• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 300D - Anfänger-/ Amateurknipse ???? -Gedankengang-

DERYK

Guest
Hallo Leutz,

ich lese in diesem Forum und auch in Fotozeitschriften immer wieder, wonach die Canon 300D eine DSLR-Kamera für den Anfänger wäre und diese sehr oft zu einer Amateurknipse degradiert wird. Wenn man sich die Zeilen in den Heften und auch die Postings so durchliest, dann kann ich mir gut vorstellen, daß bei dem ein od. anderen das Gefühl aufkommt, sich doch evtl. für das falsche Produkt entschieden zu haben und stattdessen besser zur 10D gegriffen hätte. Ich selber habe schon 3 Threads verfolgt, wo die 300D kurzfristig wieder verkauft wurde und man sich stattdessen für eine 10D entschieden hat, mit dem wohligen Gedanken jetzt etwas "richtiges" zu besitzen und nicht zur "Amateurliga" zu gehören.

Die Canon 300D ist eine billige Amateurknipse, eine Top-Profikamera, ein billiger haufen Plastik und die beste DSLR der Welt in einem. Das was die Kamera ausmacht, ist ausschließlich dem Nutzer zu zuschreiben. Wenn jemand schreibt (schon oft gelesen), daß die 300D den Amateuren vorbehalten ist und wenn man etwas gutes will, dann sollte man sich für die 10D entscheiden, dann kann ich nur sagen, daß derjenige, der sowas schreibt, nicht weit genug gedacht hat.

Ich hätte mir ohne weiteres auch die 10D kaufen können. Habe mich aber für die 300D entschieden. Ca. 500 Euros Aufpreis rechtfertigen ein Metallgehäuse und ein paar Knöpfe mit mehr "Spielereien" drann, dieses mehr noch lange nicht. OK, vielleicht hat man damit auch das Gefühl zur Semiprofessionellen Liga zu gehören gekauft. Wem es das Wert ist, soll ruhig zugreifen :D .

Ich poste hin und wieder Bilder in einem Forum welches ausschließlich Pressefotografen und Profis (Berufsfotografen) vorbehalten ist. In dem Forum (www.webdigital.de) tummeln sich so Leute wie der Nikon Direktor von Düsseldorf und andere Persönlichkeiten aus Presse und natürlich auch die Hardcore-Typen die sich regelmäßig das teuerste Modell kaufen, was es auf dem Markt gibt. Das kostenpflichtige Forum gehört einem Kumpel von mir, sodaß ich dort einen kostenlosen Zugang besitze. Die Mitglieder diskutieren dort in dem Forum ob die 8000 Euro teure Canon1D wohl ein besseres Farbspektrum habe, als die "nur" 4000 Euro teure Nikon D2H. Ich habe in der dort integrierten Galerie Bilder von meiner alten CP5700 ausgestellt und dieses auch immer schön angegeben :D . Seitdem hagelt s eMails und private messages, daß viele niemals gedacht hätten, daß man mit einer prosumer-Kamera so tolle Bilder machen könne. Einige hegten sogar den Gedanken, sich die Nikon CP5700 zu kaufen und stattdessen auf die Nikon D2H (wohlgemerkt 4000 Euro teuer) zu verzichten, wodurch ich mir ein schunzeln nicht verkneifen konnte :cool: siehe z.B. hier >> http://www.webdigital.de/galerie/showphoto.php?photo=1197&password=&sort=1&cat=998&page=1

Der einzige Grund, warum ich zu einer DSLR gewechselt bin, ist, daß die 300D doch um einiges schneller scharfstellt als die CP5700. Und da ich gerne "Action-Shots" mache möchte, habe ich mir eben für die 300D entschieden. Nicht, das es mit der CP5700 unmöglich gewesen wäre, aber es vereinfacht das Leben doch ein bisschen ;) .

Also immer daran denken, daß eine einfache Kamera die beste Kamera der Welt sein kann, wenn derjenige, der den Auslöser betätigt der beste Fotograf der Welt ist. Die teuerste und best ausgestattete Kamera verkümmert zu einer Amateurknipse, wenn..... na Ihr wisst schon ;) .

In diesen Sinne..... DERYK

PS: Hier noch ein Bildchen von der CP5700 (die von der 300D folgen noch)

...

18.10.2004 thomas250181:
Bild wurde auf Wunsch des Users entfernt.
 
Tja, dem Beitrag von DERYK habe ich nichts weiteres zuzufügen! :cool:
 
Hallo Deryk,

hättest Du evtl. Interesse an einem gemeinsamen Foten der Hihenzollernrücke? Ich finde beide Bilder klasse und würde das auch gerne mal ausprobieren :)

Viele Grüße
Franklin
 
Nächste Woche Dienstag oder Donnerstag besser Donnerstag,
wie siehts aus so ab 16:00 Uhr

Stündchen auf 2 Blaue Stunde so ab 16:15 so bis 18:30 foten?

Franklin?
 
Hi Franklin,

na klar... ich bin immer dabei. Ich und mein Kumpel Serdar fahren heute nach Frimmersdorf. Wir wollen dort Nachtaufnahmen machen. Dieses Bild hier ist in der Galerie von der Fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/790461). Unser Ziel heute ist es, das Bild noch zu toppen. Mal sehen, ob wir das hinbekommen. Wir fahren heute schweres Geschütz auf. Wir sind mit Laptop, GPS-Navisoftware, Stativen und natürlich unserer Ausrüstung bewaffnet :D .

DERYK
 
@TOM: Donnerstag nächste Woche ab 16:00 Uhr würd mir auch passen. Am besten direkt an der Hohenzollernbrücke.

DERYK
 
Ich bin mit Deryk natürlich voll einverstanden - hab ja auch ne 300D :)
Aber für Berufsfotografen gibt es wohl andere Gründe, sich etwas teureres zu kaufen. Schnelligkeit, Robustheit und Support z.B.
Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass eine (plastik) 300D z.B. im rauhen Alltag eines Pressefotografen lange überleben würde.

Aber darum geht es ja gar nicht :) Die Bilder macht nicht die Kamera, sondern der Fotograf. Es haben auch schon Leute ab den Bildern von meiner alten Powershot S20 gestaunt... Und andersherum schiesst auch eine Leica nicht automatisch gute Bilder (naja, eine Leica erst recht nicht automatisch...).

Grüsse
Rufer
 
Viel Glück!

Das was Achim mit seiner Dimage 7i gemacht war schon nicht schlecht!

Cokin und Filter eingepackt? ;)

Viel Spaß

Ich werde in Merten mal das Haus des Nikolaus ablichten!
 
Tom Bombadur schrieb:
Nächste Woche Dienstag oder Donnerstag besser Donnerstag,
wie siehts aus so ab 16:00 Uhr

Stündchen auf 2 Blaue Stunde so ab 16:15 so bis 18:30 foten?

Franklin?
Nächste Woche ist schlecht, aber in der übernächsten Woche habe ich Urlaub, dann kann ich fast jeden Tag. Donnerstag Nachmittag wäre dann klasse.

Viele Grüße
Franklin
 
Übernächste Woche Donerstag ist der 18.12 richtig? hmm, da ist bei uns im Haus große Versammlung - Mitarbeitertag. Das soll bis 17:30 gehen. Wir könnten uns ja dann so um 18/ 18:30 treffen.

DERYK
 
DERYK schrieb:
Übernächste Woche Donerstag ist der 18.12 richtig? hmm, da ist bei uns im Haus große Versammlung - Mitarbeitertag. Das soll bis 17:30 gehen. Wir könnten uns ja dann so um 18/ 18:30 treffen.

DERYK
Was wäre denn mit Mittwoch Nachmittag, das müsste der 17.12. sein, da bin ich sowieso in Köln?

Viele Grüße
Franklin
 
Mittwoch der 17.12. ist OK. 16 / 16:30 wäre ne gute Zeit :D . So mache mich jetzt auf den Weg nach Frimmersdorf. Wird ne kalte Nacht. Hoffe ich kann euch heute abend noch ein paar N8-shots präsentieren. Also bis denne...

DERYK
 
...als "Underdog"!
Ich bin im Minoltaforum "niedergemacht" worden, wie ich denn nur daran denken könne meine Dynax 7 gegen eine 300D einzutauschen!!!
Zugegebenermaßen ist der Bedienkomfort der 300D deutlich niedriger als der meiner Dynax 7.
Jedoch kann die Kamera "fast" alles was ich so zum täglichen Foten brauche. Auch ich habe mich wegen des "günstigen" Preises für die 300d entschieden, obwohl die 10d natürlich wesentlich cooler aussieht und die paar netten Extras hat!
Dafür kann ich mir bald ein paar bessere Objektive kaufen, denn 500 EUR Differenz = 1 Objektiv (z.b. 28-135mm IS).
Weiterhin bedeutet mir die 300d nicht mehr als der Einstieg in das EOS-system und in die Digitalfotografie, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn dann in 2-3 Jahren die nächste bessere und erschwinglichere Kamerageneration herauskommt, habe ich mit der 300d weniger Verlust gemacht, als mit der 10d!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten