• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-m1 iii

Hallo,
ich stehe auf der Leitung und möchte folgende Frage stellen:
Im P- oder A-Modus müsste die E-M1 III doch je nach den herrschenden Lichtverhältnissen und der vorgewählten Blende bis zu 60 Sekunden belichten (siehe auch Beispiel in der BDA Seite 47).
Bei mir funktioniert das jedoch nur bis zu 1 Sekunde. Längere Zeiten werden nicht automatisch eingestellt. Wird es dunkler, fängt die Verschlusszeit 1" an zu blinken, statt längere Zeiten zu wählen.
Wo liegt denn mein (Denk) Fehler bzw. welche Einstellung verhindert, dass die Kamera auch längere Verschlusszeiten durch die Automatik realisiert?
Danke schon mal und viele Grüße
Klaus
 
Danke schon mal an janni1 und Lotsawa - werde ich heute Abend ausprobieren. Ich war der Meinung, dass E-M1 II und III und E-M5 III keine Einschränkung bei den Verschlusszeiten des elektronischen Verschlusses mehr haben?
 
Weder die Umstellung auf den mechanischen Verschluss noch die Veränderung bei den ISO-Auto-Einstellungen (sind bei 1/30 sec) haben etwas geändert. Gibnt es sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?
 
Sorry wg. der falschen Fährte mit dem elektr. Verschluss. Aber hast du vielleicht HDR aktiviert? Da geht meine M5 II auf max. 1 Sekunde (ich nutze das aber nie).
 
Ich glaube, dass ich tatsächlich auf der falschen Fährte war, HDR ist aber nicht aktiviert.
Ich habe für mich folgenden Erklärungsansatz gefunden:
Die Belichtungsmessung der E-M1 III hat eine Bandbreite von -2 bis 20 EV (f/2,8, ISO 100 entsprechend).
EV -2 entspricht bei f/2,8 und ISO 200 einer Verschlusszeit von 15" und bei ISO 1600 (war eingestellt) von 2". Wenn die Umgebungshelligkeit also eine längere Belichtung erfordern würde, dann steigt das Messsystem aus und blinkt. Das erklärt zwar immer noch nicht, warum bei f/2,8 die Zeit 1" und nicht 2" auf dem Monitor blinkt (bei 1" liegt der Beginn der Bandbreite des Messsystems bei -1 EV), aber auf jeden Fall, warum die Belichtungszeit hier nicht bis 60" reicht. Kann man einfach nachvollziehen, indem man die Kamera anmacht und den Objektivdeckel drauf lässt).
Vielleicht hat jemand noch eine exaktere Erklärung.
 
Hab jetzt die Em1 iii endlich mal im "Feld" (tatsächlich im Feld :lol:) getestet.
Und ich muss sagen, in Verbindung mit dem Astrotracker und dem Starry Sky AF ist es ein tolles Gerät auch für Milchstraße.

Auch wenn die Kamera nur den kleinen MFT Sensor hat, lässt sich damit echt gut arbeiten. Ich war noch etwas Sparsam mit der ISO, aber ich denke ich werde noch höher gehen und auch noch paar der getrackten Shots stacken.

first Olympus Milkyway by Florian Ziereis, auf Flickr
 
Danke euch, ich bin auf jeden Fall Mega zufrieden mit meiner Danke euch, ich bin auf jeden Fall Mega zufrieden mit meiner MFT Ausrüstung :)
 
Eindrucksvoller Beweis, dass MFT einen mehr als ausreichenden Dynamikumfang bietet. Graulation zu den hervorragenden Bildern !
 
Danke dir! Ein fünkchen DR hat gefehlt, wobei das bei dem Bild jetzt schon extreme Kontraste waren und ich nicht finde das der sehr helle Bildbereich um die Sonne rum extrem stört. Gehört zur Dramatik dazu.
Und ich bin eigentlich eh kein Fan von HDR like Bildern, bei denen Tiefe und Lichter perfekt abgebildet werden.

Ein Bild lebt von Kontrasten.
 
Ich konnte nirgends folgende Informationen finden:

hat die E-M1 Mark III denselben Sucher wie die E-M1X (d.h. bis max. 120 progressiv scan) oder denselben der E-M1 Mark II (bis max. 120 interlaced scan)?

Bis Dato ging ich davon aus, dass Olympus beim Sucher der E-M1.2, E-M1X sowie E-M1.3 die altbewährte LCD-Technologie verwendet. Auf mirrorlesscomparison.com wird aber OLED angegeben.
 
Danke, die LCD- Technologie ist somit vom Hersteller bestätigt. Was sagt er zur Bildwiederholrate? Hat die E-M1.3 120 fps Progressive oder Interlaced scan?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten