre, dann hätte niemand Kritik geäussert.
Mir ist das aber egal, weil ich die Unterhaltskosten mit einrechne.
Denn da sind die Kosten eines kompletten Bodys eingespart.
Die Kamera fühlt sich bei der Benutzung perfekt an und ermöglicht einen flüssigen Workflow.
Nur die App sollte dringend mal verbessert werden, denn die von Panasonic und Canon sind da schon viel weiter.
Ich hab heute noch einiges mit der Z5 gefilmt und bin sehr zufrieden.
Zwar nicht mit dem ganzen Komfort einer Sony....aber als 2. o. 3. Kamera bei Interviews etc. ...macht sie einen super Job. (y)
 
Wie schon erwähnt, ist die horizontale Balance der Z5 nicht ausgewogen. Heute erstmals in der Hand gehabt und mit der Z7 verglichen. Die Z5 kommt für mich nicht in Frage. Die Z7 allerdings schon - vor allem wenn man, wie ich, mit einer Sony A7rII durch die Lande ziehen muss. :grumble: Morgen gibt's bei meinem Deal eine 6II und 7II Vorstellung, bin gespannt.
 
Wenn die Z5 tatsächlich mal unter 1K rutscht wäre es für mich überlegenswert mein 24-70 2.8 E VR an den FTZ einer Z zu hängen.
Ich hatte schon immer dieses Standardzoom auch die vorherige Version und nichts auf der Welt bringt mich dazu es loszuwerden.
Der Einstieg in die Z-Welt mit einem 24-70 2.8 S wäre mir einfach zu teuer, da man Lesegeräte, Speicherkarten auch teuer bezahlen muss, Speicherkarten gibt es nur im Bundle günstiger.
Die Z5 mit FTZ ist doch vom Gehäuse her kleiner und ich denke dass das E VR dann nicht zu überdimensioniert erscheint, das Handling einer Z6 hat mich nicht vom Hocker gerissen, und da war ja nur das S 24-70 4.0 dran.
Kann mich schwer entscheiden was das Richtige ist.
 
Mit dem FTZ Adaper und deinem 24-70er an einer Z5 kann man nichts falsch machen.
Das Handling der Kamera ist top.
Bedienkonzept: es ist eine waschechte Nikon.

Ich musste auch erstmal meine Abscheu gegen das vergleichsweise "Mini-Gehäuse" ablegen....jetzt finde ich es einfach nur genial.

Gerade die SD Karten sparen echt viel Geld.
Je Kamera hab ich 2x 128GB Sandisk SDHC
(SanDisk Extreme SDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (V30, 150 MB/s Übertragung, wasserdicht, stoßfest, temperaturbeständig, U3, 4K Ultra HD-Videos) je 20 Euro. 4K Filmen auch ohne Probleme.

Aber: am besten mit den Lieblingsobjektive in den Laden gehen und mal selber austesten...oder mal ein Paar Tage ausleihen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten