• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M5 und Tamron 60 mm Makro Di II

britschknipsa

Themenersteller
Hallo,
hat jemand diese Kombination schon testen können (bei Amazon wird teils von Problemem mit "hängenden" neueren Kameras bei EF-S im Lifeview berichtet, bei Suchernutzung dort kein Problem)?
Danke & Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir: M6 + Tamron 60 = geht nicht

An meinen DSLR im Sucherbetrieb kein Problem.
Liveview: Bis einschließlich 7D kein Problem. An 70D mit Einschränkungen. Ab 80D spielt der AF verrückt.
 
Danke!
...und Mist...
...dann vielleicht doch das Canon EF 50mm 1:1.4 USM; Makro war da nicht so das Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du erreichen? Brauchst Du 50mm/60mm an Crop?
Je nachdem: schau Dir doch mal das EF-M 32 1.4 an (da ganz neu ist es noch teurer als das 50 1.4) oder das EF 50 1.8 STM.
 
Hi,
ich hab schon das SIGMA 30 Art, und Größe/Gewicht spielt eher keine Rolle, die Bilder mit der M5 sind (fast immer) super, da sehe ich keinen Bedarf es für relativ viel Geld gegen das 32mm zu tauschen...

Für das 1.8 STM spricht eher auch nur Gewicht/Größe (ok, auch der Preis), ansonsten scheint das 1.4 Vorteile bis Blende 4 zu bieten und hat halt noch eine Blendenlamelle mehr fürs BQ. Und ein bisschen Gewicht in der Hand find ich ehrlich gesagt gut. Werde mir mal was gutes Gebrauchtes anschauen.
 
Hallo,

das 60er geht nur im manuellen Modus (AF off).
Da hat man ja eher Zeit in Ruhe zu fokussieren. Das Objektiv ist schon zu alt, dafür gibt es bei Tamron auch kein Sofwareupdate. Ich hab diesbzgl. bei Tamron in Köln schon mal angerufen.

Viele Grüße
Thomas
 
Danke Euch für die Antworten. Manuelle Objektive habe ich einige (auch an der M5 brauchbare) von früher, nur ohne Mikroprismenscheibe/Schnittbildindikator ist mir das fokussieren zu fummelig an der M5; die Farbkennzeichnung ist oft zu ungenau oder zu schwer erkennbar; mit der Lupe ist (mir) das zu langsam/unflexibel/unübersichtlich - da macht mir selbst ein langsamer AF mehr Spass habe ich gemerkt.

Vielleicht kommen die mal auf die Idee die Lupenfunktion auf Wunsch per Einstellung/Firmware nur ausschnittsweise einzublenden, so dass man die Übersicht nicht dabei verliert (also jederzeit alles im Blick hat - bei Landschaft vielleicht nicht so tragisch). Beide Augen auf (Sucher und Real) geht zwar auch, aber je nach Brennweite kann ich das nicht ganz problemlos "verarbeiten" :)

Das 60er von Canon hat nur eine 2,8; aber eine (gut verwendbare) Blende offener sollte es schon mindestens sein, das scheint mir beim 50er 1,4 der Fall.

edit: Naja, bei einem Vergleich der Bilder der Objektive und einem Blick ins Forum und auf die Preise probier ich wohl zunächst mal das 50mm f1.8 STM
edit2: ...und bin zufrieden, harmoniert gut mit der M5 und die (Test-)Bilder sind ok (war noch nicht richtig unterwegs damit).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten